Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari am abgrund

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 26. August 2005

formel-xy hat geschrieben:
back_in_red hat geschrieben:
ich glaube sogar, dass bridgestone einen sehr guten reifen liefern wird. es ist nur eine vermutung, denn bridgestone müßte monza wie seine westentasche kennen. nun wird man sicherlich immer behaupten bs hätte miserable reifen geliefert solange ferrari nur im mittelfeld mitfährt.

bin mal gespannt was alles so wieder aus der ausredeabteilung kommt, wenn das besagte team, welches durch bridgestones "sabotage" so erfolglos ist wieder im monza nur auf die plätze 4 oder weiter unten zu finden sein wird.

Die Bridgestonetechniker müssten jede Strecke außer Bahrain, Istanbul und Shanghai wie ihre Westentasche gesehen. Bisher habe ich aber nur 2 Rennen gesehen (Imola, Ungarn) in denen sie was vernünftiges zusammengebraut haben. Normalerweise müsstest selbst du wissen das Ferrari bei Tests nie alles zeigt, besonders nicht wenn die Konkurrenz dabei ist.

man kann ja nicht alles wissen. aber vielleicht sagst du mir seit wann es bekannt ist, dass ferrari bei tests nie alles zeigt und wie kommst du zur dieser erkenntnis. möchtest du jetzt behaupten die werden aufm podest stehen? da kann ich nur sagen no way außer es gibt ausfälle von denen die roten profitieren könnten. ansonsten wird sogar botton vor ferrari landen in der türkei war b.a.r schneller als renault. übrigens ebenfalls vor dem türkeiwochenende vorhergesagt

Das ist schon seit Jahren bekannt. In den Wintertests 04 hat man von Ferrari nicht viel gesehen, da waren ja andere schon Wintermeister (oder sie haben sich selbst zu denselbigen gemacht). In Melboure sah das ganza dann aber bisschen anders aus. Wenn in Monza kein Ferrari auf dem Podium steht verabschiede ich mich aus diesem Forum.

verehrter back_in_red tue dir das doch nicht an. es gibt noch einiges zu bekakeln ich werde dich auf jeden fall missen. auch wenn es provokant klingt es wird mit sicherheit kein ferrari auf dem podest stehen.
dafür ist mclaren jetzt schon mehr als 1,8sek schneller als ferrari und renault und b.a.r würde ich mal sagen liegen jetzt auf gleichem niveau vielleicht ist renault noch 0,3 schneller.
schau dir einfach mal die runden zeiten heute an.
sato und schumacher waren quasi gleich schnell.(fairnesshalber schumi war 0,007 sek schneller. wenn jetzt button ins spiel kommt sieht es naklar anders aus und man kann 0,3 sek von sato abziehen

den heutigen toyota kann ich nicht einschätzen. trulli ist aber immer für eine überraschung gut und ich würde mich nicht wundern, wenn er im rennen in monza vor einem ferrari in ziel eintrudelt aber ich glaube eher nicht.

Ich glaube auch nicht an einem Podestplatz eines Ferraris, dafür ist B.A.R wirklich zu stark geworden. Die B.A.R waren auch im letzten Jahr in monza die zweitbesten insofern wird Platz 2 und 3 höchstwahrscheinlich zwischen B.A.R und Renault ausgehen. Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.

Beitrag Freitag, 26. August 2005

@formel

Der fairness halber sollte man aber auch sagen das Schumacher gestern 2 Zehntel schneller war als Alfonso heute. Die 1,8 Sek sind nun wirklich quatsch.

Beitrag Sonntag, 28. August 2005

@formel

Der fairness halber sollte man aber auch sagen das Schumacher gestern 2 Zehntel schneller war als Alfonso heute. Die 1,8 Sek sind nun wirklich quatsch.

mclaren war bereits im schnitt 2,1sek schneller als ferrari, somit kann man sagen, dass sie auch diesen abstand pro runde fahren können., dass es nicht auf allen strecken erfolgen kann versteht sich von selbst.... aber der abstand wird sicherlich bis ende der saison dramatisch groß... vermutlich geben die schon auf... bmw kommt jetzt auch schon wieder an ferrari heran und es würde mich auch nicht wundern, wenn die in monza besser abschneiden.

@formel

mclaren war bereits im schnitt 2,1sek schneller als ferrari, somit kann man sagen, dass sie auch diesen abstand pro runde fahren können., dass es nicht auf allen strecken erfolgen kann versteht sich von selbst.... aber der abstand wird sicherlich bis ende der saison dramatisch groß... vermutlich geben die schon auf... bmw kommt jetzt auch schon wieder an ferrari heran und es würde mich auch nicht wundern, wenn die in monza besser abschneiden.

2,1 sek, im Qualifying vielleicht :roll: . Wieso sollte der Abstand dramatisch groß werden? Er wird eher noch kleiner, das Potenzial des McLaren ist erschöpft, wenn sie nochmehr Risiko gehen ist das Auto schon nach dem Qualifying hinüber dann brauchen sie im Rennen überhaupt nicht mehr anzutreten. Bei den Bridgestones hingegen gibt es eine Menge Potenzial würde ich mal sagen.

@formel

2,1 sek, im Qualifying vielleicht :roll: . Wieso sollte der Abstand dramatisch groß werden? Er wird eher noch kleiner, das Potenzial des McLaren ist erschöpft, wenn sie nochmehr Risiko gehen ist das Auto schon nach dem Qualifying hinüber dann brauchen sie im Rennen überhaupt nicht mehr anzutreten. Bei den Bridgestones hingegen gibt es eine Menge Potenzial würde ich mal sagen.

2,1 war der unterschied in der türkei.

mich würde interessieren, ob die neue höchstgeschwindikeit alla montoya, bei den tests in monza und die als record vermerkt wurde in der schnellsten runde des kolombianers statt fand, denn dann hätten wirklich alle was zu knabbern...und das würde bedeuten, dass die durch die Parabolika auch schneller fahren können als alle anderen...

wenn die teams sturz und spur während einer fahrt verändern dürfen oder dieses sich nach fliehkräften, mechanisch oder elektronisch verstellt -weiß nicht, ob die teams so etwas praktizieren- wäre es möglich, dass mclaren diesen trick in monza einsetzt... das könnte auch der grund sein warum mclaren den geringsten reifenverschließ hat... ich habe übrigens überhaupt noch nie von problemen wegen reifenverschleiß an den macs mitbekommen.

hier kann ich nur spur/sturz einstellungen während einer gefahrenen runde vermuten. ich kann mich wage erinnern, dass in einer ausgabe der "bild der wissenschaft" mercedes solche tests mit futuristischen fahrzeugen letztes jahr durchgeführt hat.

ich habe übrigens überhaupt noch nie von problemen wegen reifenverschleiß an den macs mitbekommen.

Dann hast Du zumindest einen Reifenplatzer bei Kimi und den rechten Vorderreifen bei Montoya beim Türkei GP nicht mitbekommen. Und auf Anweisung ihres Reifenherstellers sind sie in Indy gar nicht erst gefahren ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
ich habe übrigens überhaupt noch nie von problemen wegen reifenverschleiß an den macs mitbekommen.

Dann hast Du zumindest einen Reifenplatzer bei Kimi und den rechten Vorderreifen bei Montoya beim Türkei GP nicht mitbekommen. Und auf Anweisung ihres Reifenherstellers sind sie in Indy gar nicht erst gefahren ...

monsieur oder madame mcbenetton. mit dem einwand hatte ich gerechnet ist auch ok. aber ich wollte kein roman schreiben. der platzer beim raikonnen war nicht durch normalem verschleiß zustande gekommen, sondern wegen unsachgemäßer behandlung... du weißt schon... scharf gebremst, montoya hatte einen plattfuß warum weiß ich nicht aber das profil war noch ok und darum ging es bezüglich verschleiß.

wenn die teams sturz und spur während einer fahrt verändern dürfen oder dieses sich nach fliehkräften, mechanisch oder elektronisch verstellt -weiß nicht, ob die teams so etwas praktizieren- wäre es möglich, dass mclaren diesen trick in monza einsetzt... das könnte auch der grund sein warum mclaren den geringsten reifenverschließ hat... ich habe übrigens überhaupt noch nie von problemen wegen reifenverschleiß an den macs mitbekommen.

hier kann ich nur spur/sturz einstellungen während einer gefahrenen runde vermuten. ich kann mich wage erinnern, dass in einer ausgabe der "bild der wissenschaft" mercedes solche tests mit futuristischen fahrzeugen letztes jahr durchgeführt hat.

Mal abgesehen davon dass das ganze wohl unter dem Stichwort "aktives Fahrwerk" in der F1 vermutlich verboten ist und wenn nicht dann schnell verboten werden würde meinst du damit wohl den F400 Carving, oder?

Diese Technik wäre für einen F1-Wagen aber nicht geeignet.
Zum einen ist das Gewicht sehr hoch, das könnte man vieleicht sogar noch reduzieren.
Das größte Problem ist aber zum einen die Größe, vor allem aber große Abstand vom Rad zur Nase im F1. Das System ist zum einen bei weiten nicht so aerodynamisch günstig wie heutige F1-Aufhängungen und außerdem kann die benötigete funtkionalität über diesen großen Abstand sicher nicht gewährleistet werden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:

Mal abgesehen davon dass das ganze wohl unter dem Stichwort "aktives Fahrwerk" in der F1 vermutlich verboten ist und wenn nicht dann schnell verboten werden würde meinst du damit wohl den F400 Carving, oder?

Diese Technik wäre für einen F1-Wagen aber nicht geeignet.
Zum einen ist das Gewicht sehr hoch, das könnte man vieleicht sogar noch reduzieren.
Das größte Problem ist aber zum einen die Größe, vor allem aber große Abstand vom Rad zur Nase im F1. Das System ist zum einen bei weiten nicht so aerodynamisch günstig wie heutige F1-Aufhängungen und außerdem kann die benötigete funtkionalität über diesen großen Abstand sicher nicht gewährleistet werden.

der carving ist glaube ich bereits 3 oder 4 jahre alt es war mehr ein formel ähnliches auto, welches letztes jahr veröffentlicht wurde...müßte nochmal in meinen heften nachschauen.

@formelxy

Mark Webber hat den Rekord schon wieder eingestellt.
"BMW WilliamsF1 Team Pilot Mark Webber hat bei den Testfahrten in Monza diese Woche mit 372 km/h einen neuen Topspeed-Weltrekord für die Formel 1 aufgestellt. Die bisherige Bestmarke von 369,9 km/h wurde von seinem Teamkollegen Antonio Pizzonia gehalten, der diese im Monza-Rennen 2004 aufgestellt hatte."

Also sehe da keinen Vorteil bei McLaren.

Den Türkei GP kann man ja wohl nicht als Referenz nehmen. Selbst du sagtest ja das der Reifen dort schlecht war, dass will ja schon was heißen ^^.

Beitrag Montag, 29. August 2005

@formelxy

Mark Webber hat den Rekord schon wieder eingestellt.
"BMW WilliamsF1 Team Pilot Mark Webber hat bei den Testfahrten in Monza diese Woche mit 372 km/h einen neuen Topspeed-Weltrekord für die Formel 1 aufgestellt. Die bisherige Bestmarke von 369,9 km/h wurde von seinem Teamkollegen Antonio Pizzonia gehalten, der diese im Monza-Rennen 2004 aufgestellt hatte."

auf f1racing konnte ich die info entnehmen, dass montoya 367km/h spitze fuhr, was record sein soll. auch habe ich auf atlas gelesen, dass webber 372km/h gefahren ist was neuer record sein soll.... es kann sein, dass ein toyota 380 oder mehr schafft... für mich ist entscheident die frage, ob die 367km/h gleichzeitig zum zeitpunkt regestriert wurden als er auch den rundenrecord fuhr oder bekam er probleme in der parabolica und curve grande.

übrigens fuhr er mehr als eine sekunde schneller als webber im williams...

berdutschi hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Vielleicht sogar noch 2005!

2005 ist kein gutes Jahr um einen Titel zu gewinnen, weil im Jahr 3000 im Zuge der grossen Datenbereinigungsaktion alle Sportergebnisse aus Jahren die durch 5 teilbar sind und nicht mit Null enden gestrichen werden (aber nur die aus dem 3. Jahrtausend, weil man noch was über lassen werden wird für spätere Generationen, die sich ja auch nicht mehr mit Ackerbau und Viehzucht beschäftigen werden können, weil das dann nicht mehr gehen werde wird, dafür wird die Grammatik einfacher werden, weil man nicht mehr soviele komische Futursachen verwenden werden müssen muss). Das würden den Alonso ärgern und den Kimi freuen, aber sie werden es dann nicht mitbekommen werden können, weil sie dann ziemlich sicher schon tod sein dürften. Kurz gesagt, es steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der Ferraristrategie und nächstes Jahr wird's dann wieder so spannend wie letztes Jahr.

wir wollen doch erstmal das nächste rennen in imola genießen, dann die wm krönung genießen und dann wollen wir doch erstmal sehen, ob ferrari im nächsten jahr ein gutes auto bauen kann, was ich nicht glaube, denn solange die nicht die heutigen fehler ausmachen können wird auch das kommende auto kein konkurenzfähiges auto sein.

berdutschi hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Vielleicht sogar noch 2005!

2005 ist kein gutes Jahr um einen Titel zu gewinnen, weil im Jahr 3000 im Zuge der grossen Datenbereinigungsaktion alle Sportergebnisse aus Jahren die durch 5 teilbar sind und nicht mit Null enden gestrichen werden (aber nur die aus dem 3. Jahrtausend, weil man noch was über lassen werden wird für spätere Generationen, die sich ja auch nicht mehr mit Ackerbau und Viehzucht beschäftigen werden können, weil das dann nicht mehr gehen werde wird, dafür wird die Grammatik einfacher werden, weil man nicht mehr soviele komische Futursachen verwenden werden müssen muss). Das würden den Alonso ärgern und den Kimi freuen, aber sie werden es dann nicht mitbekommen werden können, weil sie dann ziemlich sicher schon tod sein dürften. Kurz gesagt, es steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der Ferraristrategie und nächstes Jahr wird's dann wieder so spannend wie letztes Jahr.

wir wollen doch erstmal das nächste rennen in imola genießen, dann die wm krönung genießen und dann wollen wir doch erstmal sehen, ob ferrari im nächsten jahr ein gutes auto bauen kann, was ich nicht glaube, denn solange die nicht die heutigen fehler ausmachen können wird auch das kommende auto kein konkurenzfähiges auto sein.

Ok, sehr guter Plan. So machen wir's!
Suckaz tri 2 play me

Hab so im Gefühl das Imola ein gutes Rennen werden wird :bounce:

ich auch

Ja, vor allem IMOLA
Na, zum Glück bin ich aus meinem Dauerschlaf aufgewacht, wusste gar nicht, dass die neue Saison längst am laufen ist... ;)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

ich auch

und warum ? weswegen ? ganze ferrari truppe sieht schwarz ihr weiß

mal schauen ob schumi diesmal wieder gegen jordan und minardi da hinten kämpfen kann oder ob er denn druch einer runde im quali übersteht

merkel hat geschrieben:

ich auch

mal schauen ob schumi diesmal wieder gegen jordan und minardi da hinten kämpfen kann oder ob er denn druch einer runde im quali übersteht

Hallo mein Freund, wenn du deinen Beitrag nochmal auf Deutsch schreiben könntest, könnte ich auch drauf antworten :bounce:.

Hallo mein Freund, wenn du deinen Beitrag nochmal auf Deutsch schreiben könntest, könnte ich auch drauf antworten :bounce:.
Ist doch eigentlich gut verständlich.
Bei Ferrari sagt man selbst, dass sie nicht mit einem all zu guten Ergebnis rechnen.
Und dass Schumacher in dieser Saison der 'Qualiversager' vom Dienst ist, ist auch nicht von der Hand zu weisen....... :roll:
(ob es jetzt am Reifen liegt oder nicht......)

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

merkel hat geschrieben:

ich auch

die frage ist doch klar wie reines wasser. er meint, ob schumi das quali erfolgreich übersteht oder wieder von hinten starten muß, wie in turkiya. und die frage ist berechtigt, da die ferraris im quali bisher immer probleme hatten. das war jetzt nicht sarkastisch.

mir ist bei allen qualis aufgefallen, dass beide ferraris immer wieder probleme hatten, wenn sie mit sehr hoher geschwindigeit in einer haarnadel oder einer sehr langsamen schikane übergehen mußten. in monza werden wir sehen was die autos in kurve 1, 8 und 11 hervorbringen. ich glaube es wird sehr schwierig für die ferrari das richtige setup zu finden, da sie vorallem aus kurve 8 die parabolica nicht gut rauskommen werden können. der kleine frontflügel wird meineserachten nicht eingesetzt, was eigentlich gerade für diese kurven so wichtig ist.

der kleine frontflügel wird meineserachten nicht eingesetzt, was eigentlich gerade für diese kurven so wichtig ist.

Woher willst du denn wissen ob es besser ist den Zusatzflügel zu nehmen oder einfach den normalen Flügel steiler zu stellen?
Da Ferrari ja auch genügend gefahren ist in der letzten Woche werden sie sowohl das passende Setup haben als auch wissen wie sie die besten Zeiten fahren können. Brauchst dir darum also keine Sorgen zu machen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

merkel hat geschrieben:

ich auch

mir ist bei allen qualis aufgefallen, dass beide ferraris immer wieder probleme hatten, wenn sie mit sehr hoher geschwindigeit in einer haarnadel oder einer sehr langsamen schikane übergehen mußten. in monza werden wir sehen was die autos in kurve 1, 8 und 11 hervorbringen. ich glaube es wird sehr schwierig für die ferrari das richtige setup zu finden, da sie vorallem aus kurve 8 die parabolica nicht gut rauskommen werden können.

Und genau in dem Bereich sind die Michelins überlegen siehe hier ->
http://www.f1total.com/news/05083006.shtml

shoemaker hat geschrieben:
der kleine frontflügel wird meineserachten nicht eingesetzt, was eigentlich gerade für diese kurven so wichtig ist.

Woher willst du denn wissen ob es besser ist den Zusatzflügel zu nehmen oder einfach den normalen Flügel steiler zu stellen?
Da Ferrari ja auch genügend gefahren ist in der letzten Woche werden sie sowohl das passende Setup haben als auch wissen wie sie die besten Zeiten fahren können. Brauchst dir darum also keine Sorgen zu machen.

der kleine frontflügel hat wenig mit dem größeren zu tun und ist auch garnicht als flügel zu sehen, denn er dient mehr dazu die luftströmung nach unten zu leiten, als die forderachse zu belasten. wenn dieser fehlt hat es VERMUtLICH zufolge , dass der wagen weniger unterstömmt wird, mit der folge höhre endgeschwindigkeit... die aber nicht so errecht werden kann weil ...
weniger haftfähigkeit der reifen durch die Fahrwerksauslegung auf der hinterachse bei kurveneinfahrt, längere bedienung der traktionsschaltung und schlechter beim rausbeschleunigen somit nicht erreichen der eigentlich gewünschten höchstgeschwindigkeit. jede andere theorie is willkommen

übrigens, sorgen mache ich mir keinswegs, das wäre ja noch schöner die überlasse ich lieber ferrari.

meine analyse nach dem freitagstraing:

ich kann nur wiederholen parabolica, parabolica, parabolica. vorab aber trotzdem komplement an schumacher, denn er fuhr keine schlechte zeit, wenn man bedenkt auf was für eine schleuderkiste er fuhr. barrichello war nicht so mutig dementsprechend auch seine zeiten.

trozdem der rote flitzer war nur am rutschen... die ascari war fürchterlich und die parabolica eine katastrophe. schumacher wollte mit einem "zero downforce setpup" und mit der brechstange gute zeiten fahren, was auch ok ist, aber was daraus wurde haben wir ja gesehen... ich habe schon zum test in monza gesagt daß ferrari in der parabolica probleme bekommen wird...auch wenn schumacher fehlerfrei alle runden gefahren wäre, wären die reifen nach 15 runden nicht mehr zugebrauchen...(bitte jetzt nicht wieder bridgestone beschimpfen die können nämlich nichts dafür)... schumi würde jetzt ein setup verlangen welches den wagen sicherer durch die kurven leitet aber auf kosten einer guten rundenzeit.

Auch wenn viele jetzt meinen ich wäre ein populist war meine letzte analyse wieder richtig. ferrari ist momentan -in monza- auf red bull niveau und es wäre eine überraschung, wenn die roten am sonntag, zusammen mehr als sechs punkte erzielen könnten, auch wird es überhaupt schwer, dass einer der beiden scuderia piloten nur annährend platz vier erreicht geschweige einen podestplatz erzielt, alles was über einen 5ten platz hinaus erzielt werden würde wäre für mich eine sensation. toyota wird mit großer wahrscheinlichkeit vor ferrari stehen.

Beitrag Freitag, 02. September 2005

trozdem der rote flitzer war nur am rutschen... die ascari war fürchterlich und die parabolica eine katastrophe.

Dem kann ich mich auch anschließen. Man sah auch deutlich welchen Geschwindigkeitsüberschuß Pedro im Duel mit Schumacher, Mitte der Parabolica hatte und wie locker der Spanier am Ausgang vorbei kam. Ferrari muß noch ein paar Nachtstunden einlegen, sonst sehe ich sogar die roten Bullen noch vor Ferrari

Beitrag Freitag, 02. September 2005

schumacher hat den in der parabolika gut abgefangen, nur dann hat er wieder eingelenkt, und dann ist das ding nochmals ausgebrochen, aber mit so wenig grip (jetzt ist flügel gemeint) ist in monza sicher die parabolika die schwierigste, denn die 2 schickanen, da ist man langsam, da machst nichts, in lesmo und ascari wirds scho schlimmer, und die nach der ersten schickane ist auch ziemlich schnell, aber man kann sie idealline (von außen nach innen nach außen) fahren, und bei der parabolika fährst du schon ganz am rand
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein