Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari am abgrund

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 22. August 2005

BL00DFR34K hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es Ferrari noch reichen würde, einen Reifen zu haben der eine halbe Sekunde langsamer ist als der ML. Denn die anderen haben einfach aufgeholt.

Und McLaren ist so dominant wie Ferrari über weite teile 2004, dass wird keiner mehr aufholen, zumindest nicht in diesem Jahr.

mcLaren is nicht so dominant wie ferrari über weite teile 2004. Ferrai war noch noch um länger dominanter und das nicht nur vom reinen speed her gesehen, sondern vor allem in der Konstanz. Die waren vor allem am anfang der saison viiiel dominanter als die mclaren es jemals diese saison waren/sein werden... wenn ich nur an die rundenzeiten denke, sekundenvorsprünge auf alle anderen teams... das schafft mclaren selten bis nie. das kann man meinern meinung anch absolut net vergleichen.

Aber was ich feststellen muss, irgendwie ähneln sich Ferrari und Mclaren seeeehr.
Letztes jahr, also die Ferrari allen anderen nach belieben um die ohren gefahren sind, war mcLaren gaaaaanz weit unten, vor allem in der ersten saisonhälfte... Dieses jahr dominiert mclaren mal und da verkackt ferrari plötzlich, hmm dann wollen wa ma sehen wenns nächstes jahr trifft :D

Was ich noch vergessen habe, aber wohl noch eine sehr große Rolle spielen kann: Genau die Zuverlässigkeit. Da hat sich McLaren ja in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Ihnen wird auch 2006 das schnellste Auto nicht helfen wenn in 90% der gefahrenen Renen nur immer ein Fahrer ankommt. Denn wie man sieht, sieht man bei McLaren nix mit Doppelsiegen, bei einem Auto das ja so gut sein soll.

Von der Zuverlässigkeit war Ferrari sicher besser.
Von der Speed ist der McLaren nun ja auch öfters mal eine oder mehr Sekunden pro Runde schneller als der Rest der MLs. Schau nur wie sich Kimi mit viel schwererem Auto immer von den Renaults absetzen konnte (Hockenheim und Türkei) und auch Montoya in Ungarn
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

McBenetton hat geschrieben:
formelxy hat geschrieben:
nach alledem was ich seit ende letzter saison gesehen habe glaube ich nicht einmal, dass die roten flitzer nächstes jahr eine gefahr für mclaren sein werden. ich glaube mclaren mit seinem technologiezentrum und mercedes haben synergien erzielt, die in den kommenden jahren die meßlatte sehr weit hoch stellen werden. wenn trulli bei toyota bleiben sollte wird sein team vielleicht nächstes jahr mit mclaren um den titel kämpfen renault hingegen hat sein potential erschöpft. schade!

Lieber formelxy-Prophet, in den 80ern und bis Ende der 90er hatte Ferrari keinen einzigen Titel geholt, selbst rennfahrerische Grössen wie Alain Prost, Gerhard Berger und Nigel Mansell hatten sich vergeblich in diesen Autos darum bemüht. Also kein Gejammere und Gezeter - Ferrari wird damit fertigwerden, Michael Schumacher wird damit fertigwerden, und die Fans auch, denn die sind diesem Traditionsrennstall seit Jahrzehnten treu geblieben...

verehrter mcbenetton das ist doch schön und gut. in den 80ern und 90ern gab es auch kein internet zumindestt nicht so ein forum wo ein formelxy die finger so in die wunde stecken kann daß einige schlaflose nächte bekommen. wenn man bedenkt, dass es 1000de formelxy im internet gibt kannst du dir ja vorstellen was in der bude der roten los ist, wenn die ständig daneben liegen übrigens habe ich doch nirgends wo gesagt dass sie nicht damit fertig werden. ich mache mir auch keine gedanken um ihren seelischen zustand, es bleibt mir fern nur darüber zu denken. übrigens gilt das für alle teams. ich würde lieber über rundenzeiten sprechen als mich über einen frustrierten dennis oder erfreuten brawn sprechen auch wenn so ein wenig schadensfreude manchmal einfach nicht zu verbergen ist.:wink:

Aber lass uns mal endlich über was anderes reden als immer nur über Ferrari, dessen glühendster Verehrer Du ja zu sein scheinst: Wie kommst Du auf die Prognose, dass Renault sein Potential erschöpft hat? Ende letzter Saison stand Renault gegenüber BAR recht schlecht da, hast Du da auch gewusst, dass sie dieses Jahr ein so tolles Auto haben werden, das Alonso wahrscheinlich den WM-Titel schenkt?

verehrter mcbenetton ich spreche hier über ferrari und vornehmlich über ferrari weil dieser threat den titel " ferrari am abgrund" trägt. wenn es einmal anders kommen sollte was ich in nächster zukunft nicht glaube können wir auch einen threat mit dem titel " ferrari im aufwind" eröffnen.

ende letzten jahres wußte ich nicht, dass renault so stark sein wird. dass aber renault nicht mehr mit mclaren schritt halten kann deuten eine reihe von idizien. das können wir in einem gesonderten threat besprechen. da gehts auch über den aufwind von b.a.r und wie button alonso ärgern wird. es wird auf jeden fall spannend.

verehrter mcbenetton das ist doch schön und gut. in den 80ern und 90ern gab es auch kein internet zumindestt nicht so ein forum wo ein formelxy die finger so in die wunde stecken kann daß einige schlaflose nächte bekommen.

Heisst das, Du schreibst Deine Beiträge nur der Provokation halber? hmmmmh...
Schlaflose Nächte wird von Deinen (und irgendjemand anders) Beiträgen hier wohl kaum jemand bekommen. Und ich frage mich, in welche Wunde Du da Deinen Finger stecken willst. Gibt es da eine? Nur weil das eine Team mal ein schnelleres Auto baut als das andere? Wo ist da Deine Wunde, in die es sich nur einigermassen lohnen würde, den Finger hineinzustecken?

wenn man bedenkt, dass es 1000de formelxy im internet gibt kannst du dir ja vorstellen was in der bude der roten los ist

Meinst Du wirklich, dass Du oder 1000 andere formelxylons, die es anscheinend neben Deiner Person gibt, bei der "Bude der Roten" (sofern Du den Rennstall meinst) so viel Eindruck machen? Solltest Du allerdings mit der "Bude der Roten" die zahlreichen Fans des Traditionsrennstalls Ferrari meinen, so irrst Du Dich auch wieder, denn da kann ebenfalls jeder die Situation richtig und nüchtern einschätzen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass diese "Bude der Roten" einem Weltmeister Alonso oder Raikkonen ebenso zujubeln und gratulieren werden wie sie es in den vergangenen Jahren bei einem Michael Schumacher getan haben.

ich würde lieber über rundenzeiten sprechen als mich über einen frustrierten dennis oder erfreuten brawn sprechen

Dann mach es auch mal! Du bist herzlich eingeladen, Dich in den anderen Threads entsprechend zu beteiligen, denn da wird z.B. über die Rundenzeiten von Button und Fisichella diskutiert :wink:
Zuletzt geändert von McBen am Montag, 22. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Man muss ihm doch mal seine Freude lassen, nach 5 schweren Jahren kann ich das verstehen :).

Ich habe mir bewusst den ganzen populistischen Kram nicht durchgelesen, aber eins kann ich garantieren: Nach dem KLEINEN Hoch (ein Reifensatz sollte wenigstens 3/4 des Rennen schnell sein, dann kann man nach den letzten Boxenstopps den Sieg durch Blockieren einfahren,hehe :lol: ) in Budapest war Istanbul eine Ausnahme. Diesmal lag Ferrari mit seinen Reifen schlicht total daneben. In Monza wird dies sicherlich ganz anders aussehen. Von einem möglichen Sieg zu sprechen, wäre nach den letzten Rennen sicherlich vermessen, anderersseits besteht die MÖGLICHKEIT aufgrund der massiven Tests dort und der Hoffnung,dass sie wenigstens auf der Strecke einen starken Reifen haben.
Ich bleibe dabei, der Ferrari ist aerodynamisch sehr gut, sonst wären die starken Rundenzeiten in einzelnen Rennen nicht möglich. Das Manko liegt jedoch dabei, dass diese Zeiten nicht konstant gefahren werden.
Somit bleibt nur Daumen drücken und HOFFEN, auch in Hinblick auf eine spanndere WM (Stichwort Alonso Punkte klauen)
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Dienstag, 23. August 2005

In Monza könnte wirklich was gehen da die Reifen dort nicht sooo wichtig sind.

back_in_red hat geschrieben:

verehrter mcbenetton was darf ich jetzt zu dieser behauptung schreiben?
ich probieren es mal wie folgt:
wie oft haben wir jetzt lesen müssen, dass es mit ferrari endlch wieder vorwärts geht? ich sag es dir 14 rennen lang und kein einziges mal konnte ein rennen gewonnen werden. ich kann todt nur empfehlen sich mit den plätzen 4-5 zufrieden zu stellen und alles was besser als einen dritten platz aussieht als sieg ansehen und verkaufen
monza könnte sonst eine katastrophe auslösen.

Schumi85 hat geschrieben:
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

kannst du mir bitte einen link zu diesem zitat durchgeben. das wäre sehr nett.

verehrter mcbenetton das ist doch schön und gut. in den 80ern und 90ern gab es auch kein internet zumindestt nicht so ein forum wo ein formelxy die finger so in die wunde stecken kann daß einige schlaflose nächte bekommen.

ich glaube da unterschätzt du dich doch sehr. Erstens gehört zum Mythos eines wirklichen bedeutenden Rennstalls eine solide Anti-Fanbasis zwingend dazu und zweitens fehlt es dir einfache etwas an Niveau, Ich will keine Nahmen nennen, aber es gab / gibt hier Leute, die wesentlich subtiler und intelligenter und damit effektiver, im Sinne einer Provokation, gegen Ferrari schreiben als du. Reine Polemik a la formelxy verursacht eher Mitleid, allerdings ganz sicher nicht viel, dass es schlaflose Nächte bereiten würde :D

Ist interessant was ihr so alle schreibt.

Ich möchte nur mal eine kleine Bemerkung abgeben, für die, welche Ferrari beerdigen:
Renault hat in Budapest die Falschen Reifen gewählt, was sie zugegeben haben. Sie haben daher keine Punkte eingefahren (vielleicht Alonso, wenn da nicht.....). Nun hat Ferrari mal den falschen Reifen gewählt, was sie zugegeben haben und sie haben auch keine Punkte eingefahren (vielleicht MS, wenn da nicht....)

Als ich in die Formel 1 kam, faszinierte mich Ferrari weil sie ein richtiges Team waren. Durch verschiedene Verstärkungen wie Schumacher, Todt, Brawn usw. wurde das Team sehr schnell und hat einige male verdient gewonnen. Ich bin davon überzeugt, dass Ferrari wieder auf die Siegesstrasse zurückkommt. Wenn nicht ist mir das auch egal, solange sie den Charakter des Teams nicht ändern.

kannst du mir bitte einen link zu diesem zitat durchgeben. das wäre sehr nett.

Bitteschön 8-)

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/boxeng ... 8&start=15

Das hat er zudem in seinem aktuellen Interview in der Auto Bild Motorsport wiederholt. Kannst gerne auf Seite 10 nachlesen. "Und über Michael brauchen wir nicht zu reden. Der ist einfach einmalig"
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)

Oje.
Der Häkkinen muss sich jetzt auch noch ein wenig grösser machen, indem er Schumacher, welchen er ja 2x geschlagen hat, als allergrössten aller Zeiten abstempelt!
Hat Häkkinen ein Problem, weil er in der DTM nur ein weiterer Pausenclown ist?
(als würde die DTM nicht nur aus solchen bestehen)

Der Herr hätte es doch nicht nötig, sich jetzt noch unbeliebt zu machen :roll:

back_in_red hat geschrieben:

ich sag es dir 14 rennen lang und kein einziges mal konnte ein rennen gewonnen werden.

Falsch!

stuephi hat geschrieben:
Oje.
Der Häkkinen muss sich jetzt auch noch ein wenig grösser machen, indem er Schumacher, welchen er ja 2x geschlagen hat, als allergrössten aller Zeiten abstempelt!

Und er hatte eh nur Glück.
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Oje.

:lol:
Evtl. solltest du noch hinschreiben dass du ihn und sein Team, mit dem er 2x WM wurde, eigentlich sehr schätzt :wink:
(ich weiss dass ich einen hohen smilieverschleiss habe!)

stuephi hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Oje.

:lol:
Evtl. solltest du noch hinschreiben dass du ihn und sein Team, mit dem er 2x WM wurde, eigentlich sehr schätzt :wink:
(ich weiss dass ich einen hohen smilieverschleiss habe!)

Das ist eh klar, aber mir ist mit Schrecken aufgefallen, dass ich ausversehen "nur" geschrieben hatte: Liebe liebe Mika Fans, es war ein Versehen! Selbstverständlich ist der Mika ein ganz toller, aussergewöhnlich guter Fahrer wenigstens gewesen (ich glaub in der DTM zerreisst er keine Stricke, oder?) und war ein würdiger Nachfahre so toller Fahrer wie Hill z.B. Und weiss ich wen's da noch so alles gab (komisch, manche vergisst man einfach schneller und andere bleiben einem irgendwie immer hängen, weiss auch nicht, woran das liegt) und selbstverständlich bin ich persönlich als grosser Bewunderer und Verehrer solch grosser Sportsmänner wie Dennis und Haug, die immer ehrlich und fair bleiben ausserordentlich davon angetan, dass der Kimi gegen den Schumi getauscht werden soll, was nix gutes über den Kimi aussagt, aber jetzt hier eh nicht zur Sache gehört. Jedenfalls wollte ich nur sagen, dass ich dem Mika sein Glück von damals absolut gönne! Ehrlich! Also im McLaren Sinn von ehrlich, ehrlich. Nein, wirklich, ich mein das so, echt!
Suckaz tri 2 play me

stuephi hat geschrieben:
Oje.

Es gehört eine ganze Menge Sportlichkeit und Grösse dazu, die Leistung des sportlichen Gegners ins rechte Licht zu rücken. Oder werden hier nach den letzten Ergebnissen, die Michael Schumacher in dieser Saison erzielt hat, seine überragenden Fahrkünste, die er seit Beginn seiner F1 Karriere gezeigt, mittlerweile total vergessen? Und ein Mika Hakkinen kann das ganze wohl sehr viel besser beurteilen und einschätzen als so manch anderer...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wenn Häkkinen sagt weder Alonso noch Räikkönen kommen an Schumacher heran, hat das etwas endgültiges......
Als wäre schon von vornherein klar, dass Schumacher besser ist!

Das kann eigentlich bis jetzt noch niemand beurteilen.
Vielleicht fährt auch Sato mal 8 Titel ein und niemand hat eine Chance gegen ihn.
Und da wir wohl nie einen fairen Vergleich zwischen den dreien sehen werden........
Evtl. ist Häkkinen auch nicht glücklich darüber dass im sein junger Landsmann seinen Rang schon jetzt streitig gemacht hat, aber er sollte wirklich nicht solche Vergleiche ziehen.
Eigentlich mochte ich ihn als er noch F1 gefahren ist sehr.
Aber wenn er jetzt solche Geschichten zu erzählen beginnt.......
Eddie Jordan und Peter sauber sind ja auch schon am üben!
Dela Rosa sitzt eigentlich auch im selben Zug wen er jetzt auf den erfolgreicheren Landsmann eindrischt nach dem Motto, der gewinnt nur dank Stallregie.
Ich finde vor allem die direkt Beteiligten sollten sich ein wenig zurück halten mit ihren Theorien, schliesslich sind sie ja die Experten!

stuephi hat geschrieben:
Wenn Häkkinen sagt weder Alonso noch Räikkönen kommen an Schumacher heran, hat das etwas endgültiges......
Als wäre schon von vornherein klar, dass Schumacher besser ist!

Das kann eigentlich bis jetzt noch niemand beurteilen.
Vielleicht fährt auch Sato mal 8 Titel ein und niemand hat eine Chance gegen ihn.
Und da wir wohl nie einen fairen Vergleich zwischen den dreien sehen werden........
Evtl. ist Häkkinen auch nicht glücklich darüber dass im sein junger Landsmann seinen Rang schon jetzt streitig gemacht hat, aber er sollte wirklich nicht solche Vergleiche ziehen.
Eigentlich mochte ich ihn als er noch F1 gefahren ist sehr.
Aber wenn er jetzt solche Geschichten zu erzählen beginnt.......
Eddie Jordan und Peter sauber sind ja auch schon am üben!
Dela Rosa sitzt eigentlich auch im selben Zug wen er jetzt auf den erfolgreicheren Landsmann eindrischt nach dem Motto, der gewinnt nur dank Stallregie.
Ich finde vor allem die direkt Beteiligten sollten sich ein wenig zurück halten mit ihren Theorien, schliesslich sind sie ja die Experten!

Auch wenn es sich vielleicht endgültig angehört hat, aber ich denke schon eher, dass Häkkinen sich auf die Gegenwart und unmittelbare Zukunft bezogen hat! Und diese unmittelbare Zukunft ist ja bei 7 Titeln, die ein Fahrer erstmal einfahren muss, um sich mit Schumi zu vergleichen, eine sehr geräumige Zukunft! 8-)

Ich glaube nicht, dass Häkkinen für die Ewigleit gesprochen hat. :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Also wenn er nur von dieser Saison spricht, sehe ich nicht gerade einen überlegenen Schumacher......
In diesem Jahr haben die zwei Jungen ihm durchaus den Schneid abgekauft!
Ich kenne viele Leute die wirklich daran geglaubt haben, Schumacher sei so gut, dass er auch in einem sehr unterlegenen Auto WM werden könnte!
Und wen er Räikkönen und Alonso jetzt vergleicht mit dem über 30 Jahren alten Schumacher mit 6x mehr Rennen, und 15x mehr Rennen in einem konkurenzfähigen Auto, fände ich das etwas unfair!

Finde ich sehr amüsant, plötzlich sagt sowas Häkkinen als nur um sich beliebt zu machen? Sehr interessant, hätte Mika jedoch Schumi kritisiert würden diese Leute sicherlich Applaus klatschen.
In der Tat, Schumacher macht diese Saison ungewohnt mehrere Schnitzer, aber das ist bei weitem kein Grund seine Leistungen insgesamt zu schmälern zu kritisieren.
Viel Feind, viel Ehr' ;)

Der Michael Schumacher hat in dieser Saison mit einem Auto zu kämpfen, das nicht so will wie er will oder kann - nicht mehr und nicht weniger. Das gab es schon 1996 und auch 1997 so, immerhin ist er mit diesem Auto Dritter der Fahrer-WM, und das soll ihm mal jemand nachmachen.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Der Michael Schumacher hat in dieser Saison mit einem Auto zu kämpfen, das nicht so will wie er will oder kann - nicht mehr und nicht weniger. Das gab es schon 1996 und auch 1997 so, immerhin ist er mit diesem Auto Dritter der Fahrer-WM, und das soll ihm mal jemand nachmachen.

1997 würde ich jedoch nicht ganz dazurechnen, denn spätestens in der zur Halbzeit der Saison hatte er einen sehr guten Wagen und war zu jeder Zeit aus eigener Kraft siegfähig. Dieses Jahr ist es jedoch ganz anders.

Jep, und Dritter wäre er auch ohne die 10 Punkte von Indy... ;) Wobei ein 3.Platz in der WM-Tabelle ist und kann nicht sein Anspruch sein

1997 würde ich jedoch nicht ganz dazurechnen, denn spätestens in der zur Halbzeit der Saison hatte er einen sehr guten Wagen und war zu jeder Zeit aus eigener Kraft siegfähig. Dieses Jahr ist es jedoch ganz anders.

Der 97er Ferrari wurde zwar im Laufe der Saison immer weiter verbessert, ein WM Auto war er aber trotzdem nicht. MS hatte immer zu kämpfen und musste sein ganzes fahrerisches Können in die Wagschale werfen. Wie gut das Auto war, zeigte Eddie Irvine. Trotzdem eine tolle Saison :wink:
Jep, und Dritter wäre er auch ohne die 10 Punkte von Indy... ;) Wobei ein 3.Platz in der WM-Tabelle ist und kann nicht sein Anspruch sein

Das stimmt - der Anspruch war höher. Trotzdem finde ich es sehr beachtlich, was MS aus diesem verkorksten Auto-Reifen Paket herausholt bzw. herausgeholt hat (auch ohne Indy).
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein