Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Felipe Massa als Hoffnungsschimmer!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 02. August 2005

Die Story des jungen Brasilianers Felipe Massa, der heute Nachmittag als zukünftiger Ferrari-Pilot präsentiert wurde ist ein neuer Hoffnungsschimmer für all jene, die sich nicht auf Millionenschwere Sponsoren, sondern lediglich auf ihr Talent verlassen können.

Massa gewann 2000 die Italienische Formel Renault und dominierte ein Jahr später die Europäische Formel 3000 (heute 3000 Pro Series), was für die Scuderia offenbar Grund genug war, ihn vorläufig bei Sauber zu installieren.

Für jene Talentescouts, die sich damals nur mit den Champions der FIA F3000 beschäftigten, mag Massa übrigens ein ähnlich unbeschriebenes Blatt gewesen sein, wie ein Jahr vorher ein junger Formel Renault Pilot namens Kimi Räikkonen.

Während zahlreiche Musterschüler aus der sündteuren "offiziellen" Nachwuchsschmiede versagten, gingen die beiden ihren eigenen Weg und könnten nun mit ein wenig Phantasie sogar einmal gegeneinander um eine Weltmeisterschaft kämpfen.

In der Formel 1 werden also doch noch Märchen wahr, und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleiben wird...

Mir kamen fast die Tränen als ich das gelesen hab: https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=25749

vorallem wie er sich bei P. Sauber bedankte, ich mag ihn wirklich, ein toller Bursche.... :shine:

Von mir aus könnte Felipe schon im nächsten Rennen für Ferrarie fahrn... Der is mir echt sympatisch und das er schnell is hat er ja auch schon gezeigt... Rubens hab ich dagegen schon lang genug gesehn,der is zwar auch gaz ok,aber Massa sol die chance so schnell wie möglich bekommen... :wink:

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Ich bezweifel das ausgerechnet Massa Michael Schumacher im nächsten Jahr gefährlich wird. Für mich ist er nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt. Ich würde ihn bisher auf ein Niveau mit Schumachers Ex-Teamkollegen Martin Brundle stellen. Aber mal schaun, was er wirklich kann. Wäre jedenfalls für Ferrari ein Desaster, wenn er im Topauto so schwach aussieht wie Pizzonia im Williams.

zloerp hat geschrieben:
Ich bezweifel das ausgerechnet Massa Michael Schumacher im nächsten Jahr gefährlich wird. Für mich ist er nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt. Ich würde ihn bisher auf ein Niveau mit Schumachers Ex-Teamkollegen Martin Brundle stellen. Aber mal schaun, was er wirklich kann. Wäre jedenfalls für Ferrari ein Desaster, wenn er im Topauto so schwach aussieht wie Pizzonia im Williams.

Ich sehe es ähnlich. Massa ist ein Durchschnittsfahrer der vielleicht mal das eine oder andere Rennen gewinnt, mehr aber nicht. Das Niveau von Räikkönen oder Alonso hat er eher nicht. Ich schätze seine Stärke ähnlich wie bei Barrichello ein. Aber warten wir ab, vielleicht täusche ich mich ja.

Red 5 hat geschrieben:

Ich sehe es ähnlich. Massa ist ein Durchschnittsfahrer der vielleicht mal das eine oder andere Rennen gewinnt, mehr aber nicht. Das Niveau von Räikkönen oder Alonso hat er eher nicht. Ich schätze seine Stärke ähnlich wie bei Barrichello ein. Aber warten wir ab, vielleicht täusche ich mich ja.

Ich sage nur "Überholkönig 2004" und "Montoya im unterlegenen Auto in Eau Rouge AUSSEN überholt".
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

In den Augen von Michael wird er immer ein Azubi bleiben. Er ist sympathisch, aber ich traue ihm auch nicht mehr als Barri zu.

Massa ist ein Chaos-Pilot. Er hat sich zwar mittlerweile soweit im Griff, dass er nicht ständig abfliegt, dennoch er fährt sehr unrund und mit vielen kleinen, kaum sichtbaren Fehlern. Das bestätigen auch die Sauber-Leute, die ihm höheren Reifen- und Spritverbrauch attestieren als Jacques. Er ist mit diesem Stil zwar bisweilen schnell (auch wenn er eigentlich noch keinen Teamkollegen wirklich abgehängt hat - die erste Hälfte gegen Jacques zählt nicht, was der wirklich kann sieht man erst jetzt so langsam) aber eben auch sehr unkonstant und materialmordend, ähnlich wie Montoya, der ab und zu seine Sternstunden hat, ansonsten aber nur Mittelmaß ist. Und ohne Konstanz (nicht die Stadt...) wird man niemals Weltmeister und fordert auch keinen 7-fachen. Insofern also eine gute Ferrari-Nr.2 in der Tradition der Irvines und Barrichellos.

Schade Schade Schade. Die neue deutsche Charakterschwäche erst mal alles schwarz sehen und schlecht machen schein sich auch bis in dieses Forum vorgearbeitet zu haben. Über die fahrerischen Qualitäten von Massa wirds wohl immer unterschiedliche Meinungen geben aber ob er nun besser/schlechter als Barrichello ist ein besserer oder schlechterer B Fahrer ist Herrn Villeneuve bisher in fast jedem Quali und Rennen hinter sich lies ist mir gelinde gesagt sch... egal mir ist der Mann einfach unheimlich sympathisch, er ist jung und es ist schnell. Schlußendlich vertraue ich da auf die Mannen von Ferrari ich glaube ein Herr Todt, Brown und evtl. ein Schumacher haben sich bei der Verpflichtung etwas gedacht. Und gegensätzlich anderer Meinung denke ich nicht das ein Schumacher einen B Fahrer braucht (siehe aktuelle Tabelle) und auch Ferrari sich mit einem Hans Wurst zufrieden gibt. Warten wir es ab und geben Felipe ne Chance evtl. heißt der Titelkampf mal Kimi/Fernando/Felipe das währe dann doch die Wende die wir uns alle wünschen oder?
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

Nein, ich mache überhaupt nicht alles schlecht, im Gegenteil, außergewöhnlichen Leistungen kann ich mich außergewöhnlich erfreuen. Nur leider sehe ich die bei Massa überhaupt nicht...

Ich finde Massa voll sympatisch und ich freue mich wirklich, dass er jetzt einen Vertrag bei Ferrari hat... er ist ein richtig guter Fahrer und ich denke dass er bei Ferrari viele Erfolge feiern wird... ja, ich freu mich :D
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

gpl_driver hat geschrieben:
Massa ist ein Chaos-Pilot..

...ja, zumindest in der anfangsphase galt er als ziemlicher crashpilot und deshalb hat peter sauber ihn auch bei ferrari als testpilot geparkt.

dass massa nur wegen seiner fahrerischen leistungen jetzt von ferrari verpflichtet wurde, wird wohl keiner ernsthaft behaupten wollen.
ich will nur mal auf die achse nicolas todt verweisen und darauf wie jean todt heuer bereits mehrmals von kimi raikkönen geschwärmt hat.

deutet alles eher mehr auf massa als edelhelfer und zwischenlösung hin..bis man einen sorry "echten" hochkaräter verpflichten kann

Bei Ferrari wird es nie einen zweiten Hochkaräter geben. 1. weil Ferrari es nicht will, 2. weil kein Hochkaräter es tun oder würde.
Von daher ist Massa keine Zwischenlösung.
So oder so, entweder er entwickelt sich noch so stark weiter, dass er Michael ablöst oder er bleibt auch nach Michael B-Fahrer.
Aber auch dann ist er keine Zwischenlösung und man sucht sich einen neuen B-Fahrer.

@ Lewis
Massa kam erst unter Nicholas Todt Fittiche, als er sein testfahrerjahr beendet hatte, also edne 2003. Die werden sich ja wohl was dabei gedacht haben!

@gpl
Was is mit den vielen tollen Rennen die er schon gehabt hat? Ich finde, in der Saison mahct er sich sehr gut udn was Petre sauber in letzter zeit über ihn gesgat hat, klingt nicht gerade danach, dass er einen chaotischen, fehlermachenden, spritverbrauchenden Fahrer unter Vertrag hat!

Schmidixxxx hat geschrieben:
@ Lewis
Massa kam erst unter Nicholas Todt Fittiche, als er sein testfahrerjahr beendet hatte, also edne 2003. Die werden sich ja wohl was dabei gedacht haben!

Ich sehe da den Zusammenhag nicht. Wenn ich Nicholas wäre, wäre es mir egal welchen F1 Fahrer ich manage, ob gut oder schlecht. Dafür gibts so oder so genug Kohle. Und Vatterchen wird sich denken, bei Massa kannste a bisserl üben :-P und wenn du es gut machst, hast du den Fuß in der F1

Massa ist sehr schnell mach aber noch zu viele fehler,auch wenn er sich schon stark verbessern konnte,un er hatte immer erfahrene teamkollegen,außer vielleich 2002(Heidfelds 3 F1 Jahr) aber 2004 mit Fisico und 2005 mit Villeneuve
"Der zweite ist der erste verlierer"

Dass Massa nicht dazu engagiert wird, um Michael Schumacher das Leben zu erschweren, sollte eigentlich jedem halbwegs informierten F1-Fan klar sein. Insofern erübrigt sich auch die Diskussion um das bevorstehende teaminterne Duell.

Auf der anderen Seite werden sich aber sowohl die Verantwortlichen der Scuderia als auch der Brasilianer selbst etwas bei ihrer Entscheidung gedacht haben. Schumi fährt nämlich kaum mehr 5 Jahre, und auf der anderen Seite hofft Massa natürlich auf die Zeit danach...

Etwas optimstisch finde ich übrigens jenen Kommentar, in dem davon die Rede war, "...dass man bei Villeneuve erst jetzt sieht, was der drauf hat..."

Faktum ist, dass man in der Formel 1 noch mit keinem Neueinsteiger so viel Geduld hatte als mit dem extrem routinierten Jacques, bei dem Felipe inzwischen übrigens großen Respekt genießt.

8-) 8-) 8-)

richtig!

mich freut's für massa und ich würd mir wünschen, daß nächstes jahr einige gesichter schön lang werden, weil der kerl doch was drauf hat. mal abwarten.

enik hat geschrieben:
Faktum ist, dass man in der Formel 1 noch mit keinem Neueinsteiger so viel Geduld hatte als mit dem extrem routinierten Jacques, bei dem Felipe inzwischen übrigens großen Respekt genießt.

wenn man sich mal nicht aus der boulevardpresse und rtl informiert, sondern seriösere quellen heranzeiht, dann könnte man auch zu dem eindruck gelangen, daß der JV verdammt viel geduld mit sauber hatte... ;)

thoraya hat geschrieben:
mich freut's für massa und ich würd mir wünschen, daß nächstes jahr einige gesichter schön lang werden, weil der kerl doch was drauf hat. mal abwarten.

enik hat geschrieben:

wenn man sich mal nicht aus der boulevardpresse und rtl informiert, sondern seriösere quellen heranzeiht, dann könnte man auch zu dem eindruck gelangen, daß der JV verdammt viel geduld mit sauber hatte... ;)

...wenn ich über alles in der Welt F1 fahren will und mir sonst keiner ein Auto gibt, brauche ich keine Geduld

Lewis hat geschrieben:
...wenn ich über alles in der Welt F1 fahren will und mir sonst keiner ein Auto gibt, brauche ich keine Geduld

ich denk mal JV's ehrgeiz geht etwas weiter als nur in der f1 mitfahren zu wollen...

thoraya hat geschrieben:
Lewis hat geschrieben:

ich denk mal JV's ehrgeiz geht etwas weiter als nur in der f1 mitfahren zu wollen...

da stimme ich auch zu, aber bei manchen fahrern, finde ich, schwanks manchmal stark oder es bleibt konstant :!:
Kimi Raikkonen

Kommen wir mal zurück zu Massa. Ich denke dieser Vertrag ist für ihn wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Neujahr, u.s.w. zusammen. Ich hätte ihn nicht verplichtet - ich habe noch nichts von ihm gesehen was einen solchen Vertrag bei DEM Top-Team der letzten Jahre gerechtfertigt hätte. Schließlich ist Massa ja kein Rookie mehr, sondern jetzt auch schon seit 4 Jahren in der F1. Aber ich lasse mich wirklich gerne von ihm postiv überraschen...

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Alfalfa hat geschrieben:
Kommen wir mal zurück zu Massa. Ich denke dieser Vertrag ist für ihn wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Neujahr, u.s.w. zusammen. Ich hätte ihn nicht verplichtet - ich habe noch nichts von ihm gesehen was einen solchen Vertrag bei DEM Top-Team der letzten Jahre gerechtfertigt hätte. Schließlich ist Massa ja kein Rookie mehr, sondern jetzt auch schon seit 4 Jahren in der F1. Aber ich lasse mich wirklich gerne von ihm postiv überraschen...

..doch ich hätte in schon verpflichtet...
...wenn ich einen zweiten barrichello gebraucht hätte und jemanden von dem ich sicher weiss, dass er solange schumi noch fährt, ihn nicht ernsthaft in frage stellen wird....
....bei rubens war das nicht mehr gegeben, weil er inzwischen die nase voll hat davon die 2.geige zu spielen......

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Iceman's good hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
Lewis hat geschrieben:

da stimme ich auch zu, aber bei manchen fahrern, finde ich, schwanks manchmal stark oder es bleibt konstant :!:

Was ist das denn für ne Aussage ? :-P

Nächste

Zurück zu Allgemein