Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari Dominanz auch 2005?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 19. Dezember 2004

Ist die Ferrari Dominanz in der nächsten Saison zu brechen oder wird das Formel 1 Jahr 2005 wieder durch die Scuderia beherrscht? Oder sorgen ein neues Regelwerk, neue Aerodynamikbeschränkungen, neue Fahrer in anderen Teams oder neue Reifenentwicklungen wieder für mehr Spannung? Sind Teams wie McLaren, BMW-Williams, BAR oder auch Renault in der Lage, ein weltmeisterschaftsfähiges Auto auf die Beine zu stellen, das Ferrari schlagen kann? Sind Fahrer wie Montoya, Kimi Raikkonen, Jenson Button oder Mark Webber in der Lage, Michael Schumachers ewige Präsenz auf dem obersten aller Treppchen etwas einzubremsen? Fragen über Fragen - ich jedenfalls sehe der neuen Saison mit Spannung entgegegen ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 20. Dezember 2004

schau mer mal. :-) Ich hätte nichts gegen ein Ferrari Domininaz einzuwenden, aber eine alten Regel zufolge ist ja noch schwerer an der Spitze zu bleiben, als dort hin zu gelangen. Von daher müßte es jedes weitere Jahr Ferrari Dominaz schwere sein sein als das vorherige, und irgendwann wird die Ferrari Dominanz definiv zuende gehen. Na, wie gesagt, schau mer mal.

Ich würde es mir wünschen, aber ich denke es wird nicht leicht. Bedenken habe ich vor allem der Reifen wegen. Ich befürchte Michelin hat die Nase nächstes Jahr vorne. Bei den Tests hat man ja gesehen, daß Sauber mit den Michelins rund 2 Sekunden schneller ist. Würde mir wünschen Ferrari wechselt auch auf die schnelleren Pneus.

hobbyracer hat geschrieben:
Ich würde es mir wünschen, aber ich denke es wird nicht leicht. Bedenken habe ich vor allem der Reifen wegen. Ich befürchte Michelin hat die Nase nächstes Jahr vorne. Bei den Tests hat man ja gesehen, daß Sauber mit den Michelins rund 2 Sekunden schneller ist. Würde mir wünschen Ferrari wechselt auch auf die schnelleren Pneus.

Peter Sauber sprach von einer halben Sekunde, welche die Michelins brachten. Aber woher solls er denn wissen. Bei den Tests sind die BS Teams ja noch nicht mit den neuen Reifen gefahren. Also Vergleich = 0 und nichtig.

Ich denke mal, mir wirds ziemlich wurscht sein, wer 2005 WM wird, da ich mir die De.ppen nicht länger ansehe ........ :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich glaube. dass es nächstes Jahr keint Dominanz gibt, aber Ferrari wird sich irgendwie wider durchschlagen wird. Die "vielen" Topteams nehmen einander Punkte weg, es gibt zum jeztigen Zeitpunkt kein Team, das klare Numer 2 ist. oder welches nennt ihr da?

Gruss Dewey

wenn mclaren und williams ein funktionierendes auto hinbekommen, könnte es für die roten enger werden.

interessant wird halt sein welches das bessere konzept ist. ferrari, die mit dem alten auto die ersten 5 rennen fahren wollen oder die teams, die mit dem neuen auto antreten.

die neuen haltbaren reifen sind auch eine unwägbarkeit -niemand kann sagen, ob dann die vor- und nachteile der jeweiligen marke so erhalten bleiben.

wenns eine saison wie 2003 wird dann könnte ich auch mit einen roten weltmeister leben.

SLK SLK

Eigentlich erschiene es ja nur logisch, wenn McLaren und Williams nach mehreren misslungenen Neuentwicklungen - vom noch halbwegs akzeptablen MP 4-16 bis hin zum desaströsen MP 4-19 und nach den stets auf ähnlichem Niveau enttäuschenden FW 24 bis 26 - für 2005 endlich wieder WM-fähige Autos auf die Räder stellten und die Ferrari-Dominanz gebrochen würde, jedoch möchte ich mich da angesichts der Tatsachen, dass man dies auch vor zwölf, 24 und 36 Monaten bereits sagte und die härtesten Ferrari-Gegner des sich dem Ende zuneigenden Jahres, BAR-Honda und Renault, jeweils von Regeländerungen eingebremst werden, die im negativen Sinne fast schon auf diese Teams zugeschnitten zu sein scheinen (wobei ich da natürlich keine bösen Absichten unterstelle), diesmal nicht auf Prognosen einlassen...

SLK hat geschrieben:
Eigentlich erschiene es ja nur logisch, wenn McLaren und Williams nach mehreren misslungenen Neuentwicklungen - vom noch halbwegs akzeptablen MP 4-16 bis hin zum desaströsen MP 4-19 und nach den stets auf ähnlichem Niveau enttäuschenden FW 24 bis 26 - für 2005 endlich wieder WM-fähige Autos auf die Räder stellten und die Ferrari-Dominanz gebrochen würde, jedoch möchte ich mich da angesichts der Tatsachen, dass man dies auch vor zwölf, 24 und 36 Monaten bereits sagte und die härtesten Ferrari-Gegner des sich dem Ende zuneigenden Jahres, BAR-Honda und Renault, jeweils von Regeländerungen eingebremst werden, die im negativen Sinne fast schon auf diese Teams zugeschnitten zu sein scheinen (wobei ich da natürlich keine bösen Absichten unterstelle), diesmal nicht auf Prognosen einlassen...

Wenn man bei McLaren auch so viel aus dem letzten Jahr gelernt hat wie du, dann könnte es dieses Jahr tatsache schwer für Ferrari werden. :-)

Wenn Ferrari die ersten 5Rennen mit dem alten Auto fährt,werden die BS-Reifen noch auf dem Konzept dieser Saison basieren müssen.
Erst mit einem neuen Auto können BS und Ferrari zusammen ein neues Konzept austüfteln.
Das wird es dann wieder den kleinen BS Teams schwer machen,die sich nach fünf Rennen mit einem neuen Reifen rumschlagen dürfen,der nicht mehr so richtig zum Auto passen will.
Dann fangen die Kleinen wieder von vorne an mit der Grundabstimmung des Fahrzeugs und das frisst wieder Gelder.
Wer richtig bremst ist schneller!

@cobra:
die "kleinen" bridgestone teams, sprich jordan und minardi, werden wohl die sein die am allerwenigsten in den wm kampf eingreifen können ;)

@BMW-V10:
ich glaube nicht dass es 0 und nichtig ist wenn peter sauber über die performance seines eigenen autos spricht. dann wäre er ganz schön unfähig. und woher er das wissen will? na er kennt sein auto mit bridgestone und michelin reifen. wenn er da keinen sauberen vergleich hat wann dann?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Hast den kleinen Anflug von Ironie nicht verstanden (auf Hobbyracers 2 Sekunden). Aber ist wurscht .......

I.P. hat geschrieben:
@cobra:
die "kleinen" bridgestone teams, sprich jordan und minardi, werden wohl die sein die am allerwenigsten in den wm kampf eingreifen können ;)

...

Das ist mir schon klar,nur werden sie dadurch trotzdem Kosten haben,die woanders besser aufgehoben wären.
Dank der starken Ferrari-BS Allianz.
Wer richtig bremst ist schneller!

Die Fülle an Regeländerungen für 2005 verspricht zumindest eine spannende Saison. Egal wer gewinnt, ich freue mich für JEDES Team, welches die Dominanz von Ferrari bricht!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2004

Eins ist ja jetzt schon klar. Sollte es einem Team gelingen, Ferrari zu schlagen, sind einzig und allein die Reifen schuld. :lol: :lol: :lol:
Passt aber zum Kasperletheater, nur das die Figuren eben andere sind .......

also wenn Sauber einen ähnlichen Sprung nach vorne macht wie BAR letztes Jahr, dann würde das zumindestens nicht unbedingt auf eine Überlegenheit von Bridgestone hinweisen, tät ich mal sagen. Na schau mer mal, dann seh mer scho.

BMW-V10 hat geschrieben:
Eins ist ja jetzt schon klar. Sollte es einem Team gelingen, Ferrari zu schlagen, sind einzig und allein die Reifen schuld. :lol: :lol: :lol:
Passt aber zum Kasperletheater, nur das die Figuren eben andere sind .......

Klingt als ob Du heuer sehr deprimiert bist (über die F1 insgesamt) ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Aber Jotti, weder die Formel 1, noch deren Darsteller können mich frustrieren oder deprimieren. Das konnte sie nie und wird auch in den nächsten 104 Jahren sicher nicht der Fall sein. Mann sollte nicht gleich alle anti Formel 1 Aussagen als Frust abtun. Trifft, bei mir zumindest, nicht zu.

Ich bin nur etwas aufgewacht. Was die Wichtigkeit mancher Dinge angeht ......

vogtsophob hat geschrieben:
also wenn Sauber einen ähnlichen Sprung nach vorne macht wie BAR letztes Jahr, dann würde das zumindestens nicht unbedingt auf eine Überlegenheit von Bridgestone hinweisen, tät ich mal sagen. Na schau mer mal, dann seh mer scho.

Die BS auf BAR und Sauber waren auch nicht so toll. Da hätten sie schon einen Ferrari hinstellen müssen. Die BS und Ferrari sind einfach zusammen geschweisst worden. ;)

Sauber wird einen Sprung machen. Peter Sauber selbst sprach von einer halben Sekunde. Ist doch toll, ich freu mich für die.

Es ist trotzdem die billigste Ausrede alles NUR an den Reifen festzumachen. Die BS waren 2004 auch nicht mehr unterlegen, wie z.B. 2003 hat man auch deutlich gesehen, oder?
Und was 2005 anbelangt, sollte man erst mal die BS für 2005 abwarten und nicht bei den Winter Testfahrten heulen, das Ferrari so einen miesen Reifen kriegt - was ja noch keiner weiss.

Ich sagte schon mal, Ferrari wollte BS immer exklusiv, den haben sie jetzt und sollen zufrieden sein. Was die mangelnden Testkilometer anbelangt? Hmmmm, irgendwie selber schuld - Exklusivität hat auf Dauer seinen Preis, oder? Ich verstehe die anderen Teams, das sie gewechselt sind. Bekommen bei Michelin wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit ........

BMW-V10 hat geschrieben:
Ich verstehe die anderen Teams, das sie gewechselt sind. Bekommen bei Michelin wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit ........

oh lieb, die teams bekommen mehr aufmerksamkeit. mehr süßigkeiten in der pause und so ... ;)

nein, jetzt im ernst: bar und sauber sind zu michelin gewechselt weil sie dort den besseren reifen bekommen, bzw einen reifen mit denen ihr auto schneller ist. bei bar hats nachweislich funktioniert und sauber scheint mit den michelins jetzt schon schneller zu sein als mit den bs obwohl sie auf michelin viel weniger erfahrungswerte als auf bs haben. die ferrari-bs allianz bewirkt sicher nicht dass bridgestone-autos (sauber) schneller werden wenn man michelin draufschnallt. das ist schlicht und einfach resultat des besseren reifens. bravo michelin!

I.P. hat geschrieben:
BMW-V10 hat geschrieben:
Ich verstehe die anderen Teams, das sie gewechselt sind. Bekommen bei Michelin wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit ........

oh lieb, die teams bekommen mehr aufmerksamkeit. mehr süßigkeiten in der pause und so ... ;)

nein, jetzt im ernst: bar und sauber sind zu michelin gewechselt weil sie dort den besseren reifen bekommen, bzw einen reifen mit denen ihr auto schneller ist. bei bar hats nachweislich funktioniert und sauber scheint mit den michelins jetzt schon schneller zu sein als mit den bs obwohl sie auf michelin viel weniger erfahrungswerte als auf bs haben. die ferrari-bs allianz bewirkt sicher nicht dass bridgestone-autos (sauber) schneller werden wenn man michelin draufschnallt. das ist schlicht und einfach resultat des besseren reifens. bravo michelin!

