Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fehlverhalten mancher F1-Fans!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. Juli 2004

Hab mir grad das Rennen in Hockenheim angesehn, und als ich den Abflug Kimi's mitverfolgen musste, hab ich gemerkt, wie vor allem die Roten zum Teil aber auch Gelb-Blauen plötzlich voller Enthusiamus zu jubeln begannen...tja, ist schon nett.... :x
Zwischen sich im Gedanken freuen, und jubelnd aufschreien ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied!
Ich würde denen gerne mal persönlich meine Meinung kundtun! :twisted:

Das wird dir leider nicht gelingen, da ich dies auch schon vergebens versuchte :( . Ich als Mclaren-Mercedes Fan könnte ein Buch über diverse Pöbeleien gewisser Fans schreiben aber das würde mir wahrscheinlich eh keiner glauben... :roll:
Grüssle vom Juttili

Da ist doch nichts passiert.
Kimis glueck ist das letzte :cry:

Zum Glück stieg er unverletzt aus aber es wurde ja schon gejubelt, als noch nicht absehbar war, ob Kimi den Crash überhaupt unverletzt übersteht. Primitiver gehts doch nimmer ...
Grüssle vom Juttili

KMR KMR

RTL-Gucker? Die haben das auch zum Thema gemacht.

Ich finds auch unter aller Sau. Sowas wünscht man Keinem.
Allerdings haben die britischen Fans auch gejubelt, als Michael Schumacher sich in Silverstone gedreht hat. :?

Das ist nicht im Sinne des Sports.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

SLK SLK

Das Verhalten der Fans, deren Anhängerschaft vorzugsweise in Richtung Ferrari ging, war auch für mich erschreckend.
Zwar war man das Bild jubelnder Rotkäppchen nach einem Mercedes-Motorschaden vom Nürburgring 03 und sonstigen Rennen durchaus gewohnt und ist daher auf solche Unsportlichkeiten vorbereitet.

Wie Jutta bereits schon sagte; ein niveauloseres und unsportlicheres Verhalten ist wohl kaum vorstellbar, wenn es sogar noch ungewiss ist, ob der Fahrer des Unfallfahrzeugs unverletzt ist oder nicht.

Gleichzeitig bestätigt dieser Vorfall auch die These, dass der Schumacher-Boom in Deutschland einige Leute in die Kreise der Formel-1-Zuschauer gerückt hat, die rein gar nichts vom Sinn und Reiz des Sports sowie der hohen Bedeutung der Fairness und der Sportlichkeit verstanden haben.

Tja die Häme des Mob ist immer wieder erschreckend.
Da freuen sich einige wohl mehr darüber,wenn ein Sieg durch den Ausfall eines Gegners zustande kommt,als ein ehrlich erkämpfter.

In den USA gibts nach solchen Abflügen standing ovations für den aus dem Wrack kletternden Fahrer.Egal wessen Fan man ist.
Das nenne ich faires Verhalten.
Wer richtig bremst ist schneller!

HONDA hat geschrieben:
Da ist doch nichts passiert.
Kimis glueck ist das letzte :cry:

was willst du damit sagen?

Als Ferrari Fan bin ich mit dem Ausgang des heutigen Rennens natuerlich hochzufrieden.
Bei den Fans gibt es immer solche und andere die das "Fan sein" mit Fanatismus verwechseln,aber die gibt es in jeder Sportart,das ist so wie wenn beim Tennis Fehler eines Spielers beklatscht erden auch wenn dabei natuerlich nicht eventuell das Leben des Sportlers auf dem Spiele stehen koennte.Es ist vergeblich die Welt perfekt machen zu wollen.Ich bin mir sicher kein einziger der jubelden"Fanatiker" hat dem Kimi boeses gewuenscht,aber so sind die Reaktionen nun mal.
Sr.Alonso hat mal wieder vergeblich versucht an MS heran zu kommen :oops: und Barichello ist sicher wieder durch seinen Nummer 2
Status in's Hintertreffen geraten!!

KMR KMR

Man sollte aber immer beachten, dass nicht alle "Ferrari-Fans" so sind !!!!
Ich bin auch nicht so. Es ist schade, was mit Kimi da wiedermal von McLaren veranstaltet wurde. Aber ich erinnere mich an 1999 silverstone. Da gab es unter Garantie auch nen paar McLaren-Fans, die bei Michaels Unfall gejubelt haben. Und ihm ist dabei auch was passiert !!!
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Ich denke, eine gewisse "Schadenfreude" wenn einer des gegnerischen Teams ausfällt, ist ganz normal und auch noch okay. Solange es sich um ein Ausrollen, Motorschaden, vorwärts in die Box fahren, etc. handelt. Aber bei einem solchen doch recht harten Unfall hört der Spass wohl auf! Ich fand´s mal wieder unmöglich!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Exakt auf den Punkt gebracht, meine Liebe... 8-)
Grüssle vom Juttili

Hi, Jutti. Schön das ihr wieder da seid .....

Zu den "Fans". Die sind doch nicht repräsentativ für die wahren Fans, oder? Wenn Schumi aufhört, sind 90% der armen Kerle auch weg ..... ;)

Ich persönlich hoffe, das er nicht so bald aufhört und dem einen oder andern noch die Chance gibt ihn zu schlagen ...... :D;)

War im Grunde doch ein tolles Rennen, finde ich.

Stimmt, es gab einige gute, faire und spannende Duelle. Alonso war wirklich frech wie immer ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

Ohne Frage, das war ein äußerst mieses Verhalten. Aber leider sind viele Fans so und nicht nur in der F1. Schadenfreude ist nun mal leider menschlich. Man trifft sie bei jeder Gelegenheit und nicht nur bei Ferrari-Fans, wie Forums-Mitglied SLK gleich wieder konstatierte.

BMW-V10 hat geschrieben:
Hi, Jutti. Schön das ihr wieder da seid .....

Zu den "Fans". Die sind doch nicht repräsentativ für die wahren Fans, oder? Wenn Schumi aufhört, sind 90% der armen Kerle auch weg ..... ;)

Ich persönlich hoffe, das er nicht so bald aufhört und dem einen oder andern noch die Chance gibt ihn zu schlagen ...... :D;)

War im Grunde doch ein tolles Rennen, finde ich.

aber da sieht man, daß es nicht die autos sind, die spannende rennen verhindern, sondern die strecken.

nicht so bald aufhört und dem einen oder andern noch die Chance gibt ihn zu schlagen ...... :D;).

Nettes Wunschdenken, nur schließt das Eine das Andere aus.

Und, um beim Thread zu bleiben: Ich habe mich auch laut und vernehmlich über den wegflatternden Flügel gefreut und denke nicht daran mich dafür zu entschuldigen, schon garnicht, bei den vielen McLaren Heuchlern hier, die es im umgekehrten Fall selbst nicht schnell genug zum Kühlschrank geschafft hätten, um den Sekt zu holen.

Sorry Chrissy, aber es ist mir persönlich EGAL welcher Pilot da abfliegt - FREUEN kann ich mich bei einem solchen Unfall leider leider nicht!!!!
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

Ich glaube den Worten von SLK braucht man nichts hinzufügen. Sie sprechen wie im DaMatta-Thread für sich.

Zur Szene:
Ich habs selten erlebt das die Zuschauer so eupheurisch aufstehen und anfangen zu jubeln. Normalerweise springen die Zuschauer auf der Tribüne nur auf um besser sehen zu können. Ich meinte dort allerdings nicht nur Ferrarifarben jubeln gesehen zu haben. Ich glaube die Mercedesfans würden auch Jubeln wenn ihr Gegner ausfallen würde. Unsportlich und abartig ist dies sicher, solange man nicht weiss ob dem Fahrer was passiert ist.

Beim Fussball wird auch über eine Rote Karte gejubelt. Von daher...

Richtig schlimm wäre dieses Gejubel wenn das bei einem Unfall wie von Hakkinen in Australien '95 gewesen wäre.

Der Defekt am Heckflügel passt auf jedenfall in Kimi's Seuchensaison. Ich glaube er ist der erste der sich auf die neue Saison freut.

SLK hat geschrieben:
Gleichzeitig bestätigt dieser Vorfall auch die These, dass der Schumacher-Boom in Deutschland einige Leute in die Kreise der Formel-1-Zuschauer gerückt hat, die rein gar nichts vom Sinn und Reiz des Sports sowie der hohen Bedeutung der Fairness und der Sportlichkeit verstanden haben.

Ich saß in Monza 1999 auf der Haupttribüne, und der Jubel der italienischen Fans bei Hakkinens Ausfall war vergleichbar mit dem Jubel in Hockenheim bei Hill 95 und heuer bei Kimi.
Es sind also nicht nur die "Leute, die der Schumacher-Boom in Deutschland in den Kreis der F1-Fans gerückt hat."
Das Verhalten ist auf allen Rennstrecken und Fussballstadien der Welt gleich, viellleicht nicht fair, aber sicher kein Schumacher-Fan typisches Verhalten.

schmi wins seven hat geschrieben:
Ich saß in Monza 1999 auf der Haupttribüne, und der Jubel der italienischen Fans bei Hakkinens Ausfall war vergleichbar mit dem Jubel in Hockenheim bei Hill 95 und heuer bei Kimi.
Es sind also nicht nur die "Leute, die der Schumacher-Boom in Deutschland in den Kreis der F1-Fans gerückt hat."
Das Verhalten ist auf allen Rennstrecken und Fussballstadien der Welt gleich, viellleicht nicht fair, aber sicher kein Schumacher-Fan typisches Verhalten.

Schön ausgedrückt.

SLK SLK

@ Schmi

Der von dir zitierte Satz bezog sich auch nur auf die deutsche Situation. Du hast natürlich Recht, wenn du feststellst, dass es auf allen Strecken und in allen Nationen ein ähnliches Verhalten gäbe, aber in Deutschland löste eben Schumacher den F1-Boom aus (wie ihn in Spanien nun beispielsweise Alonso auslöst), mit allen positiven und negativen Folgen.

-=M4XZ=- hat geschrieben:
Hab mir grad das Rennen in Hockenheim angesehn, und als ich den Abflug Kimi's mitverfolgen musste, hab ich gemerkt, wie vor allem die Roten zum Teil aber auch Gelb-Blauen plötzlich voller Enthusiamus zu jubeln begannen...tja, ist schon nett.... :x
Zwischen sich im Gedanken freuen, und jubelnd aufschreien ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied!
Ich würde denen gerne mal persönlich meine Meinung kundtun! :twisted:

Das war ja noch nichts gegen Häkkinens Ausfall in der letzten Runde in Barcelona!

Da stiegen alle auf den Rängen auf und buhten Häkkinen aus!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Als sich Schumacher damals das Bein gebrochen hat, hätt ich auch voller Enthusiasmus aufspringen und jubeln sollen, warum tat ich es bloss nicht....:-/

zloerp hat geschrieben:
Ich glaube den Worten von SLK braucht man nichts hinzufügen. Sie sprechen wie im DaMatta-Thread für sich.

Zur Szene:
Ich habs selten erlebt das die Zuschauer so eupheurisch aufstehen und anfangen zu jubeln. Normalerweise springen die Zuschauer auf der Tribüne nur auf um besser sehen zu können. Ich meinte dort allerdings nicht nur Ferrarifarben jubeln gesehen zu haben. Ich glaube die Mercedesfans würden auch Jubeln wenn ihr Gegner ausfallen würde. Unsportlich und abartig ist dies sicher, solange man nicht weiss ob dem Fahrer was passiert ist.

Beim Fussball wird auch über eine Rote Karte gejubelt. Von daher...

Richtig schlimm wäre dieses Gejubel wenn das bei einem Unfall wie von Hakkinen in Australien '95 gewesen wäre.

Der Defekt am Heckflügel passt auf jedenfall in Kimi's Seuchensaison. Ich glaube er ist der erste der sich auf die neue Saison freut.

Ganz genau so sieht es aus. Natürlich freue ich mich, wenn die Konkurrenz den Wagen nicht ins Ziel bekommen. Aber nicht um jeden Preis. Wir sollten wohl alle nicht vergessen, dass dort immer noch Menschen in diesen High-Tech-Geschossen sitzen, die genauso verletzlich sind, wie wir auch, wenn wir in einen Autounfall geraten!

Ich frage mich allerdings gerade, ob in Indy beim Unfall von RS solche Bilder ebenfalls zu sehen waren. Also - ich könnte mich nicht erinnern. Habe aber ehrlich gesagt nicht drauf geachtet - mußte mich erstmal drauf konzentrieren, nach 10 Min wieder ruhig zu atmen ... !!!
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

Nächste

Zurück zu Allgemein