@I.P.
der 2004er sauber ist noch nicht im neuen windkanal entstanden.. erst mitte der saison wurde der in betrieb genommen und dann wurden zu jedem rennen neue teile geliefert, daher auch die starke verbesserung. ich denke, dass die bs und michelin reifen von der grundkonstruktion nicht sehr unterschiedlich sind.. ferrari hat sich ja am anfang der saison auch für die breitschuldrigen vorderreifen entschieden und das wusste man als man das 2004er auto bei sauber entwickelt hat.. ich denke schon auch, dass die michelin ein wenig besser sind bzw. einfach den anderen autos besser passen, während der bs eben nur dem ferrari optimal passt. der bs ist quasi der orthopädische schuh für den ferrari und michelin hat denke ich eine "offenere" reifenkonstruktion, die es erlaubt, dass jedes team damit zurecht kommt. von der reinen grundkonstruktion unterscheiden sich die michelin denke ich nicht, aber die michelin reifen waren ja z.b. 2003 unterschiedlich breit. jedes team bekommt auch unterschideliche mischungen (renault bekam ja z.b. eine weichere, weil deren aerodynamik besser mit den reifen umging) etc.. also michelin geht mehr auf die teams ein, während bs eben voll auf ferrari fokusiert ist. also das ist meine erklärung. bei toyota hat men denke ich das problem, dass man versucht hat ferrari zu kopieren.. mich würde es echt mal interessieren, wie die toyota auf bs reifen abschneiden würden
ps: ich meinte williams nur wenn nick das cockpit bekommt.. aber ok, von mir aus auch webber. freuen würde ich mich so oder so für williams. du hast aber noch toyota, bar und sauber vergessen
@vogtsophob
ich denke halt, dass es immer auf das zusammenspiel ankommt..reifen, chassi und motor..eine überlegen komponente alleine reicht nicht..siehe williams(motor und reifen), renault (chassi und reifen), jordan (nur bs reifen
), jaguar (nur michelin reifen - falls die denn tatsächlich so viel besser gewesen sein sollten). bei ferrari passt eben alles perfekt zusammen..motor, chassi und reifen und das macht den erfolg aus. der gute flavio meinte nicht umsonst, dass renault 2005 um die wm kämpfen wird..motor, chassi, reifen
und gerade toyota ist ja das paradebeispiel: die haben angeblich den besten motor und auch den super michelin reifen, aber die aerodynamik ist so bescheiden, dass die reifen regelrecht gefressen werden und die motorpower nicht entsprechend umgesetzt werden kann. aber vielleicht täusche ich mich ja.. abwertend für ferrari finde ich meine agrumentation aber nicht. die kunst besteht ja meiner ansicht nach darin immer den perfekten kompromiss zu finden bzw. das optimale "paket" zu schnüren...