Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari am abgrund

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 24. August 2005

McBenetton hat geschrieben:
Wie gut das Auto war, zeigte Eddie Irvine. Trotzdem eine tolle Saison :wink:

Dem kann ich mich nur anschließen, wobei Schumacher stets mehr aus einem Wagen holte als die Teamkollegen. Es kam nicht selten vor, dass er Rennen gewann, während seine Teamkollegen gerade mal 4. oder 5. ankamen und das in angeblich gegenüber der Konkurrenz besseren Autos.

Wollte jedenfalls vielmehr daraufhinaus, dass er 1997 wenigstens im Titelkampf dabei war, nicht wie in diesem Jahr...leider

Aber Achtung McBenetton, beschwör keine böse Geister herauf. Trotz der bekantlich besseren Boliden der Konkurrenz ist sein 3.Platz nur Glück.. ;)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Nur Glück? Na ich weiss nicht... Sicherlich hat er von diversen technischen Pannen, Fahrfehlern und Start-Crashs seiner Konkurrenten profitiert (das hat Alonso jedoch auch) - aber man muss erst einmal mit so einem Auto diese Punkte einfahren (immer Indy ausser Acht lassen :wink: )...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Naja, es stehen ja noch 5 Rennen in dieser Saison aus. Erst dann kann man ein Fazit ziehen. Das vorläufige Fazit in Sachen Ferrari ist jedoch, dass man sich schon "am Rande des Abgrundes" angesichts der gesteckten hohen Ziele befindet.

Vieleicht konzentriert man sich ja auch schon auf die kommende Saison mit den neuen Motoren und versucht nur noch Platz drei (sowohl bei den Konstrukteuren als auch bei der Fahrerweltmeisterschaft) zu halten.

Ich finde es jedenfalls erfrischend, mal andere Personen und Hersteller an der "Tabellenspitze" zu sehen.

Nur Glück? Na ich weiss nicht... Sicherlich hat er von diversen technischen Pannen, Fahrfehlern und Start-Crashs seiner Konkurrenten profitiert (das hat Alonso jedoch auch) - aber man muss erst einmal mit so einem Auto diese Punkte einfahren (immer Indy ausser Acht lassen :wink: )...

logisch ist es auch glück - denn er hatte in den wenigsten rennen den speed, die renault oder mclaren zu schlagen - da sich die aber zu oft selbst ein bein gestellt haben hat ferrari (wohl auch aufgrund von bars versagen in den ersten 10 rennen) gut gepunktet - natürlich gabs auch echte highlights von schumi wie imola oder ungarn (die es von rubens mal wieder nicht gab, darum hat der ja auch seit indy soviel an boden auf schumi verloren). und ob er den 3. platz halten kann gegen montoya muß sich erst zeigen

Schumi85 hat geschrieben:
Finde ich sehr amüsant, plötzlich sagt sowas Häkkinen als nur um sich beliebt zu machen? Sehr interessant, hätte Mika jedoch Schumi kritisiert würden diese Leute sicherlich Applaus klatschen.
In der Tat, Schumacher macht diese Saison ungewohnt mehrere Schnitzer, aber das ist bei weitem kein Grund seine Leistungen insgesamt zu schmälern zu kritisieren.
Viel Feind, viel Ehr' ;)

Wenn ich mich nicht ganz täusche zählt doch Hakkinen zu den beliebtesten Fahrern in der F1. Vielleicht nicht bei den Ferrari Fans aber wenn man sich mal so um hört verhält sich diese Meinung umgekehrt proportional im vergleich zu Michael Schumacher so meine Meinung. Außerdem ist es schon berechtigt Schumacher´s Gesamtleistung zu schmälern, denn zu einem Urteil über M. Schumacher gehört das Jahr 2005 auch dazu. Wenn man sich das Türkeirennen ansieht hat er auf ganzer Linie versagt. Ich bin weder Fan von Alonso oder sonst wer aber Fairness halber sollte man sagen, dass Raikkonen und Alonso ein weit aus besseren Job machen als M. Schumacher, dessen Zeit wohl abgelaufen ist. Irgendwann ist immer mal Schluß und Frentzen, der mir immer sympatisch erschien hatte recht, als er sagte, dass Schumacher hätte besser früher aufhören sollen.

sennas hat geschrieben:
Irgendwann ist immer mal Schluß und Frentzen, der mir immer sympatisch erschien hatte recht, als er sagte, dass Schumacher hätte besser früher aufhören sollen.

Da sprichst Du ein interessantes Phänomen an: Alle die den Frentzen und den Schumi nur aus der Glotze kennen, sehen das so wie Du. Aber alle von denen, die dann beide mal live erlebt haben, sehen es genau andersrum und würden lieber mit dem Schumi in Urlaub fahren als mit dem Frentzen. Wenn man sich im Fahrerlager so umhört, ist es genau dasselbe. Aber selbstverständlich muss man die Neider akzeptieren, die unbedingt die Leistung von Schumi oder ihn als Person runterreden wollen, warum auch immer. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, warum er aufhören soll, wenn es ihm noch Spass macht und solange er noch gut ist (möchte ja mal den Kimi oder den Alonso im diejährigen Ferrari sehen....halt stop, der Kimi hatte ja schon mal einen recht schlechten McLaren und hat die Saison vollständig vergeigt...der hätte auch besser aufgehört damals). Der Frentzen ist auch nicht mehr als ein frustriertes ewiges Talent, das gerne mal in der Zeitung steht. Ich find's jedenfalls schön, dass offenbar auch noch einer dabei ist, der wegen dem Fahren mitmacht und nicht nur wegen Geld und Ruhm.
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
sennas hat geschrieben:
Irgendwann ist immer mal Schluß und Frentzen, der mir immer sympatisch erschien hatte recht, als er sagte, dass Schumacher hätte besser früher aufhören sollen.

Da sprichst Du ein interessantes Phänomen an: Alle die den Frentzen und den Schumi nur aus der Glotze kennen, sehen das so wie Du. Aber alle von denen, die dann beide mal live erlebt haben, sehen es genau andersrum und würden lieber mit dem Schumi in Urlaub fahren als mit dem Frentzen. Wenn man sich im Fahrerlager so umhört, ist es genau dasselbe. Aber selbstverständlich muss man die Neider akzeptieren, die unbedingt die Leistung von Schumi oder ihn als Person runterreden wollen, warum auch immer. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, warum er aufhören soll, wenn es ihm noch Spass macht und solange er noch gut ist (möchte ja mal den Kimi oder den Alonso im diejährigen Ferrari sehen....halt stop, der Kimi hatte ja schon mal einen recht schlechten McLaren und hat die Saison vollständig vergeigt...der hätte auch besser aufgehört damals). Der Frentzen ist auch nicht mehr als ein frustriertes ewiges Talent, das gerne mal in der Zeitung steht. Ich find's jedenfalls schön, dass offenbar auch noch einer dabei ist, der wegen dem Fahren mitmacht und nicht nur wegen Geld und Ruhm.

wobei kimi trotz des recht schlechten mclarens immerhin einen echten sieg erreicht hat.

aber ansonsten sagt diese saison wenig aus, ob schumi wirklich über den zenith ist oder nicht (ich tendiere zu eher nicht, denn rubens macht er immer noch regelmäßig nass).
daß schumi dieses jahr nix gebacken kriegt liegt zu 99% nicht an ihm, sondern daran, daß ferrari und bs volles rohr daneben gelangt haben.

und übrigends sagt auch damon hill, daß schumi der beste aller zeiten ist, nicht nur mika. und trotz einiger dinge, die ich an schumi nicht mag muß ich sagen, daß die beiden wohl recht haben.

automatix hat geschrieben:
wobei kimi trotz des recht schlechten mclarens immerhin einen echten sieg erreicht hat.

Also wir sprechen hier von McLaren und nicht von Jordan oder sowasem in der Art: 2002, kein einziger Sieg vom Kimi. 2003 ein einziger Sieg vom Kimi und 2004 auch nur ein einziger alberner Sieg. Das sind immerhin 3 Jahre McLaren (wie gesagt, nicht Minardi oder sowas, McLaren, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) und inkl. dieser Saison ein Punkteschnitt von 3.0 nach nun doch schon 80 GPs...Tja, da lob ich mir den Alonso mit seinen 47 und um eniges besserem Schnitt. Und btw. weiss ich nicht, was an dem Sieg in Indy nicht ok gewesen sein soll. Schliesslich war der Schumi beim letzten Rennen auch wegen den Reifen keine Konkurrenz für irgendwen und so war das in Indy mit den anderen ihm gegenüber. Also ein völlig korrektes Rennen (ausser dass die anderen nicht den Schneid hatten anständig zu verlieren) und ein völlig echter Sieg. Aber ich möchte dann doch noch erwähnen, dass ich den Kimi an sich persönlich sehr schätze (wobei ich normalerweise meine Mühe mit Besitzern von SChäferhunden habe, weil ich mal 2 super stinkige und furzdumme Exemplare dieser Rasse kennen gelernt habe und seitdem bin ich traumatisiert) und ihm alles gute für Beruf und Privatleben wünsche, weil er ist schon aussergewöhnlich (vor allem seine Augen und sein Stehvermögen).
Suckaz tri 2 play me

@berdutschi
grundsätzlich stimme ich dir zu.
Was das Geld betrifft aber nicht.
siehe
http://www.f1total.com/news/05082406.shtml

Mit dem Ruhm tue ich mich auch schwer. Irgendwo muss der Motor für das Ganze ja herkommen. Ich finds aber nicht schlimm.

Lewis hat geschrieben:
@berdutschi
grundsätzlich stimme ich dir zu.
Was das Geld betrifft aber nicht.
siehe
http://www.f1total.com/news/05082406.shtml

Mit dem Ruhm tue ich mich auch schwer. Irgendwo muss der Mtor für das Ganze ja herkommen. Ich finds aber nicht schlimm.

Naja, aber es war so schön das zu schreiben und kurz daran zu glauben, aber Du hast schon recht, man sollte nicht von sich auf andere schliessen, sozusagen. :roll: (ich hab keine Ahnung, was uns dieses smilieli sagen will)
Suckaz tri 2 play me

@McBenetton:
Sorry,da hast du mich falsch interpretiert. Ich habe die Aussage ironisch gemeint, deshalb auch das :wink: Ich finde den 3.Platz ebenfalls sehr beachtlich, wenn man das gesamte (*hust*Bridgstone*) Paket beachtet.

@SennaS:
Meine Aussage war ebenfalls ironisch gemeint. Einige haben hier ernsthaft gepostet,dass Häkkinen's aktuelle Aussagen angeblich nur dazu dienen um sich beliebter zu machen. Natürlich ist dies totaler Schwachsinn. Zudem zählt Mika zu meinen absoluten Lieblingsfahrern, also auch Ferrari-Fans können sehr wohl seine Leistungen würdigen :)
Schumacher halte ich bei weitem nicht für zu alt, seinen Speed verliert man mir nichts, dir nichts ganz plötzlich. In Ungarn fuhr der selbe Schumacher angeblich wieder super und auf einmal wieder nicht? Hmm, ist doch eher seltsam, oder?

Da kommt ja Rubens' Aussage wie gerufen :lol:

"Nach allem, was Schumacher schon erreicht hat, könnte man vielleicht erwarten, dass er weniger Biss zeigt. Vergiss es! Der wird sogar immer schneller, je älter er wird. Er dreht sich noch heute im Training irgendwo, weil er ständig das Limit sucht, und gibt im Regen alles, weil es ihm so Spaß macht. Michael ist erstaunlich."

(Quelle:http://www.f1total.com/news/05082407.shtml)
Zuletzt geändert von Schumi85 am Mittwoch, 24. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Einige haben hier ernsthaft gepostet,dass Häkkinen's aktuelle Aussagen angeblich nur dazu dienen um sich beliebter zu machen.
Von beliebter war keine Rede.
Er hat damit seine eigenen Leistungen quasi aufgebessert und seinem finnischen Nachfolger, der anscheinend in einen bedeutend grösseren Beliebtheits- und Bekanntheitsgrad als er selbst ereicht, eins reingewürgt!
Dadurch macht er sich eher unbeliebt.
Ausser vieleicht bei ein paar Rotkappen, die ihren Schumacher eher als Gott den als Rennfahrer ansehen :roll:

stuephi hat geschrieben:
Einige haben hier ernsthaft gepostet,dass Häkkinen's aktuelle Aussagen angeblich nur dazu dienen um sich beliebter zu machen.
Von beliebter war keine Rede.
Er hat damit seine eigenen Leistungen quasi aufgebessert und seinem finnischen Nachfolger, der anscheinend in einen bedeutend grösseren Beliebtheits- und Bekanntheitsgrad als er selbst ereicht, eins reingewürgt!
Dadurch macht er sich eher unbeliebt.
Ausser vieleicht bei ein paar Rotkappen, die ihren Schumacher eher als Gott den als Rennfahrer ansehen :roll:

Sorry, aber das ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen. Mika gilt quasi als Kimi's Mentor und lobt ihn ebenfalls nicht allzu knapp. Zuletzt hat er Kimi beim Ungarn-GP besucht und sie haben zudem eine sehr enges, wenn nicht sogar freundschaftliches Verhältnis zueinander.
Ja, und es soll sogar Schumacher-Fans geben, die ihn als Mensch sehen und die Leistung anderer würdigen.

Ich mag meine Kollegen auch, trotzdem lasse ich mir von ihnen nicht meine Freundin wegschnappen :wink:

stuephi hat geschrieben:
Ich mag meine Kollegen auch, trotzdem lasse ich mir von ihnen nicht meine Freundin wegschnappen :wink:

Haben die es denn versucht?

Dies sollte eigentlich als Beispiel dienen, dass Räikkönen und Häkkinen durchaus gute Freunde sein könnten, Häkkinen sich aber nicht unbedingt so gerne mit der verkehrten Welt abfinden muss, dass plötzlich er in Räikkönens Schatten lebt......
Natürlich wäre auch vorstellbar das Häkkinen föllig frei von Neid ist, was aber für einen Rennfahrer, der von einem gewissen Ego 'lebt' und auch pflegt ein wenig ungewöhnlich wäre.

stuephi hat geschrieben:
Dies sollte eigentlich als Beispiel dienen, dass Räikkönen und Häkkinen durchaus gute Freunde sein könnten, Häkkinen sich aber nicht unbedingt so gerne mit der verkehrten Welt abfinden muss, dass plötzlich er in Räikkönens Schatten lebt......
Natürlich wäre auch vorstellbar das Häkkinen völlig frei von Neid ist, was aber für einen Rennfahrer, der von einem gewissen Ego 'lebt' und auch pflegt ein wenig ungewöhnlich wäre.

Ich denke, dass Mika nicht unbedingt neidisch ist, den es scharen sich nach wie vor genug Kamerateams und Reporter um ihn, wenn er den mal in Erscheinung tritt! Ich denke Kimi ist eher so eine Art Schützling von ihm. Da er freiwillig aus dem F1-Circus ausgeschieden ist um mehr Zeit für seine Familie zu haben und jetzt recht glücklich wirkt, würde ich diese Neid-These eher ausschließen! Er macht auf mich nicht den Eindruck, dass er auf Kimi eifersüchtig seien müssen, eher so, dass er sagt, "was du da machst hab ich schon hinter mir! "
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 25. August 2005

naja, ich kann mich erinnern, dass der Hakinnen ganz schön Probleme hatte bevor er ausstieg. Wie nennt man das neudeutsch: Burn-Out-Syndrom. Da kommt die Familie gerade recht.

Es gab neuliche einen Beitrag, dass Mika sich nicht wünscht, dass MS in die DTM käme, weil es dann zu stressig würde und das schöne entspannte Showfahren vorbei wäre.

Beitrag Freitag, 26. August 2005

back_in_red hat geschrieben:
In Monza könnte wirklich was gehen da die Reifen dort nicht sooo wichtig sind.

die tests in monza zeigten wie bereits im juni, dass mclaren momentan the state of the art ist. die 1.19er zeiten konnte bisher nur ein mclaren aufm asphalt knallen. wie in monza nächste woche ein renault oder gar ein ferrari etwas anrichten kann ist mir schleierhaft.
ich glaube nicht, dass renault geschweige denn ferrari in den nächsten rennen irgendetwas aus dem hütchen zaubern kann. renault mehr noch ferrari müßten sich jetzt erstmal mit b.a.r messen. renault wie vermutet hat sein potential erschöpft und der rückbstand zu mclaren liegt jetzt schon über 0,5 bis sek. das konnte man in der türkei gut erkennen. in der tat wenn man die tests in monza betrachtet und die reifen der ml und bs auf gleiche stufe stellt muß man doch davon ausgehen, dass der f2005 eine fehlgeburt ist.
bleibt jetzt noch abzuwarten, ob toyota den dritten platz in der kwm am ende des jahres besetzen wird. ralf schumacher ist jetzt mehr denn je gefordert zu zeigen, ob er es wirklich wert ist bei toyota weiter zu machen.

hmm hat sich da etwas wer neu angemeldet ? der name kommt mir bekannt vor und die inhalte auch...

achja ich glaub nicht wirklich dass man die reifen in monza auf eine stufe stellen kann. Die BS werden auch dort schlechter sein als die Ml...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

ich glaube sogar, dass bridgestone einen sehr guten reifen liefern wird. es ist nur eine vermutung, denn bridgestone müßte monza wie seine westentasche kennen. nun wird man sicherlich immer behaupten bs hätte miserable reifen geliefert solange ferrari nur im mittelfeld mitfährt.

bin mal gespannt was alles so wieder aus der ausredeabteilung kommt, wenn das besagte team, welches durch bridgestones "sabotage" so erfolglos ist wieder im monza nur auf die plätze 4 oder weiter unten zu finden sein wird.

formel-xy hat geschrieben:
ich glaube sogar, dass bridgestone einen sehr guten reifen liefern wird. es ist nur eine vermutung, denn bridgestone müßte monza wie seine westentasche kennen. nun wird man sicherlich immer behaupten bs hätte miserable reifen geliefert solange ferrari nur im mittelfeld mitfährt.

bin mal gespannt was alles so wieder aus der ausredeabteilung kommt, wenn das besagte team, welches durch bridgestones "sabotage" so erfolglos ist wieder im monza nur auf die plätze 4 oder weiter unten zu finden sein wird.

Die Bridgestonetechniker müssten jede Strecke außer Bahrain, Istanbul und Shanghai wie ihre Westentasche gesehen. Bisher habe ich aber nur 2 Rennen gesehen (Imola, Ungarn) in denen sie was vernünftiges zusammengebraut haben. Normalerweise müsstest selbst du wissen das Ferrari bei Tests nie alles zeigt, besonders nicht wenn die Konkurrenz dabei ist.

Die Bridgestonetechniker müssten jede Strecke außer Bahrain, Istanbul und Shanghai wie ihre Westentasche gesehen. Bisher habe ich aber nur 2 Rennen gesehen (Imola, Ungarn) in denen sie was vernünftiges zusammengebraut haben. Normalerweise müsstest selbst du wissen das Ferrari bei Tests nie alles zeigt, besonders nicht wenn die Konkurrenz dabei ist.

man kann ja nicht alles wissen. aber vielleicht sagst du mir seit wann es bekannt ist, dass ferrari bei tests nie alles zeigt und wie kommst du zur dieser erkenntnis. möchtest du jetzt behaupten die werden aufm podest stehen? da kann ich nur sagen no way außer es gibt ausfälle von denen die roten profitieren könnten. ansonsten wird sogar botton vor ferrari landen in der türkei war b.a.r schneller als renault. übrigens ebenfalls vor dem türkeiwochenende vorhergesagt

man kann ja nicht alles wissen. aber vielleicht sagst du mir seit wann es bekannt ist, dass ferrari bei tests nie alles zeigt und wie kommst du zur dieser erkenntnis. möchtest du jetzt behaupten die werden aufm podest stehen? da kann ich nur sagen no way außer es gibt ausfälle von denen die roten profitieren könnten. ansonsten wird sogar botton vor ferrari landen in der türkei war b.a.r schneller als renault. übrigens ebenfalls vor dem türkeiwochenende vorhergesagt

Das ist schon seit Jahren bekannt. In den Wintertests 04 hat man von Ferrari nicht viel gesehen, da waren ja andere schon Wintermeister (oder sie haben sich selbst zu denselbigen gemacht). In Melboure sah das ganza dann aber bisschen anders aus. Wenn in Monza kein Ferrari auf dem Podium steht verabschiede ich mich aus diesem Forum.

Das ist schon seit Jahren bekannt. In den Wintertests 04 hat man von Ferrari nicht viel gesehen, da waren ja andere schon Wintermeister (oder sie haben sich selbst zu denselbigen gemacht). In Melboure sah das ganza dann aber bisschen anders aus. Wenn in Monza kein Ferrari auf dem Podium steht verabschiede ich mich aus diesem Forum.

verehrter back_in_red tue dir das doch nicht an. es gibt noch einiges zu bekakeln ich werde dich auf jeden fall missen. auch wenn es provokant klingt es wird mit sicherheit kein ferrari auf dem podest stehen.
dafür ist mclaren jetzt schon mehr als 1,8sek schneller als ferrari und renault und b.a.r würde ich mal sagen liegen jetzt auf gleichem niveau vielleicht ist renault noch 0,3 schneller.
schau dir einfach mal die runden zeiten heute an.
sato und schumacher waren quasi gleich schnell.(fairnesshalber schumi war 0,007 sek schneller. wenn jetzt button ins spiel kommt sieht es naklar anders aus und man kann 0,3 sek von sato abziehen

den heutigen toyota kann ich nicht einschätzen. trulli ist aber immer für eine überraschung gut und ich würde mich nicht wundern, wenn er im rennen in monza vor einem ferrari in ziel eintrudelt aber ich glaube eher nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein