Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari dumm?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Was denkt ihr über Ferraris Reifenwahl- war sie dumm oder will man nur von anderen Probelemen ablenken??
Es ist nie zu spät, aber immer zu früh

keine Ahnung wie man das sehen soll die Reifenwahl war wahrscheinlich niht ganz so gut aber da der Michael in die Wand gefahren ist kann man das nicht so genau sagen aber trotzdem denke ich ddas der Ferrari nicht ein so gute auto ist wie angenommen

Also ich denke das die Reifenwahl definitiv falsch war.
Dennoch denke ich, dass Ferrari weiterhim Konkurrenzfähig und Siegfähig bleibt.Ferrari hätte viel mehr Punkte gehabt, wenn die Motorenwechsel
in Malaysia nicht gewesen wären und Massas Hinterbremsen in Bahrain
nicht blockiert hätten.Somit hätte Michael das Rennen vor Massa gewinnen
KÖNNEN !
In Imola ist Ferrari immer gut:
Im letztem Jahr den Sieg knapp verfehlt in einer schwachen Saison
und wie 2003 nach schwachem Beginn den ersten Sieg geholt !

RacerNik hat geschrieben:
Was denkt ihr über Ferraris Reifenwahl- war sie dumm oder will man nur von anderen Probelemen ablenken??

letzteres. da ist was ganz dickes im busch und man dachte man könnte das wohl mit den harten reifen vertuschen, aber da haben die, die rechnung ohne das forum hier gemacht...

4907christian hat geschrieben:
Also ich denke das die Reifenwahl definitiv falsch war
warum, war schumi nicht schwer unterwegs?

hätte viel mehr Punkte gehabt, wenn die Motorenwechsel
KÖNNEN !

na, da gibts aber noch paar andere hätte/wäre/wenns, die sicher auch dicke gepunktet hätten, wenn nicht irgendwie was dazwischen gekommen wäre.

so falsch finde ich das gar nicht. Man muss mal überlegen, was endeutig scheint, macht ferrari nicht, denn es war ja ein sehr green track und auch sonst war nicht wirklich grip da, also scheint es offentsichtlich, weiche zu nehmen, dann habe ich mir gedacht, ferrari wird schon wissen, was sie machen, denn, zwar kann das team fehler machen, es schien offensichtlich zu sein, also habe ich einen fehler ausgeschlossen und was hat schumache gesagt, sie habe harte genommen, da die mit der zeit eine gute temperatur und guten grip bekommen haben, nur dur 4 mal SC kam der erhoffte grip nicht
Kimi Raikkonen

Die Reifenwahl von Ferrari war nicht optimal. Aber für Schumacher und Massa gab es dieses Wochenende nicht die 100 % richtige oder falsche Reifenwahl. Aber es war die "richtigere" Wahl sich für die harten Reifen zu entscheiden, diese brauchen zwar länger um auf Temperatur zu kommen, wenn sie allerdings dann auf Temperatur sind, sind sie besser als die weichen Reifen.
Leider waren so viele SC Phasen, das wir nie die Runden zusammenbrachten um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Und als sie dann auf Temperatur waren, und man sehen konnte wie Schumacher schneller wurde und aufholte, endete die Aufholjagd leider in der Wand.
So ist es leider, also nicht dumm, aber leider keine andere Wahl.

"Ferrari" bzw die Leute, die für solche Entscheidungen bei Ferrari zuständig sind - im Klartext hauptsächlich Brawn und Todt haben in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, das sie brilliante Strategen sind, und solche FEhleinschätzungen kommen nun einmal vor. Das hat doch mit Dummheit nichts zu tun. Es gab in all den Jahren immer wieder höchst fragwüridge Entscheidungen bei anderen Teams, wo ich mir die o.g. Frage das ein oder andere Mal gestellt habe - ich erinnere nur an Williams mit Slicks im Regen GP von Monaco 97 - bei Ferrari allerdings eher selten.
Außerdem lebt der Sport von solchen Missgeschicken, wenn die nicht passieren würden, wärs doch langweilig.

P. S.
Bereits als ich den Titel dieses Threads las, stellte ich mit großer Freude fest, das es sich hier um ein außrgeöhnlich intelligentes Thema handeln kann. :?
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Iceman's good hat geschrieben:
so falsch finde ich das gar nicht. Man muss mal überlegen, was endeutig scheint, macht ferrari nicht, denn es war ja ein sehr green track und auch sonst war nicht wirklich grip da, also scheint es offentsichtlich, weiche zu nehmen, dann habe ich mir gedacht, ferrari wird schon wissen, was sie machen, denn, zwar kann das team fehler machen, es schien offensichtlich zu sein, also habe ich einen fehler ausgeschlossen und was hat schumache gesagt, sie habe harte genommen, da die mit der zeit eine gute temperatur und guten grip bekommen haben, nur dur 4 mal SC kam der erhoffte grip nicht

Nennt mir einen Piloten der sich bei der Reifenwahl noch nicht vertan hat? Auch ein siebenmaliger WM ist nur ein Mensch. Und selbst wenn die Reifenwahl wohl überlegt war, dann kann ich auch nur sagen: wie sollen harte BS-Pneus auf Temperatur kommen, wenn das Rennen vier mal durch das SC unterbrochen wurde? Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:

Und selbst wenn die Reifenwahl wohl überlegt war, dann kann ich auch nur sagen: wie sollen harte BS-Pneus auf Temperatur kommen, wenn das Rennen vier mal durch das SC unterbrochen wurde? Keep racing!

eben genau das war das problem, die harten haben gut funktioniert, bis zum ausfall, aber rechnest du, wenn du deine entscheidung machst, dass die ganze zeit das SC kommt, => wo soll die temperatur herkommen, eben die kommt gar nicht, deshalb war es heute auch nicht
Kimi Raikkonen

ClayR hat geschrieben:
"Ferrari" bzw die Leute, die für solche Entscheidungen bei Ferrari zuständig sind - im Klartext hauptsächlich Brawn und Todt haben in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, das sie brilliante Strategen sind........
Das ist doch Käse.
Genausowenig wie bei Ferrari die brillanteren Strategen sassen/sitzen, sitzen sie heute bei Renault........
Mit einem schnellen Paket Auto/Fahrer kann man nun mal fast alles machen, und man gewinnt. Und wenn das Paket Fahrer/Auto Schwächen hat, ist es viel einfacher sich 'blöd' anzustellen.
In diesem Rennen haben vor allem die Geduldigen brilliert.
Und bei Ferrari scheint der Druck einfach so gross zu sein, dass man sich diese Geduld nicht leisten kann.

Zu der Eifenwahl kann man ja stehen wie man will... ich verstehe nur nicht warum man - wenn man sich für harte Reifen entscheidet - dann nicht auch wenigstens eine 1 Stopp Taktik fährt. Schumacher war weit nach vorne gekommen und dann kommt er fast zu Rennmitte in die Box und tankt für 17 ( oder wie viel Runden waren es genau ?) Sprit... dass ist vielleicht nicbht dumm, weil irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben... aber es ist wie schon in Malaysia inkonsequent !

Ferrari Dumm? hey alder...pass mal auf da. ferrari hat nur ends fett krass in dies sch**** gegriffen. aba sowas passiert auch mal de fette Türkengangster ohne Deutsch-Grammatikdingsbums.

Na mal im Ernst. Die Überschrift hättest Du wesentlich intelligenter verfassen können.

Nun zur eigentlichen Frage. Es war sicher die falsche Reifenwahl von Ferrari die harte Bridgestonemischung zu wählen. Aber im nachhinein ist man immer schlauer. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich Ferrari ab Imola nicht mehr so leicht abkochen lassen wird.

Dumme Menschen sind aber in der Regel nicht für die Strategie eines Formel 1 Teams zuständig. Käse ist, diese einfache Fehlentscheidung, wie sie einfach immer mal wieder vorkommt, mit den Attribut "dumm" zu titulieren. Da sind ganz sicher keine Dilettantanten am Werk.
Natürlich stht Ferrari unter Druck, aber das ist nicht zwingend die Ursache für falsche Entscheidungen. Es spielen zudem viel zu viele Faktoren eine Rolle über Erfolg und Misserfolgerfolg entscheiden, das man das auf das Paket Auto/Fahrer reduzieren kann.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Hoi!

Na, zu der Reifenwahl kann man nur sagen, dass man hinterher immer schlauer ist. Ich denke ohne die gnazen Safty Car Phasen wäre das schon besser gewesen. Da wären die Reifen auf die nötige Temperatur gekommen.
Weiterhin denke ich, dass die kurzfristig die Strategie geändert haben und Michael durch einen kurzen 2. Stint, der ja eigentlich sein Letzter hätte sein müssen, denn sie waren auf ner 1 Stop-Strategie unterwegs, wollten sie ihn wohl noch weiter nach vorne spülen. Schließlich hat er auf einmal mit leichtem Auto und neuen Reifen Top Zeiten gefahren und hätte sich den Button dann auch locker geschnappt. Tja, hätte. Denn dann war er im Schlussbogen zu schnell und ihm ging die Strecke aus. Ich habe da was von etwaigen Windböen gehört, aber er war doch nur zu schnell oder?? Ich habe leider keine Interviews danach mehr sehen können. Vielleicht kann mich da einer von Euch aufklären.

Klendatu
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

so weit ich das mitbekommen habe, hat das auto einfach voll untersteuert und ihn hinausgetragen …
Kimi Raikkonen

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also ich finde die Überschrift ganz schön fies. Du könntest "Reifenwahl von Ferrari falsch" oder ähnliches hinschreiben.

Es stimmt zwar, dass Ferrari eine total falsche Reifenwahl getroffen hat, aber deshalb muss man sie nicht als DUMM bezeichnen!

Beitrag Montag, 03. April 2006

so weit ich das mitbekommen habe, hat das auto einfach voll untersteuert und ihn hinausgetragen …

... oder die Strecke war einfach zu schmal :-P

Dennoch denke ich, dass Ferrari weiterhim Konkurrenzfähig und Siegfähig bleibt.Ferrari hätte viel mehr Punkte gehabt, wenn die Motorenwechsel
KÖNNEN !

...und hätte alonsos fahrzeug nicht 3 mal problemlos durchgehalten und hätte der spanier nicht 3 mal keinen fehler gemacht, würde er nicht in der wm führen...aber du hast schon recht! man muss bei ferrari zu diesem zeitpunkt versuchen irgendwie motiviert zu bleiben, auch wenn man heuer in der wm keine rolle spielen wird :twisted:

Wobei es ja auch so waaaaahnsinnig schwer ist keinen Fehler zu machen, wenn man nichts riskieren muss, da hinter einem keiner herfährt der Druck machen kann. Siehe Malaysia. Da haben die von Renault ihren Fahrern immer wieder gesagt, wie deren Abstände sind. Von Button war nicht die Rede. Die wussten genau, dass Button keine Konkurrenz sein würde. In Bahrain haben sie auch so gesprochen, nur waren sie dann heftigst überrascht, das Schumacher nicht auf 3 Stopps sondern auf 2 Stopps unterwegs war und diese Arroganz die anderen nicht als Gegner zu sehen, wäre ihnen fast zum Verhängnis geworden.

Die 3 Siege für Renault gehen in Ordnung ebenso die 2 für Alonso und den 1 für Fisichella. Aber richtigen Druck haben sie noch nicht gehabt. Ich hoffe das wird sich bald ändern, denn dann werden wir wieder einmal nach 2 Gähn-rennen endlich spannende Rennen sehen. Australien war doch nur interessant, weil es so viele Safetycarphasen gab. Ansonsten war das Rennen langweilig.
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

starsucker hat geschrieben:

... oder die Strecke war einfach zu schmal :-P

... oder MS war einfach zu schnell dran.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Zurück zu Allgemein