Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari am Abgrund Part II

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2007

rot hat geschrieben:
Besonders geil finde ich es dann, wenn hier herumvagabundierende Forumsteilnehmer sich zu der Feststellung versteigen, dass Alonso ohne irreguläres Auto nur ne Nulpe ist. Das zeugt von echtem Sachverstand.

Danke für die Blumen. Der bisherige Saisonverlauf bestätigt mich ja auch in meiner Ansicht, dass sowohl Alonso als auch Räikkönen bisher von den Schumacher-Gegnern gnadenlos überschätzt wurden, so wie es auch schon mit Villeneuve und Montoya passierte. Letztere wurden während der Saison gefeuert und den anderen beiden droht ein ähnliches Schicksal, wenn es ihnen nicht mal gelingt, den Teamkollegen im Griff zu haben.

rot rot

Vagabund hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
Besonders geil finde ich es dann, wenn hier herumvagabundierende Forumsteilnehmer sich zu der Feststellung versteigen, dass Alonso ohne irreguläres Auto nur ne Nulpe ist. Das zeugt von echtem Sachverstand.

Danke für die Blumen. Der bisherige Saisonverlauf bestätigt mich ja auch in meiner Ansicht, dass sowohl Alonso als auch Räikkönen bisher von den Schumacher-Gegnern gnadenlos überschätzt wurden, so wie es auch schon mit Villeneuve und Montoya passierte. Letztere wurden während der Saison gefeuert und den anderen beiden droht ein ähnliches Schicksal, wenn es ihnen nicht mal gelingt, den Teamkollegen im Griff zu haben.

Was für ne Saison siehst Du denn? Der Hamilton liegt 8 Punkte vor Alonso und nicht 50. Zudem hat Alonso zwei Rennen gewonnen und Hamilton eins. In den Trainingsduellen hat Alonso auch die Nase vorn, wenn ich mich nicht täusche (habe nicht extra nachgeschaut). Und hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass es schon komisch anmutet, dass McLaren just mit Ankunft von Alonso auf einmal um die WM mitfährt, während Renault davon nur noch träumen kann. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es alleine Alonsos Verdienst ist, aber es scheint schon so, dass er die Entwicklung eines Autos ähnlich gut vorantreiben kann, wie der von Dir vergötterte 7-Fache. Mithin zeigt das, dass Alonso ein recht kompletter Fahrer zu sein scheint und man von Überschätzung so nicht reden kann.
Natürlich kann man nicht sagen, dass Alonso den Hamilton im Griff hat, aber das ist doch auch schön. Umgekehrt kann man wohl auch nicht behaupten, dass Hamilton Alonso im Griff hat. Aber gerade das will man ja sehen, ein echter Kampf zwischen Teamkollegen (ist mir schon klar, dass Du als Schumi-Fan dem nicht viel abgewinnen kannst). Bei der Kombination Senna/ Prost hatte auch keiner den anderen im Griff (nur im Qualifying hatte Senna den Prost wirklich immer im Griff), ohne dass irgendjemand auf die Idee gekommen wäre, deswegen am Talent der beiden zu zweifeln oder gar einen von beiden zur Mitte der Saison zu feuern. Nur weil Schumi seine Kollegen immer im Griff hatte, kann man das ja nicht von jedem erwarten. Zumal das bei Schumi auch vor allem daran lag, dass er sich vertraglich den Status des Nr.1-Fahrers garantieren liess, womit wirklich gute Teamkollegen schon mal nicht zu erwarten waren, denn wirklich gute Fahrer heuern halt lieber woanders an, als bei Ferrari nur benachteiligt zu werden. Wenn dann trotzdem mal der mediocre Teamkollege schneller war, wurde er zum Dank per Stallorder eingebremst. Auf diese Art und weise ist es schon wesentlich einfacher seinen Teamkollegen "im Griff" zu haben. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Schumi sich mit einem gleichberechtigten Alonso oder Hamilton im Team auch recht schwer getan hätte.

rot hat geschrieben:
Was für ne Saison siehst Du denn? Der Hamilton liegt 8 Punkte vor Alonso und nicht 50.

Tja, da könnte man glatt meinen, der Hamilton wäre 2-fach-WM und Alonso der Rookie.

rot hat geschrieben:
Zudem hat Alonso zwei Rennen gewonnen und Hamilton eins.

Wow und eins davon dank Teamorder... wirklich beeindruckend

rot hat geschrieben:
In den Trainingsduellen hat Alonso auch die Nase vorn, wenn ich mich nicht täusche (habe nicht extra nachgeschaut).

Kunststück, wenn Hamilton immer mit mehr Benzin im Tank sein Quali fahren muß.

rot hat geschrieben:
Und hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass es schon komisch anmutet, dass McLaren just mit Ankunft von Alonso auf einmal um die WM mitfährt, während Renault davon nur noch träumen kann.

Das McLaren seit Schumachers Rücktritt um die WM mitfährt, verwundert nicht weiter. Das wäre ihnen sogar mit Montoya gelungen.

rot hat geschrieben:
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es alleine Alonsos Verdienst ist, aber es scheint schon so, dass er die Entwicklung eines Autos ähnlich gut vorantreiben kann, wie der von Dir vergötterte 7-Fache. Mithin zeigt das, dass Alonso ein recht kompletter Fahrer zu sein scheint und man von Überschätzung so nicht reden kann.

Teamorderbereinigt wäre der Punktabstand doppelt so groß und wenn ein Fahrer, der 20 Mio kostet, weniger Punkte einfährt als ein Fahrer für 500.000, so entpuppt er sich als Fehleinkauf.

rot hat geschrieben:
Natürlich kann man nicht sagen, dass Alonso den Hamilton im Griff hat, aber das ist doch auch schön. Umgekehrt kann man wohl auch nicht behaupten, dass Hamilton Alonso im Griff hat.

Ach, das kann man schon. Alonsos Nerven scheinen jedenfalls blank zu liegen oder wie erklärst du dir seine Vorstellung in Kanada und seine Aussagen, dass er sich im Team nicht wohlfühlt, weil ihn keiner lieb hat?

rot hat geschrieben:
Aber gerade das will man ja sehen, ein echter Kampf zwischen Teamkollegen

Jo, so wie in Monaco. Das war echtes Racing der Extraklasse...

rot hat geschrieben:
Bei der Kombination Senna/ Prost hatte auch keiner den anderen im Griff (nur im Qualifying hatte Senna den Prost wirklich immer im Griff)

War klar dass irgendjemand damit kommt aber ich finde nicht, dass Alain Prost es verdient hat, mit Alonso verglichen zu werden. So schlecht war Alain wirklich nicht.

rot hat geschrieben:
Zumal das bei Schumi auch vor allem daran lag, dass er sich vertraglich den Status des Nr.1-Fahrers garantieren liess, womit wirklich gute Teamkollegen schon mal nicht zu erwarten waren, denn wirklich gute Fahrer heuern halt lieber woanders an, als bei Ferrari nur benachteiligt zu werden.

Bisher konnte mir noch niemand eine Kopie des Schumachervertrages vorlegen, die eine solche Aussage belegen könnte. Du wirst das wohl auch nicht können. Selbst Rubens sah sich nie als Nummer 2 und schon gar nicht mußte Schumacher jemals gegenüber dem Team auf seinen angeblichen Nr 1-Status pochen, wie Alonso das mittlerweile nötig hat.

rot hat geschrieben:
Wenn dann trotzdem mal der mediocre Teamkollege schneller war, wurde er zum Dank per Stallorder eingebremst.

Das geschah exakt 2 mal und genauso oft überließ Schumacher auch seinen langsameren Teamkollegen den Sieg. Bei Ferrari wurde Teamorder angewandt, nachdem die interne Hackordnung durch die eingefahrenen Ergebnisse feststand. Alonso hingegen pocht auf seinen Nr. 1-Status, ohne bisher gezeigt zu haben, dass er auch wirklich die Nr. 1 im Team ist. Dieser Unterschied ist dir bei deinen Betrachtungen sicher entgangen.

rot hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Schumi sich mit einem gleichberechtigten Alonso oder Hamilton im Team auch recht schwer getan hätte.

Einen Alonso hätte er genausowenig zu fürchten gehabt wie einen Räikkönen. Ein Hamilton dagegen ist schon eine Klasse für sich und ihm traue ich es durchaus zu , dass er derjenige Fahrer ist, von dem Schumacher dereinst sprach, als er sagte, dass er zurücktreten würde, wenn ihm ein jüngerer Fahrer um die Ohren fährt.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Kaum. Die MEHRHEIT zeichnete sich eher durch einen extrem getrübten Blick aus.
Außerdem seh ich wenig von Anerkennung der Leistung Hamiltons, sondern viel mehr die Herabwürdigung der Gegner. Wie gehabt :roll:

Du meinst so etwas hier wie das folgende Beispiel?

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Was ist daran neu? Massa ist schnell, wirkt aber nicht wie der Allerhellste und man kann getrost drauf wetten, dass er mindestens in jedem 2. Rennen einen fetten Bock schießt.
All das ist doch ein alter Hut.

In der Tat, die Herabwürdigung des Gegners scheint hier gute Tradition zu haben.

rot hat geschrieben:

nun, es gibt halt fahrer, die sich nicht nen blindgänger als teamkollegen ins team hohlen, sondern das risiko eingehen, auch mal einen teamkollegen zu erwischen, der ihnen um die ohren fährt - das ist sogar einen alain prost passiert

automatix hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

nun, es gibt halt fahrer, die sich nicht nen blindgänger als teamkollegen ins team hohlen, sondern das risiko eingehen, auch mal einen teamkollegen zu erwischen, der ihnen um die ohren fährt - das ist sogar einen alain prost passiert

Aber ganz genau! Ein berühmtes Beispiel dafür ist z.B. der Schumi, der den Massa ins Team geholt hat, der jetzt den Kimi (immerhin hochgelobter zweimaliger Vize etc.) ziemlich gut im Griff hat. Aber das wird natürlich von den Experten hier nicht wirklich anerkannt, weil die Aussentemperatur zu hoch war, z.B.. Objektiv gesehen muss man leider feststellen, dass hier sehr oft aus persönlichen Gründen mit unterschiedlicher Elle gemessen wird und mir würde das sehr weh tun, wenn ich nicht so ein ungehobelter und unsensibler Klotz wäre. Andererseits kann man objektiv feststellen, dass z.B. der Ex-Teamkollege von Alonso, der Fisi, ziemlich gut in die Kategorie Blindgänger passt, was man vom Hamilton nicht behaupten kann. Aber nur gegen einen von den beiden sah der Alonso richtig gut aus. Aber reden wir nicht ständig von pensionierten. Wenden wir uns doch lieber wieder der blühenden Jugend zu.

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

hudschigudschiman hat geschrieben:
Andererseits kann man objektiv feststellen, dass z.B. der Ex-Teamkollege von Alonso, der Fisi, ziemlich gut in die Kategorie Blindgänger passt, was man vom Hamilton nicht behaupten kann.
Fisi schlägt sich doch diese Saison ziemlich ordentlich. Er fährt auf dem Niveau von Nick Heidfeld. Nicht Renngottähnlich aber sehr gut. Der neue Reifen liegt voll auf der Linie der beiden Bravfahrer und sie können damit das Optimum herausholen. OK, der eine fährt bei roter Ampel weiter und der andere fährt los, obwohl er weiss dass 'ne Schraube locker ist. Sind wohl beide nicht gerade die Klügsten, aber ansonsten eigentlich wirklich sehr anständig! Ich glaube nicht dass Alonso mit dem Renault diese Saison viel mehr Punkte geholt hätte als Fisichella.

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

stuephi hat geschrieben:
Fisi schlägt sich doch diese Saison ziemlich ordentlich. Er fährt auf dem Niveau von Nick Heidfeld.

