Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari am abgrund

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2005

susi132 hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
missmogul hat geschrieben:
Ich habe die letzten fünf Jahre die Daumen vergebens für Silber gehalten, ... Bild

Eine Saison wirst du da mindestens noch dranhängen müssen :D)

Noch ist sie nicht vorbei...

Egal wie diese Saison ausgeht....sie ist seit fünf Jahren endlich mal wieder eine, die spannend, aufregend und amüsant ist (zumindest für mich!).

Allein deshalb hat sich mein Daumen-Drücken schon gelohnt! Und zum Glück bin ich kein so`n fanatischer Fan, dass für mich eine Welt einstürzt, wenn McLaren keinen Titel holt! Damit habe ich kein Problem! 8-)
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Beitrag Freitag, 03. Juni 2005

susi132 hat geschrieben:
formelxy hat geschrieben:
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Wäre ich McL-Fan, wäre ich stocksauer und hätte sie meinen Unmut spüren lassen!

wie denn öttchen?

Genau, wie denn bitte? Vielleicht sollten wir Ron Dennis einen Brief schreiben...
Seht geehrter Mr. Dennis
Ich bitte sie höflichst das nächste mal härtere Reifen zu wählen...

eher nicht... :lol:

Ach Susi-Herz, weil du so nett fragst: ich würde zwar keinen Brief, aber eine Email (oder mehrere) rausschicken und Dampf ablassen. Fragen wie man in der Phase der WM dieses Risiko eingehen kann. Das man gefälligst bei seinen Entscheidungen auch Reaktionen der Fans mit berücksichtigen solle. Den Frust eben schön runter schreiben... Einen Musterschreiben werde jetzt aber nicht entwerfen. Das solltest du schon selbst wissen, was dir da auf der Seele liegt. Okidoki?

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Freitag, 03. Juni 2005

rubins"Denn das Auto ist gut und die Reifen sind fantastisch."
vielleicht glaubt mir ja jetzt einer der ferraristis, dass die rote möhre einfach nicht die qualitäten des renault und mclaren aufweisen.

Was erzählen wir denn da, tztz? Das habe ich schon längst gesagt, wo andernorts immer :roll: noch von Hoffnung erzählt wurde. Dieses Jahr sind andere dran. Ist doch nicht weiter schlimm. Für McL-Fans sieht es da schon anders aus, uiuiui. Schwierig :roll:
Das ist seit Bahrain klar für mich, wobei ich nicht von den rechnerischen Fällen ausging. Wer genau hingehört hatte, MS hatte bereits unmittelbar nach Malaysia (im RTL) gesagt
Wenn wir nicht in Bahrain punkten, dann ist die WM wohl gelaufen

Den demonstrierten Zweckoptimismus in Barcelona und Monaco mit Hinweis auf die eventuellen Chancen würde ich ohnehin nicht überbewerten und auch nur als theoretische Möglichkeit auffassen. Ich kann da nur drauf spekulieren, dass Alonso strauchelt, Toyota und Williams noch stärker werden, und ein hübscher Vielkampf "abgeht". Wird wohl bloß nichts draus werden, und zu allem Verdruss kann der Flaffe sich jetzt weiter hübsch aus dem Fenster lehnen. Argh! :evil:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Samstag, 04. Juni 2005

susi132 hat geschrieben:
Wäre ich McL-Fan, wäre ich stocksauer und hätte sie meinen Unmut spüren lassen!

wie denn öttchen?

Genau, wie denn bitte? Vielleicht sollten wir Ron Dennis einen Brief schreiben...
Seht geehrter Mr. Dennis
Ich bitte sie höflichst das nächste mal härtere Reifen zu wählen...

eher nicht... :lol:

Ach Susi-Herz, weil du so nett fragst: ich würde zwar keinen Brief, aber eine Email (oder mehrere) rausschicken und Dampf ablassen. Fragen wie man in der Phase der WM dieses Risiko eingehen kann. Das man gefälligst bei seinen Entscheidungen auch Reaktionen der Fans mit berücksichtigen solle. Den Frust eben schön runter schreiben... Einen Musterschreiben werde jetzt aber nicht entwerfen. Das solltest du schon selbst wissen, was dir da auf der Seele liegt. Okidoki?
[quote]

Schau mal in die Fun- Ecke, da haben wir einen Frustabbau- thread ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

die entscheidung war doch gut

was gabs zu verlieren ?
hätten die denn reifen gewechselt und die FIA das problem nicht anerkannt hätte durch regel problem so wäre kimi noch bestraft worden

alles auf sieg !

finde das voll OK

schrotrarri hat geschrieben:

was gabs zu verlieren ?
hätten die denn reifen gewechselt und die FIA das problem nicht anerkannt hätte durch regel problem so wäre kimi noch bestraft worden

alles auf sieg !

finde das voll OK

ich dachte, McLaren hätte den Reifen wechseln dürfen. Oder etwa doch nicht?

was gabs zu verlieren ?

