I.P. hat geschrieben:
das bedeutet schlicht und einfach dass michelin die besseren reifen produziert. sonst wäre es nicht möglich dass sich alle die zu michelin wechseln sofort verbessern. schließlich hatten bar 2003 und sauber 2004 bridgestone daten zur verfügung (und KEINE von michelin), haben ihr auto versucht mit bs reifen schnell zu machen und sind trotzdem auf anhieb auf den "falschen" reifen schneller.
oder meinst du etwa sauber hat das auto 2003 für michelin gebaut? oder bridgestone verheimlicht sauber so viele daten dass sauber besser über michelin als über bridgestone informiert war?
das belegt für mich nur, dass sich die reifen viel stärker ähneln wie angenommen, da ein völlig verschiedener reifen sicher nicht so gut funktionieren würde. mag ja durchaus sein, dass michelin bessere arbeit leistet, aber weil sie den "besseren" reifen haben leisten sie keinen besseren support bzw. deshalb hat ferrari keine sonderstellung bei bs? ich glaube schon, dass die michelin teams einen deutlich größeren entwicklungsspielraum haben und von michelin viel besser unterstützt werden, während man bei bs nur ne chance hat, wenn man ferrari heißt, oder ferrari kopiert.
I.P. hat geschrieben:
das ist eine sehr mutige prophezeihung. ich traue mich zu wetten dass das nicht so wäre. jaguar würde bei dem reifenhersteller bleiben der ihnen die besseren reifen liefert. ohne wenn und aber. und da haben sie mit michelin die richtige seite gewählt. das "schlechter behandeln" das du erwähnst heisst ja hoffentlich nicht dass du B-Ware meinst, denn selbstverständlich bekommt JEDES team, auch minardi, qualitativ gleichwertiges reifenmaterial.
von b-ware war doch nirgends die rede. ich meinte lediglich, dass jaguar die selbe aufmerksamkeit bekommt, wie alle anderen michelin teams auch und es folglich keine schlechtere behandlung gibt. es gibt wohl unterschiedliche zielsetzungen und damit anforderungen an den reifenhersteller, was sicher auch kostenabhängig ist. welches ranking da jaguar einnimmt weiss ich nicht, aber wenn bs die bessere alternative wäre, würden sie diese sicher wählen - wobei damit aber nicht nur der reifen an sich, sondern auch die zusammenarbeit und das entwicklungspotenzial gemeint ist.
vogtsophob hat geschrieben:
gibt es hier jemanden, der ersthaft glaubt Minardi würde, wenn es MLs verwenden würde, die gleiche Aufmerksamkeit von ML bekommen wie McLaren oder Williams oder welches ML Team auch immer gegen Ferrari um die WM fährt?
das käme darauf an welche ziele minardi anstrebt und wie viel sie dafür bezahlen können.. natürlich ist das denke ich auch ne kostenfrage und ausgerechnet mit minardi zu argumentieren ist bissl.. naja
da kann ich für und gegen alles argumentieren.. waren die bs gut? nein, weil minardi so schwach ist. grundsätzlich glaube ich schon an eine gleichbehandlung der michelin teams, aber da gibt es sicher auch ne kostenabstufung und verschiedene "partnerprogramme" wie das im einzelnen ausschaut weiß ich nicht. ich weiß nur, dass kein top team so eine exklusive stellung bei michelin hat, wie ferrari bei bs... sonst wären bar, mclaren, williams und renualt zu letzt nicht so dicht beisammen gewesen und hätten sich vor allem nicht so stark abgewechselt, weils dann ja nur eine nummer eins bei ml gäbe.