Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fazit nach 2 Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. März 2005

Obwohl es sicher noch zu früh ist, die wahren Kräfteverhältnisse abzuschätzen, wage ich mal ein erstes Fazit:

Die neuen Regeln, besonders Qualy und Reifen, haben sehr viel zur noch größeren Langeweile beigetragen.
Überholmanöver sind tatsächlich fast nur noch möglich, wenn der Vordermann ein Problem hat oder einen Fehler macht. Das zweite Qualy braucht in dieser Form kein Mensch. Action in der Boxengasse ist wohl auch Geschichte

Die ersten beiden Rennen aus meiner Sicht:

Renault hat ein klasse Auto hingestellt, mit allen Vorteilen der letzten Saison und endlich auch mit der nötigen Schnelligkeit. Für mich momentan eindeutig das stärkste Team. Mal sehen, ob sich Fisico gegen Alonso/Briatore durchsetzen kann.

Ferrari hat sich verkalkuliert und braucht dringend das neue Auto. Noch dringender muss aber Bridgestone aufschließen, sonst wird das nichts mit einer Titelverteidigung. Der Formel 1 würde allerdings ein anderer Weltmeister auch mal gut tun. Abschreiben sollte man die Scuderia trotzdem noch nicht.

McLaren kann zwar laut Norbert Haug "die Pace mitgehen" aber so richtig überzeugt haben sie auch noch nicht. Eine schnelle Runde bringt es nun mal nicht. Da gibt es ebenfalls noch viel zu tun, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Williams steht im Moment besser da als sie selbst dachten. Heidfelds profitierte vom Pech anderer Fahrer doch Webber hätte ebenfalls aufs Podium kommen können. Mehr scheint aber auch nicht drin zu sein, vom WM-Titel sind sie so weit weg wie in den letzten Jahren

BAR ist letztes Jahr zum Shooting Star aufgestiegen. So wie es ausschaut sind sie auf dem besten Weg zurück ins Nirgendwo. Ob es den Honda-Leuten gefällt, wenn Button sie jetzt schon öffentlich kritisiert?

Toyota hat in Australien schnelle Runden gezeigt, aber dann kamen massive Hinterachsprobleme. Bin überrascht, dass sie den Fehler so schnell ausgemerzt haben. Trulli traue ich zu, dass er noch öfters auf dem Podium zu finden ist. Er hat Ralf scheinbar sicher im Griff.

RedBull, die Überraschung schlechthin! Keine Spur mehr von den vielen Jaguar-Problemen und zwei freche Fahrer, die den Großen kräftig in die Suppe spucken. Ein Farbklecks in der grauen Langeweile.

Sauber auf dem absteigenden Ast. Villeneuve blaß und erschreckend schwach. Ob er noch lange im Team bleibt? Massa macht auch zu viele Fehler unter Druck. Und dieses Jahr können sie nicht mal meckern, den schwächeren Motor von Ferrari zu kriegen. Sie haben ja schon den neuen 05er im Wagen, im Gegensatz zu Ferrari

Jordan unter Midland-Regie, ein Übergangsjahr? Mit ihren Fahrern und dem dürftigen Entwicklungspotential nur ein Schatten früherer Tage. Ob es im nächsten Jahr besser wird? Schwer vorstellbar.

Minardi hoffnungslos an letzter Stelle. Ihre einzige Berechtigung besteht darin, neuen Talenten den Weg in die Formel 1 zu ermöglichen. Ansonsten sind sie fahrende Brems-Schikanen. So gesehen sollten sie Geld von der FIA beantragen! Einfacher sind die anderen Teams nicht einzubremsen.

ich denke wohl als einer der wenigen dass williams auf einem guten weg ist. sie haben das potential das auto von rennen zu rennen zu verbessern und webber/heidfeld sind eine starke paarung. da sie laut eigener meldung heuer einen fehler im windkanal gefunden haben den sie 2 jahre lang nicht entdeckt haben geht es wohl weiter aufwärts. heidfeld ist heute die zweitschnellste rennrunde gefahren.

von der arbeit von renault bin ich auch begeistert, das ist ein mega-auto. renault hat es geschafft die vorteile des chassis von 2003 (72° konzept) mit den aktuellen regeln zu verbinden und hat noch dazu erstmals einen konkurenzfähigen und offensichtlich auch haltbaren motor.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

MilleMiglia hat geschrieben:
...
Überholmanöver sind tatsächlich fast nur noch möglich, wenn der Vordermann ein Problem hat oder einen Fehler macht...

Echt?!

Und sonst?Nach dem alten Quali,wäre die Startaufstellung der Leistung der Autos entsprechend und das Feld würde fast so wie gestartet auch ins Ziel fahren.
Wenn nicht gerade ein genialer Taktiker einen Fahrer durch Boxenstopp nach vorne spült.
Und das ist dann spannender?!

Ok,das neue Quali ist nicht gerade fair,bringt aber wenigstens etwas Kampf.

Der Mensch vergisst leider sehr schnell,nur das die öden Rennen der letzten Saisons so schnell vergessen wurden...
Wer richtig bremst ist schneller!

I.P. hat geschrieben:
...und hat noch dazu erstmals einen konkurenzfähigen und offensichtlich auch haltbaren motor.

Glaub ich nicht :P
Renö hat schon viele Siegermotoren gebaut.Oder meintest du den fürs aktuelle Team :wink:

cobra hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
...und hat noch dazu erstmals einen konkurenzfähigen und offensichtlich auch haltbaren motor.

Glaub ich nicht :P
Renö hat schon viele Siegermotoren gebaut.Oder meintest du den fürs aktuelle Team :wink:

ich meine das aktuelle team. das frühere fährt nicht mehr mit ;)

cobra hat geschrieben:
...
Überholmanöver sind tatsächlich fast nur noch möglich, wenn der Vordermann ein Problem hat oder einen Fehler macht...

Echt?!

Und sonst?Nach dem alten Quali,wäre die Startaufstellung der Leistung der Autos entsprechend und das Feld würde fast so wie gestartet auch ins Ziel fahren.
Wenn nicht gerade ein genialer Taktiker einen Fahrer durch Boxenstopp nach vorne spült.
Und das ist dann spannender?!

Ok,das neue Quali ist nicht gerade fair,bringt aber wenigstens etwas Kampf.

Der Mensch vergisst leider sehr schnell,nur das die öden Rennen der letzten Saisons so schnell vergessen wurden...

Ja, echt! Oder man riskiert eben solche Aktionen wie Webber oder Ralf heute. Die können gut gehen oder auch nicht.

Ein Qualy sollte schon daraus bestehen, den schnellsten Fahrer auf Pole zu bringen. Alles andere könnte man auch ausknobeln.
Darum geht es aber gar nicht!

Wenn endlich mal vernünftige Regeln geschaffen würden, die mehr Action auf der Strecke und mehr Überholmanöver aus dem Windschatten heraus ermöglichen, dann gibt es auch wieder richtig spannende und trotzdem faire Rennen.
Durch die empfindliche Aerodynamik der heutigen Autos entsteht doch erst diese Langeweile.

ich denke mal renault hat momentan sicher ein topauto, und ich finds gut dass auch mal kleinere teams ne chance haben. aber sind daran wirklich die neuen regeln schuld??? ich denke nich! es is in der tat sehr langweilig ein formel1rennen zu verfolgen, wo niemand das ganze aus seinem auto herausholt aus angst es könnte einen motorenschaden verursachen. der vorteil im moment: die ferraridominanz is gegessen (aber nich vergessen!) was wenn ferrari beim nexten gp mit dem neuen auto am start sind und wieder alle in grund und boden fahren, dann haben die ganzen änderungen wieder nichts gebracht!
go west!

krile hat geschrieben:
ich denke mal renault hat momentan sicher ein topauto, und ich finds gut dass auch mal kleinere teams ne chance haben. aber sind daran wirklich die neuen regeln schuld??? ich denke nich! es is in der tat sehr langweilig ein formel1rennen zu verfolgen, wo niemand das ganze aus seinem auto herausholt aus angst es könnte einen motorenschaden verursachen. der vorteil im moment: die ferraridominanz is gegessen (aber nich vergessen!) was wenn ferrari beim nexten gp mit dem neuen auto am start sind und wieder alle in grund und boden fahren, dann haben die ganzen änderungen wieder nichts gebracht!

das halte ich für ausgeschlossen - denn ich denke, daß bridgestone große probleme hat, die qualität der michelin zu erreichen - und es fehlt ja wirklich weit, ferrari wurde ja von jeden michelin team bis auf sauber gebügelt im training.
mit dem neuen auto könnten sie wieder vorne dabei sein klar, aber den rückstand, den bridgestone hat werden sie so schnell nicht so dermaßen aufholen, daß sie kreise um die anderen fahren wie letztes jahr zu saisonanfang.

zum thema:

die neuen regeln sind ein schuß in den ofen. klar wurde in malaysia ein bisschen überholt - aber das wurde auf der strecke da fast immer.
und dieses jahr gewinnen zwar andere, aber spannender sind die rennen nicht geworden und mit dem neuen quali sieht man ja, das es fast kaum mehr verschiebungen gibt im rennen.

Was ich mich frage,ob Ferrari sich nun diese Saison ein dickes faules Ei ins Nest gelegt hat.
Haben sie zu sehr an die Möglichkeiten mit dem F2004 als F2004M geglaubt?
Vielleicht mit einer Prise zu viel Zuversicht und etwas Selbstüberschätzung,genährt durch die Erfolge mit Übergangsautos der letzten Jahre?
Sollte sich es dieses Jahr rächen,auf das Übergangsauto vertraut zu haben?
Vielleicht hätte man sich rückblickend bei Ferrari doch anders organisieren sollen und wäre in diese Saison mit einem gänzlich neuen Auto gestartet.
Wenn am Ende ein paar Pünktchen fehlen ärgert man sich bei der Scuderia.

Wer weiß... :roll:

Ich denke womit man sich bei Ferrari verspekuliert hat war die tatsache dass michelin bisher deutlich bessere reifen für das neue reglement liefern kann. mit gleichwertigen reifen (oder der reifensituation von 2004) könnte man mit dem F2004M wie geplant um podestplätze mitfahren.

was ich allerdings noch glaube ist dass der konstrukteurs-wm zug für ferrari 2005 jetzt schon abgefahren ist weil selbst wenn der F2005 wieder siegfähig ist ist er sicherlich nicht so überlegen wie 2004. ms wird vielleicht damit wm werden können aber rb wird nicht genügend punkte gegen die starke renault truppe beisteuern können.

Beitrag Montag, 21. März 2005

@ MilleMiglia

War ja wohl auch so zu erwarten, oder?
Und eigentlich habens alle gewusst wie das wird,..., alle außer Mosley.

Aber passieren tut nichts,...,jedenfalls nichts was es besser macht....

Na,...,drauf gesch.....

A.SdS hat geschrieben:
@ MilleMiglia

War ja wohl auch so zu erwarten, oder?
Und eigentlich habens alle gewusst wie das wird,..., alle außer Mosley.

Aber passieren tut nichts,...,jedenfalls nichts was es besser macht....

Gebt nicht nur dem Mosley die Schuld. Er macht die Regeln ja nicht alleine.
Die FIA hat eine technische Formel-1-Arbeitsgruppe in der der technische Direktor von jedem Team sitzt. Diese gibt der FIA-Formel-1-Kommission Empfehlungen, in denen die Teams, die Veranstalter der Rennen, Motorenhersteller, Sponsoren, Reifenhersteller und natürlich die FIA repräsentiert sind. Die Entscheidungen der Formel-1-Kommission gehen dann zum FIA-Motorsportweltrat und dieser bittet letztendlich die FIA-Generalversammlung um Zustimmung.
Beim letzten Treffen, wo Mosley mit den Teams über neue Regeln sprechen wollte, sind nur Vertreter von Ferrari da gewesen. Die anderen glänzten mit ihrer Abwesenheit, nur um hinterher zu jammern, dass Ferrari bevorzugt wird. Was für ein Quatsch, die sollen sich endlich zusammen an einen Tisch setzen.

...
Beim letzten Treffen, wo Mosley mit den Teams über neue Regeln sprechen wollte, sind nur Vertreter von Ferrari da gewesen. Die anderen glänzten mit ihrer Abwesenheit, nur um hinterher zu jammern, dass Ferrari bevorzugt wird. Was für ein Quatsch, die sollen sich endlich zusammen an einen Tisch setzen.

Du darfst nicht vergessen was die Vorgeschichte dazu war.Warum die Teams sich einer gemeinsamen Sitzung verweigerten.
Man darf nicht irgendwo in der Mitte einer Geschichte anfangen und dann eine Wertung versuchen abzugeben :wink:

Das mit dem nichtwechseln der Reifen fand ich bisher nicht soo schlecht. Zumindest fand ich die Rennen beide intressant. Was aber auch daran liegen mag, das Schumacher nicht gewonnen hat. Was natürlich der Haken ist... die Boxenstopps sehen extrem unspektakulär aus. (Lustig wirds aber beim ersten Regenrennen, wenn die Jungs plötzlich wieder wissen müssen wie man Reifen wechselt :lol:).

Das System mit dem Addieren der Qualifikationszeiten habe ich mir schlechter vorgestellt. Zumindest ist es besser als diese Doppelprozedur direkt hintereinander. Letzte Saison konnt ich mich nur schwer gegen einen Samstagmittagsschlaf wehren. Blöd find ich allerdings den Zeitpunkt für das zweite Qualifying. Gerade bei Überseerennen. Malaysia hätte man reintheoretisch ganz normal Morgens wenn man aufsteht gucken können. Wie doof das der Wecker um 3 Uhr 45 eine Sonderschicht schiebt damit man auch die mit Hochspannung erwartete Entscheidung um die Startaufstellung live mitkriegen kann. Gott sei dank wird das bei den Europarennen nicht so schlimm sein.

Im Gesamten finde ich die Regelveränderungen aber wieder einen Schritt in die Richtung Formel-Langeweile. Seit 1998 gab es fast jedes Jahr eine neue Änderung. Und wenn ich die Entwicklung der Autos von 1997 mit einem Sprung nach 2005 vergleiche, dann finde ich hat man sehr viel getan um nichts zuerreichen. Ich sehne mich jedenfalls immernoch nach Slicks, den alten breiteren Autos, die nicht gezwungen waren tausende von Detailflügel am Auto zu packen, so das die Wagen alle was vom aufgeschlitzen Alesi (Melbourne '96) haben. Der Höhepunkt dieser Regeländerungen war für mich zunächst das neue (2003! war es ja noch neu) Qualifying, aber mit der Motorenregel Stufe 2 (2 Wochenenden Lebensdauer) hat sich die FIA wieder selbst übertroffen. Ich bin wirklich dagegen das die Teams/Hersteller aus der Formel 1 abwandern, u.a. weil ich an dem tradionellem Namen Formel-1 hänge. Aber wer weiss wohin diese immer wieder neuen Änderungen führen. Und mal ganz ehrlich... nur weil wir jetzt alle 2 Minuten das Team Radio hören, sind die Übertragungen auch nicht besser geworden. Bis auf bei Renault dieses Wochenende, und der eine Satz von Ralf, hat man doch nie was anderes als "Gute Runde. Stell die Drehzahl auf Mixture 2, und komm langsam an die Box" gehört.

Ganz intressant eine Umfrage aus dem Winter hier im Forum....

Wird Sauber 2005 zu einem Top Team?
Ja, denn der C24 und die Michelin-Reifen werden das zulassen!
65% [ 19 ]
Nein, Sie werden nur Mittelmäßig bleiben!
27% [ 8 ]
Nein, Sie werden sogar noch weiter absinken!
6% [ 2 ]

Stimmen insgesamt : 29

Sauber ist für mich mittelfristig auf dem Abstellgleis.. ohne Werksmotor können die vielleicht mal aufblitzen, aber ich glaube wenn sich da nichts großes tut wird Sauber ähnlich wie Jordan auch ein Hinterbänkler-Team.

Mit Renault hab ich gerechnet, doch was dahinter abgeht hätte ich nach den Test`s nicht unbedingt so erwartet. Vor allem das Toyota gleich am Anfang so vorne mit dabei ist. Respekt.Auch Nick und sein Williams hätte ich schlechter eingeschätzt (zu Beginn zumindest). Was mich freut ist das Red Bull dabei ist. Entäuscht bin ich von Mc Laren, da hätte ich doch mehr erwartet. Ach wenn Kimmi Pech hat, hätte ich gedacht das sie im Quali besser abschneiden. Die größte Entäuschung für mich natürlich ist Ferrari. Schaut wirklich so aus als ob sie sich mal richtig verschätzt hätten. Was sich bei den Wintertest eigentlich schon anbahnte, aber keiner so richtig glauben wollte. Ach Sauber muß man zu den Verlierern der ersten Rennen zählen. Mal schauen wie lange das noch geht.
Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Ich hab vor der Saison gewettet,das Trulli bei Toyota Ralf S.in Grund und Boden fahren wird,nicht das ich was gegen Ralf habe-ich war einfach überzeugt. Nun scheint es sich zu bewahrheiten.Beim Interview nach dem Rennen wirkte Ralf etwas angefressen bei der Frage nach dem 2.Platz von Jarno. In Melbourne wäre er schneller gewesen,nun war es halt mal Trulli.Wo war Ralf denn schneller in Melbourne?Jedenfalls nicht im Qualifying?

Juergen hat geschrieben:
Ich hab vor der Saison gewettet,das Trulli bei Toyota Ralf S.in Grund und Boden fahren wird,nicht das ich was gegen Ralf habe-ich war einfach überzeugt. Nun scheint es sich zu bewahrheiten.Beim Interview nach dem Rennen wirkte Ralf etwas angefressen bei der Frage nach dem 2.Platz von Jarno. In Melbourne wäre er schneller gewesen,nun war es halt mal Trulli.Wo war Ralf denn schneller in Melbourne?Jedenfalls nicht im Qualifying?

ralfs schnellste runde in melbourne war 6 zehntel schneller als die von trulli.

Beitrag Dienstag, 22. März 2005

Jaja, das ist Ralfs Sicht der Dinge. Montoya hat er ja angeblich auch die ganzen Jahre immer im Griff gehabt.

Zu Melbourne, da lag Trulli lange auf 2 bis er irgendwann Probleme mit dem Wagen bekam und durchgereicht wurde. Ralf ist weit hinten gestartet und hat nicht wirklich was auf die Reihe bekommen, da bringt auch eine schnelle Runde im Rennen nichts, wenn man die Pace nicht einigermassen halten kann.

Aber auch andere Duelle scheinen interessant: Kimi scheint noch ein paar Zehntel auf Montoya zu haben, Webber scheint erstmal wie erwartet etwas schneller als Heidfeld auch wenn der diesmal wieder ein ordentliches Rennen lieferte, Barrichello bis zu seinem Problem wieder schneller als Schumi (war ja gegen Ende letzten Jahres schon öfter zu sehen), Villeneuve noch lange nicht da wo er hingehört und Klien schlägt sich prima gegen einen seit langem gut aufgelegten David, dem der Teamwechsel sicher mal gut tat.

Zurück zu Allgemein