@I.P.
war gestern schon bissl spät und dein versuch mit der b-ware hat mich etwas verwirrt
also noch mal: es gibt keine b-ware in der formel-1 (b-ware im sinne von qualitativ unterschiedlich).. ja, alle bs teams bekommen qualitativ hochwertige ware.. die gleiche ware, die auch ferrari bekommt (außer minardi, wobei jordan anfang 2004 auch nicht gleich die selben reifen wie ferrari bekam, aber das ist alles finanziell bedingt). bis dahin sind wir uns denke ich einig. ABER: ferrari hat was die entwicklung betrifft eine exklusivstellung. d.h. der bs wird nach den ansprüchen bzw. bedürfnissen von ferrari entwickelt und alle anderen bs-teams müssen das nehmen, was ferrari will, siehe 2003, wo sich ferrari für den schmalen vorderreifen entschieden hat.. wenn sauber da gerne einen breiten gehabt hätten, hätten sie pech gahabt.. oder auch die unterschiedlichen mischungen. das jordan chassi geht denke ich mit sicherheit nicht so effektiv mit den reifen um, wie das ferrari chassi..d.h. der optimale jordan reifen wäre sicher ein anderer wie der für ferrari. also ja, qualitativ hochwertige ware, aber sonderstellung von ferrari, was die enticklung betrifft.
ob der ml wirklich so viel stärker ist weiß ich nicht.. ich vermute auch, dass ml bessere arbeit leistet und ich vermute auch, dass sich die reifen inzwischen sehr ähneln (daher auch die leichten wechsel der reifenhersteller).. ich würde sogar so weit geht, dass bs michelin "kopiert" hat bzw. den gleichen weg eingeschlagen hat und daher wäre es auch nicht verwunderlich, wenn die ml die nase vorn hätten. das steht aber in keinem wiederspruch zu dem was ich bisher geschrieben hab. ich behaupte ja nirgends, dass die reifen 1:1 identisch seien, sondern ich hab immer gemeint, dass sich die grundkonstruktionen ähneln.. von mischungen, der karkasse etc. war dabei keine rede. gerade da bekommen doch die bs teams immer genau das, was ferrari will.. bei michelin hat da glaube ich jedes team einfluss, siehe 2003..williams wollte als erstes team einen breiten vorderreifen, mclaren nicht bzw. erst später.. jaguar hat dann nachgezogen.. d.h. bei michelin hat jedes team die geleiche aufmerksamkeit. allerdings ist das natürlich kostenabhängig. deshalb war die frage von vogtsophob nach minardi etwas "unfair" ..aber genau das meinte ich auch mit support ..nix mit süssigkeiten, sondern den einfluss auf die entwicklung, den entwicklungsspielraum und die unterstützung durch michelin dabei. ich denke nicht, dass bar und sauber nur wegen der stärke des reifens gewechselt haben.. so kurzfristig denkt glaube ich keiner, denn gerade bei den reifen weiß man doch maximal von rennen zu rennen, wer wirklich stärker ist. der eine kurs liegt eben den ml besser und der andere den bs.. asphalt, wetter etc. spielen da natürlich auch ne rolle. gerade bei den reifen gibts eigentlich keine dominanz in dem sinne, sodern die kräfteverhältnise ändern sich immer wieder und deshalb erscheint mir das alleine kein einleuchtender grund zu sein, weshalb alle, die es sich leisten können zu michelin wechseln.
@vogtsophob
nein, ich meine keine leistungsabhängikeit, sondern ich meinte kostenabhängig! der unterschied zwischen bs und ml ist denke ich der, dass wenn minardi zu michelin gehen würde und sagen würden, dass sie einen 3 jahresplan hätten, um wm zu werden und michelin bitten würde sie dabei zu unterstützen, würde ml das machen.. natürlich nur sofern minardi das bezahlen könnte. bei bs könnte minardi das nicht, da dort ferrari die nummer eins ist und minardi maximal das geiche material bekommen kann wie eben ferrari. ich bin mir sehr sicher, dass alle top-teams bei ml ihre verträge so gestaltet haben, dass eine benachteiligung gegenüber einem anderen team - auch wenn das team dominieren sollte - ausgeschlossen ist... hat man ja auch 2003 und 2004 gesehn.. die top-teams wechseln sich doch ständig ab und klauen sich gegenseitig die punkte, was ja ferrari deutlich in die hände spielt. ferrari ist es denke ich schon ganz recht, dass es bei michelin keine nummer 1 gibt
ps: sorry mal wieder viel text, aber wenn mir jemand wiedersprüchlichkeit unterstellt, will ich mich schon erklären.. soll aber keine besserwisserei sein.. "ich denke", oder "ich glaube" werden von mir recht häufig benützt