Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari konzentriert sich auf 2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 14. Juni 2005

http://www.f1total.com/news/05061406.shtml

Ross Brawn:
"Wir müssen abwägen, was wir dieses Jahr noch erreichen und welche Ressourcen wir schon für nächstes Jahr aufwenden können. Ganz klar sind wir dieses Jahr nicht konkurrenzfähig genug. Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung wäre, alles in nächstes Jahr zu stecken und dieses Jahr ganz abzuschreiben. Wir müssen einen Kompromiss finden, mit dem wir uns noch dieses Jahr verbessern können, der aber auch sicherstellt, dass wir nächstes Jahr gut aufgestellt sind. Wegen der recht grundsätzlichen Änderung im Reglement werden wir früher dran sein, vor allem mit dem Motor. Außerdem werden wir ein Hybridauto bauen - ein derzeitiges Chassis mit dem neuen V8-Motor. Das neue Auto soll früher fertig werden als der F2005. Wir werden also wieder einen normaleren Zeitplan verfolgen, und das neue Auto wird früher präsentiert als dieses Jahr. Im Hybridauto werden schon vorab Motor, Kraftübertragung und all diese Teile getestet."

Also wird Michael diese Saison in erster Linie für den Spass fahren dürfen ohne jeden Druck. Mal sehen wie es dann läuft. Jedenfalls eine ähnliche Strategie wie Renault im letzten Jahr. Ob das auch Auswirkungen auf die Fahrersituatiuon hat. Rubens sagt 50:50 :D
Bild

Das wäre ein Fehler! Denn es sollte versucht werden dieses Jahr Weltmeister zu werden. Erst wenn es mathematisch unmöglich ist würde ich es so machen.

Aber die Entscheidung das neue Auto früher zu bringen ist gut.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ist doch logisch, dass man das Maximale herausholen will in dieser Saison. Aber in der Hauptsache will man für 2006 ein gutes Auto bringen. Das dies gelingt ist natürlich wahrscheinlicher, als dass man den jetzigen Boliden zum WM- Auto macht.

Ferraris Chancen sind noch intakt!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Sie sollten lieber den F2005 weiterentwickeln... und schauen, wie sie aus dem Bridgestone Vertrag rauskommen... an sonmsten ist es aber eine gute Entscheidung den neuen Wagen nach Melbourne ziu bringen.

gugucom hat geschrieben:
http://www.f1total.com/news/05061406.shtml

Ross Brawn:
"Wir müssen abwägen, was wir dieses Jahr noch erreichen und welche Ressourcen wir schon für nächstes Jahr aufwenden können. Ganz klar sind wir dieses Jahr nicht konkurrenzfähig genug. Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung wäre, alles in nächstes Jahr zu stecken und dieses Jahr ganz abzuschreiben. Wir müssen einen Kompromiss finden, mit dem wir uns noch dieses Jahr verbessern können, der aber auch sicherstellt, dass wir nächstes Jahr gut aufgestellt sind. Wegen der recht grundsätzlichen Änderung im Reglement werden wir früher dran sein, vor allem mit dem Motor. Außerdem werden wir ein Hybridauto bauen - ein derzeitiges Chassis mit dem neuen V8-Motor. Das neue Auto soll früher fertig werden als der F2005. Wir werden also wieder einen normaleren Zeitplan verfolgen, und das neue Auto wird früher präsentiert als dieses Jahr. Im Hybridauto werden schon vorab Motor, Kraftübertragung und all diese Teile getestet."

Also wird Michael diese Saison in erster Linie für den Spass fahren dürfen ohne jeden Druck. Mal sehen wie es dann läuft. Jedenfalls eine ähnliche Strategie wie Renault im letzten Jahr. Ob das auch Auswirkungen auf die Fahrersituatiuon hat. Rubens sagt 50:50 :D

Hmm Konkurrenzseiten soll man doch nicht so direkt ins Forum schreiben! Steht in den Regeln!

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=24202

Ich hoffe Ferrari macht das Richtige! Vielleicht kriegt Rory Byrne ja den gefragten Genie-Streich hin. Sie müssen in jedem Fall aufpassen, dass sie in der KonstrukteursWM nicht zu weit nach hinten fallen, sonst gibts dann nur noch sehr wenige TV-Einnahmen, und FIAT zahlt bestimmt auch nicht mehr. Ausserdem haben sie die Transportkosten erstmals wieder zu ihren Lasten wenn sie die WM nicht gewinnen. Ich persönlich glaube nicht, dass sie die WM hinkriegen, aber sie sollten vielleicht mal auf die Idee kommen, Reifenhersteller zu wechseln. Nur dann wird es fairer, nur dann können sie immense Kosteneinsparungen machen, nur dann können sie sich wirklich mit anderen Teams messen und ich bin fast schon dazu geneigt zu sagen, nur dann kriegen sie das mit der WM wieder hin.

Ich bin eigentlich enttäuscht, dass Ferrari erst jetzt ein Hybridauto bringen will, schliesslich hiess es, sie seien die Ersten mit dem V8!
Ausserdem bauen sie noch an einem Dreisitzer und wollen gleichzeitig auch den F2006 vorzeitig fertig haben. Irgendwann kann ja das nicht mehr aufgehen!

Wenn Ferrari das gleiche zu tun versucht wie Renault, dann wünsche ich ihnen das Beste, hoffentlich klappts. Vielleicht sehen sie sich auch McL-M an, die haben auch erst gegen Saisonende richtig etwas hingekriegt und dieses Jahr sind sie ganz vorne, bald zumindest.

Wie dem auch sei, Ferrari sollte sich zuerst entscheiden, was sie tun wollen. Möglicherweise denken sie in einer Woche schon wieder ganz anders.

Ferrari nächste Saison wieder vorne zu sehen wäre fantastisch, nur, bitte, wechselt den Reifenhersteller und macht euch selbst einen gefallen.

Frankreichmsfan hat geschrieben:
Sie sollten lieber den F2005 weiterentwickeln... und schauen, wie sie aus dem Bridgestone Vertrag rauskommen... an sonmsten ist es aber eine gute Entscheidung den neuen Wagen nach Melbourne ziu bringen.

Da die Formel 1 ja nächstes Jahr mit "PKW Motoren" unterwegs sein wird :( gibt es schon Sinn früh mit dem 2006er anzufangen. Die Unterschiede werden schon gravierend sein.

Ich denke nicht, dass Ferrari 2005 abschreibt.
Auch wenn es nicht mehr um die WM geht ist trotzdem Schadensbegrenzung alleine wegen der Sponsoren Pflicht. 2. oder 3. in der KM ist das Minimum was sie erreichen müssen.

Dass zeigt IMHO alleine die Tatsache, dass sie ihr Genie aus der "Rente" zurückrufen.

We'll see...

F053 hat geschrieben:
Hmm Konkurrenzseiten soll man doch nicht so direkt ins Forum schreiben! Steht in den Regeln!

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=24202

tu ich normalerweise auch nicht es sei denn sie hatten es früher. als ich nachgesehen habe war dieser artikel hier noch nicht da. und wenn man eine information bringt sollte man wohl schon sagen woher. in den regeln steht dass man keine werbung for anderen foren machen sollte. zitate sind doch etwas ganz anderes.
Zuletzt geändert von gugucom am Dienstag, 14. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Hallo ich bin der Neue.
Steht das Reglement fuer 2006 schon entgueltig?
Wenn die Herren der FIA sich im Oktober wieder was neues einfallen lassen koennte ein Teil der Arbeit wieder umsonst sein.
Ferrari bekommt von Bridgestone 23 Mio. ob sie darauf verzichten koennen?
Ausserdem hat Michelin schon gesagt das sie kein Interesse daran haben Ferrari auszuruesten.

Trips hat geschrieben:
Hallo ich bin der Neue.
Steht das Reglement fuer 2006 schon entgueltig?
Wenn die Herren der FIA sich im Oktober wieder was neues einfallen lassen koennte ein Teil der Arbeit wieder umsonst sein.
Ferrari bekommt von Bridgestone 23 Mio. ob sie darauf verzichten koennen?
Ausserdem hat Michelin schon gesagt das sie kein Interesse daran haben Ferrari auszuruesten.

ja das 2006 er regelement kann man bei der FIA nachlesen. änderungen sind nur möglich wenn alle sich einstimmig darauf verständigen was nicht wahrscheinlich ist beim stand der 2006 projekte. manche haben schon im april angefangen. eher warscheinlich sind sicherheits getriebene änderungen die nur von der FIA durchgedrückt werden können und das geht immer.
Bild

naja titel ist gelaufen

sofern beide mclaren und renault nicht auffallen wird es kein sieg dieses jahr geben

und wegen neuen motor nächstes jahr von der zeit her werden das so 3 sec sein meine ich gelessen zu haben was die langsamer fahren werden

die umdrehungszahlen wurden schon erreicht bei ersten tests an die 20000/min

Den Titel sehe ich für ferrari auch schon wegflattern... aber es ist ein fehler sich schon rein auf 2006 zu konzentrieren, schließlich sind wir ja noch mitten in der WM! Wer weiß welche regeländerungen für die autos im nächsten Jahr dazukommen... :!:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2005

Es stellt sich mir die Frage wie Schumacher reagiert. Bei seinem Ehrgeiz faehrt er doch nicht in einem unterlegenen Auto im hinteren Feld spazieren.
Gleichzeit saehe ich ein solches Verhaten von Ferrari als unsportlich und als Ohrfeige fuer Teams die jede Saison mit dem Bewusstsein antreten nicht um einen Titel zu fahren.

nun wieder unsportlich sein, wenn jemand seine Kapazitäten schon etwas eher Richtung neue Saison orientiert ?

Nach der diesjährige Erfahrung, als der neue Wagen viel zu spät fertig wurde, ist das doch ne logische Konsequenz!

Ist ja nicht so, daß sie sich für den Rest dieses Jahres zurückziehen.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Wie schnell sich doch alles relativiert.
Diese Entscheidung ist sicher richtig und nachvollziehbar.
Da das jetzige Auto, trotz riesigem finanziellem Aufwand, allem Anschein nach nicht mal auf das gleiche Niveau wie das der Konkurenz gebracht werden kann ist diese Entscheidung nur logisch. Man müsste ja, um in den WM-Wertungen noch etwas melden zu wollen, beim aktuellen Rückstand, nicht nur das gleiche Niveau erreichen können, sondern deutlich besser sein.

Wie man aus meinem Nick erkennen kann bin ich kein Anti.
Aber ich finde wen Ferrari nicht mehr mit aller Kraft nach Siegen strebt ist es zumindestens Wettbewerbverzerrung.

Hat das im letzten Jahr irgend jemand über Renault gesagt ?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Hat das im letzten Jahr irgend jemand über Renault gesagt ?

wobei da die wm schon zugunsten von ferrari in beiden bewerben entschieden war
renault war nach dem us gp schon 76 punkte hinten dran, und ferrari war zuverlässig und sauschnell.
dieses jahr ist ferrari grad mal 21 punkte hinten dran, da ist die aussage schon verwunderlich - scheinbar weiß ferrari nicht, wo es fehlt am f2005 und geben deshalb die wm verloren.

um Rang 2 oder 3 ist ebenso eine Wettbewerbsverzerrung, wenn man es denn so sehen will !

Hat doch nichts mit Wettbewerbsverzerrung zu tun.
Es kann ja niemand ein Team dazu zwingen Millionen in eine anscheinend sinnlose Entwicklung des Autos zu stecken.
Mit dem aktuellen Auto scheint einfach nichts zu gehen.
Oder willst du Ferrari dazu verpflichten ein neues Auto zu bringen?
Das Team gibt ja (genau wie Renault letzte Saison auch) nicht auf, sondern sieht nur keinen Sinn darin Geld sinnlos zu investieren, trotzdem wird man weiterhin alles dafür tun zu gewinnen wenn sich eine Chance bietet.

@automatix es sind 31 resp. 35 Punkte, und als diese 'Entscheidung' warscheinlich getroffen wurde sogar 45 resp. 43 Punkte

Das ist das gute Recht jedes Rennstalls, zu entscheiden, wie die Kohle investiert wird.

Was sollen sie sonst auch tun :?: Vielleicht ergibt sich in der Team-WM noch die eine oder andere Möglichkeit? Falls sich die Chancen aber nicht bald abzeichenen, so würde ich mich à la McLaren auf den fünften Platz abfallen lassen, werter guguck. Wie eben Abstimmungsprobleme nun mal so sind :roll:

So was wie beim A1-Ring wird es bei uns nicht geben! Jooo, Nobbes!
Euer Ding ist wohl mehr die "Null-Brain-Action" :D wenn man euren
Verlautbarungen Glauben schenken soll 8-)

Ein Formel 1 Team hat als erstes die Verpflichtung gegenueber ihren Fans. Ohne uns waere die F1 nicht moeglich. Als zweites ist da die Verpflichtung gegenueber den Sponsoren, die ueber ihr Geld uns beeinflussen wollen, also wieder wir Fans und auch da ware die F1 ohne uns nicht moeglich. dann kommen die diversen TV- anstalten die Wahnsinnssummen bezahlen um uns an den Bildschirm zu bekommen und ihre Werbung nach Einschaltquoten zu verkaufen, schon wieder wir Fans. Die Teams leben von uns und verdienen nicht schlecht an uns. Deshalb finde ich kein Team hat das Recht im ersten Drittel der Saison das Handtuch zu werfen denn dann betruegt es den Fan.

Trips hat geschrieben:
Ein Formel 1 Team hat als erstes die Verpflichtung gegenueber ihren Fans.

Eine ebenso romantische wie leider auch weltfremde Vorstellung ;-)

Das sehe ich nicht so.
Ich habe die Zeiten ohne Michael erlebt, ein Grand Prix war in der Sportschau nur eine Randnotiz, ausser er war in Deutschland. Die Privaten gab es da auch noch nicht. Die Frage ist doch wohl; Was kann ich wie vermarkten. Leute wie Becker, Graf, Ullrich und Schumacher haben bei uns Booms ausgeloest, Alonso tut das gerade in Spanien. Fakt ist wenn wir die Kiste nicht mehr einschalten, oder uns anderen Veranstaltungen zuwenden, wird zwangslaeufig in der F1 der Guertel enger geschnallt werden muessen.
Sollten die Hersteller wirklich eine neue Serie installieren wird der Geldfluss in die F1 rapide abnehmen

Nächste

Zurück zu Allgemein