Das ist dann aber ein ziemlich umfassendes Niveau, weil der Heidfeld hat doppelt soviele Punkte wie der Fisico, um mal einen Massstab anzulegen. Aber auch wenn man die Rennen geschaut hat (kann ich Dir nur empfehlen, es gibt echt Dümmeres, was man an einem Sonntag machen kann) und nicht ganz ahnungslos in Sachen Rennsport ist (könnte Dir paar gute Lernstellen empfehlen) kommt man unweigerlich zu der Feststellung, dass es zwischen den beiden immer noch einen Klassenunterschied gibt. Objektiv betrachtet fährt der Heidfeld mal wieder einen richtig heissen Reifen, während der Hans-Karl mal wieder Sauber im Mittelfeld rumdümpelt. Dass der Alonso im selben Gefährt wie der Fisi in der Lage ist, mehr Punkte zu machen, hat er hinlänglich bewiesen. Allerdings ist das bei weitem nicht so eine hohe Kunst wie in einem runden Raum in die Ecke zu sabbern, sondern ungefähr so einfach wie Atmen oder Haareraufen. Die Formulierung "Fisi schlägt sich doch diese Saison für seine Verhältnisse ziemlich ordentlich" könnte man gelten lassen.

Beitrag Freitag, 15. Juni 2007
rot rot

[/quote]
Teamorderbereinigt wäre der Punktabstand doppelt so groß und wenn ein Fahrer, der 20 Mio kostet, weniger Punkte einfährt als ein Fahrer für 500.000, so entpuppt er sich als Fehleinkauf.[/quote]

Und rechnen kannst Du anscheinend auch nicht. Selbst, wenn man sich auf Deine von der bse-kranken britischen Presse abgekupferten, absurden Vorwürfe bezüglich einer Teamorder in Monaco mal einlässt, bleibt der Fakt, dass Alonso dann zweiter geworden wäre. Dies würde bedeuten, dass der Abstand dann jetzt 12 Punkte anstatt 8 betragen würde. Und das 12 nicht das doppelte von 8 ist, sollte sich auch unter Vagabunden rumgesprochen haben.

rot hat geschrieben:
Teamorderbereinigt wäre der Punktabstand doppelt so groß und wenn ein Fahrer, der 20 Mio kostet, weniger Punkte einfährt als ein Fahrer für 500.000, so entpuppt er sich als Fehleinkauf.

Und rechnen kannst Du anscheinend auch nicht. Selbst, wenn man sich auf Deine von der bse-kranken britischen Presse abgekupferten, absurden Vorwürfe bezüglich einer Teamorder in Monaco mal einlässt, bleibt der Fakt, dass Alonso dann zweiter geworden wäre. Dies würde bedeuten, dass der Abstand dann jetzt 12 Punkte anstatt 8 betragen würde. Und das 12 nicht das doppelte von 8 ist, sollte sich auch unter Vagabunden rumgesprochen haben.

Himmelhergott ... plus die 4 Punkte aus Malaysia und schon sinds 16 und 16 ist ja wohl das Doppelte von 8 oder willst du das auch noch abstreiten?

du vergisst aber die teamorder von barcelona, wo das team mit absicht alonso die falschen reifen im mittelstint gaben und er so nicht mehr an hamilton vorbeikam

Jetzt ist dann aber mal wieder gut!

du vergisst aber die teamorder von barcelona, wo das team mit absicht alonso die falschen reifen im mittelstint gaben und er so nicht mehr an hamilton vorbeikam

Ja sicher ... :lol:

Um mal beim Thema zu bleiben: Ferrari scheint auch in Indy gegen BMW (und insbesondere Heidfeld) abzuloosen, mir scheint, dass sich die BMW-Sauber Truppe immer mehr als die Nummer Zwei zu etablieren scheint und Ferrari in der dreiwöchigen Pause vor Kanada in der Entwicklung eindeutig überholt hat (ebenso wie McL natürlich). Es sieht tatsächlich etwas düster aus für das Team, das in Monaco die etwas dunklere metallicglänzende Traditionslackierung hervorgeholt hat. Wenn das alles an Innovationsgeist war, na dann prost Mahlzeit... Ich habe bei Ferrari noch nie so viel Rutschen, Korrigieren und Reifenqualmen gesehen wie jetzt in den freien Trainings in Indy, dazu noch technische Probleme ... Marc Surer vermutet in Premiere, dass Ferrari am Auto derartig etwas verändert hat, so dass der anfängliche Reifenvorteil zur Zeit nicht mehr passt und nicht mehr ausgenutzt werden kann, also mit anderen Worten in die falsche Richtung entwickelt hat.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 16. Juni 2007
rot rot

rot hat geschrieben:

Himmelhergott ... plus die 4 Punkte aus Malaysia und schon sinds 16 und 16 ist ja wohl das Doppelte von 8 oder willst du das auch noch abstreiten?

Nee, stimmt schon Du hast Recht. Das hatte ich ganz vergessen, dass Alonso natürlich immer durch die Teamorder bevorteilt wird. Der ist einfach zu blöd da nicht mehr draus zu machen. Montreal war da das beste Beispiel, da winkt ihn der Hamilton am Start schon vorbei und der Blödmann fährt durch die Wiese. Die letzten beiden Saisons hat er das Auto wenigstens noch auf der Strecke gehalten, obwohl da schon das Millenium-Talent Fisichella permanent auf der Bremse stehen musste, um den Schwachkopf Alonso vor sich zu halten. Zu Alonsos Glück hatte die Konkurrenz und insbesondere Schumi soviel Pech, dass dieser Vollidiot tatsächlich Weltmeister wurde und dass gleich zweimal. Das war natürlich nicht nur durch Teamorder, Pech der Konkurrenz und simples Glück zu erklären, sondern auch durch Schiebung von Seiten der FIA. Denn es ist immer noch unverständlich, wieso er für dieses lebensgefährliche Blocken im Quali in Monza gegen Massa nicht wie Schumi anno 1997 ganz aus der Wertung genommen wurde. Das ist umso unverständlicher, als dass Schumi in Monaco auf den letzten Startplatz strafversetzt wurde, nur weil er sein Auto in der gefürchteten Hochgeschwindigkeitspassage Rascasse wahrscheinlich durch technischen Defekt (Wahrscheinlich war es wie bei Senna die Lenkung, aber wie bei Senna werden wir das wahrscheinlich nie mit letzter Sicherheit wissen.) kurzeitig nicht mehr kontrollieren konnte und einen Kontakt mit der Leitplanke nur aufgrund seiner fast überirdischen Fahrzeugbeherrschung (auf diesem Gebiet ist ja bekanntlich nur das durch Teamorder eingebremste Millenium-Talent Fisichella noch einen Tick besser) verhindern konnte,dabei aber leider den Motor abwürgte und infolgedessen die Ideallinie blockierte. Wenn ich daran zurückdenke, überkommt mich immer noch die kalte Wut, dass sie diesem kleinen arroganten Asturier auf solch infame Weise zwei Weltmeisterschaften zugeschanzt haben.

172 172

rot hat geschrieben:
Nee, stimmt schon Du hast Recht. Das hatte ich ganz vergessen, dass Alonso natürlich immer durch die Teamorder bevorteilt wird. Der ist einfach zu blöd da nicht mehr draus zu machen. Montreal war da das beste Beispiel, da winkt ihn der Hamilton am Start schon vorbei und der Blödmann fährt durch die Wiese. Die letzten beiden Saisons hat er das Auto wenigstens noch auf der Strecke gehalten, obwohl da schon das Millenium-Talent Fisichella permanent auf der Bremse stehen musste, um den Schwachkopf Alonso vor sich zu halten. Zu Alonsos Glück hatte die Konkurrenz und insbesondere Schumi soviel Pech, dass dieser Vollidiot tatsächlich Weltmeister wurde und dass gleich zweimal. Das war natürlich nicht nur durch Teamorder, Pech der Konkurrenz und simples Glück zu erklären, sondern auch durch Schiebung von Seiten der FIA. Denn es ist immer noch unverständlich, wieso er für dieses lebensgefährliche Blocken im Quali in Monza gegen Massa nicht wie Schumi anno 1997 ganz aus der Wertung genommen wurde. Das ist umso unverständlicher, als dass Schumi in Monaco auf den letzten Startplatz strafversetzt wurde, nur weil er sein Auto in der gefürchteten Hochgeschwindigkeitspassage Rascasse wahrscheinlich durch technischen Defekt (Wahrscheinlich war es wie bei Senna die Lenkung, aber wie bei Senna werden wir das wahrscheinlich nie mit letzter Sicherheit wissen.) kurzeitig nicht mehr kontrollieren konnte und einen Kontakt mit der Leitplanke nur aufgrund seiner fast überirdischen Fahrzeugbeherrschung (auf diesem Gebiet ist ja bekanntlich nur das durch Teamorder eingebremste Millenium-Talent Fisichella noch einen Tick besser) verhindern konnte,dabei aber leider den Motor abwürgte und infolgedessen die Ideallinie blockierte. Wenn ich daran zurückdenke, überkommt mich immer noch die kalte Wut, dass sie diesem kleinen arroganten Asturier auf solch infame Weise zwei Weltmeisterschaften zugeschanzt haben.

vergiss mal bitte nicht den natürlich NUR im Renault verbauten SCHWINGUNGSDÄMPFER!!! Ohne besagtes Hilfsmittel hätte Alonso nie einen Vorsprung auf den Siebenfachen rausfahren können, geschweige denn jemals Land gesehen... :roll:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

@rot

Na so langsam wird´s doch :D
So nah warst du noch nie an der Wahrheit dran. Hier und da etwas übertrieben aber das bekommst du auch noch hin.
Du bist auf dem richtigen Weg. :lol:

McBenetton hat geschrieben:
Um mal beim Thema zu bleiben: Ferrari scheint auch in Indy gegen BMW (und insbesondere Heidfeld) abzuloosen, mir scheint, dass sich die BMW-Sauber Truppe immer mehr als die Nummer Zwei zu etablieren scheint und Ferrari in der dreiwöchigen Pause vor Kanada in der Entwicklung eindeutig überholt hat (ebenso wie McL natürlich). Es sieht tatsächlich etwas düster aus für das Team, das in Monaco die etwas dunklere metallicglänzende Traditionslackierung hervorgeholt hat. Wenn das alles an Innovationsgeist war, na dann prost Mahlzeit... Ich habe bei Ferrari noch nie so viel Rutschen, Korrigieren und Reifenqualmen gesehen wie jetzt in den freien Trainings in Indy, dazu noch technische Probleme ... Marc Surer vermutet in Premiere, dass Ferrari am Auto derartig etwas verändert hat, so dass der anfängliche Reifenvorteil zur Zeit nicht mehr passt und nicht mehr ausgenutzt werden kann, also mit anderen Worten in die falsche Richtung entwickelt hat.

Ich glaube nicht, das BMW Ferrari schon überholt hat. Sicherlich war man in Kanada Leistungsmässig vor den Italienern, die Chance besteht auch in den USA. Nur, ich bezweifle ob man das in den Testfahrten von Freitag so rauslesen kann. Ich kann mir z.B.: auch vorstellen, das das neue Heckflügelüberprüfungsmethode damit zu tun haben kann. Die wurde ja vor Kanada eingeführt. Aber das werden wir ja nie erfahren. Ist nur ein Punkt und ersuche gewisse Leute hier im Forum das weder als Verschwöhrungstheorie noch als Ferrari Bashing abzutun. Es ist schlicht und einfach eine Möglichkeit.

BMW liegt einfach so ein Streckenlayout. Aber um ganz vorne mitzuspielen muss man auf allen Strecken stark sein und da schätze ich Ferrari schon stärker ein. Noch. :wink:

McLaren hat ganz klar das beste Auto und die besten Fahrer zur Verfügung, so gesehen gehts für Ferrari und die anderen sowieso nur mehr darum "Best of the Rest" zu werden.

Ja, McLaren hat das beste Auto, aber die besten Fahrer? Sicher ist Alonso sehr gut und der Newcomer Hamilton noch besser (im Moment), aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Heidfeld nicht mindestens so schnell wäre wie Alonso, wenn er den McLaren fahren würde? Da bin ich ganz sicher, wo er ihn (Alonso) doch schon mit dem schlechteren BMW vernascht hat. Also da muss man immer vorsichtig sein mit der Analyse, weil nicht alle Fahrer das gleiche Auto zur Verfügung haben.

Das mit dem Streckenlayout, welches BMW entgegenkommt, sehe ich auch so. Wie Theissen ja gestern auch sagte: "Unser Auto braucht viel Auslauf" :D) Vielleicht war Monaco daher für BMW auch nicht der Burner. Wir warten mal ab, die Entwicklung geht ja weiter und auch die streckencharakteristischen Vorteile können sich verschieben...

Ringfuchs hat geschrieben:
Ja, McLaren hat das beste Auto, aber die besten Fahrer? Sicher ist Alonso sehr gut und der Newcomer Hamilton noch besser (im Moment), aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Heidfeld nicht mindestens so schnell wäre wie Alonso, wenn er den McLaren fahren würde? Da bin ich ganz sicher, wo er ihn (Alonso) doch schon mit dem schlechteren BMW vernascht hat. Also da muss man immer vorsichtig sein mit der Analyse, weil nicht alle Fahrer das gleiche Auto zur Verfügung haben.

Das mit dem Streckenlayout, welches BMW entgegenkommt, sehe ich auch so. Wie Theissen ja gestern auch sagte: "Unser Auto braucht viel Auslauf" :D) Vielleicht war Monaco daher für BMW auch nicht der Burner. Wir warten mal ab, die Entwicklung geht ja weiter und auch die streckencharakteristischen Vorteile können sich verschieben...

Strecke hin oder her, die Zeiten des 2. Trainings sprechen für Ferrari, dabei haben die (zumindest Räikkönen) eher Long Runs gefahren.

Ohne Heidfelds tolle Leistungen in dieser Saison schmälern zu wollen: Dafür, dass er Alonso fahrerisch ebenbürtig oder gar überlegen ist, gibt es abgesehen von der einen erwähnten Situation nun wirklich wenig Belege :roll:
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass er NICHT im McLaren sitzt oder saß.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ja, das sagte ich ja, man kann es nicht wissen, weil die Fahrer in unterschiedlichen Autos stecken. Man kann es nur erahnen. Meine Meinung ist es. Und im McLaren hat ja bekanntlich noch gar kein Deutscher gesessen, nicht mal Schumi. Also das muss ja nicht die Stärke oder Schwäche von Heidfeld dokumentieren.
Seitdem wir festsetllen durften, wie ein erst 25-jähriger Alonso von einem Grünschnabel gebügelt wurde und wird, hat sich in meinen Augen die Stärke Alonsos zumindest ein wenig relativiert. Ich denke das was er kann, kann Nick auch. Persönliche Einschätzung, mehr nicht.

Dann warte mal das nächste Training ab. Heidfeld ist mit alten Reifen rumgerutscht und hat sicher noch 5-7 Zehntel in der Hinterhand.

Nix gegen persönliche Einschätzungen. Aber damit aus Wunschvorstellungen eine fundierte Einschätzung wird, bedarf es doch auch gewisser Fakten. Und dafür ziehe ich lieber mehr als nur ein oder zwei Rennen heran und beachte auch die Meinung nicht gänzlich unbedarfter Leute wie z.B. Ron Dennis, der besagten Heidfeld (Mercedes-Gewächs!) bei Sauber beließ und sich lieber Räikkönen schnappte.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Hamiltons Stärke spricht erstmal für ihn und nicht gegen Alonso. Und von "bügeln" (ich kann das Wort schon nicht mehr sehen und hören) kann keine Rede sein. Die nackten Zahlen weisen Alonso immer noch als den etwas Schnelleren aus, daran ändern auch ein verkorkstes Rennen und ein paar Punkte weniger nix.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Hätte sagen sollen, die stärkste Fahrerpaarung. Ob jetzt ein einzelener stärker ist, kann man sowieso nur in einem gleichwertigen Auto seriös vergleichen. Ausser er ist die totale Niete. Aber ein HEad to Head Vergleich eben nur im gleichen Auto.
Für Alonso gibts zur Zeit nur einen Gegner und der fährt den anderen McLaren. Ob jetzt irgendwelchen nackten Zahlen dafür sprechen ob Alonso zur Zeit schneller ist oder nicht ist auch nicht wirklich interessant. Fakt ist, Hamilton führt die WM an und war in jedem Rennen am Podium. Das Alonso kein Nasenbohrer ist weiss man ja, umso erstaunlicher ist die Leistung Hamiltons. Heidfeld ist in meinen Augen ein sehr starker Fahrer aber ob er an Alonso heranreicht, wage ich nicht zu beurteilen.

PS: Alonso gewinnt Indy vor Hamilton und Heidfeld wird 3ter - so hab ich zumindest in der Firma getippt ..... :D:D:D:D

Aber im Endeffekt gehts hier um Ferrari am Abgrund. Am Abgrund sicher nicht, nur ist momentan auf jeden Fall ein Team stärker, ein zweites kann es von Fall zu Fall. Trotzdem weit vom Abgrund entfernt .......

was ist jetzt da dran so unrealisitsch? Mclaren hat gerafft, daß Hamilton genauso locker Weltmeister werden kann wie Fernando - und was glaubst du, was einen Ron Dennis besser dastehen laßt? wenn der Fahrer, der schon mit Renault 2 titel gewonnen hat Weltmeister wird oder der Fahrer, den Dennis seit 10 Jahren fördert?
Also hat man bei Mclaren dafür gesorgt, daß Alonso nach seinen Ausrutscher am Anfang hinter Hamilton bleibt, damit dessen selbstvertrauen groß wird, nachdem er Alonso in dessen Heimat schlagen konnte.
Monaco war dann aus Teamtaktischer Sicht notwendig, um die Konkurrenz zu demoralisieren und es ab für Dennis keine risikolose Möglichkeit, Hamilton an Alonso vorbeizumogeln.

was ist jetzt da dran so unrealisitsch? Mclaren hat gerafft, daß Hamilton genauso locker Weltmeister werden kann wie Fernando - und was glaubst du, was einen Ron Dennis besser dastehen laßt? wenn der Fahrer, der schon mit Renault 2 titel gewonnen hat Weltmeister wird oder der Fahrer, den Dennis seit 10 Jahren fördert?
Also hat man bei Mclaren dafür gesorgt, daß Alonso nach seinen Ausrutscher am Anfang hinter Hamilton bleibt, damit dessen selbstvertrauen groß wird, nachdem er Alonso in dessen Heimat schlagen konnte.
Monaco war dann aus Teamtaktischer Sicht notwendig, um die Konkurrenz zu demoralisieren und es ab für Dennis keine risikolose Möglichkeit, Hamilton an Alonso vorbeizumogeln.

Wenn wir jetzt hier von Ferrari reden würden, würde ich Dir hundert% recht geben. Da wir aber von Mercedes reden und den beiden dem Bilderbuch für Sportsgeist entsprungenen Lichtgestalten Dennis und Haug, muss ich Dich hundert% belehren. Nie nie nie würde auch nur einer von denen irgendwas tun, was zu einem nicht hundert% fairen Wettkampf zwischen den beiden Fahrern führen würde. Die denken noch nicht mal so wie von Dir oben beschrieben. Ganz objektiv gesehen wird da ein völlig objektiver Wettbewerb zwichen den beiden Ablaufen und es völlig offen, wer WM wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein