Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari konzentriert sich auf 2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 15. Juni 2005

Trips hat geschrieben:
Das sehe ich nicht so.
Ich habe die Zeiten ohne Michael erlebt, ein Grand Prix war in der Sportschau nur eine Randnotiz, ausser er war in Deutschland. Die Privaten gab es da auch noch nicht. Die Frage ist doch wohl; Was kann ich wie vermarkten. Leute wie Becker, Graf, Ullrich und Schumacher haben bei uns Booms ausgeloest, Alonso tut das gerade in Spanien. Fakt ist wenn wir die Kiste nicht mehr einschalten, oder uns anderen Veranstaltungen zuwenden, wird zwangslaeufig in der F1 der Guertel enger geschnallt werden muessen.
Sollten die Hersteller wirklich eine neue Serie installieren wird der Geldfluss in die F1 rapide abnehmen

Die öffentlich rechtlichen als Messlatte für die Beliebtheit der Formel 1 zu nennen ist schon cool ;)
Die haben doch heute noch nicht kapiert, dass es neben Wagenrennen ala Ben Hur noch andere sportliche Betätigung von geräderten Fahrzeugen gibt.

Sorry, aber das passt nicht.

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

WTerlinden hat geschrieben:
[

Die öffentlich rechtlichen als Messlatte für die Beliebtheit der Formel 1 zu nennen ist schon cool ;)
Die haben doch heute noch nicht kapiert, dass es neben Wagenrennen ala Ben Hur noch andere sportliche Betätigung von geräderten Fahrzeugen gibt.

Sorry, aber das passt nicht.

Ja, die öffentlich rechtlichen haben damals lieber die deutschen Meisterschaften in Dressurreiten als ein F1 Rennen übertragen (ich hab Adi Furlers Stimme noch in den Ohren) Oder wenn die ÖR von der F1 berichtet haben (von übertragen hat man damals nur geträumt), dann hat (ausser Helmut G. Müller, der OK war) oft ein Kollege aus dem Skisport berichtet ohne den geringtsten Schimmer von der Materie (dagegen wirkt Mr. RTL Boxengasse fast schon informiert) "kommentiert". Ich kann mich noch an einen Betrag erinnern, in dem der "der Piquet Nelson" gewonnen hat. . :?

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Naja, alles schön und gut, aber es ist doch nicht so, dass F1 alle schon brennend interessiert hätte, nur nicht davon berichtet wurde. Interessiert waren nur eine Handvoll Insider. Der Boom wurde erst durch RTL ausgelöst. Aber weil RTL übertragen hat, begann der Boom, nicht weil der Boom begann, hat RTL übertragen. Insofern hätte das auch die ARD sein können, und insofern hat Trips schon irgendwie recht.

Beitrag Freitag, 17. Juni 2005

Es geht doch nicht um einen Sender.
Wenn das Interesse an der Formel1 zurueckgeht, die Fans weniger werden, sinken die Einschaltquoten. Sollten die Zahlen stark fallen werden weder die Sender noch die Sponsoren die gleichen Unsummen wie zur Zeit bezahlen.

Der F1 Boom ist ja nicht nur abhängig von Schumacher oder Ferrari.
Sieh mal F1 in Spanien oder in Kanada!
(Zu Finnland kann ich nichts sagen - weiss da jemand Bescheid???)
Irgendwann kommt so oder so die Zeit wo der Schumacher sagt ich gehe und kehre nicht mehr zurück.
Die F1 hat vor Schumacher schon existiert (und zwar sehr erfolgreich!) und konnte auch mit einem schwachen Ferrrariteam gut leben.

stuephi hat geschrieben:
Der F1 Boom ist ja nicht nur abhängig von Schumacher oder Ferrari.
Sieh mal F1 in Spanien oder in Kanada!
(Zu Finnland kann ich nichts sagen - weiss da jemand Bescheid???)
Irgendwann kommt so oder so die Zeit wo der Schumacher sagt ich gehe und kehre nicht mehr zurück.
Die F1 hat vor Schumacher schon existiert (und zwar sehr erfolgreich!) und konnte auch mit einem schwachen Ferrrariteam gut leben.

doch denk ich schon - erstmal in deutschland ist der f1 boom rein von michael ausgelöst worden - in den späten 80ern war hockenheim öfters mal nicht ausverkauft, zudem ist durch den senna unfall die f1 schlagartig wieder ins blickfeld gerückt, was viele wieder auf die f1 aufmerksam gemacht hat.

@automatix
In Deutschland! Es gibt nebst Deutschland auch noch andere Märkte.
Die Länder neigen nun mal dazu ihre 'eigenen' Leute zu unterstützen.
Ich will noch dazu sagen das Schumacher in Italien eher verpönt war.
Er wird auch heute da nicht wirklich geliebt!
In Bezug auf die Sponsoren etc. ist der deutsche Markt sicher nicht unrelevant aber bestimmend sicher nicht. Das Fortbestehen der F1 also von Ferrari oder gar Schumacher abhängig zu machen hat schon etwas von Grössenwahn.

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2005

Es behauptet doch niemand, das die F1 von Schumacher abhaengig ist. Ich sage nur das die Einschaltquoten in den Laendern die einen siegfaehigen Fahrer im Feld haben sprunghaft ansteigen ( Spanien 300% ) und genau so schnell fallen wenn der wegfaellt.
RTL hat Einschaltquoten von 10 Mio dazu kommen die Zuschauer von Premiere glaubt ihr das sind alles F1 Fans?

@Trips
Dann hat ja RTL Glück, denn wenn Schumi weg ist, tritt Heidfeld an seine Stelle, er hats ja nun endlich geschafft.
Aber im Endeffekt ist es richtig, wenn kein deutscher mehr Erfolgreich waere, wuerden die Einschaltquoten ziemlich sinken.
Bild

also ich würd weiter schauen warum soll ich mich auf deutsche konzentrien?? ist doch auch ohne spannend
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

(F1Total.com) - Nach Jahren der Ferrari-Dominanz, in denen sich Deutschlands reichweitenstärkster Formel-1-Sender 'RTL' nie Sorgen um die Zuschauerzahlen machen musste, scheint das TV-Interesse an der Königsklasse nun einen Dämpfer zu erleiden. Bei den ersten drei Rennen der Saison sind die Quoten gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen.

Nur 5,84 Millionen Zuschauer verfolgten die Grands Prix von Australien, Malaysia und Bahrain im Durchschnitt, was einem Minus von 2,42 Millionen gegenüber dem Vergleichszeitraum vor zwölf Monaten entspricht. Besonders bedenklich: Beim - von den Übertragungszeiten her günstigen - Rennen in Bahrain schalteten nur noch 7,19 Millionen ihren TV-Apparat ein. 2004 waren es noch stattliche 11,52 Millionen gewesen.

Schumacher gewinnt nicht mehr und immer mehr Pseudo- Fans lassen die Kiste aus.

Und in Montreal wurde ein absoltes Spitzenergebnis erzielt und auch in Indy war die Quote sehr hoch, das war am Saisonbeginn mit den beiden Rennen früh morgens halt ein kleines Tief, welches nun aber vorüber ist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Nur 5,84 Millionen Zuschauer verfolgten die Grands Prix von Australien,

Spitzenergebnis?

Trips hat geschrieben:
Nur 5,84 Millionen Zuschauer verfolgten die Grands Prix von Australien,

Spitzenergebnis?

Quelle?

Beitrag Samstag, 02. Juli 2005

shoemaker hat geschrieben:
Und in Montreal wurde ein absoltes Spitzenergebnis erzielt und auch in Indy war die Quote sehr hoch, das war am Saisonbeginn mit den beiden Rennen früh morgens halt ein kleines Tief, welches nun aber vorüber ist.

quelle?

automatix hat geschrieben:

quelle?

:-)

(Wobei ich persönlich die Frage nach der Quelle bei der quantitativen Ausagen noch mehr gerechtfertigt finde.)

automatix hat geschrieben:

quelle?

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10174
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10251

:D)
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Vorherige

Zurück zu Allgemein