Obwohl es sicher noch zu früh ist, die wahren Kräfteverhältnisse abzuschätzen, wage ich mal ein erstes Fazit:
Die neuen Regeln, besonders Qualy und Reifen, haben sehr viel zur noch größeren Langeweile beigetragen.
Überholmanöver sind tatsächlich fast nur noch möglich, wenn der Vordermann ein Problem hat oder einen Fehler macht. Das zweite Qualy braucht in dieser Form kein Mensch. Action in der Boxengasse ist wohl auch Geschichte
Die ersten beiden Rennen aus meiner Sicht:
Renault hat ein klasse Auto hingestellt, mit allen Vorteilen der letzten Saison und endlich auch mit der nötigen Schnelligkeit. Für mich momentan eindeutig das stärkste Team. Mal sehen, ob sich Fisico gegen Alonso/Briatore durchsetzen kann.
Ferrari hat sich verkalkuliert und braucht dringend das neue Auto. Noch dringender muss aber Bridgestone aufschließen, sonst wird das nichts mit einer Titelverteidigung. Der Formel 1 würde allerdings ein anderer Weltmeister auch mal gut tun. Abschreiben sollte man die Scuderia trotzdem noch nicht.
McLaren kann zwar laut Norbert Haug "die Pace mitgehen" aber so richtig überzeugt haben sie auch noch nicht. Eine schnelle Runde bringt es nun mal nicht. Da gibt es ebenfalls noch viel zu tun, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden.
Williams steht im Moment besser da als sie selbst dachten. Heidfelds profitierte vom Pech anderer Fahrer doch Webber hätte ebenfalls aufs Podium kommen können. Mehr scheint aber auch nicht drin zu sein, vom WM-Titel sind sie so weit weg wie in den letzten Jahren
BAR ist letztes Jahr zum Shooting Star aufgestiegen. So wie es ausschaut sind sie auf dem besten Weg zurück ins Nirgendwo. Ob es den Honda-Leuten gefällt, wenn Button sie jetzt schon öffentlich kritisiert?
Toyota hat in Australien schnelle Runden gezeigt, aber dann kamen massive Hinterachsprobleme. Bin überrascht, dass sie den Fehler so schnell ausgemerzt haben. Trulli traue ich zu, dass er noch öfters auf dem Podium zu finden ist. Er hat Ralf scheinbar sicher im Griff.
RedBull, die Überraschung schlechthin! Keine Spur mehr von den vielen Jaguar-Problemen und zwei freche Fahrer, die den Großen kräftig in die Suppe spucken. Ein Farbklecks in der grauen Langeweile.
Sauber auf dem absteigenden Ast. Villeneuve blaß und erschreckend schwach. Ob er noch lange im Team bleibt? Massa macht auch zu viele Fehler unter Druck. Und dieses Jahr können sie nicht mal meckern, den schwächeren Motor von Ferrari zu kriegen. Sie haben ja schon den neuen 05er im Wagen, im Gegensatz zu Ferrari
Jordan unter Midland-Regie, ein Übergangsjahr? Mit ihren Fahrern und dem dürftigen Entwicklungspotential nur ein Schatten früherer Tage. Ob es im nächsten Jahr besser wird? Schwer vorstellbar.
Minardi hoffnungslos an letzter Stelle. Ihre einzige Berechtigung besteht darin, neuen Talenten den Weg in die Formel 1 zu ermöglichen. Ansonsten sind sie fahrende Brems-Schikanen. So gesehen sollten sie Geld von der FIA beantragen! Einfacher sind die anderen Teams nicht einzubremsen.