Solltest Du da irgendetwas nicht mitbekommen haben??? Ein ausführliches Studium der WM-Tabelle gibt da sicherlich Auskunft. Oder solltest Du Dich eventuell gar darüber freuen, dass Ferrari in persona Rubens Barrichellos an Stelle von Kimi Raikkonen aufs Podium gefahren ist?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 11. Juni 2005

ferrari verliert immer mehr an Boden. die tatsache, dass in canada rubins im training nur den 10platz gemacht hat sollte todt und co wirklich zu denken geben von m.s. wollen wir garnicht erst reden. dass das team den fehler seid monaten nicht lokalisiern kann zeigt wieder mal, dass die reifen nicht die hauptursache für die bescheidenen ergebnisse sind.

ich glaube nicht, dass dieses auto weiter entwickelt wird, da nach dem gp von usa die hälfte der saison fast vorrüber ist und bis dahin sich mit sicherheit nichts tun wird. wie zipser im dsf bereits erwähnt hat versucht ferrari noch den 4ten platz zu sichern, was bedeutet das die mit toyota und williams zu kämpfen haben. ich bleibe bei meiner aussage seit bahrain, dass ferrari es nicht schaffen wird den dritten platz zu sichern.

vogtsophob hat geschrieben:

was gabs zu verlieren ?

alles auf sieg !

finde das voll OK

ich denke, genau das wird auch die unsicherheit bei mclaren gewesen sein.
war der reifen defekt genug?
darum haben sie lieber das risiko sieg oder 0 als 3. oder 0 eingegangen - und bei der fia weiß man ja nie, wie die entscheiden. da wird aus legal illegal, aus zu groß groß genug usw.

automatix hat geschrieben:

was gabs zu verlieren ?

alles auf sieg !

finde das voll OK

darum haben sie lieber das risiko sieg oder 0 als 3. oder 0 eingegangen - und bei der fia weiß man ja nie, wie die entscheiden. da wird aus legal illegal, aus zu groß groß genug usw.

ne ne, den reifen hätten sie sicher wechseln dürfen. der war ja sichtbar beschädigt und falls die aufhängung gehalten hätte, hätte durchaus das gleiche passieren können, wie bei massa.

-|EisMann|- hat geschrieben:

was gabs zu verlieren ?

alles auf sieg !

finde das voll OK

ne ne, den reifen hätten sie sicher wechseln dürfen. der war ja sichtbar beschädigt und falls die aufhängung gehalten hätte, hätte durchaus das gleiche passieren können, wie bei massa.

hätten sie das wirklich? ich hab das ende des rennens damals leider verpasst. aber grad bei der schwammigen formulierung und der oftmals kreativen auslegung des reglements der fia verantwortlichen war halt mclaren sich wohl nicht sicher.

-|EisMann|- hat geschrieben:

was gabs zu verlieren ?

alles auf sieg !

finde das voll OK

hätten sie das wirklich? ich hab das ende des rennens damals leider verpasst. aber grad bei der schwammigen formulierung und der oftmals kreativen auslegung des reglements der fia verantwortlichen war halt mclaren sich wohl nicht sicher.

ja, das hat auch surer gestern beim training noch mal extra gesagt. und auf den onboard-bildern hat man ja sogar gesehn wie sich so kleine "gummi-würstchen" vom reifen gelöst haben. es hätte vielleicht eine überprüfung gegeben, aber durch den stopp hätte mclaren ja einen nachteil gehabt und den sieg sicher abgegeben, so dass die fia das schon alleine deshalb sicher akzeptiert hätte. sowas ist ja nur dann problematisch, wenn das team einen vorteil daraus ziehen würde.

Beitrag Samstag, 18. Juni 2005

auch am indy circuit habe ich seitens ferrari keine besserung gesehen.
viele sprachen vom comeback, aber man sollte schon die kirche im dorf lassen. imola war eine eintags fliege und das wird auch so bis zum ende der saison bleiben.

sie sind zwar wie in imola und canada etwas besser als in den kurven reichen strecken wie barcelona, siverstone usw. (schnelle kurven), aber um vorne mitzuspielen fehlt noch eine menge, außerdem glaube ich, dass die ferraris heute wesentlich leichter waren als die mclaren. das kommt noch hinzu. morgen werden wir ja sehen wo die wirklich stehen und es dürfte nicht überraschen, wenn die honda wieder vor ferrari stehen.

man muß ja mal bedenken, dass m.s im letzten quali in canada, wenn ich mich nicht ganz irre 0,25 sek hinter button stand und das, obwohl er leichter war. jetz möchte ich doch mal von den experten bitte schön wissen wie das passen soll. jetzt erzählte da noch so ein kommentator namens heiko wasser, dass ferrari die taktik im rennen geändert haben soll. das versehe ich überhaupt nicht. wie passt das denn wieder zusammen. schumi kommt in der 12 runde zum tanken, obwoh er noch sprit für weitere runden hat und das obwohl er überhaupt keinen angreifen konnte?äh? wo soll da da ein vorteil liegen?
es war diesem typen, der immer nur aus deutscher sicht glotzt wohl eher peinlich mitzuteilen, dass schumi ein grotten schlechtes quali abgeliefert hat.
in frankreich wird es für die ferraris vermutlich wieder richtig übel ausgehen.
mclaren und renault werden wohl wieder vorne wegfahren und schumi und co werden wohl, wenn keine sc phase eintritt, ca 25-35 sek hinter den mclaren ins ziel eintrudeln. die ferraris werden aus eigener kraft nicht aufs podest kommen das ist so sicher, wie die 3fache überrundung der minardis.

Ich wette dagegen und sage ich Magny Cours gibt es den ersten Ferrari Sieg! Zieh ne halbe Sekunde im Quali wegen den probs die Reifen auf Temp zu bringen ab, dann weist du wo Schumacher/Ferrari in der Quali gestanden hätten. Der Ferrari ist im Rennen schnell genug die Renault und McLaren zu schlagen, aber solange sie extrem leicht oder eben extrem schwer in die Quali gehen müssen, wirds halt nix werden.

back_in_red hat geschrieben:
Der Ferrari ist im Rennen schnell genug die Renault und McLaren zu schlagen, aber solange sie extrem leicht oder eben extrem schwer in die Quali gehen müssen, wirds halt nix werden.

Da habe ich aber in kanada nichts von gesehen. obwohl schumacher eine 3stop strategie fuhr konnte er nicht mal die zeiten der renault oder mclaren fahren das muß dir doch zu denken geben. auch am ende und bei feuchter strecke konnte raikkonnen immer wieder kontern trotz angebliches handicap.

1. richtig im 1. drittel des Rennens konnte er die Zeiten nicht mitgehen (das altbekannte Problem). 2. Am Ende konnte er sehr wohl die Zeiten von Kimi Raikkonen mitgehen oder wie erklärst du dir den ~2 Sekunden Abstand den Schumacher 15 Runden lange halten konnte, trotz der eben feuchten Strecke. Dabei liegt die Betonung auf feucht, also --> Pro Michelin...

1. richtig im 1. drittel des Rennens konnte er die Zeiten nicht mitgehen (das altbekannte Problem). 2. Am Ende konnte er sehr wohl die Zeiten von Kimi Raikkonen mitgehen oder wie erklärst du dir den ~2 Sekunden Abstand den Schumacher 15 Runden lange halten konnte, trotz der eben feuchten Strecke. Dabei liegt die Betonung auf feucht, also --> Pro Michelin...

Dann darfst du aber nicht vergessen, dass kimi lenkprobleme hatte...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

nur bleibt halt auch die tatsache, daß schumi, der hinten dran war keinen druck auf kimi ausüben konnte - und die frage, ob kimi nicht schneller konnte oder nicht schneller wollte

und selbst wenn der ferrari in den letzten 15 runden den speed von kimi hatte oder sogar ein wenig schneller war bleibt das problem, daß in den runden davor ein so großer rückstand zusammenkommt, daß sie damit nicht gewinnen können

und selbst wenn der ferrari in den letzten 15 runden den speed von kimi hatte oder sogar ein wenig schneller war bleibt das problem, daß in den runden davor ein so großer rückstand zusammenkommt, daß sie damit nicht gewinnen können

Nein. Schumacher verlor bis zur 13 Runde mit Stopp auf die McLaren 26 Sekunden, in den nächsten 35 Runden bis zur SCP verlor er bei im Durchschnitt gleichen Benzinmengen nur knapp 9 Sekunden. Das ist sicher zu viel, aber das Problem lässt sich klar auf die schlechte Performance am Rennbeginn eingrenzen, weil dort und im Quali die Vorteile seiner Strategie lagen, diese konnte er aber nicht nutzen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Sorry tut mir leid,
Ferrari wird natürlich nicht erst in Magny Cours siegen können. Scheint so als ob man das morgen schon fertig bringen könnte, so wie die aktuelle Situtation in Indy ist...

Beitrag Sonntag, 03. Juli 2005

wie schon briatore sagte. schumacher kann nur gewinnen, wenn nur 6 autos im rennen sind. ich muß noch hinzufügen, und nur, wenn renault, b.a.r. und mclaren nicht dabei sind. ein trauer spiel diese f1.

so sprüche wie von brawn " die jagt fängt jetzt an", die wir schon seit imola hören kann man getrost ignorieren, denn der möchte nur sein team wieder ins positive licht rücken, wo für die michein teams, in indy alles nur so schief ging. von meiner seite konnte ich bis jetzt keine großen schritte für ferrari erkennen. ich glaube auch nicht, dass die ferraris in magny-cours aufs podest schaffen und glaube sogar eher, das raikkonnen vor m. schumacher in ziel ankommt.

was die wm angeht kann es gut sein das m.schumacher den titel verteidigt jedoch nur dann, wenn die ma(fia) im september kräftig nachhilft. was das mit der königsklasse im motorsport zu tun hat ist mir jedoch schleierhaft.
tatsache ist, und das kann keiner leugnen, dass es drei fahrer geschaft haben den f1 piloten m.schumacher klar zu deklassieren. alonso, kimi und jarno. vorallem jarno trulli ist für mich der f1 pilot der ferrari und briatore arg ins schwitzen gebracht haben und ich hoffe man wird öffters von ihm hören. an m.schumacher´s stelle würde ich morgen in magny-cour absichtlich alle michelin fahrer vorbei fahren lassen um zu zeigen das ein fairer pilot am werk ist, der nicht wie in der vergangenheit ständig vom pech der anderen profitiert.

wie schon briatore sagte. schumacher kann nur gewinnen, wenn nur 6 autos im rennen sind. ich muß noch hinzufügen, und nur, wenn renault, b.a.r. und mclaren nicht dabei sind. ein trauer spiel diese f1.

Und Renault, BAR und McLaren können nur gewinnen wenn Ferrari ein massiven Nachteil durch die Reifen hat. Ein Trauerspiel diese F1.

wan m.schumacher´s stelle würde ich morgen in magny-cour absichtlich alle michelin fahrer vorbei fahren lassen um zu zeigen das ein fairer pilot am werk ist, der nicht wie in der vergangenheit ständig vom pech der anderen profitiert.

genau, und wenn er das nicht macht, dann hast du wieder einen neuen Beweis für das unsportliche Verhalten von MS. :D)

Und Renault, BAR und McLaren können nur gewinnen wenn Ferrari ein massiven Nachteil durch die Reifen hat. Ein Trauerspiel diese F1.

Stimmt, Robert. Die Reifen gehören zum Paket und wenn dieses Paket zu schlecht ist, dann gewinnt man nicht. Sieht man ja an Williams, Sauber, etc. ...

Nix desto trotz ´weiss man seit Indy, das die Michelins ja nicht so überirdisch sind. Im Rennen dürfte der BS ja nicht schlechter sein und somit ist Ferrari (in erster Linie Schumacher) für mich einer der Hauptfavoriten auf den Sieg.

Heinzelmann hat geschrieben:

Stimmt, Robert. Die Reifen gehören zum Paket und wenn dieses Paket zu schlecht ist, dann gewinnt man nicht. Sieht man ja an Williams, Sauber, etc. ...

Nix desto trotz ´weiss man seit Indy, das die Michelins ja nicht so überirdisch sind. Im Rennen dürfte der BS ja nicht schlechter sein und somit ist Ferrari (in erster Linie Schumacher) für mich einer der Hauptfavoriten auf den Sieg.

Genau, Ferrari hatte in Indy einen nicht ganz unwesentlichen Reifenvorteil der ein wichtige Grund den Sieg war :-)

Das immerhalb der ML Teams nur eins gewinnen kann, dafür kann ML allerdings nicht, da muss ich Bibendum mal in Schutz nehmen. :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein