Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari am abgrund

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

shoemaker hat geschrieben:
Jaja, der Schumi ist natürlich langsam schon unterirdisch... :roll:
Und der Ferrari erst, mein Gott, wie lahm ist der denn, eines der langsamsten Autos in diesem Jahr, aber leider leider wird Toyota auch mit einem Doppelsieg und zig Millionen mehrausgaben nicht mehr den dritten Platz bekommen, das ist definitiv sicher, und deshalb deine Worte von vor einem halbe Jahr...

also wenn ferrari am ende in der konstruktion dritter werden sollte oder ein fahrer den dritten platz einfahren solte, werde ich mich von diesem forum verabschieden

hey du hast recht aber immerhin war es formelxy nicht formel-xy, der das schrieb und weiter was hast du denn so getippt anfang der saison. ich kann mich noch erinnern da haben welche von wm gesprochen oder kannst du dich noch an den satz erinnern "er wird noch dieses jahr siege einfahren." ich habe dir doch gesagt mit dieser kiste wird schumi nie und nimmer aus eigener kraft nur ansatzweise einen sieg erzielen. und ich habe recht behalten, nicht weil ich eben mal so getippt habe. michael schumacher hatte ja 18 chancen gehabt. richtig? jetzt rechne doch nur mal hoch wo kimi wäre wenn der von pol gefahren wäre. na was meinst du? ich sag dir mal das schumi 50sek hinter raikonnen ins ziel gekommen wäre. was ist den ein f1 bolide, der hinter einem red bull eintrifft na welche boliden treffen denn so hinter den red bulls in der regel so ein? das sind die minardis , saubers und jordans und heute auch noch ferraris.
ferrari hat heute nicht mal den monteiro überrundet willst du mir immer noch sagen, dass ferrari auf schlechteren reifen fährt. frag doch jeden mal von den sogennanten experten, die alle auf bridgestone drauf prügeln, ob es an den reifen lag.

mit toyota habe ich daneben gelegen aber jetzt sei doch mal ehrlich ist der abstand denn so eklantant ? nein keineswegs. auch heute in suzuka war meines erachtens der toyota besser, aber die strategie und der fahrer mit dem namen r. schumacher waren nicht die richtigen. ich würde einfach mal sagen, das ein alonso, montoya, raikonnen, klien oder trulli, den toyota hätte vor dem ferrari setzten können auch wenn die strategie durch die sc phase zu nicht ging. ich gehe sogar soweit das ich sage das michael .schumacher mit dem toyota von ralf auch hätte vor einem ferrari platzieren können.

und noch was ist doch klar sollte montoya in shanghai ohne pannen ins ziel kommen wird er auch vor schumi auf der paltzierung 3 stehen oder hast du da eine andere idee?
Zuletzt geändert von formel-xy am Sonntag, 09. Oktober 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

formel-xy hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Jaja, der Schumi ist natürlich langsam schon unterirdisch... :roll:
Und der Ferrari erst, mein Gott, wie lahm ist der denn, eines der langsamsten Autos in diesem Jahr, aber leider leider wird Toyota auch mit einem Doppelsieg und zig Millionen mehrausgaben nicht mehr den dritten Platz bekommen, das ist definitiv sicher, und deshalb deine Worte von vor einem halbe Jahr...

also wenn ferrari am ende in der konstruktion dritter werden sollte oder ein fahrer den dritten platz einfahren solte, werde ich mich von diesem forum verabschieden

hey du hast recht aber immerhin war es formelxy nicht formel-xy, der das schrieb und weiter was hast du denn so getippt anfang der saison. ich kann mich noch erinnern da haben welche von wm gesprochen oder kannst du dich noch an den satz erinnern "er wird noch dieses jahr siege einfahren." ich habe dir doch gesagt mit dieser kiste wird schumi nie und nimmer aus eigener kraft nur ansatzweise einen sieg erzielen. und ich habe recht behalten, nicht weil ich eben mal so getippt habe. es hatte ja michael schumacher 19 chancen gehabt. richtig? jetzt rechne doch nur mal hoch wo kimi wäre wenn der von pol gefahren wäre. na was meinst du? ich sag dir mal das schumi 50sek hinter raikonnen ins ziel gekommen wäre. was ist den ein f1 bolide, der hinter einem red bull eintrifft na welche boliden treffen denn so hinter den red bulls in der regel so ein? das sind die minardis , saubers und jordans und heute auch noch ferraris.
ferrari hat heute nicht mal den monteiro überrundet willst du mir immer noch sagen, dass ferrari auf schlechteren reifen fährt. frag doch jeden mal von den sogennanten experten, die alle auf bridgestone drauf prügeln, ob es an den reifen lag.

mit toyota habe ich daneben gelegen aber jetzt sei doch mal ehrlich ist der abstand denn so eklantant ? nein keineswegs. auch heute in suzuka war meines erachtens der toyota besser, aber die strategie und der fahrer mit dem namen r. schumacher waren nicht die richtigen. ich würde einfach mal sagen, das ein alonso, montoya, raikonnen, klien oder trulli, den toyota hätte vor dem ferrari setzten können auch wenn die strategie durch die sc phase zu nicht ging. ich gehe sogar soweit das ich sage das m.schumacher mit dem toyota auch hätte schaffen können.

und noch was ist doch klar sollte montoya in shanghai ohne pannen ins ziel kommen wird er auch vor schumi auf der paltzierung 3 stehen oder hast du da eine andere idee?

genau

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Sorry, wenn ich hier so spät einfach reinplatze, aber ich nehm mir als "glaubender" & bekennender Ferrarista einfach mal die Freiheit. Hier ist vieles richtiges gesagt worden, vieles wo ich nur ablachen kann und vieles was einen aufregen kann, wenn man sich bewußt macht, wie ignorant doch so einige manchmal sind. Aber jedem das seine.
Ferrari ist am Abgrund, aber an einem, wo andere gerne wären. Ich habe erst kürlich in einem VIP-Magazin eine Aussage von Kimi gelesen, der Originalzitat sagt: "Wenn ich könnte, ich würde sofort bei Ferrari andocken." Wieso und warum er das nicht tut, versteht wohl jeder. Was haben wir nicht an Wechselgerüchten gehört, MS zu McLaren, Kimi zu Ferrari, Massa nur zweite Wahl usw. usw., selbst Alonso saß virtuell schon fest im Ferraricockpit. Fakt ist und bleibt leider, dass Ferrari die ganze Saison nicht einen echten Sieg eingefahren hat und ehrlich auch nie eine echte Chance darauf hatte. Wie ein sechsfaches K-WM Auto mit MS im Cockpit nicht einen Sieg einfahren kann, wird mir ein Rätsel bleiben. Nach über fünf Jahren absoluter Dominanz, so ein Fall in die fast-zweitklassigkeit? Das soll einfach so, von schlechterer Arbeit kommen? Weil Ferrai boolshit/Mist gebaut hat? Wer will das wem verkaufen? War es nicht so, dass alle Reglements-änderungen im Prinzip fast ausschließlich gegen die Scuderia Ferrari gerichtet waren? Wer hat vom dritten Auto profitieren können und es voll genutzt? War es nicht so, dass keiner von uns, auf keinen Fall, eine WM 2005 wie die letztjährigen haben wollte. Selbst ich, als eingefleischter Ferrarista habe letztes Jahr vor Rennschluß abgeschaltet, war mir mehr als klar war, entweder gewinnt MS oder der Rubens machts. Das ging ja schon ins peinliche, erinnere nur an den GP von Austria 03 oder die fast Zielgleiche Einfahrt beim GP von INDY (USA). Fast jeder von uns hat schon im voraus gewußt oder geahnt wer gewinnt, Ferrari!
Dann der mangelnde Respekt von allen Seiten gegenüber dem absoluten siebenmaligen WMer. Nicht viel und Michael Schumacher sowie Ferrari wären noch wegen mangelnder Performance vor das FIA-Gericht geschleppt worden. Nächstes Jahr werden die Karten aber neu gemischt. Ich freue mich schon auf den neuen Ferrari V8-Motor, der nebenbei schon fast fertig ist und seit langem alle Test´s sowie Probeläufe gut durchlebt. Der neue Ferrari-Motor hat auch schon für negativ Schlagzeilen gesorgt, aber wenigstens hat er für Schlagzeilen gesorgt. Mit cuore sportivo

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Jean Todt hat ja bei der Konkurrenz gesagt, woran es lag und warum sie so viel gewonnen haben....

Frage: "Offensichtlich sind die Reifen ein Mitgrund für eure Schwäche. Habt ihr über den Winter genug mit Bridgestone getestet?"
Todt: "Wir haben viel mit Bridgestone getestet. Dieses Jahr war es ein Problem, aber in den letzten Jahren war es ein Vorteil, denn wir hatten die besten Reifen - und wir waren das einzige Team, das davon profitiert hat. Dieses Jahr hatten ein paar Teams ein besseres Paket, aber wir müssen das fair zur Kenntnis nehmen."

da ist es nur verständlich, daß die fia reagieren mußte, denn wenn ein team so einen vorteil gegenüber den rest hat, dann ist das nunmal schlecht für die show - aber das bs mit dem neuen reglement so daneben langt dürfte auch max nicht gedacht haben....

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

DrSpeed hat geschrieben:

Ferrari ist am Abgrund, aber an einem, wo andere gerne wären.

sicherlich wünscht sich jedes team,welches hinter ferrari platziert ist eine besseres ergebniss, nur ist das ja kein trost zumindest für ferrari nicht. vielleicht für dich, obwohl ich andererseits nicht verstehe was du davon hast wenn ferrari auf eines stehen würde. ich kann dir aber sagen, dass das image von redbul weiteraus positiver ausgefallen ist als das der scuderia und das obwohl die hinter ferrari bekanntlich stehen. also nur vor einem team wm mäßig zu stehen heißt noch nicht viel.

DrSpeed hat geschrieben:
Ich habe erst kürlich in einem VIP-Magazin eine Aussage von Kimi gelesen, der Originalzitat sagt: "Wenn ich könnte, ich würde sofort bei Ferrari andocken." Wieso und warum er das nicht tut, versteht wohl jeder.

wenn raikonnen zu ferrari gehen will so ist es doch o.k. ich verstehe das jetzt nicht so ganz, soll das eine aufwertung ferraris sein? für mich hört sich es so an als möchtest du mclaren unterwert verkaufen und ferrari durch dieses "zitat" aufwerten.[/quote]

DrSpeed hat geschrieben:
Dann der mangelnde Respekt von allen Seiten gegenüber dem absoluten siebenmaligen WMer. Nicht viel und Michael Schumacher sowie Ferrari wären noch wegen mangelnder Performance vor das FIA-Gericht geschleppt worden.

kannst du das bitte konkretisieren? meinst du wegen der kritik and schumachers unglaublich vielen fahrfehler in 2005 oder weil einige das gegenteil behaupten von dem , was der enttrohnte das ganze jahr behauptet hatte. " wir werden bestimmt noch das eine oder andere rennen gewinnen... blablabla"

DrSpeed hat geschrieben:
Nächstes Jahr werden die Karten aber neu gemischt. Ich freue mich schon auf den neuen Ferrari V8-Motor, der nebenbei schon fast fertig ist und seit langem alle Test´s sowie Probeläufe gut durchlebt. Der neue Ferrari-Motor hat auch schon für negativ Schlagzeilen gesorgt, aber wenigstens hat er für Schlagzeilen gesorgt. Mit cuore sportivo

ich prophezeihe, dass es für ferrari nächstes jahr noch schwieriger sein wird als diese jahr. die karten werden nämlich nicht neu gemmischt wie du dennkst die entwicklung geht weiter. der motor ist am uninteressantesten und es kochen alle mit wasser, die technik ist im grunde schon 100 jahre alt. ob honda, toyota, ferrari, mercedes oder bmw es ist alles das gleiche, nur die standfestigkeit zählt. mclaren, bmw, honda und toyota haben ihre auto immer ein stück weiter entwickeln können ferrari hingegen hat versucht ihr fehlprodukt durch mehr grip hinsichtlich reifen zu kompenzieren und teilweise waren meines erachtes die bridgestone sogar besser als die michelin z.b in japan. da ferrari sein fehler nicht lokalisieren kann werden die auch nächstes jahr nicht viele hinbekommen aber ich kann mich auch irren.

ferrari hat zwar einen ex wm am board aber der ist schon in die jahre gekommen und wird nächstes jahr auch nicht jünger -fahrfehler ohne ende vor allem beim training-. alonso und co werden dein idol in den schatten stellen. mir ist das vorallem in japan sehr stark aufgefallen obwohl ferrari nur 1,1 sek/rd hinter renault war, war schumacher eine leichte beute für alonso, von raikonnen wollen wir garnicht erst reden. alonso und trulli haben 2005 gezeigt wie man einen das leben eines hinterman schwer macht. scumacher konnte es sich in der r130 nicht verkneifen 2mal einen fahler zu machen und schwupps waren die alonsos am ende der geraden durch. [/quote]

formel-xy hat geschrieben:

DrSpeed hat geschrieben:
Ferrari ist am Abgrund, aber an einem, wo andere gerne wären.

sicherlich wünscht sich jedes team,welches hinter ferrari platziert ist eine besseres ergebniss, nur ist das ja kein trost zumindest für ferrari nicht. vielleicht für dich, obwohl ich andererseits nicht verstehe was du davon hast wenn ferrari auf eines stehen würde. ich kann dir aber sagen, dass das image von redbul weiteraus positiver ausgefallen ist als das der scuderia und das obwohl die hinter ferrari bekanntlich stehen. also nur vor einem team wm mäßig zu stehen heißt noch nicht viel.

DrSpeed hat geschrieben:
Ich habe erst kürlich in einem VIP-Magazin eine Aussage von Kimi gelesen, der Originalzitat sagt: "Wenn ich könnte, ich würde sofort bei Ferrari andocken." Wieso und warum er das nicht tut, versteht wohl jeder.

wenn raikonnen zu ferrari gehen will so ist es doch o.k. ich verstehe das jetzt nicht so ganz, soll das eine aufwertung ferraris sein? für mich hört sich es so an als möchtest du mclaren unterwert verkaufen und ferrari durch dieses "zitat" aufwerten.

DrSpeed hat geschrieben:
Dann der mangelnde Respekt von allen Seiten gegenüber dem absoluten siebenmaligen WMer. Nicht viel und Michael Schumacher sowie Ferrari wären noch wegen mangelnder Performance vor das FIA-Gericht geschleppt worden.

kannst du das bitte konkretisieren? meinst du wegen der kritik and schumachers unglaublich vielen fahrfehler in 2005 oder weil einige das gegenteil behaupten von dem , was der enttrohnte das ganze jahr behauptet hatte. " wir werden bestimmt noch das eine oder andere rennen gewinnen... blablabla"

DrSpeed hat geschrieben:
Nächstes Jahr werden die Karten aber neu gemischt. Ich freue mich schon auf den neuen Ferrari V8-Motor, der nebenbei schon fast fertig ist und seit langem alle Test´s sowie Probeläufe gut durchlebt. Der neue Ferrari-Motor hat auch schon für negativ Schlagzeilen gesorgt, aber wenigstens hat er für Schlagzeilen gesorgt. Mit cuore sportivo

ich prophezeihe, dass es für ferrari nächstes jahr noch schwieriger sein wird als diese jahr. die karten werden nämlich nicht neu gemmischt wie du dennkst die entwicklung geht weiter. der motor ist am uninteressantesten und es kochen alle mit wasser, die technik ist im grunde schon 100 jahre alt. ob honda, toyota, ferrari, mercedes oder bmw es ist alles das gleiche, nur die standfestigkeit zählt. mclaren, bmw, honda und toyota haben ihre auto immer ein stück weiter entwickeln können ferrari hingegen hat versucht ihr fehlprodukt durch mehr grip hinsichtlich reifen zu kompenzieren und teilweise waren meines erachtes die bridgestone sogar besser als die michelin z.b in japan. da ferrari sein fehler nicht lokalisieren kann werden die auch nächstes jahr nicht viele hinbekommen aber ich kann mich auch irren.

ferrari hat zwar einen ex wm am board aber der ist schon in die jahre gekommen und wird nächstes jahr auch nicht jünger -fahrfehler ohne ende vor allem beim training-. alonso und co werden dein idol in den schatten stellen. mir ist das vorallem in japan sehr stark aufgefallen obwohl ferrari nur 1,1 sek/rd hinter renault war, war schumacher eine leichte beute für alonso, von raikonnen wollen wir garnicht erst reden. alonso und trulli haben 2005 gezeigt wie man einen das leben eines hinterman schwer macht. scumacher konnte es sich in der r130 nicht verkneifen 2mal einen fahler zu machen und schwupps waren die alonsos am ende der geraden durch.

Rhetorisch hat mir besonders das "schwupps" im letzten Satz gefallen.

@formel-xy. Der gute alte Friedrich Nietzsche hat mal gesagt: "Umso tiefer man in einen Abgrund schaut umsomehr wird man von ihm gefangen genommen."
Bezüglich des Abgrunds von Ferrari, laß ich mir nichts in den Mund legen. Mit Abgrund wovon andere nur träumen, meine ich den Status, die Aufmerksamkeit den die Scuderia trotzt grottenschlechter Ergebnisse hat und das nur tief stürzen kann, wer hoch oben war und dorthin wieder zurück will (Deine Wette nehme ich gerne an) und auch wieder dorthin kommen wird.
Ehrlich gesagt, hätte ich mir anstatt Platz drei in der K-WM Wertung, lieber Platz fünf gewünscht, in der Hoffnung eines dritten Freitagsauto.

Zitat formel-xy: "wenn raikonnen zu ferrari gehen will so ist es doch o.k. ich verstehe das jetzt nicht so ganz, soll das eine aufwertung ferraris sein? für mich hört sich es so an als möchtest du mclaren unterwert verkaufen und ferrari durch dieses "zitat" aufwerten." Zitat Ende.
Vielleicht wollte ich beides damit sagen, aber auch eine untermauerung des Mythos, Kult & Legende die aus Ferrari schon immer ein besonderes & begehrenswertes Team machen. Und das für alle Fahrer!
Es sollte überhaupt nicht McLaren als "unterwert"/negativ anprangern, wobei McLarens-Mercedes letzte Chance, sich 2005 nicht ganz zu blamieren, die KWM ist!

Konkretesieren kann ich das mit dem mangeldem und despektierlchen Umgang gegenüber MS (siebenfacher WMer!) gerne an einem Beispiel. Es mag nur meine persönliche Wahrnehmung sein, aber mir wurde zusehr auf Ferrari & MS, sowie Barrichello auch, rumkritisiert und miesgemacht. Oft mehr als nur unter der Gürtellinie. Das nicht einhalten, des von ML-Teams selbst auferlegten Testverzicht, der Ferrari womöglich noch schlechter hätter aussehen lassen. Wenn ML sich erlauben kann, einen kompletten GP wie den von der USA einfach platzen zu lassen, der kann Ferrari nicht vorwerfen, sich ihren Nachteil der Reifen, zumindest über Test´s besser in den Griff zu bekommen. Zu guter letzt macht immer noch der Ton die Musik und die war eisig wenn es um Ferrari ging. Selbst ein Ralf Schumacher konnte gegen seinen Bruder & seiner Scuderia vom Stapel lästern (Du wirst Dich erinnern, was der so alles über seinen Bruder gesagt hat). HONDA mogelt und wer soll es Schuld sein, na klar ... Ferrari ;) . Und wenn Du schon Red Bull erwähnst, dann vergess mal nicht, mit welchem Motor Red Bull 2006 unterwegs sein wird. Jeden Punkt, den DC & Klien geholt haben, waren nicht nur Gold wert, sondern stehen auch als Sympathiepunkte für dieses Team, dass wohl jeden überrascht hat, im mega-positiven Sinne. Keep racing mit cuore sportivo!

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

DrSpeed hat geschrieben:

Ich habe erst kürlich in einem VIP-Magazin eine Aussage von Kimi gelesen, der Originalzitat sagt: "Wenn ich könnte, ich würde sofort bei Ferrari andocken."

du kannst mir bestimmt das VIP-Magazin benennen, oder hier einen Link mit dem Orginalzitat angeben.
Ansonsten kann man deine Aussage ruhig unter "Legende" abheften

Silberpfeil

DrSpeed hat geschrieben:
Bezüglich des Abgrunds von Ferrari, laß ich mir nichts in den Mund legen. Mit Abgrund wovon andere nur träumen, meine ich den Status, die Aufmerksamkeit den die Scuderia trotzt grottenschlechter Ergebnisse hat und das nur tief stürzen kann, wer hoch oben war und dorthin wieder zurück will (Deine Wette nehme ich gerne an) und auch wieder dorthin kommen wird.
Also vom besonderen Ferraristatus merkte man die letzten paar Wochen ja nicht mehr wirklich viel.
Es gab ja nur noch Alonso und Räikkönen bzw. Renault und McLaren.
Vielleicht noch in Italien oder Deutschland, aber sonst hat sich niemand mehr gross um Ferrari gekümmert!
(Hatte es überhaupt noch einen Ferrarifan in Spanien oder Japan am Rennen????)
Die einzigen die noch ein wenig heisse Luft produzierten, waren noch Ferrari/Schumacher selber, die abwechselnd prophezeiten dass man noch Rennen gewinnen werden würde, ansonsten wären sie zumindest medial betrachtet tatsächlich im Abgrund versunken!

vogtsophob hat geschrieben:
Rhetorisch hat mir besonders das "schwupps" im letzten Satz gefallen.

schwupps waren die jungen wilden durch. :lol: :lol: :lol:

stuephi hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Also vom besonderen Ferraristatus merkte man die letzten paar Wochen ja nicht mehr wirklich viel.
Es gab ja nur noch Alonso und Räikkönen bzw. Renault und McLaren.
Vielleicht noch in Italien oder Deutschland, aber sonst hat sich niemand mehr gross um Ferrari gekümmert!
(Hatte es überhaupt noch einen Ferrarifan in Spanien oder Japan am Rennen????)
Die einzigen die noch ein wenig heisse Luft produzierten, waren noch Ferrari/Schumacher selber, die abwechselnd prophezeiten dass man noch Rennen gewinnen werden würde, ansonsten wären sie zumindest medial betrachtet tatsächlich im Abgrund versunken!
Eine schlechte Saison wird den Mythos Ferrari nicht ins Wanken bringen und schon gar nicht zerstören. Dass derzeit mehr über Renault/McLaren und deren Akteure berichtet wird, liegt natürlich an der Situation in der WM. Und ist auch voll gerechtfertigt. Aber das tut der Beliebtheit Ferraris keinen Abbruch. In der Formel1 gab und gibt es viele Teams, aber nur die Roten waren (fast) von Anfang an dabei. Alle Anderen sind früher oder später dazugekommen oder ausgestiegen. Das ist sicher ein Teil des Mythos. Und wenn du in Japan (und auch in Spanien) keine Ferrari-Fans gesehen hast, hast du ein anderes Rennen als ich gesehen. Dass in Spanien Alonso/Renault die Oberhand haben, sollte einen nicht wundern. Aber Ferrari hat- unabhängig der jeweiligen Fahrer- in jedem Land seine Fans. Und gewiss nicht wenige.
Ich kann auch mit dem Titel des Threads nicht wirklich etwas anfangen. 'Am Abgrund' ist etwas Anderes. Ferrari hat eine bescheidene Saison hinter sich, aber es ist bei weitem nicht die Erste und wird auch nicht die letzte Schlechte sein. Wenn sich 'Möchtegernauskenner' wie formel-xy daran hochziehen wollen, sollte man sie lassen. Sie werden auch wieder in ihren 'Löchern' verschwinden, sobald sich bei Ferrari der Erfolg einstellt. Neider gehören zum Erfolg! Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht wirklich lohnt, mit formel-xy über Ferrari/Schumacher zu diskutieren. Es scheint seine Hauptbeschäftigung zu sein, sich negativ über beide zu äussern. Schade für ihn, aber sein Problem. :wink:
Ich bin übrigens kein Ferrari-Fan. Aber in diesem Thread steht soviel 'ungereimtes Zeugs', dass ich mir einen Kommentar nicht verkneifen konnte. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@MoSpo: Ich schrieb 'medial' betrachtet!
Ich meinte eigentlich damit, dass wenn ich heutzutage die Zeitung öffne und (nicht in Deutschland oder Italien) von Ferrari überhaupt nichts mehr zu lesen ist. Genau das gleiche kann man auch in den TV-Übertragungen sehen.
Von daher ist es tatsächlich berechtigt von Ferrari 'im' nicht nur am Abgrund zu sprechen.
Vor ein paar Rennen konnten die Ankündigungen von Schumacher und Ferrari, noch Rennen zu gewinnen etc. noch zu einer kleineren Aufmerksamkeit führen, aber dies hat sich mitlerweile auch snoch erledigt!
(jetzt macht man sich schon darüber lustig!)
Das Schumacher in Deutschland bzw. Ferrari in Italien nach wie vor ein Thema sind, steht ja auch ausser Frage. Bei uns in der CH wird ja auch immer brav über das Sauberteam berichtet obwohl die überhaupt nichts zustande gebracht haben diese Saison.
(ausser der Übernahme natürlich :wink: )
Aber in anderen Ländern interessiert sich ja mitlerweile fast niemand mehr für Schumacher und Ferrari :roll:

stuephi hat geschrieben:
@MoSpo: Ich schrieb 'medial' betrachtet!
Ich meinte eigentlich damit, dass wenn ich heutzutage die Zeitung öffne und (nicht in Deutschland oder Italien) von Ferrari überhaupt nichts mehr zu lesen ist. Genau das gleiche kann man auch in den TV-Übertragungen sehen.
Von daher ist es tatsächlich berechtigt von Ferrari 'im' nicht nur am Abgrund zu sprechen.
Vor ein paar Rennen konnten die Ankündigungen von Schumacher und Ferrari, noch Rennen zu gewinnen etc. noch zu einer kleineren Aufmerksamkeit führen, aber dies hat sich mitlerweile auch snoch erledigt!
(jetzt macht man sich schon darüber lustig!)
Das Schumacher in Deutschland bzw. Ferrari in Italien nach wie vor ein Thema sind, steht ja auch ausser Frage. Bei uns in der CH wird ja auch immer brav über das Sauberteam berichtet obwohl die überhaupt nichts zustande gebracht haben diese Saison.
(ausser der Übernahme natürlich :wink: )
Aber in anderen Ländern interessiert sich ja mitlerweile fast niemand mehr für Schumacher und Ferrari :roll:

jeder der darüber schreibt, dass keiner mehr über Ferrari schreibt, führt damit sich selber ad absurdum, würde ich sagen :)

Ich wage mal- so aus dem Bauch heraus- zu behaupten, dass du mit deiner Behauptung
Aber in anderen Ländern interessiert sich ja mitlerweile fast niemand mehr für Schumacher und Ferrari

falsch liegst. Auch medial gesehen. Dass es derzeit nicht den ganz großen Hype um sie gibt, ist sicher richtig. Aber so fast gar keine Berichterstattung über Ferrari gibt es nicht. Dafür polarisieren sie zuviel (wie ja im Forum ebenso zu sehen ist). :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Wie gesagt.
Wenn ihr das ganze in Deutschland betrachtet, fällt euch dies wohl nicht besonders auf!
PS: Dieses Forum ist überigens ja auch ein mehr oder weniger deutsches Forum :wink:

stuephi hat geschrieben:
Wie gesagt.
Wenn ihr das ganze in Deutschland betrachtet, fällt euch dies wohl nicht besonders auf!
PS: Dieses Forum ist überigens ja auch ein mehr oder weniger deutsches Forum :wink:
Die Vermutung liegt natürlich nahe, aber zum Einen lese ich auch schon mal international und zum Anderen war ich kürzlich im Urlaub in der Türkei. In der Zeit war auch der Türkische GP. Und das alles beherrschende Thema im Bezug darauf war die diesjährige Schwäche von Ferrari. Wie gesagt- meine Behauptung war auch ein wenig aus dem Bauch. :wink:
Und wir haben ein sehr internationales, wenn auch deutschsprachiges Forum. :D

Wie gesagt konnte sich Ferrari/bzw. Schumacher durch Aussagen wie, wir werden noch Rennen gewinnen etc. noch über Wasser halten.
Aber jetzt stehen sie dafür zB. in der CH-Presse unterdessen als Lachnummer da.
Ferrari wären nicht die ersten und nicht die letzten die Opfer von ihrem eigenen Erfolg werden würden.
Die Leute die da arbeiten wollen finanziell am Erfolg teilhaben, der Markt ist übersättigt, die Nachfrage sinkt, Frustration kommt auf etc........
Noch so ein Jahr (was ich einfach mal frech prophezeie) und Ferrari kann einpacken. Den schlussendlich 'leben' sie nicht von den 'Hardcore'-Ferrarifans, sondern praktisch von den vielen Mitläufern, die aber jetzt auch ihre Liebe zu anderen Fahreren gefunden haben. Und wenn Ferrari nicht bald einmal einen grossen Namen als neuen Fahrer nach Schumacher verpflichten können, (was man schon lange hätte tun müssen!) wird der Abstrurz der Ferraritruppe noch bedeutend tiefer enden, und ob dann ein Räikkönen oder Alonso oder wer auch immer noch Interesse haben bei Ferrari zu fahren, möchte ich stark bezweifeln, den nur von einem 'grossen' Namen kann auch in der F1 niemand leben!

Da bin ich zwar anderer Meinung. Aber auch ich denke, dass man sich nicht viele solcher Jahre leisten kann. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ein weiteres schlechtes Jahr ihnen das Genick brechen wird. Es gab schon längere Durststrecken. Und ich gehe auch nicht davon aus,dass jetzt eine Ära McLaren oder Renault mit den dazugehörigen Fahrern anbricht. Dafür ist die Luft an der (erweiterten) Spitze zu dünn. Ich gehe davon aus, dass im nächsten Jahr mehr Teams um Siege fahren als in diesem.
Warten wir's ab. 8-)

Ich beziehe das auch mehr auf den Wandel den die F1 durchlebt.
Von MoSpo-Fans :wink: kann heute keiner mehr leben.
Im Familiensport F1 ist auch bald kein Platz mehr für einen Mythos.
Für die jungen heutigen Zuschauer ist Ferrari keinesfalls mehr ein Mythos, sondern sie identifizieren den Namen Ferrari nur noch mit dem erfolgreichen Team unter Michael Schumacher.
Ich denke der Name Ferrari wird bald einmal sterben in der F1 und höchsten als Fiat-Ferrari oder so was in der Art noch weiterleben!

PS: Blick in die Zukunft:
Rennen der grossen Hersteller um die F1-Krone
oder
Rennen der Coca-Cola-F1
Ein McDonalds-Mercedes im Kampf gegen einen Nike-Toyota oder Citterio-Fiat
sind wohl die Zukunft der F1

Du malst ein ziemlich düsteres Bild der Formel1-Zukunft. Ich kann allerdings nicht umhin, dir in gewisser Weise recht zu geben.
Kein Rennstall lebt mehr nur von seinen MoSpo-Fans. :wink:
Und auch der Grad der Kommerzialisierung nimmt laufend zu. Schließlich fuhr ja bereits die Scuderia Marlboro Ferrari gegen Team West McLaren Mercedes. Bis West als Haupsponsor verschwand. Und solange solche Unsummen (ein dämliches Wort) in der Formel1 'verpulvert' werden, wird sich daran auch nix ändern. :roll:

stuephi hat geschrieben:
Wie gesagt.

ich hab mich lange genug auch in internationel F1 Foren rumgetrieben, um festszustellen, das es bei mindestens 50% aller Beträge über Teams um Ferrari geht. Wenn Ferrari ein hoch hat sinds etwas mehr, wenn Ferrari ein Tief hat sinds etwas weniger.

vogtsophob hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Wie gesagt.

ich hab mich lange genug auch in internationel F1 Foren rumgetrieben, um festszustellen, das es bei mindestens 50% aller Beträge über Teams um Ferrari geht. Wenn Ferrari ein hoch hat sinds etwas mehr, wenn Ferrari ein Tief hat sinds etwas weniger.

ich würde dem stuephi auch mal raten mehr internationale Presse zu lesen oder sich mal für ein paar Tage in einem internationalen Forum zu beteiligen, grandprix.com ist da zB. nicht schlecht.
Dann wirst du merken dass Ferrari auch international nicht medial am Abgrund steht.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

@shoemaker+vogtsophob:
Der Fehler der Betrachtung liegt wohl darin, dass ihr MoSpofans als die repräsentative Masse für den durchschnittlichen F1-Zuschauer nehmt.
Für die Sponsoren bzw. Hersteller, ist aber weniger der Rotbekappte Schumifan noch sein silbernes Pendant welche beide stundenlang auf der Tribüne auf einen Sieg hoffen relevant, sondern die viel grössere Zielgruppe der 'normalen' TV-Zuschauer, für die weder Ferrari ein Mythos, noch unsere Diskussionen in den verschiedenen Foren interessant ist.
Darin liegt wohl auch das grösste Problem dieser, aus meiner Sicht, unnötigen und blöden Fanbefragungen der FIA.
(wobei ich sowieso nicht glaube dass diese Daten irgendwie verwendet werden würden, oder einen grossen Einfluss haben werden :wink: )
Weder haben die Fans Einsicht auf die Mechansimen bzw. Auswirkungen welche ihre Wünsche auf die F1 hätten, noch entsprechen sie dem Teil der Masse, welche schlussendlich den Erfolg der F1 in der Endabrechnung ausmachen würde.
Den sind wir ehrlich, die F1 könnte auch noch um einiges beschissener sein, und wir würden trotzdem schauen :lol:

stuephi hat geschrieben:
sondern die viel grössere Zielgruppe der 'normalen' TV-Zuschauer, für die weder Ferrari ein Mythos, noch unsere Diskussionen in den verschiedenen Foren interessant ist.

Es ist schon richtig, was Du schreibst, aber auch für die "normalen" TV Zuschauer (wer ist das eigentlich?) ist Ferrari ein Mythos, und diesen Status wird dieser Rennstall auch behalten, so wie es "Mythen" übrigens auch in anderen Sportarten gibt. Frag nur mal die "normalen" Leute auf der Strasse, welche Formel 1 Rennställe sie kennen, da wird der Name Ferrari immer auftauchen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Der durchschnittliche, normale TV-Zuschauer gibt es in diesem Sinne nicht, ist aber sicher etwas weniger interessiert an der F1 als wir die wir hier im Forum diskutieren.
Ich gebe dir aber durchaus recht das viele Ferrari nennen würden.
Aber ich glaube bei vielen 'jüngeren' Leuten ist das auf die Ergebnisse zurückzuführen welche Schumacher eingefahren hat und die kluge Vermarktung dieser Resultate, und weniger auf den Mythos Ferrari!
Oder erkläre bitte mal nur schon einer Person in meinem Alter den Mythos Ferrari. Darunter kann ich und auch viele andere heutzutage gar nichts mehr vorstellen!
Für mich würde eher noch Williams diesen Bestand erfüllen :roll: :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein