Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari am abgrund

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2005

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Werte Senna-Kurve 8-) !
In der Tat, die WM scheint nicht nur in der Hinsicht gelaufen!
Der ominöse, aber wohl nur schwer zu präzisierende Begriff "Fahrvermögen und daraus ableibar beste Fahrer" wird sicher durch das Fahrzeug sehr überdeckt und oftmals fehlbewertet :roll: . Ein weiterer Grund, warum ich für mehr Transparenz in der F1 eintrete :lol:! Trulli ist m.E. der am meisten unterschätzte Fahrer der letzten zwei, drei Jahre und war mit seinem früheren Management und Boliden sicher nicht in der optimalen PO-sition

werter Dr.Otto-AronSikpin,

deine lyrik über die formel1 ist schon genial.

ein trulli neben m.s. wäre einer echter thriller. trulli gab 2002 mal zu verstehen, dass er in einem ferrari m.s. schlagen könnte.
in barcelona siegte die intelegenzia über sein team mate. als beide dicht hinterm alonso fuhren bremste trulli r.schumacher so aus, dass er soviel abstand zu alonso bekamm, welchen er beim boxenstop von ralf wieder raus fahren konnte. und es klappte.

schön , dass er jetzt im toyota und nicht im ferrari beide schumachers die zähne zeigen kann.

formelxy hat geschrieben:
in barcelona siegte die intelegenzia über sein team mate. als beide dicht hinterm alonso fuhren bremste trulli r.schumacher so aus, dass er soviel abstand zu alonso bekamm, welchen er beim boxenstop von ralf wieder raus fahren konnte. und es klappte..

Wie denn das??
Trulli war hinter RAlf, der halt früher zum Stopp musste, von ausbremsen um den Abstand zu Alonso zu vergrößern absolut keine Spur :!:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ja, bremsen kann der Trulli gut. Anscheinend benutzt er die Rückspiegel. Ich würde ihm einen Sieg gönnen, mit Toyota ist das in dieser Saison ja auch möglich. Vieleicht Monaco...........?

Ralf hingegen muss sich endlich mal anstrengen. Sein finanzieller Vorsprung sollte sich auch in Zeiten und Punkten niederschlagen.

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
missmogul hat geschrieben:
...Willst du mir jetzt damit sagen, dass damals Hakkinen vor Coulthard gewinnen durfte? Fallen dir sonst noch irgendwelche ausgefallenen Originalitäten ein oder ist das alles? :roll:

Du scheinst wirklich Melbourne 98 versäumt zu haben! Allerdings empfand ich deren Manöver auch nicht unbedingt originell, aber durchaus legitim, auch wenn Zuschauern gerne andere Eindrücke scheinbar versucht wurden zu vermitteln. Herr Haug hätte sich damals (in Sachen A1-Schelte) besser an die eigene Nase gefaßt! Das war offenbar abgesprochen und damit hat McL für mich jegliche Glaubwürdigkeit und moralischen Anspruch in Sachen verabscheungswürdiges A1-Spektakel verwirkt! Das ist meine Ansicht, du musst sie nicht teilen! Sonst noch irgendetwas unklar, Teuerste? Na fein!

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Ich versichere dir nochmals: Ich habe ihn nicht verpasst! Mir war damals schon klar, dass dieses "Überholmanöver" zwischen Coulthard und Hakkinen abgesprochen war! Und??? Wo liegt jetzt die Quintessenz deines Beitrages?
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

shoemaker hat geschrieben:
in barcelona siegte die intelegenzia über sein team mate. als beide dicht hinterm alonso fuhren bremste trulli r.schumacher so aus, dass er soviel abstand zu alonso bekamm, welchen er beim boxenstop von ralf wieder raus fahren konnte. und es klappte..

Wie denn das??
Trulli war hinter RAlf, der halt früher zum Stopp musste, von ausbremsen um den Abstand zu Alonso zu vergrößern absolut keine Spur :!:

wenn du das nicht mitbekommen hast, dann hast du echt was verpaßt. schau dir nochmal die runden 48-51 an. oder hattest du vielleicht die flimmerkiste schon aus gemacht weil "godfather" :lol:"austreten":lol: mußte?

mawegda hat geschrieben:
Ralf hingegen muss sich endlich mal anstrengen. Sein finanzieller Vorsprung sollte sich auch in Zeiten und Punkten niederschlagen.

ralf stengt sich bestimmt sehr an. aber ein trulli ist einfach eine klasse für sich. was das geld angeht so glaube ich, ist das eine sache von toyota. er wird ja nicht für seine genialen leistungen bezahlt, sondern eher für den namen, den er - zu seinem glück oder pech- mit sich trägt.

Jutta hat geschrieben:
mkey :arrow: Mail

Da McBenetton und ich nun lange genug versuchten, besonders hier im Allgemeinforum wieder etwas mehr Niveau hineinzubringen, werden wir ab sofort rigoros löschen und ich notfalls auch User aus dem Forum bannen.

Gruss

Jutta

Danke, Jutta, das musste so einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden. :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

shoemaker hat geschrieben:

Wie denn das??

wenn du das nicht mitbekommen hast, dann hast du echt was verpaßt. schau dir nochmal die runden 48-51 an. oder hattest du vielleicht die flimmerkiste schon aus gemacht weil "godfather" :lol:"austreten":lol: mußte?

Nein, hatte ich nicht, ich musste aber auch mal austreten.:-P

Wenn es wirklich eine gezielte taktische Maßnahme war hat Trulli das gut gemacht, würde ich aber von allen Toppiloten in so einer Situation erwarten.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

McBenetton hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:
mkey :arrow: Mail

Da McBenetton und ich nun lange genug versuchten, besonders hier im Allgemeinforum wieder etwas mehr Niveau hineinzubringen, werden wir ab sofort rigoros löschen und ich notfalls auch User aus dem Forum bannen.

Gruss

Jutta

Danke, Jutta, das musste so einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden. :wink:

Wir werden das Kind schon schaukeln, Jürgen... :wink:
Grüssle vom Juttili

jetzt haben wir es auch amtlich.

für alle, die meinen am ferrari sind es nur die reifen. in der italienischen zeitung republika sagt brigstone´s technischer direktor " "Wenn Ferrari nicht die besten Reifen erhält, haben  wir gemeinsam ein Problem. Die Reifen sind nur ein Teil eines  ganzen Systems", reagierte der Technische Direktor von Bridgestone, Hiroshi Yasukawa, auf die Kritik von di Montezemolo.

wer in den zeilen genau ließt kann erkennen, was der japaner genau meint. "Wenn Ferrari nicht die besten Reifen erhält" das bedeutet, wenn bridgestone nicht ferrari´s fehler kompensiert, kann ferrari nicht gewinnen"
und nochmal für die unblehrbaren " Die Reifen sind nur ein Teil eines  ganzen Systems" warum sagt yasukawa das. bestimmt nicht , weil er erklären will, dass der reifendruck auch zum system gehört.

im weiteren muß ich ein riesen lob an bridgestone machen, denn die haben in imola wirklich das unmögliche möglich gemacht. mit einem durchschnittlich guten bridgestone reifen, wäre schumi nicht 2ter geworden.

jetzt haben wir es auch amtlich.

für alle, die meinen am ferrari sind es nur die reifen. in der italienischen zeitung republika sagt brigstone´s technischer direktor " "Wenn Ferrari nicht die besten Reifen erhält, haben  wir gemeinsam ein Problem. Die Reifen sind nur ein Teil eines  ganzen Systems", reagierte der Technische Direktor von Bridgestone, Hiroshi Yasukawa, auf die Kritik von di Montezemolo.

wer in den zeilen genau ließt kann erkennen, was der japaner genau meint. "Wenn Ferrari nicht die besten Reifen erhält" das bedeutet, wenn bridgestone nicht ferrari´s fehler kompensiert, kann ferrari nicht gewinnen"
und nochmal für die unblehrbaren " Die Reifen sind nur ein Teil eines  ganzen Systems" warum sagt yasukawa das. bestimmt nicht , weil er erklären will, dass der reifendruck auch zum system gehört.

Wow, echt klasse Schlußfolgerung. Selbstverständlich kann ein Auto nicht die Schwäche der Reifen kaschieren. Glaubst du ernsthaft das selbst ein McLaren oder Renault, die bekannt eine sehr gute Aerodynamik besitzen, einen schwachen Reifen ausgleichen könnten? Die Topteams befinden sich auf einem mehr oder wenigen selben aerodynamischen Niveau und da kommt es dann auf die Kleinigkeiten an und im Falle Ferrari halt auf eine sehr große "Kleinigkeit", nämlich die Reifen!
Es geistert oft der Satz herum, dass man die Aerodynamik nur relativ langsam verbessert und dann auch nur im Zehntelbereich, aber die Reifen kann man relativ schnell voranbringen und das zum Teil im Sekundenbereich.
Nicht immer oberflächlich kopieren und einfügen, sondern mal darüber nachdenken. Quellenauswerten lernt man in der Schule...

in der italienischen zeitung republika sagt brigstone´s technischer direktor " "Wenn Ferrari nicht die besten Reifen erhält, haben  wir gemeinsam ein Problem. Die Reifen sind nur ein Teil eines  ganzen Systems", reagierte der Technische Direktor von Bridgestone, Hiroshi Yasukawa, auf die Kritik von di Montezemolo.
wer in den zeilen genau ließt kann erkennen, was der japaner genau meint. "Wenn Ferrari nicht die besten Reifen erhält" das bedeutet, wenn bridgestone nicht ferrari´s fehler kompensiert, kann ferrari nicht gewinnen"........

tja da hat sich der interpret aber gewaltig vergallopiert, wenn ich meine bescheidene aber fundierte meinung einbringen darf. Yasukawa meint genau was er sagt.

Er kann Ferrari nur dann die besten Reifen geben wenn er auch genügend Zeit und Tests erhält. Das hat Bridgestone offiziell als Begründung für die bisherigen Reifendefizite mitgeteilt.

Dass Ferrari bei beiden Punkten ein klarer Mitverursacher der Reifenprobleme ist kann man wohl als sicher ansehen. Der Wagen kam zu spät und es gab nicht genug Tests durch die Exklusivitätsstrategie von Ferrari mitverursacht.

Ich würde beim heutigen Stand der Erkenntnis nicht vermuten wollen, dass ein effizientes Fahrzeug/Reifen Paket substantielle Änderungen am F2005 erfordert. Aber ausschliessen würde ich es auch nicht.
Bild

Schumi85 hat geschrieben:
Es geistert oft der Satz herum, dass man die Aerodynamik nur relativ langsam verbessert und dann auch nur im Zehntelbereich, aber die Reifen kann man relativ schnell voranbringen und das zum Teil im Sekundenbereich.

dann spricht ja doch alles für meine these, denn es sind ja schon 5 rennen um und keine besserung in sicht während mclaren mit seiner speed auf und davon ist.

Die Topteams befinden sich auf einem mehr oder wenigen selben aerodynamischen Niveau.

woher weißt du das. hast du daten vom windkanal?

dann spricht ja doch alles für meine these, denn es sind ja schon 5 rennen um und keine besserung in sicht während mclaren mit seiner speed auf und davon ist.

nö, nur ist Ferrari manchmal 2 Sek. langsamer als die Spitze, dann mal wieder 2 Sek, schneller, dann wieder 2 Sek langsamer als die Top-ML Autos. Hat das etwa was mit den Reifen zu tun? Ach was, woher denn :roll:

vogtsophob hat geschrieben:

nö, nur ist Ferrari manchmal 2 Sek. langsamer als die Spitze, dann mal wieder 2 Sek, schneller, dann wieder 2 Sek langsamer als die Top-ML Autos. Hat das etwa was mit den Reifen zu tun? Ach was, woher denn :roll:

nein man das liegt doch am ferrari :lol:
die haben den doch nur für imola komplett überarbeitet, hast du das etwa nicht gesehen ? :lol:
und dann für Barcelona nochmals, aber wohl wieda in die falsche richtung, hmm hat wohl der windkanal falsche daten ausgespuckt.... :lol: :lol: :lol:
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Donnerstag, 12. Mai 2005

meinetwegen ist bridgestone an allem schuld. die hauptsache ist doch, dass der sogenannte godfather of formel1 nur von unten schauen kann, wie seine khalifen den champagner von oben genießen.

alles andere ist mir jetzt wirklich egal. monaco wird der nächste schlag von kimi sein. viellecht montoya oder aber trulli. die hauptsache aber kein ......... ist schon wer.

viele liebe grüße und bis monaco

meinetwegen ist bridgestone an allem schuld. die hauptsache ist doch, dass der sogenannte godfather of formel1 nur von unten schauen kann, wie seine khalifen den champagner von oben genießen.

alles andere ist mir jetzt wirklich egal. monaco wird der nächste schlag von kimi sein. viellecht montoya oder aber trulli. die hauptsache aber kein ......... ist schon wer.

viele liebe grüße und bis monaco

nein an allem is BS sicherlich nicht schuld, aber den reifenprobs, so denke ich is BS schuld.
Die Zuverlässigkeit des F2005 is ja noch lange nicht so wie sie mal bei den älteren Modellen war und an den zuverlässigkeitsproblemen vom F2005 is BS sicherlich nicht schuld, daran hat wohl eher Ferrari schuld nicht BS :wink:

ich denke, dass Renault in Monaco wieder die Nase vorne haben wird, aber die Rennen danch könnte es wieder McLaren sein.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

hauptsache ist doch, dass der sogenannte godfather of formel1 nur von unten schauen kann

du tust mir leid mit deiner negativ motivation. versuch doch einfach mal das racing zu geniessen.

mc laren und kimi seh ich in monaco nicht vorne. ihre aero überlegenheit bringt da nicht so viel und kimis hang zu fehler kann sehr gefährlich werden.

alonso sollte sehr gute aussichten haben. der renault kommt sehr gut aus der kurve und er macht auch unter druck kaum fehler (imola).

und dann hat trulli wohl noch eine offene rechnung, die er gerne begleichen würde. kein rennen wäre besser geeignet ein etwas schwächeres fahrzeug auf pole und vor die fürstenloge zu stellen als monaco. ich kann mich an praktisch keinen fehler von trulli in dieser saison erinnern. er hat ja auch eine sehr gute qualifying position.
Bild

gugucom hat geschrieben:
hauptsache ist doch, dass der sogenannte godfather of formel1 nur von unten schauen kann

du tust mir leid mit deiner negativ motivation. versuch doch einfach mal das racing zu geniessen.
mc laren und kimi seh ich in monaco nicht vorne. ihre aero überlegenheit bringt da nicht so viel und kimis hang zu fehler kann sehr gefährlich werden.
alonso sollte sehr gute aussichten haben. der renault kommt sehr gut aus der kurve und er macht auch unter druck kaum fehler (imola).
und dann hat trulli wohl noch eine offene rechnung, die er gerne begleichen würde. kein rennen wäre besser geeignet ein etwas schwächeres fahrzeug auf pole und vor die fürstenloge zu stellen als monaco. ich kann mich an praktisch keinen fehler von trulli in dieser saison erinnern. er hat ja auch eine sehr gute qualifying position.

Na dann lasse ihn doch, es muss auch etwas eigentümliche Rennfans geben :D! Für MS-Fans waren das sieben fette Titel und viele Jahre Kampf um die Spitze, jetzt sind andere eben dran. Und solange der nicht aufhört, kann noch sonst was passieren, wenn auch nicht mehr in dieser Saison. Da dürfen Ferraristi noch auf einen Sieg (bei vielleicht BS-genehmeren Wetterbedingungen) hoffen, aber die WM ist erledigt :!: Für mich das Fait accompli 8-)

...werter Dr.Otto-AronSikpin,
deine lyrik über die formel1 ist schon genial.

ein trulli neben m.s. wäre einer echter thriller. trulli gab 2002 mal zu verstehen, dass er in einem ferrari m.s. schlagen könnte.
in barcelona siegte die intelegenzia über sein team mate. als beide dicht hinterm alonso fuhren bremste trulli r.schumacher so aus, dass er soviel abstand zu alonso bekamm, welchen er beim boxenstop von ralf wieder raus fahren konnte. und es klappte.

schön , dass er jetzt im toyota und nicht im ferrari beide schumachers die zähne zeigen kann.

Jemand der sich nicht an meinen Formulierung stört sondern sie gar gut findet. Das können wohl nicht so viele hier nachvollziehen :roll:.
Ich hätte MSauch gerne in anderen Teams als ab 1996 nur noch bei Ferrari gesehen. Aber div. Verhandlungen scheiterten. Wenigstens sind wir uns, merkwürdig, von den vielen (selbsternannten) Experten merkt keiner von welchem Format Trulli ist :roll:, bei JaTr einig. Immerhin etwas 8-)

Beitrag Samstag, 14. Mai 2005

bridgestone ist , wie wir gehört haben, nicht an allem schuld. aber wenn bridgestone ab jetzt nur noch die besten reifen liefert, gewinnt m.s. alle weiteren rennen. stimmts oder liege ich jetzt wieder falsch?

jedenfalls ist es wirklich schade das michael durch reifenausfälle bedingt in monaco ganz am anfang ins quali muss. da hat ferrari keine schuld. er wäre sicher sonst auf 3. platz gefahren. manchmal ist es schon wie verhext. wenn nicht wieder ein regenroulette passiert sieht es nicht so toll aus. na vielleicht kann ja ein 1 stop rennen diesmal was bewirken.
Zuletzt geändert von gugucom am Samstag, 14. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

bridgestone ist , wie wir gehört haben, nicht an allem schuld. aber wenn bridgestone ab jetzt nur noch die besten reifen liefert, gewinnt m.s. alle weiteren rennen. stimmts oder liege ich jetzt wieder falsch?

vielleicht

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Kommt darauf an um wieviel besser der Reifen ist...Wenn er so wie in Imola wäre, dann wäre dies nicht unwahrscheinlich. Ich habe es oft gesagt, aber nun merken es wohl mehr und mehr: Die Formel 1 redet nur noch über die Reifen. Ein Sieg von einem Alonso, Kimi oder (wenn es soweit ist) Schumacher wird doch nur noch kaputt geredet. Bravo, und es gibt echt Leute die keinen Einheitsreifen wollen. Gott weiß nur wie die denken
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein