Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari am abgrund

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 11. Juli 2005

Es ist schon der Hammer, da verpulvert ein Team mit Abstand das größte Budget, hält sich nicht an Testbeschränkungen aller andernr Teams, wird von vorne bis hinten von der FIA bevorzugt, hat den teuersten Fahrer neben dem grundsätzlich schlechtetesten der nur für den Fahrer Nr. 1 fahren darf, hat die meiste Zeit für die Autoentwicklung gehabt, hat einen Reifenhersteller der sich nur auf diesen einen Wagen konzentriert und der angeblich beste Fahrer gewinnt nur in einem Rennen wo die Konkurrenz nicht dran darf...

Von Krise kann doch da nicht die Rede sein, man sollte vielleicht nur mal überlegen, dem Schumi nicht wirklich wenigstens einmal in seiner Karriere einen guten Teamkollegen zur Seite zu stellen, vielleicht liegt es auch nur an den Fahrern. Da Schumi bisher noch nie einen wirklich schnellen Kollegen hatte, kann man seinen wirklichen Leistungsstand ja nicht einschätzen, seine bisherigen Teamkollegen wurden von allen anderen Fahrern genauso abgezogen...

formelxy hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
ich gehe davon aus dass ferrari 0.5-0.8 s auf mc laren fehlen
das wird zum überrunden nicht reichen

gugucom eine klein rechenaufgabe:
raikkonnen war bei zielankunft über 60sek vor schumacher.
er fuhr 40 oder 41 runden ab m schumacher´s ersten boxstop und bis zielankunft. wieviel sek. nahm er schumacher bis zielankunft ab?

ergebnis
60sek/40rd.=1,5sek/rd.
das heißt, wenn der junge vorne los gefahren wäre hätte er bei 60runden
1,5sek*60rd.= 90sek rd. also 1,5minuten vorsprung auf m. schumacher. fast ganau das, was ich vorausgesagt hatte.ich habe nähmlich mit meinem selbst geschriebenen program 1,4sek/rd herausgerechnet.

Klar mit ein paar Wenns und Hättes geht jede Prognose in Erfüllung, das ist nicht neues :-) Wenn Schumacher bessere Reifen als Kimi gehabt hätte, hätte er Kimi überrundet, genau wie ich für den Fall prognostiziert habe. :-)

Ein Programm, das zwei Zahlen dividieren kann. Donnerwetter. Objekt Orientiert? Ich hoffe du hast ein sauberes exception handling für den Fall, dass Kimis Motor explodiert :-)

nee nee du mußt schon richtig lesen und nicht einfach rein quatschen.
die vorraussage war schon 1-2 tage vor dem rennen. also die zahlen 40 und 60 waren noch garnicht vorhanden.
es ist schon ein wenig komplizierter und ich bin sicher du wirst es nicht auf anhieb schnallen. zu vereinfachung: hier werden freitagszeiten mit einberechnet. vor allem die 2te freitagszeit ist wichtig. auch die zeiten vom dritten fahrer von toyota und maclaren sind sehr wichtig (und bitte nicht nur die schnellste zeit mit einbeziehen, das sind zeiten, die nur mit neuen reifen gefahren werden und leer. wichtig 4-6 runden am stück). hast ja sicherlich gesehen, was pedro an zeiten aufm aspfalt brennt. das scheint keinen zu interessieren. wenn man die zeiten nimmt und mit in die kakulation einbaut kann man sehr einfach festellen, was so an zeiten im rennen rauskommen..

übrigen ging es nicht um hätte wäre wenn, sondern ich habe behaupet kimi fährt 1,4sek/rd schneller als schumacher ein anderer schrieb 0,5 ich lag genau richtig. du liegst mit dein prognosen bis heute immer nur daneben. wiso? weil bei dir nur wunschdenken herscht.

tut mir leid aber da muss ich dich enttäuschen, bei dir herrscht auch nur wunschdenken. du liegst mit deinen 1,4 sek leider daneben und deine nach dem rennen errechneten 1,5 sek pro runde sind leider falsch.
du hast nämlich nicht berücksichtigt, dass MS am ende langsam gemacht hat und kimi bis zum ende volles rohr fuhr.
jez möchtest du natürlich von mir wissen, woher ich weiß, dass ms nachher nur noch langsam gemacht hat. alsoo das is ganz einfach zu erklären, wenn man die abstände während des rennens verfolgt hat. Dazu nehmen wir Button als orientierung. Am anfang wurden ms und kr von trulli aufgehalten und haben ca. 15-20 sek auf button verloren. nach den ersten stopps war der abstand zwischen button und ms immer noch 15-20 sek groß. und das blieb bis zum 2ten stopp von ms so. aber danach hat er kontinuierlich zeit verloren auf button und selbst rb kam immer näher an ms dran. wenn das keine anzeichen dafür sind, dann weiß ich auch nicht mehr.
Was meine behauptung aber noch zusätzlich festigt, ist, dass ms seine schnellste Rennrunde in Runde 23 fuhr. Fast alle anderen, alle aus der Spitzengruppe, fuhren ihre jeweils schnellsten Rennrunden aber erst ab Runde 40. das zeigt meiner meinung nach, dass ms schon vor runde 40 nicht mehr ganz am limit gefahren ist, denn sonst hätte er vermutlich auch da seine schnellste rennrunde erzielt.
Außerdem kann man sich auch ca. an den schnellsten rennrunden orientieren. und da is ms "nur" 1,1 sek langsamer gewesen als kr, wenn man dann noch bedenkt, dass ms seine runde zu einen früheren zeitpunkt, also zu einem zeitpunkt wo die strecke schlechter war, als kr gedreht hat, dann sieht man dass deine 1,4 bzw. 1,5 sek falsch sind.
1-1,1 sek pro runde wäre kr unter normalen umständen schneller gewesen, denn ms hätte, wenn er nicht langsam gemacht hätte am ende zwischen 40 und aller höchstens 45 sek rückstand auf kr gehabt.

naja hätte wäre wenn is scheiß egal, ferrari is atm einfach zu langsam und nur die dritte kraft hinter Mclaren und Renault. aber das wird sich wieder ändern ;)
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

darthmordor hat geschrieben:
wird von vorne bis hinten von der FIA bevorzugt, hat den teuersten Fahrer Teamkollegen wurden von allen anderen Fahrern genauso abgezogen...

Du hast schon wieder die Mafia und die schwarzen Hubschrauber vergessen. So wird das nichts.

Tja, das ist nett, aber der MS hat gegen Ende nicht freiweilig langsamer gemacht, sondern die Kiste wird gegen Ende einfach immer langsamer. Das sollte man berücksichtigen auch ich finden, weisch. Rechnung sehr schwierig.

Jaja, sogar Jean Todt sagt ja dass der Ferrari gegen ende immer langsamer wurde, und nicht dass MS Tempo rausgenommen hätte. Und sie tappen im Dunkeln, woran es liegen könnte. Das Auto ist einfach eine Gurke, schon komisch wie die Anhänger hier immer wieder neue Ausreden und Scheinargumente hervorzaubern. Von wegen dritte Kraft, BAR ist schneller, Toyota und Williams auch, wenn die's mal wieder auf die Reihe kriegen.

Das mit dem wenn ist natürlich so ein Problem, weil wenn es Ferrari auch auf die Reihe bekommt, wird's schwierig, das wenn zu halten, sozusagen. Und dass das Auto ne Gurke ist, ist wohl nicht ganz richtig, aber dass es kein Siegauto ist sicher schon.

trotzdem find ich es sehr überraschend, daß ferrari trotz der vielen testfahrten, der eigentlich guten entwicklungsabteilung, michael schumacher usw. kein bein auf den boden bekommt und anstatt schneller zu werden werden sie ja eher langsamer.
und an den reifen glaub ich eher nicht, daß es liegt, die jordans sind ja auch nicht weiter weg vom langsamsten michelin team als im vorjahr...

was denkt ihr, worans liegt, daß ferrari sich nicht verbessert und nicht konkurrenzfähig ist im moment?

automatix hat geschrieben:
und an den reifen glaub ich eher nicht, daß es liegt, die jordans sind ja auch nicht weiter weg vom langsamsten michelin team als im vorjahr...

was denkt ihr, worans liegt, daß ferrari sich nicht verbessert und nicht konkurrenzfähig ist im moment?

Das die Jordans und Minardis nicht im selben Maße wie Ferrari schlechter wurden liegt wohl vor allem an deren rießigen Fortschritten gegenüber 2004. Damals mit weit unterlegenen Motoren, und heute Topmaterial von toyota und cosworth. Deshalb kann man mit denen wohl schlecht die Konkurrenzfähigkeit von Firestorm untermauern.

Ich glaube dass die Ferrari Aerodynamik schon gut ist, aber dass man durch die großen Veränderungen die Firestorm bei den Reifen seit Jahresbeginn macht Probleme bei der Anpassung des Fahrwerks hat. Und die Ursache dafür läge natürlich klar bei den Reifen.
Außerdem habe ich den EIndruck, dass die maximale Leistung des Ferrari-Motors zu schlecht ist, weil die Topspeed bei ähnlicher Flügeleinstellung wie bei den beiden WM-Leadern nicht ausreicht.

Hauptproblem, welches Ferrari mit einem mal wieder Konkurrenzfähig machen würde bleibt imho das runde Schwarze.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

man kann es so oder so sehen. sicherlich gibts es ein problem mit den reifen. aber die probleme haben auch andere teams. vorallem williams und toyota haben es wesentlich schwieriger als mclaren oder renault.
das ein mclaren wie auf schienen fährt während ralf schumacher hin und her rutscht ist doch nicht der fehler michelins und auch nicht ralf schumachers.

es muß doch spätesten bei silverstone aufgefallen sein, dass der ferrari nicht das richtige packet hat. der wagen war zu anfang noch ganz gut
nach rennmitte ca. 30rd haben die stark abgebaut.

wenn ferrari ein wagen bauet, der nicht genügend downforce aufbaut oder vielleicht zu viel oder zu wenig an der falschen stelle, ist das in erster linie nicht das problem von bridgestone sondern eins der ingenieure von ferrari. sicherlich kann ein reifenbauer zur problemlösung beitragen und gerade dann wenn ein reifen hersteller quasi nur ein team beliefert ist es wesentlich leichter an fehlern zu retuschieren aber es hat nun nicht gereicht.

ich habe aber zuletzt noch eine frage. hat jemals einer von euch gehört, das minardi oder jordan sich über b.s beklagen. und dass die eine sekunde scheller hätten fahren können, wenn sie michelin reifen aufzögen? ich nicht

auch bridgstone kocht nur mit wasser und das bs. ein reifen mal schelchter baut ist auch möglich, aber das bridgestone das ganze jahr durchweg einen miserabelen reifen baut der ferrari die siege kostet kann man vielleicht rotkäppchen erzählen aber nicht mir.

Ich glaube, jeder hier sucht nacht den Gründen, weshalb Ferrari in diesem Jahr nicht mehr die Performance zeigt wie in den letzten Jahren. Aber irgendwann ist jede "Dominanz" einmal vorbei, ob es an den Reifen liegt, am Chassis oder an der Vorderachskonstruktion. Wir können da jeder für uns eigene Überlegungen und Mutmassungen anstellen, aber wirklich wissen werden wir es nie. Freuen wir uns doch stattdessen über einen spannenden Weltmeisterschaftskampf zwischen Alonso und Raikkonen - so wie wir uns damals über die spannenden Duelle zwischen Senna und Prost oder Mika Hakkinnen und Michael Schumacher gefreut haben. Und dafür braucht man weder ein Silberkäppchen, Blaukäppchen, Rotkäppchen oder Weisskäppchen zu sein.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 12. Juli 2005

klingt wie das wort zum sonntag :D
Bild

das montoya, falls er keinen defekt erleiden sollte, morgen gewinnnt ist so sicher wie das amen in der kirche. alonso wird womoglich zweiter vielleicht aber auch raikkonnen.

ein ferrari wird mit sicherheit überrundet. es wird sicherlich spannend.

ca 5sek fehlten montaya nur, dann hätte ich mein tip bei betanwin verhundertfachen können. hockenheim ist die überrundungs wahscheinlichkeit noch größer, daher tip ich jetzt schonmal darauf, das die ferraris von renault und mclaren überrundet werden

back_in_red hat geschrieben:
Wette dagegen und sage das sie nicht mal annähernd überrundet werden.
Was hilft mir ein schnelles Auto wenn ich nur eines davon ins Ziel bringen kann? :wink:

gut, das du kein geld eingesetzt hast.

ferrari 5sek vor überrundung und beide mclaren sicher auf podest.:wink:

automatix hat geschrieben:
trotzdem find ich es sehr überraschend, daß ferrari trotz der vielen testfahrten, der eigentlich guten entwicklungsabteilung, michael schumacher usw. kein bein auf den boden bekommt und anstatt schneller zu werden werden sie ja eher langsamer.

ich vermute einfach, dass die zuanfang die konkurenz maßlos unterschätz haben. ferrari ist mit dem alten auto in die saison gegangen und glaubten mit dem fahrzeug wenigstens vorne mitfahren zu können. sie haben tatsächlich gelaubt-das vermute ich ernsthaft- ein reifen vorteil zu haben. die tatsache, das bei einführung des f2005 keine große zuversicht da war (man sah wie stark renault im quali und mclaren im renntrimm war) zeigte mir, das ferrari sich zu sehr auf die reifen preformance von bridgestone setzte und vernachlässigte die mechanik. ich vermute, das ferrari eine gute aerodynamik hat aber bei der mechanik haben die große probleme daher auch die neue vorderachse.

ich war felsenfest davon überzeugt, dass die ein komplet neues auto bauen, da dieses auto, egal was die ändern- immer irgendwo einen nachteil aufzeiget und nie auf allen strecken konkurenzfähig sein kann.
über die kurps sind die gut man sah aber bei vielen schnellen kurven große probleme.

So schlimm das man ein neues Auto hätte bauen müssen ist bzw war es ja nie. In Bahrain, imola, Monaco und Barcelona, vermutlich auch Indy, war der Ferrari im Rennen auf dem Niveau der besten.
Und für den mechanischen Grip sind vor allem die Reiefen verantwortlich. Auch wenn man sagt dass die BS nich extrem schlechter sind, extrem unterschiedlich von den ML sind sie auf jeden Fall.

Und der Riesen Testvorteil von ML hat bestimmt nicht dazu geführt, dass der Vorteil von 0,5 Sekunden geringer wurde, der wuchs wohl eher an.
Und das Ferrari bei manchen Bedingeungen dabei ist, bei anderen dagegen überhaupt nicht, das liegt nun mal an den Reifen, denn die BS reagieren auf verschiedene Temperaturen schon seit 2003 sehr extrem. Das konnte man nun auch schon 2003 und 2004 beobachten.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
So schlimm das man ein neues Auto hätte bauen müssen ist bzw war es ja nie. In Bahrain, imola, Monaco und Barcelona, vermutlich auch Indy, war der Ferrari im Rennen auf dem Niveau der besten.
Und für den mechanischen Grip sind vor allem die Reiefen verantwortlich. Auch wenn man sagt dass die BS nich extrem schlechter sind, extrem unterschiedlich von den ML sind sie auf jeden Fall.

Und der Riesen Testvorteil von ML hat bestimmt nicht dazu geführt, dass der Vorteil von 0,5 Sekunden geringer wurde, der wuchs wohl eher an.
Und das Ferrari bei manchen Bedingeungen dabei ist, bei anderen dagegen überhaupt nicht, das liegt nun mal an den Reifen, denn die BS reagieren auf verschiedene Temperaturen schon seit 2003 sehr extrem. Das konnte man nun auch schon 2003 und 2004 beobachten.

nur fragt man sich, was es hilft, wenn der bs nur bei temperaturen unter 20 Grad geht, wenn die meisten F1 rennen im sommer sind....

Falsch, da fragt man sich wieder, wie groß Bridgestorms Einfluss, wenn auch indirekt, auf die Fehlentscheidung war, den F2005 erst nach Saisonstart fertigzustellen.
Nehmen wir an, Ferrari hat bei den Testfahrten Ende 2004 festgestellt, dass sie im Vergleich mit den Konkurrenten auf 1-Rennen-Reifen sehr stark aussehen, und deshlalb für den 2004M entschieden haben. Dann ist BS, mit der eklatanten Hitzeschwäche die eher größer als kleiner wurde, auch an diesem Fehler von Ferrari nicht ganz unschuldig. Denn die Testfahrten fanden nun mal unter kühlen Bedingungen statt.
FÜNF IST TRÜMPF

Falsch, da fragt man sich wieder, wie groß Bridgestorms Einfluss, wenn auch indirekt, auf die Fehlentscheidung war, den F2005 erst nach Saisonstart fertigzustellen.
Nehmen wir an, Ferrari hat bei den Testfahrten Ende 2004 festgestellt, dass sie im Vergleich mit den Konkurrenten auf 1-Rennen-Reifen sehr stark aussehen, und deshlalb für den 2004M entschieden haben. Dann ist BS, mit der eklatanten Hitzeschwäche die eher größer als kleiner wurde, auch an diesem Fehler von Ferrari nicht ganz unschuldig. Denn die Testfahrten fanden nun mal unter kühlen Bedingungen statt.

todt hat eindeutig erklärt, dass die straßenlage des fahrzeugs das problem sei. von reifen ist überhaput garnicht mehr die rede. übrigens wenn die reifen so gut sind warum wird den so massiv am wagen gewerkelt. das ist doch ein indiez, das zeigt man ist mit der konstruktion unzufrieden.

Mit der Straßenlage haben Reifen natürlich nichts zu tun.
:D)

Und auch andere Teams werkeln massiv am Auto, weil im Moment nur zwei Teams siegfähig sind. Das man am Auto weiterentwickelt und den Reifenhersteller nicht ständig kritisiert schließt ja nun mal nicht aus, dass man mit dessen Lesitung unzufrieden ist.
FÜNF IST TRÜMPF

von anderen experten wird angenommen das die ferrari probleme bis zu 70 an den reifen liegen. ich würde das nicht für unwarscheinlich halten. immerhin ist ja von michelin bekannt dass sie einen total anderen reifenaufbau habe (stahlband in der schulter) von dem bridgestone bis Indy noch nicht ein mal was wussten. komisch dass bei einem solch radikal neuen design die michelin teams alle schneller fahren. wirklich werkwürdig.
Bild

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

...

BS könnte noch so gute Reifen bauen,wenn die Fahrwerkskonstruktion des Autos es nicht schafft die Reifen optimal zu nutzen und auf Temperatur zu bringen,dann wird man nie genau wissen,wie weit man mit den BS an ML dran ist.Und das ist das Dilemma.Ferrari entwickelt das Fahrwerk weiter und schaut wie gut der BS funzt und das wird in kleinen Schritten gemacht,bis eines der Komponenten ins Hinterttreffen gerät und derjenige muss dann nachbessern.
Das kann aber auch in die falsche Richtung laufen,wenn man den Bogen überspannt.
Fahrwerke und deren Abstimmung an einem Fzg. sind wohl eines der kompliziertesten Themen an einem Auto.
Wer richtig bremst ist schneller!

gpl_driver hat geschrieben:
Jaja, sogar Jean Todt sagt ja dass der Ferrari gegen ende immer langsamer wurde, und nicht dass MS Tempo rausgenommen hätte. Und sie tappen im Dunkeln, woran es liegen könnte. Das Auto ist einfach eine Gurke, schon komisch wie die Anhänger hier immer wieder neue Ausreden und Scheinargumente hervorzaubern. Von wegen dritte Kraft, BAR ist schneller, Toyota und Williams auch, wenn die's mal wieder auf die Reihe kriegen.

jo auf jeden fall...

williams schneller, die ham nen neues aeropacket was absolut net funzt und die kämpfen da hinten schon fast mit den jordans... jap sind schneller ganz eindeutig.
und toyota ? die schaffens inna quali immer weider vor die ferrari und wo landen se dann im rennen ? ganz knaap noch in den punkten, oder eher außerhalb der punkte...
und wo bar steht weiß man noch nicht so genau. das wird man erst bald sehen, denn die landenmal hinter und mal vor den ferrari...

und WENN ferrari ma wieder ein überlegenes uto bauen würde und WENN die bs reifen überlege reifen bauen würden, DANN würde ferrari der Konkurenz auch wieder mehrere sekunden pro runde abnehmen....

Wenn wenn wenn.... wenn das wenn nicht wäre....
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

cobra hat geschrieben:
...

BS könnte noch so gute Reifen bauen,wenn die Fahrwerkskonstruktion des Autos es nicht schafft die Reifen optimal zu nutzen und auf Temperatur zu bringen,dann wird man nie genau wissen,wie weit man mit den BS an ML dran ist.Und das ist das Dilemma.Ferrari entwickelt das Fahrwerk weiter und schaut wie gut der BS funzt und das wird in kleinen Schritten gemacht,bis eines der Komponenten ins Hinterttreffen gerät und derjenige muss dann nachbessern.
Das kann aber auch in die falsche Richtung laufen,wenn man den Bogen überspannt.
Fahrwerke und deren Abstimmung an einem Fzg. sind wohl eines der kompliziertesten Themen an einem Auto.

genauso ist es. davon rede ich schon die ganze zeit. jetzt will ferrari es mit anderen aerodynamischen teilen wissen. ich befürchte nur es wird kaum was bringen, weil die sich nur im kreis drehen.

Die drehen sich eh immer alle nur im Kreis. Hat schon dem Lauda mal gestunken, wie er grade die Kohle nicht gebraucht hat. Später fand er's dann doch wieder recht lustig, sich mit solch albernem Treiben den Lebensunterhalt zu verdienen.

[
genauso ist es. davon rede ich schon die ganze zeit. jetzt will ferrari es mit anderen aerodynamischen teilen wissen. ich befürchte nur es wird kaum was bringen, weil die sich nur im kreis drehen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich vermag mir irgendwie nur sehr schwer vorzustellen, dass du das wirklich "befürchtest" :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein