Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari hält sich nicht an das Testverbot

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollen Strafen eingefürht werden, wenn ein Team im Testverbot teste?

Ja, auf jeden Fall
13
38%
Eagl
2
6%
Nein
19
56%

Abstimmungen insgesamt : 34

Beitrag Montag, 21. November 2005

So viele Threads und Posts wurden schon zu diesem Thema erstellt...
Ganz einfach, Ferrari bricht KEINE Regel. Ob es sportlich ist, das sei dahingestellt. Letztendlich ist es aber deren Sache wie sie mit dem Geld umgehen.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Schumi85 hat geschrieben:
Ganz einfach, Ferrari bricht KEINE Regel. Ob es sportlich ist, das sei dahingestellt. Letztendlich ist es aber deren Sache wie sie mit dem Geld umgehen.

Du hast absolut Recht. Ständig dieses bla bla wegen "Testverbot". Ich stelle wieder einmal mehr fest, dass Deutsch die erste Fremdsprache ist. Wo es keine Regel gibt, gibt es auch kein Verbot und schon gar kein Bruch der Regel. Wenn sich die anderen Teams zu einer Selbsthilfegruppe zusammenstellen, ist das nicht das Problem von Ferrari. Die anderen Teams könnten ja aus dem Agreement (=Abmachung und nicht Regel oder Gesetz) austeigen.

Ventus2cx hat geschrieben:
Schumi85 hat geschrieben:

Du hast absolut Recht. Ständig dieses bla bla wegen "Testverbot". Ich stelle wieder einmal mehr fest, dass Deutsch die erste Fremdsprache ist. Wo es keine Regel gibt, gibt es auch kein Verbot und schon gar kein Bruch der Regel. Wenn sich die anderen Teams zu einer Selbsthilfegruppe zusammenstellen, ist das nicht das Problem von Ferrari. Die anderen Teams könnten ja aus dem Agreement (=Abmachung und nicht Regel oder Gesetz) austeigen.

ferrari war ja auch bei dieser selbsthilfegruppe und wurde trotz der testbeschränkung 5 mal in folge weltmeister - bevor sie die freiwillige testbeschränkung aufgrund von eigenen fehlern in den wind geschlagen haben.....

Wenn man es bei Ferrari nötig hat so viel zu testen, so sollen sie doch nur weiter testen. Umso erbärmlicher wenn sie noch so eine Saison hinlegen sollten wie diese Saison :lol:
Wie der Entscheid 'politisch' zu werten ist, das man es sich anscheinend leisten kann die anderen Teams auf diese Weise vor den Kopf zu stossen, ist noch eine ganz andere Geschichte.
Und vor allem im Dezember sollte man darauf achten nicht auf (zu) dünnem Eis zu testen!

stuephi hat geschrieben:
Wenn man es bei Ferrari nötig hat so viel zu testen, so sollen sie doch nur weiter testen. Umso erbärmlicher wenn sie noch so eine Saison hinlegen sollten wie diese Saison :lol:
Wie der Entscheid 'politisch' zu werten ist, das man es sich anscheinend leisten kann die anderen Teams auf diese Weise vor den Kopf zu stossen, ist noch eine ganz andere Geschichte.
Und vor allem im Dezember sollte man darauf achten nicht auf (zu) dünnem Eis zu testen!

was natürlich auch für alle anderen gilt.

das heisst:

umso erbärmlicher ist es wenn sauber mit 2 windkanälen keinen erfolg hat.

umso erbärmlicher ist es wenn bar/honda mit dem größten motorenhersteller im rücken keinen erfolg hat.

u.s.w.

man darf nicht einseitig polarisieren. alle teams habe ihren focus auf unterschiedlichen dingen. bei sauber ist es die aerodynamik (windkanal), bei bmw/williams war es wohl der motor, bei bar/honda ist es auch der motor, bei toyota ist es das nahezu unbeschränkte budget.

wenn testfahrten das allheilmittel wären würden auch andere teams darauf setzen bzw. hätten das in der vergangenheit getan. man sollte es den teams wirklich selbst überlassen wofür sie ihr geld ausgeben.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Schräg das sich die Geschichte mit der Überlegenheit des Sauberwindkanals weiterhin so tapfer hält.
Dabei ist das Teil das nicht weit von mir entfernt vor sich hingammelte (jetzt weniger) im F1-Geschäft keinesfalls eine Ausnahme sondern eigentlich die Regel. Wobei die anderen Teams gegenüber Sauber sogar einige grosse Vorteile in der Produktion der zu testenden Teile hatten!
(3 Tage bei Sauber gegenüber 3-4 Stunden zB. bei Renault)

Die Beschränkung der Testfahrten ist so ziemlich die beste Möglichkeit, um den Investitionswahn in der F1 einzuschränken, da sie ganz im Gegensatz zu anderen Budgetposten auch kontrolliert werden kann.
Den neuen V8 Motor in einem Accord zu testen mal ausgenommen :wink:

stuephi hat geschrieben:
Schräg das sich die Geschichte mit der Überlegenheit des Sauberwindkanals weiterhin so tapfer hält.

genauso wie die schräge geschichte über das allheilmittel testfahrten.

stuephi hat geschrieben:
Wobei die anderen Teams gegenüber Sauber sogar einige grosse Vorteile in der Produktion der zu testenden Teile hatten!
(3 Tage bei Sauber gegenüber 3-4 Stunden zB. bei Renault)

man sollte renault eine mindestproduktionszeit von 2 tagen für neue teile vorschreiben, es kann ja nicht sein dass die sich über alle herstellungsbeschränkung hinwegsetzen und sich damit einen uneinholbaren vorsprung erhalten ;)

stuephi hat geschrieben:
Die Beschränkung der Testfahrten ist so ziemlich die beste Möglichkeit, um den Investitionswahn in der F1 einzuschränken, da sie ganz im Gegensatz zu anderen Budgetposten auch kontrolliert werden kann.

das ist deine meinung. tatsache ist viel mehr dass ferrari im jahr 300 mio € ausgibt, egal auf welchem weg, also egal was man wie einschränkt, sie geben es dann an anderer stelle aus. auch das gilt für alle team gleich.

stuephi hat geschrieben:
Den neuen V8 Motor in einem Accord zu testen mal ausgenommen :wink:

aber wenn dann bitte in meinem accord. und ich darf fahren :)

Wenn ich zwei eigene Teststrecken habe, würd ich mir es auch nicht verbieten lassen sie zu nutzen. Und ausserdem kann man so lange Valentino Rossi fahren lassen und am Setup rumdoktern lassen, bis er sich pudelwohl fühlt und ohne Zeitdruck :lol: .
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:
Wenn ich zwei eigene Teststrecken habe, würd ich mir es auch nicht verbieten lassen sie zu nutzen. Und ausserdem kann man so lange Valentino Rossi fahren lassen und am Setup rumdoktern lassen, bis er sich pudelwohl fühlt und ohne Zeitdruck :lol: .

siehst du, das ist unfair - wenn jetzt honda eine so riesenmotoren abteilung hat, daß sie zwei motoren ins auto bauen könnten, dann dürfen sie das nicht, weils nicht erlaubt ist....

automatix hat geschrieben:

siehst du, das ist unfair - wenn jetzt honda eine so riesenmotoren abteilung hat, daß sie zwei motoren ins auto bauen könnten, dann dürfen sie das nicht, weils nicht erlaubt ist....

find ich ein schlechtes beispiel, denn das sind für mich 2 komplett verschiedene dinge. das testen hat ja mehr mit dem weiterentwickeln zu tun, das mit 2 motoren ja schon mehr als grundlegendes am auto
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

find ich ein schlechtes beispiel, denn das sind für mich 2 komplett verschiedene dinge. das testen hat ja mehr mit dem weiterentwickeln zu tun, das mit 2 motoren ja schon mehr als grundlegendes am auto

war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Ich vertehe diese ganze Diskussion um das nicht existierende Testverbot nicht! Ich habe sogar bisschen das Gefühl, dass da höhere Politik mit im Spiel ist! Die Spannungen zwischen Ferrari und den anderen Teams werden absichtlich in Gang gehalten, so habe ich langsam das Gefühl, kann das allerdings nicht beweisen oder untermauern, da mir die Zusammenhänge selbst nicht ganz klar sind!

Aus den Fakten lässt sich ableiten:
Den angeblich übergroßen Vorteil vom ständigen Testen gibt es offensichtlich nicht, sonst wäre Ferrari 2005 WM geworden, außerdem würden dann die anderen Teams nicht ein solches Agreement beschließen...denn bei aller "Freundschaft" zwischen den Teams (hahaha), jeder will gewinnen und es geht abgesehen von der menschlich angeborenen Charakteristik, der beste sein zu wollen, noch um jede Menge Geld! Ich glaube auch, dass die Agreement-Teams ihr Material ebenso gründlich testen....aber eben eine Tarnung benutzen o.ä.. Nur weil Ferrari ganz offensichtlich und unversteckt auf den eigenen Strecken testet, heißt das noch lange nicht, dass die anderen Teams nicht auch (heimlich und versteckt) testen! Man weiß es ja schließlich nicht!

Vielleicht ergibt sich auf lange Zeit gesehen aber ein Vorteil für die 9 Agreement-Teams, wenn sie es schaffen, Ferrari zu isolieren! Und bei der allgemeinen Empörung über das ehrliche Testen von Ferrari meine ich fast, dass diese Teams zumindest meinungspolitisch schon einen kleinen Erfolg verbuchen können. :roll:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Beitrag Dienstag, 22. November 2005

Genau, das ist doch völlig klar, dass andere Teams, wie z.B. McLaren, eines meiner absoluten Lieblingsteams seit dem Unfall von Mika, sofort anfangen würden das Nichtestensovielduböser-Abkommen zu brechen, wenn Ferrari dadurch einen Wettbewerbsvorteil hätte. Die sind doch nicht so doof und verlieren lieber freiwillig ehrenhaft mit Gejammer, als zu siegen...wenn man sowas glaubt, muss man entschuldigung doch recht naiv sein. Unfair sind also eigentlich nur die leider bisschen verlogenen Attacken anderer Teams gegen Ferrari. Ich möchte eigentlich keines herausheben, ausser vielleicht eines meiner Lieblingsteams, nämlich McLaren, die sich auch ab und zu gerne einiges an Sondertests auf abgesperrten Flughäfen etc. gönnen, ohne das an die grosse Glocke zu hängen, weil wen interessiert das schon. Und unfair find ich's von Toyota (gegenüber allen Teams), soviel Geld zu investieren und von Renault (gegenüber allen Teams), den besten Fahrer nur in ihrem Team fahren zu lassen und von Mercedes (gegenüber allen Teams) so ein schnelles Auto zu bauen (z.Glück haben die aber nicht so gute Fahrer) und von Ferrari (gegnüber Schumi), dem Schumi so einen Fiat zu geben und von Minardi (gegenüber allen anderen Teams), so schlecht zu sein, dass sie alle nett finden, obwohl sie das vielleicht gar nicht sind und noch ganz viele andere Sachen sind mega unfair. Auch das mit den Reifen (also ich fahr ja aus Protest nur noch Pirelli). Ausserdem ist es total unfair in Kurven zu überholen und auf Geraden vorbeizufahren.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Donnerstag, 24. November 2005

berdutschi hat geschrieben:
Genau, das ist doch völlig klar, dass andere Teams, wie z.B. McLaren, eines meiner absoluten Lieblingsteams seit dem Unfall von Mika, sofort anfangen würden das Nichtestensovielduböser-Abkommen zu brechen, wenn Ferrari dadurch einen Wettbewerbsvorteil hätte. Die sind doch nicht so doof und verlieren lieber freiwillig ehrenhaft mit Gejammer, als zu siegen...wenn man sowas glaubt, muss man entschuldigung doch recht naiv sein.
Wen man bedenkt was für einen Aufwand die Teams betrieben haben um die maximalen Testtage voll auszunützen, (mit zum Teil 2 Testteams an verscheidenen Rennstrecken, die sich bei allfälligen Regenunterbrüchen abgelöst haben) und trotzdem im Umfang der Regeln des Abkommens weiter zu 'entwickeln', wäre es doch eher ziemlich naiv anzunehmen das Ferrari KEIN Vorteil aus ihrer Frei-Testerei ziehen können.

mal ein paar Statistiken:

Testkilometer während dem Zeitraums des Gentleman's Agreement

Zeitraum: 12.03.2005 - 22.10.2005

Pos. Teams Testkilometer
1 Ferrari 41.645
2 BAR-Honda 30.548
3 Renault 27.301
4 Toyota 22.035
5 McLaren-Mercedes 21.059
6 BMW-Williams 19.979
7 Red Bull Racing 17.604
8 Sauber-Petronas 9.191
9 Jordan 5.852
10 Minardi 2.696

Testtage der Teams

Pos. Teams Testtage
1 Ferrari 75
2 Toyota 29
3 BMW-Williams 28
4 McLaren-Mercedes 28
5 Red Bull Racing 28
6 Renault 28
7 BAR-Honda 27
8 Sauber-Petronas 21
9 Jordan 15
10 Minardi 6

Testtage pro WM-Punkt der Teams

Pos. Teams Testtage/WM-Punkt
1 Red Bull Racing 1,04
2 Sauber-Petronas 1,05
3 Jordan 1,25
4 Ferrari 0,82
5 Minardi 0,86
6 BMW-Williams 0,45
7 McLaren-Mercedes 0,16
8 Renault 0,16
9 BAR-Honda 0,71
10 Toyota 0,33

Testkilometer/WM-Punkt der Teams
Pos. Teams Testkilometer/WM-Punkt
1 BAR-Honda 804
2 Red Bull Racing 652
3 Jordan 488
4 Sauber-Petronas 460
5 Ferrari 453
6 Minardi 385
7 BMW-Williams 322
8 Toyota 250
9 Renault 156
10 McLaren-Mercedes 118

Ferrari hat also ineffinzient getestet. Teams wie Sauber oder Red Bull dagegen haben aus ihren Möglichkeiten mehr gemacht.
Bitte hier melden.

stuephi hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
Genau, das ist doch völlig klar, dass andere Teams, wie z.B. McLaren, eines meiner absoluten Lieblingsteams seit dem Unfall von Mika, sofort anfangen würden das Nichtestensovielduböser-Abkommen zu brechen, wenn Ferrari dadurch einen Wettbewerbsvorteil hätte. Die sind doch nicht so doof und verlieren lieber freiwillig ehrenhaft mit Gejammer, als zu siegen...wenn man sowas glaubt, muss man entschuldigung doch recht naiv sein.
Wen man bedenkt was für einen Aufwand die Teams betrieben haben um die maximalen Testtage voll auszunützen, (mit zum Teil 2 Testteams an verscheidenen Rennstrecken, die sich bei allfälligen Regenunterbrüchen abgelöst haben) und trotzdem im Umfang der Regeln des Abkommens weiter zu 'entwickeln', wäre es doch eher ziemlich naiv anzunehmen das Ferrari KEIN Vorteil aus ihrer Frei-Testerei ziehen können.

Entschuldigung lieber Stuephi, aber diese Logik geht ungefähr so gut auf wie der durchschnittliche Überholversuch von Sato, nämlich gar nicht. Selbstverständlich nutzen die die ihnen zur Verfügung stehenden Testtage vollstmöglich aus. Alles andere wäre nicht nur naiv, sondern auch dumm. Daraus kann man nicht viel mehr schliessen. Bei der Statistikerei da oben fehlt noch eine, wo man sieht, wieviele Tage BS getestet wurden und wieviele Michelin. Ausserdem fehlen noch die Tests, die nicht auf Rennstrecken durchgeführt wurden. Achja, etc.
Suckaz tri 2 play me

Ferrari hat also ineffinzient getestet. Teams wie Sauber oder Red Bull dagegen haben aus ihren Möglichkeiten mehr gemacht.

ich sehe da eher dass ferrari das effizienteste bridgestone team war, minardi und vor allem jordan haben demnach noch ineffizienter getestet.

was man viel eher sieht ist dass die michelin teams effizienter abschneiden laut dieser statistik, vor allem natürlich renault und mclaren.

was man weiters daraus ableiten kann ist dass testen keinen nennenswerten vorteil bringt bei vergleichbarem budget das die anderen teams eben an anderer stelle ausgeben weil die absolut erfolgreichsten teams (mclaren, renault) auch hier vorne liegen.

weil eines ist auch klar: wenn mclaren und ferrari je 300mio € im jahr ausgeben und ferrari davon 100mio. in testfahrten investiert hat mclaren diese 100mio. an anderer stelle zur verfügung und gibt sie auch dafür aus.

I.P. hat geschrieben:

ich sehe da eher dass ferrari das effizienteste bridgestone team war, minardi und vor allem jordan haben demnach noch ineffizienter getestet.

was man viel eher sieht ist dass die michelin teams effizienter abschneiden laut dieser statistik, vor allem natürlich renault und mclaren.

was man weiters daraus ableiten kann ist dass testen keinen nennenswerten vorteil bringt bei vergleichbarem budget das die anderen teams eben an anderer stelle ausgeben weil die absolut erfolgreichsten teams (mclaren, renault) auch hier vorne liegen.

weil eines ist auch klar: wenn mclaren und ferrari je 300mio € im jahr ausgeben und ferrari davon 100mio. in testfahrten investiert hat mclaren diese 100mio. an anderer stelle zur verfügung und gibt sie auch dafür aus.

Gebau, und deshalb ist es auch nicht nötig das Testen zu beschränken.

In eurer Aufstellung ist einfach nicht inbegriffen das ein Testtag nicht unbedingt einem anderen Testtag entspricht!
Man kann ja nicht wirklich annehmen die Teams würden während eines Testtages immer genau das gleiche machen!

Zu Ferrari gegenüber den anderen Teams - Die anderen Teams die innerhalb der Reglung des Abkommens testen, kostet ein Testag entsprechend mehr, wenn sie das Optimum dabei herausholen wollen. Die 'Extremtester' welche gleichzeitig 2 Teams draussen hatten um den allfälligen Wetterkapriolen auszuweichen mussten schlussendlich doch fast die Kosten für 2 Teams tragen hatten aber nur Ergebnisse von einem Team welche sie nutzen konnten.

@I.P.: Dein Einwand ist sicher richtig, wenn alles gut läuft für die Teams. (wie zB. Renault + McLaren)
Wen die Teams aber ein Problem haben, wird diese Einschränkung unter Umständen eine Benachteiligung gegenüber den Teams bringen welche nicht an das Abkommen gebunden sind (also Ferrari)!

@Berdutschi: Du glaubst also, die Ferrarimenschen wären so total blöd, dass sie unzählige teure Testtage machen würden, wenn sie keinen Vorteil gegenüber den anderen Teams daraus ziehen würden!?

stuephi hat geschrieben:
Zu Ferrari gegenüber den anderen Teams - Die anderen Teams die innerhalb der Reglung des Abkommens testen, kostet ein Testag entsprechend mehr, wenn sie das Optimum dabei herausholen wollen. Die 'Extremtester' welche gleichzeitig 2 Teams draussen hatten um den allfälligen Wetterkapriolen auszuweichen mussten schlussendlich doch fast die Kosten für 2 Teams tragen hatten aber nur Ergebnisse von einem Team welche sie nutzen konnten.

genau so ist es, deshalb ist auch der ansatz die testtage zu begrenzen der falsche ansatz weil es dann eben zu solchen auswüchsen wie bei bar und toyota kommt dass man 4 autos an 2 orten mit 2 testmannschaften gleichzeitig betreibt nur damit das ganze als 1 testtag gewertet wird aber so teuer ist wie 3 ferrari-testtage.

stuephi hat geschrieben:
@I.P.: Dein Einwand ist sicher richtig, wenn alles gut läuft für die Teams. (wie zB. Renault + McLaren)
Wen die Teams aber ein Problem haben, wird diese Einschränkung unter Umständen eine Benachteiligung gegenüber den Teams bringen welche nicht an das Abkommen gebunden sind (also Ferrari)!

nicht nur ferrari, alle teams die ein problem haben dass sich mit testfahrten ergründen und vielleicht lösen läßt würden davon profitieren mehr tests durchzuführen. nicht stimmt aber dass testfahrten qualitativ über anderen investitionen liegen. ferrari hat halt historisch immer den focus auf testfahrten gelegt während andere teams an anderer stelle investieren.

stuephi hat geschrieben:
@Berdutschi: Du glaubst also, die Ferrarimenschen wären so total blöd, dass sie unzählige teure Testtage machen würden, wenn sie keinen Vorteil gegenüber den anderen Teams daraus ziehen würden!?

nein, ferrari ist der ansicht sie können am besten und effizientesten mit testtagen entwickeln was wahrscheinlich auch stimmt. sonst würden sie es ja wie du richtig sagst nicht machen.

sauber ist der ansicht 2 windkanäle bringen effizientere ergebnisse, ist wohl auch richtig.

u.s.w., so gibt es verschiedene wege und das ist gut so. ich finde jedes team soll selbst entscheiden was für sie der beste weg ist. bezeichnend ist ja auch dass nicht ferrari sondern toyota das größte budget hat und toyota trotzdem nicht auf unzählige tests setzt. sie sehen halt auch einen anderen weg als gangbarer.

Um himmels Willen - Minardi hat getestet! Ich finde, man sollte sie umgehend aus jeder Wertung herausnehmen. Gibt es sowas????

Es gibt KEIN TESTBERBOT!!!! Es handelt sich um eine freiwillige Absprache, und ich sehe ds so wie Minardi - was bringen 4 solcher Showtesttage für die STR???

:roll:

I.P. hat geschrieben:
nicht nur ferrari, alle teams die ein problem haben dass sich mit testfahrten ergründen und vielleicht lösen läßt würden davon profitieren mehr tests durchzuführen. nicht stimmt aber dass testfahrten qualitativ über anderen investitionen liegen. ferrari hat halt historisch immer den focus auf testfahrten gelegt während andere teams an anderer stelle investieren.
Hier sind wir wieder beim Thema welches ich zu Anfang angesprochen habe.
Testtag ist nicht = Testtag!
Während sich einige Dinge problemlos simulieren lassen, sind die Teams für einige Dinge auf die Testfahrten angewiesen. So ist auch nicht einfach zu werten wie die Testfahrt qulitativ gegenüber der Investition in anderen Gebieten zu werten ist. Ob man jetzt Reifentests durchführt, neue Aero-Teile testet oder zum Beispiel eine neue Aufhängung oder einfach nur den Motor mal draussen an der frischen Luft laufen lässt, hat ja ganz unterschiedlichen Einfluss auf die Entwicklung des Autos.

Schlussendlich ist aber ziemlich logisch das jederlei Einschränkung nun mal eine Einschränkung bedeutet, gegenüber Ferrari die dieser Beschränkung nicht unterliegen. Ob sie schlussenldich zu tragen kommt (und vor allem wie hoch) ist wieder eine ganz andere Frage.
Ein ähnliches Thema habe ich ja auch in einem anderen Thread betreffend des Einsatzes der Freitagstester.

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Testtag ist nicht = Testtag!

Da Hast du Recht. Aber auch:

Test ist nicht = Test

Team A hat vielleicht ein problem, das sie mit Testen eruieren und verbessern können. Team B hat aber vielleicht ein Problem, das auf den Prüfständen, den Pcs und der Produktion usw... herausgefunden werden muss. In diesem Fall hätte Team B einen Vorteil, weil sie keine Begrenzung haben um ihr Problem zu lösen, aber Team A hätte das Nachsehehn.

So oder So:
Derregulierung = weniger (sinnlose) Regeln = lässt den Wettbewerb spielen = macht das ganze spannender = ob ihrs glaubt oder nicht auch billiger

Dieses Schema funktioniert übrigens nicht nur in der F1 sondern sollte mal von so einer Dame aus der Politik meines Nachbarlandes angewendet werden :wink:

Rudi hat geschrieben:
Um himmels Willen - Minardi hat getestet! Ich finde, man sollte sie umgehend aus jeder Wertung herausnehmen. Gibt es sowas????

Es gibt KEIN TESTBERBOT!!!! Es handelt sich um eine freiwillige Absprache, und ich sehe ds so wie Minardi - was bringen 4 solcher Showtesttage für die STR???

:roll:

Ist doch schön die für Minardi-Fans und Italien, wenn Minardi noch einmal ein Abschiedstest durchführen kann.
Bitte hier melden.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein