Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari fährt nur hinterher !!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

In den letzten Tagen haben einige Medien wie Bild und GMX usw. geschrieben das Ferrari seit Wochen hinterher fährt, was sicherlich auch stimmen mag. Sofort ist die Rede von "Machtwechsel" und sogar Schumi spricht schon vom verlieren (Quelle Bild) !

Dabei ist das meiner Meinung nach alles nur wieder "Einlullung" ! Die Testzeiten sind doch allgemein sehr unaussagekräftig, schließlich weiß keiner was der Andere gerade testet. Ob Reifen, Longrun, Setup-Einstellung usw. ! Als Außenstehender hat man doch eh keinen Überblick darüber in welcher Verfassung sich ein Team befindet und was die Zeiten wirklich bedeuten. Ich gehe davon aus das Ferrari auch dieses Jahr wieder das Team ist was es zu schlagen gilt.

Solange Ferrari die wichtigsten Leute wie Brawn, Todt, Domenicalli, Byrne und Schumi zusammenhalten kann, wird es meiner Meinung nach bei der Vormachtstellung von Ferrari bleiben. Trotz meines Schumi-Fan Daseins hoffe ich aber auf eine spannende Saison und darauf das sich die Anderen Deutschen Fahrer auch gut verkaufen.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

Es gibt im Internet seriöse Quellen, aber auch Quellen, die über die F1 total unseriös berichten. Das gleiche gilt auch für die Printmedien. Die Wintertestfahrten sind nicht aussagekräftig, was die Stärke der Teams in der Saison betrifft. Es kann gut sein, daß Ferrari in Melbourne nicht das Maß aller Dinge sein wird, aber das an Wintertestfahrten festzumachen, halte ich für spekulativ.

also eddie irvine meinte z.b., daß michael immer einen ziemlichen reifenverschleiß hatte. was dann auch zur aussage von michael passen würde, daß er rubens als sehr starken gegner dieses jahr einschätzt (was er zwar immer tut, aber eigentlich hat ja das letzte jahr jeden gezeigt, daß dem nicht so ist)

aber die echten verhältnisse zwischen den verschiedenen reifenherstellern wird man erst nach melbourne kennen, aber mein zu erwartendes michelin ranking ist mclaren und renault relativ gleich auf, dahinter dann bar vor williams, red bull, toyota und sauber, wobei ich die 3 letzten auch wieder sehr eng beieinander erwarte.
und je nach qualität der reifen erwarte ich ferrari entweder vor mclaren und renault oder aber knapp dahinter.

Beitrag Freitag, 25. Februar 2005

ist meiner meinung das selbe wie jedes jahr, seit zwei drei jahren heisst es vor jedem sasionstart das die anderen teams aufgeholt haben und das jetzt die wachablösung ansteht. ich für meinen teil halte davon wenig, denn ich glaub z.b. net das mclaren plötzlich 2 sek. schneller ist, auch das ferrari probleme mit dem auto hat/haben wird kann ich net glauben, ich denk eher das sie zum sasionstart fit sein werden, und der rest wird sich wieder ordentlich strecke müssen

Krachmutant hat geschrieben:
ist meiner meinung das selbe wie jedes jahr, seit zwei drei jahren heisst es vor jedem sasionstart das die anderen teams aufgeholt haben und das jetzt die wachablösung ansteht. ich für meinen teil halte davon wenig, denn ich glaub z.b. net das mclaren plötzlich 2 sek. schneller ist, auch das ferrari probleme mit dem auto hat/haben wird kann ich net glauben, ich denk eher das sie zum sasionstart fit sein werden, und der rest wird sich wieder ordentlich strecke müssen

ich sags mal so: eigentlich müßten mclaren, renault und co. deutlich schneller sein als ferrari - denn bei ferrari kommt ja noch das neue auto, was ja eigentlich schneller sein sollte als das übergangsmodell, von daher wäre ein ferrari sieg zum auftakt schon wieder die wm-vorentscheidung.

nun ja das regelwerk ist ja ziemlich neu daher ist viel spielraum was anbelangt welches team wo steht

aleine sauber bloß mit neuem reifen soviel schneller ist ---

und zu denn reifen
michelin hat 130000 testkilometer
brighstone - 40000 testkilometer

wenn das kein unterschied an daten ist !

MKatrix hat geschrieben:

nun ja das regelwerk ist ja ziemlich neu daher ist viel spielraum was anbelangt welches team wo steht

und zu denn reifen

Ferrari könnte ja Jorden und Minardi für die Reifentests bezahlen, dann könnten die auch testen...

[quote="MKatrix[/quote]

und zu denn reifen

wenn das kein unterschied an daten ist ![/quote]

neue regeln gabs letztes jahr auch, auch da hies es das es den ferrari-jägern in die karten spielen würde, und was den testvorteil angeht: ich erinnere da mal an mclaren die hatten mit ihrem alten wagen fast ein jahr vorsprung mit dem ergebnis das der bude nur noch eins gefehlt hat - ein griff - zum wegschmeißen

Christoph hat geschrieben:
Ferrari könnte ja Jorden und Minardi für die Reifentests bezahlen, dann könnten die auch testen...

Dann schauen sie lieber nach einem weiteren Testfahrer und testen selbst. Dann haben sie mehr davon. :wink:

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Insbesondere vor dem Hintergrund, daß die freiwillige Testbeschränkung von Ferrari nicht mitgetragen wird, ist es ein enormer Vorteil, den sie haben.

Ich glaube, daß es den großen Konkurrenten inzwischen völlig egal ist, was in der Formel 1 passiert. Wenn man sich die Querelen im Hintergrund ansieht, kann ich mir gut vorstellen, daß sie in Gedanken schon in der GPWC 2008 sind. Von daher glaube ich auch, daß Michael Schumacher (spätestens) Ende 2007 aufhören wird, weil er im, alles andere als unwahrscheinlichen, Falle einer Spaltung der Formel 1 auf jeden Fall auf der Verliererseite stehen wird, vor allem vor dem Hintergrund, daß wohl die "alte" Formel 1 nur noch aus Ferrari bestehen wird.

StH hat geschrieben:
Es gibt im Internet seriöse Quellen, aber auch Quellen, die über die F1 total unseriös berichten. Das gleiche gilt auch für die Printmedien. Die Wintertestfahrten sind nicht aussagekräftig, was die Stärke der Teams in der Saison betrifft. Es kann gut sein, daß Ferrari in Melbourne nicht das Maß aller Dinge sein wird, aber das an Wintertestfahrten festzumachen, halte ich für spekulativ.

Was ist in Zeiten des infomativen Overkills eigentlich noch eine seriöse Quelle? :idea: Gerade in Zeiten des World Wide Webs, in der jeder Trottel, der eine Tastatur sein eigen nennt, den Cyberspace zumüllt, in der oftmals verschiedene, auch sog. seriöse Websites wortwörtlich in ihren Berichten übereinstimmen, in der Teams, wem auch immer, ohnehin nur das mitteilen was mitgeteilt werden soll, Quellen mehr als nur fragwürdig erscheinen. Macht es überhaupt noch Sinn von Seriösität zu sprechen? Wir haben spätestens seit dem MA ein Informationsmonopol, das zwar durch Quantität einem die Qual der Wahl platter Wissensvermittlung aufoktruiert etc. etc. etc... Bevor ich anfange mich hier in philosophisch-politische Ausschweifungen zu begeben: Testdaten sind eigentlich wenig aufschlußreich und der 6.März ist nicht mehr all zu fern.

I see a dark sail on the horizon set under a black cloud that hides the sun.

@ Dr. Otto

Du hast ja recht. Daß die Testzeiten grundsätzlich wenig informativ sind, ist wohl auch unbestritten. Aber auch ein "Formel-1-Informationsdienst" kann evtl. über die F1 total unseriös berichten, andere sind vielleicht etwas glaubwürdiger. Da muß man abwägen und sehen, wem man glauben kann. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen neben der Strecke viel mehr passiert als auf der Strecke, gilt dies erst recht.

MKatrix hat geschrieben:
und zu denn reifen

Na toll, noch so ein Rechenkünstler :roll:
Nimm doch mal die 130000km und teile die durch 7 völlig verschiedene Chassie - dann kommst du vielleicht auf ca. 18572 aussagekräftige km pro Michelinteam und auf immernoch 40000 aussagekräftige km für Bridgestone / Ferrari. Alles Andere ist polemische Stimmungsmache.

Zurück zu Allgemein