Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari hat nur noch einen Trumpf!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 176
Wenn man bei BAR von einem Nachteil gegenüber des aktuellen F2004 sprechen kann und darf, dann ist es jener punkt welcher auch zu allen anderen Autos den Vorteil des Roten Renners ausmacht!
Ich spreche von der Aufhängung und die damit verbundenen Dämpfer welche auf den Markenname "Sachs" horchen!
Ferrari verfügt über eine Aufhängung welche es erlaubt durch eine Art Ausgleichsdämpfung den Wagen härter über die Curbs zu fahren als andere, auch kann diese Entwicklung den Wagen sofort wieder in die Balance bringen ohne aufzuschaukeln oder andere Eigenschaften an den Tag zu legen um ein Auto schneller wieder Traktion zukommen zu lassen!
Dieser dritte "Ausgleichsdämpfer" wurde entwickelt um eine art mechanisches ABC zu erhalten!
Daher spricht man vom wesentlichsten Stärkepunkt des F2004, von einer Tatsache welche sich unter dem Kleid verbirgt!
Dieser große Pluspunkt verhilft Ferrari schon zum dritten mal in Folge zu einer unglaublichen Traktion bzw. balance und somit zum WM-Titel!
Glaubt es mir! Dieser Traktionsvorteil ist fast so groß wie der Reifenfaktor selbst!
Und nur so kann Ferrari dem Bridgestone alles abverlangen und alle anderen Teams können den Pneu mit herkömmlicher Methode nicht nutzen!
Auch der Sauber ist eine Ferrari-Kopie, bis auf eben diesen einen Punkt!
Dies ist der wesentlich Teil welcher den BAR noch hinter dem F2004 herum gurken läßt!
Mercedes versuchte diesen Traktionsvorteil mit einem schlanken tiefen und extremen Fahrzeug auszugleichen!
Hoffe man hat im MP4-19B dies dem Ferrari gleich gemacht!
Frage ist nur das Reglement! Sollte Ferrari sein Geheimnis preisgeben, so würde man versuchen es zu kopieren und dann erst würde man sich bei Ferrari um eine alternative umschauen und wenn diese real ist, dann verbietet es die FIA womit Ferrari wieder einen Schritt voraus ist!
So einfach ist es!

In diesem Sinne!

euer echterF1profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 5455
Die momentane Überlegenheit des Ferrari nur an einem Dämpfer festzumachen, ist wohl etwas zu einfach gedacht.
Ich denke, das man nicht ausser Acht lassen sollte, welchen Einfluss das hervorragende Personal und die Personalbindung bei Ferrari auf das Gesamtpaket hat. Es gibt mit Sicherheit noch einige andere Feinheiten am Fahrzeug, die sich gänzlich unseren Blicken und unserem Wissen entziehen, die zu der aussergwöhnlichen Performance beitragen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 485
Nachdem du das Grandiose abschneiden von McLaren Mercedes schon so toll vorausgesagt hast, erscheint mir auch die Analyse genauso fundiert :twisted:
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 9007
Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllloo!
Ich glaube, jemand sollte mal wieder STOP rufen! ;-)
http://www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=9104

Ihr habt ja grundsätzlich nicht unrecht. Aber kann sowas denn nicht auch die Menschen, die disktuieren wollen, zu selbigem anregen? Nur sollte der F1Profi dann vielleicht auch auf solche Beiträge eingehen http://www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=9122 !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 19979
Ich habe mir erneut die Freiheit herausgenommen und gelöscht.
Mails zwecks Benachrichtigung an den/diejenigen, welche ich reinen Gewissens lösche, werde ich in Zukunft keine mehr verschicken, da ich auch noch private Dinge zu erledigen habe und nun wirklich das Fass für mich am überlaufen ist.
Sollte innerhalb dieser Woche von gewissen Personen weiterhin Stichelein gegen andere User auftauchen, werde ich Konsequenzen für den/diejenigen von oben verlangen.

Gruss

Jutta


Beiträge: 176
Kommt sofort um mir zu helfen!
Geile sache, hatte aber gestern etwas wenig Zeit um meine Fans zu beglücken!
Zu "Sachs" bzw. deren Dämpfer!
Dieser Dämpfer stellt eine Ära dar, in jener man noch von einem aktiven Fahrwerk sprechen konnte, auch wenn dies das Reglement in ursprünglicher Konstruktionsweise verboten hatte!
Wir fliegen in das Jahr 2000! Jenes Jahr indem Mercedes versuchte mit dem "Stars 2000" eine Software für die Motorsteuerung zu integrieren welche das Streckenlayout berechnen konnte und so dem Wagen für Jede Kurve spezifisch Grip zu bieten!
Man mußte dieses Porjekt jedoch einstellen, da damals der wechsel vom Bridgestone auf den Michelin zu viel Arbeiten am Basiskonzept des Autos hervor brachte um jenes im Bereich Aufhängung, Dämpfer ect. auf die neuen Pneus einzustellen!
Inr müßt wissen, jedes Team hat eine Mänge an Daten aus dem Vorjahr wenn man mit dem Wagen an einem Rennwochenende antritt, diese Daten sind jedoch nutzlos wenn man eine absolut andere Reifencharakteristik aus dem Vorjahr eines anderen Herstellers kennt!
( 2004, hat man bei Bridgestone das Konzept der Michelin´s kopiert, daher auch ein BAR sofort schnell mit den französischen Pneus! )
Ferrari aber arbeitete schon 2000 erfolgreich mit einem System auf den Namen lautend´"3D"!
Es ist ebenso eine Software welche die Strecke berechnen kann und somit ohne die von der FIA verbotenen üblichen sensoren an Bremsen, Dämpfer ect. welche normal ein Aktives Fahrwerk ausmachen und im Reglement als jenes verbieten, umgehen kann!
Eine Art Erbe daraus ist dieser dritte Zusatzdämpfer, welche dem Wagen über Hydraulischem Ausgleich Grip bietet!
Und genau dies ist jener fantastische Traktionsvorteil welchen der F2004 noch hat!

PS: Jutti du bist ein Schatz! Naja und jene die mich beleidigen wollen, sollten sich etwas mehr zusammen reißen!
Ich beschimpfe euch doch auch nicht! Oder?
Daher an alle einen dicken Kuß! Hihi :-P
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!


Beiträge: 2343
echterF1profi hat geschrieben:
Wir fliegen in das Jahr 2000! Jenes Jahr indem Mercedes versuchte mit dem "Stars 2000" eine Software für die Motorsteuerung zu integrieren welche das Streckenlayout berechnen konnte und so dem Wagen für Jede Kurve spezifisch Grip zu bieten!

wie kann eine motorensoftware grip erhöhen? sie kann höchstens schlupf verringern...

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 176
Ich sprach nur von einem Part dieser Einheit um kurz zu beschreiben wie damals die Entwicklung beider Hersteller aussehen sollte!
Diese Software brauchte ja einen Basis für die Daten oder?
Und diese bezog sie von der Motorenelektronik! Nur die kann für die elektronik bzw einem ABC in jenem Falle aufschluß darauf geben wo sich der Wagen nun auf der Stecke befindet!
Schumi wollte man danch auf diesem System basierend, sogar einen Helm mit einer Lasereinrichtung entwickeln, welche ihm die beste Linie auf der Strecke ins Visier spiegelt!
You know...

echterF1profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 2343
klingt schlüssig, danke

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 0
Es ist ebenso eine Software welche die Strecke berechnen kann und somit ohne die von der FIA verbotenen üblichen sensoren an Bremsen, Dämpfer ect. welche normal ein Aktives Fahrwerk ausmachen und im Reglement als jenes verbieten, umgehen kann!


HÄÄÄ?
Nicht nur die Sensoren machen ein aktives Fahrwerk aus sondern die Aktuatoren.

Was kannst Du während der Fahrt mit den von den Sensoren gesammelten Daten machen wenn Du keine Möglichkeit hast regelnd einzugreifen?

Sämtliche aktiven Dämpfungssysteme (wie bei Serienfahrzeugen z.B. Skyhook...) oder sich automatisch verstellende Stabis (hat wenn ich mich nicht irre z.b. der Mitsubishi Pajero EVO) sind verboten. Sprich Du kannst ruhig Daten über Kobengeschwindigkeiten der Dämpfer, derzeitige Querbeschleunigung oder auch die derzeitige Dämpferstellung... sammeln nur um aktiv zu Regeln kannst du die Daten nicht verwenden da Du ja keine Aktuatoren bei Dämpfern Stabis... hast.

Am Ende gewinnst du Daten mit welchen Du Deine Abstimmung verbessern kannst aber viel mehr wohl auch nicht.

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Beiträge: 117
Wenn ich mich mal ganz kurz den Sachsdämpfern äußern darf, dieses System mit dem dritten Ausgleichsdämpfer gibt es schon seit geraumer Zeit, das erste Mal hab ich 98 oder 99 davon gelesen. Also behaupte ich einmal frech, dass die Konkurrenz auch schon über ähnliche Systeme verfügt.
Außerdem soll das System meines Wissens vorallem die Nickbewegungen des Fahrzeuges beim Bremsen und Beschleunigen verhindern wodurch ein konstanterer Luftstrom unter und über dem Fahrzeug erreicht wird, sprich das Fahrzeug ist stabiler und kann mehr Aerodynamischen Grip erzeugen.
Gleichzeitig muß man aber auch unverhohlen zugeben, dass der mechanische Grip schon seit 1997 eine Domäne Ferraris ist, ob das jetzt nur allein an den Dämpfern der Firma sachs liegt wage ich aber zu bezweifeln. Da kommt es vielmehr auf das Verstehen des Zusammenspiels sämtlicher Komponenten an.
1000PS.net


Zurück zu Allgemein