und warum haben sie denn von bridgestone nicht gekriegt? weil denen die anderen teams außer ferrari wurscht waren.
und daß der michelin besser ist für sauber und bar liegt dadran, daß der michelin für viele verschiedene autos entwickelt wurde, während der bridgestone so gebaut wird, wie es ferrari will - und das bremst dann sauber und den rest bei bs

Ach wie niedlich, wenn sie bei BS ein paar Süssigkeiten mehr bekommen hätten, dann wären sie auch schneller gewesen. Weil der Reifen besser gepasst hätte.

ich glaub einfach nicht dran, dass man eine Reifen so genau auf ein Auto hin entwickeln kann, dass es bei einen anderen, halbwegs guten, Auto nicht mehr, oder merklich schlechter funktioniert. Schon gar nicht, wenn Parameter wie Verschmutzung der Strecke, Strategie (Gewicht) und vor allem Streckentemperarur nicht bekannt sind. Ein Reifen kann nicht zu speziell auf einen kleinen Teil des Parameterraum zugeschnitten sein, und damit auch nicht bei Ferrari, unabhängig von der Temperatur et al. funktionieren und bei anderen Auto, ebenso unabhängig von Temperatur et al., nicht. Wie gesagt, ich glaub dass es so ist, wissen tu ich es natürlich nicht.

Aber was als sicher gelten dürfte ist, dass die Reifen das Bauteil mit dem größten Einfluss auf die Rundenzeiten ist, man muss ja nur mal die Rundenzeiten bei trockenem Wetter und "Halbfeucht" zwischen ML und BS vergleichen. Da geht es um Sekunden pro Runde. Falls sich Sauber deutlich verbessert 05 gegenüber 04 (relativ zu den anderen Teams), dann steht *für mich* fest, das ML immer noch bessere Reifen baut als BS. Falls nicht, dann halt nicht.

Ich wäre sowieso für Einheitsreifen, mal ganz nebenbei bemerkt, damit der Parameter Reifen nicht mehr in der Rechnung ist und man besser sehen kann wo die sonstigen Unterschiede liegen.

was noch fehlt ist das Argument, dass die BS so konstruiert ist, dass sie nur gut sind, wenn eine 1 auf der Nase des Autos klebt und der Helm des Fahres rot ist ;-)

ich glaub einfach nicht dran, dass man eine Reifen so genau auf ein Auto hin entwickeln kann ......

Ist dein gutes Recht, ich glaub schon ......
Ich glaub zumindest, das man die anderen ziemlich stark vernachlässigen kann (Sauber, BAR), denn BS ist ja ziemlich stark in die Entwicklung des Ferraris involviert.

Ich hoffe nur eines, das sich die neun, die sich für die Testbeschränkung ausgesprochen haben, sich nicht daran halten. (Müssen sie ja auch nicht) Es wäre blöd von ihnen, Ferrari zu "unterstützen". Die sollen testen, was das Zeug hält, denn 9:1 macht keine Sinn ..........

Und dann hoffe ich auf einen wirklich überlegenen Michelin, das das Auto eigentlich egal wird ..... :D ;)

BMW-V10 hat geschrieben:
ich glaub einfach nicht dran, dass man eine Reifen so genau auf ein Auto hin entwickeln kann ......

Ist dein gutes Recht, ich glaub schon ......
Ich glaub zumindest, das man die anderen ziemlich stark vernachlässigen kann (Sauber, BAR), denn BS ist ja ziemlich stark in die Entwicklung des Ferraris involviert.

Ich hoffe nur eines, das sich die neun, die sich für die Testbeschränkung ausgesprochen haben, sich nicht daran halten. (Müssen sie ja auch nicht) Es wäre blöd von ihnen, Ferrari zu "unterstützen". Die sollen testen, was das Zeug hält, denn 9:1 macht keine Sinn ..........

Und dann hoffe ich auf einen wirklich überlegenen Michelin, das das Auto eigentlich egal wird ..... :D ;)

das heisst also du glaubs sauber hat 2004 sein auto für michelin reifen entwickelt obwohl sie auf bridgestone gefahren sind und gar keinen zugang zu michelin daten hatten?

Nächste

Zurück zu Allgemein