Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fazit 1.Qualli

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 1681
Tja, sind wir nun schlauer? Ich denke schon, die ersten Trends haben sich bestätigt. Ferrari und McLaren vorn, Williams eher entäuschend.
Was mich besonders gefreud hat war der Superjob von Villeneuve und Button.Wenn der Hondamotor hält dann werden wir viel Freude mit dem BAR-Team haben. Auch Toyota hat deutlich zugelegt und da Matta war zumindest in den ersten beiden Abschnitten richtig gut unterwegs.
Und Ferrari war nicht übermächtig!!!

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 0
Werde trotzdem mal das Rennen abwarten, um meinen Kommentar abzugeben. Kann den Trend von Micha momentan nachvollziehen. Mal sehen, was das Rennen sagt .......

Ps.: .... von Williams bin ich trotzdem entäuscht, glaube aber fest daran, das sie sich bis zum Rennen steigern ......

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 485
Ich finde ein richtiges Fazit kann man nicht ziehen, erste Trends ja, aber sonst?
Morgen nach dem Qualifying kann man dann erst recht nix sagen, da dann ja alle schon mit mehr oder minder vollen Tanks fahren. So wie es aussieht gibt es ja nun doch keinen Regen über das Wochenende, dann ist nicht alles ein Glücksspiel.
Am Sonntag wird das Team gewinnen, das am Samstag die richtige Taktik gefunden hat und dessen Auto auch im Renntrim sehr gut läuft.
In meinen Augen ist so gut wie nix vorherzusagen und es würde mich nicht wundern wenn Ferrari und oder auch McLaren am Sonntag doof aus der Wäsche schauen.
Gruß
Thomas

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 19979
Ich schliesse mich dem Micha an...was ging wohl in Ville vor, als er vor dem Kerpener Jung stand :D ?
Doch Rubens war bestimmt mit weniger Sprit unterwegs als sein Teamkollege, den einen Fehler in seiner Runde machte Schumacher meines Wissens nicht.
Ich freu mich tierisch auf das Quali und die daraus resultierende Startaufstellung :D) .
Vielleicht sogar unser Jacques unter den ersten TOP vier ?
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 1873
Besonders bemerkenswert ist die Leistung von Villeneuve, weil er einen Motorschaden im freien Training hatte und da nur auf 2 Runden gekommen ist. Von daher ging er ohne richtiges Set-up ins Quali... da ist Platz 3 schon mehr als eine Sensation. Lässt auf einiges hoffen.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 3257
Habt ihr alle keine ARBEIT????
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 0
Nö, heute und die nächste Woche nicht. :D:D:D:D:D

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 116
@Jutta:
Freitags fahren alle mit leeren Tanks. Warum sollte Schumacher mehr Benzin mitnehmen? Das wäre ja wie wenn man die Qualli letztes Jahr mit vollen Tanks gefahren wäre. Es würde keinen Sinn geben. Aus diesem Grund kann man durch die Zeiten von heute schon sehr gut auf das Kräfteverhältnis schließen.

Christian

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 0
Bin mir da nicht so sicher, das heute alle mit leeren Tanks unterwegs waren. Vielleicht haben wirklich manche gepokert, für das richtige Quali. Warum auch immer.

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 7
Ich meine Schumi hat auch die Strecke gesäubert, kein Wunder war er nicht schneller.
villeneuve konnte desshalb auch von der Sauberen Strecke profitieren.
Warten wir mal ab bis morgen, dann sehen wir die richtigen Gesichter!
Gruss
Schumi the one and only

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 1873
MoPower hat geschrieben:
Habt ihr alle keine ARBEIT????


Dieses Wochenende steige ich zur Nachtarbeit um :D :D :D
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 440
Also ich muss sagen, ich bin von dem neuen Quali-System etwas enttäuscht, ich hätte es mir spannender vorgestellt. Vielleicht lag's auch an meiner Müdigkeit, dass ich nichts Besonderes daran fand, aber die herkömmlichen Qs waren einfach aufregender. Man konnte mitfiebern, ob der oder der sich noch verbessern kann, und immer konnte es eine plötzliche Wendung geben.
Ich will jetzt aber den neuen Modus nicht vorschnell als Missgeburt deklarieren. Warten wir einfach mal ein paar mehr Rennwochenenden ab, wenn ich vielleicht ein bisschen wacher zusehe.

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 1873
Was mir wirklich absolut nicht gefällt, ist, dass morgen mit unterschiedlichen Strategien im Quali gefahren wird. Der Beste wird nicht unbedingt auf Pole stehen und das ist nicht im Sinne des Wettbewerbs. Ich hoffe, dass dieses Tankverbot schnell abgeschafft wird, denn auf das morgige Qualifying freue ich mich eigentlich gar nicht...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 116
@BMW-V10:
Es wäre absolut hirnrissig heute nicht mit leeren Tanks zu fahren, da man sich dann das morgige Qualify unnötig erschwert. Gerhard Berger hat auch Ähnliches gesagt als er darauf angesprochen wurde.

@Futureshocker:
Rubens ist nur eine Runde nach Michael gefahren. Ich glaube nicht, dass sich die Strecke in dieser Zeit um 7 Zehntel verbessert hat.

Die Zeit von Villeneuve ist schon sehr gut. Gerade wenn man bedenkt, dass er im Training gar nicht am Setup arbeiten konnte und dann im Ersatzauto antreten musste.

Christian

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 9007
Da kann ich mich Major Tom nur anschließen. So wirklich hat mich das neue Quali auch nicht überzeugt. Wirkliche Spannung will da nicht aufkommen. BAR kann man nur sagen - Hut ab ... nach den beiden Motorschäden im Training dann so eine Leistung ... Schade für Jaguar und vor allem für Toyota Frischling Da Matta. Der hätte allen noch die Schau stehlen können ... hats aber leider weggeworfen kurz vor Schluß. Etwas enttäuscht haben mit die Sauber - hätte sie doch weiter vorne erwartet.

Aber man wird den morgigen Tag abwarten müssen ... war da die richtige Taktik gewählt hat sollte auch am Ende vorne stehen. (sofern keine Regen oder größerer Un- bzw. Ausfall dazwischen kommt)

Hoffen wir auf ein spannenderes Quali heute nacht ... *gääähhnnn*
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 3914
ich bin begeistert vom neuen modus :lol:

nicht mehr am Freitag dieses langweilige freie Training !!!

Die Rennen werden lustiger und bunter.

aber: sie hätten lieber die zeiten von 1 und 2 Qualli addieren sollen !!!

Dann wärs perfekt
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 820
Also ich bin begeistert von dem neuen Quali-Modus.Im Rennen wird sich ohnehin alles wieder relativieren,aber es werden nicht jedesmal die gleichen Autos von vornherein die Postionen einnehmen.
McLaren scheint tatsächlich stärker zu sein und besonders freut mich,endlich mal wieder Jaques Villeneuve dort zu sehen,wo er hingehört.
Obwohl man befürchten muss,das der Honda-Motor wohl nicht durchhält.
Ansonsten bleibt das Kräfteverhältnis wohl gleich,Minardi hinten und Jaguar wird Arows als zweitschlechtestes Team beerben.
Sicher bin ich mir,das wir zwei Fahrer nächstres Jahr nicht mehr in ihren Wagen sehen,wenn si sich nicht deutlich steigern.Ralf S.wird von Montoya verfrühstückt,Coulthard wird von Kimi Räikkönen abserviert.
Oder was meint ihr?

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 8060
Obwohl mir Raikkönen einen relativ arroganten Eindruck macht ist mir ein frisches Gesicht natürlich viel lieber als der notorische Coulthard. Ich meine seine (Coulthards) Zeit läuft ab. Auch für Ralfi sollte es die finale Williams-Saison sein. Reicht seine Routine um sich dieses Jahr nochmal gegen Montoya durchzusetzen?! Ich glaube die Hoffnung Ralf mal auf dem WM-Thron zu sehen haben mittlerweile selbst seine Fans aufgegeben.

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 3095
na, vielleicht kommt das addieren der Zeiten vom Qualifying dann als nächste Regeländerung bis Kuala Lumpur :wink:
Interessant fande ich es auf jeden Fall, wenn auch nicht besonders spannend. Als erstes die "Kehrmaschine" Schumi (fehlte nur noch der Besen unter dem Frontflügel) :D) Ein paar kleine Fehler bestraft der liebe Gott sofort mit ein paar extra-zehntelsec.
Rubinho hat dann alles ganz sauber (war ja auch schön "gekehrt") hinbekommen und steht auf Pole!
Ganz stark der Auftritt von Kimi und vor allem Villeneuve! Wer hätte gedacht, dass der BAR so schnell ist? Button hat das gute Team-Ergebnis zementiert. Bleibt nur noch das tonnenschwere Damoklesschwert namens Honda-Motor. So toll der Wagen auch zu sein scheint, ohne haltbare Antriebsquelle ist ein Grand Prix schnell vorbei...
Warum zum Teufel fährt Sauber nun wieder einen geraden Frontflügel??? Die Erfahrung hat eindeutig gezeigt, dass ohne Delle im Flügel die Downforce nicht groß genug ist. Zudem sah der Flügel erschreckend langweilig aus, wenig innovativ und sehr simpel, so als ob er gar nicht aus dem Windkanal stammt. Die Quittung folgte prompt!
BMW? Oh weh, viel schlimmer hätte es bald nicht kommen können. Sollte sich der Trend fortsetzten, dann dürfte bald eine Runderneuerung des Boliden a la Jaguar 2002 fällig werden.
Toyota ist auch sehr schnell unterwegs. Da Matta hatte nach dem 2. Sektor gerade mal 0.118 Sec. Rückstand!!! Ein kapitaler Fahrfehler 2 Kurven vor Start/Ziel hat ihn um den 2. Platz gebracht. Aber das Potenzial scheint vorhanden. Gut kopiert, Herr Brunner :wink:
Nun aber der Hammer: wenn es wahr ist, dass Ferrari schon wieder ein System erarbeitet hat, um die neuen Qualifying-Gegebenheiten ausser Kraft setzten zu können, dann sind sie der gesamten F1 wieder einen Schritt vorraus. Wie??? Na, nehmen wir mal an, Ferrari setzt im abschließenden Qualifying auf ein leichtes Auto mit wenig Sprit, bedeutet das, sie müssen nach wenigen Runden wieder an die Box zum Nachtanken. Ergo nehmen Sie einen ziemlichen Nachteil in Kauf. Bei diesem ersten Boxenstopp darf allerdings auch wieder am Wagen 'rumgefummelt werden. Sprich Bodenfreiheit, Dämpfereinstellung, Federweg, Flügeleinstellung ect...
Normalerweise dauert ein solcher Vorgang ziemlich lange, aber bei Ferrari ist man dabei, schon den alten F2002 so umzurüsten, dass er innerhalb 10-15 Sekunden komplett neu eingestellt werden kann!!!
Sollte das tatsächlich möglich sein, würde ein solch nachträglich den Renngegebenheiten angepasster Wagen natürlich auch deutlich schneller im Renntrimm unterwegs sein. Somit können die Rotkäppchen dann mit volleren Tanks gemütlich durchs Feld pflügen und am Ende wie gewohnt mit breitem Kinn auf dem Podest platz nehmen.
Bin mal gespannt, ob die das Ding tatsächlich durchziehen...

Beitrag Freitag, 07. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Wie erwartet waren natürlich eine Menge Fehler zu beobachten, die vor allem Ralf Schumacher, Firman und da Matta die Zeit ruinierten.
Jedoch hat mich die Leistung da Mattas in den ersten beiden Sektoren, als er in McLaren- und Ferrari-Regionen war, beeindruckt, und nur sein kleiner Fehler, dem man ihm als F1-Neuling verzeihen sollte, warf ihn zurück. Sollte sich diese Leistung bestätigen, habe ich mich mit meiner Einschätzung zu ihm gewaltig vertan...
Ebenfalls wieder einmal eine sehr gute Leistung zeigte Räikkönen, der das Potenzial des verbesserten MP 4-17D im Vergleich zu Coulthard, der viel Zeit im letzten Sektor verlor, optimal umsetzte, womit sich auch wieder seine enorme Nervenstärke bewies.
Wirklich grandios war die Leistung bei BAR, die mich wirklich gefreut hat. Schließlich war man eines der einzigen Mittelfeld-Teams, die sich nicht für eine Ferrari-Kopie entschieden. So hoffe ich, dass sich diese Leistung fortsetzt, BAR für seinen Mut belohnt wird, und Villeneuve endlich erste Früchte für seine jahrelange Arbeit bei BAR ernten kann.
Indiskutabel war jedoch die Leistung Michael Schumachers, der weder seinen Teamkollegen, noch Räikkönen und Villeneuve in unterlegenen Autos schlagen konnte.
Sollte sich der Trend dieses Qualifyings fortsetzen, scheint das Feld insgesamt viel dichter beieinander zu liegen als im letzten Jahr (sieht man von Minardi ab), weswegen die überstürzten Regeländerungen nicht nötig gewesen wären.

Beitrag Freitag, 07. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Jotti

Stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass der Sauber-Frontflügel ziemlich "billig" aussah, ähnlich wie beim problematischen McLaren MP 4-16 in den ersten Rennen der Saison 01. Durch den Verzicht auf eine Stufe im Flügel (wie beim Vorjahressauber) oder eine Biegung wird wirklich Abtrieb verschenkt, was wohl darauf schließen lässt, dass der Wagen insgesamt aerodynamisch noch nicht stimmig ist und man so diesen "Standardflügel" montieren musste.
Hat McLaren den revolutionären und formschönen neuen Frontflügel, den man während der Testfahrten bewundern durfte, gar nicht eingesetzt? Das Bild war ziemlich undeutlich, sodass ich glaube eher den alten Flügel erkannt zu haben.

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 3095
hast Du richtig gesehen, ich war mit meiner Nase ziemlich dicht am Schirm :wink:
Der neue Flügel ist wohl nur der Ausblick auf den neuen Wagen. Wenn er am alten Auto nicht funktioniert, macht das nichts, man nimmt halt den altbewährten und der tuts ja wunderprächtig :lol: !

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 9007
SLK hat geschrieben:
@ Jotti

Stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass der Sauber-Frontflügel ziemlich "billig" aussah, ähnlich wie beim problematischen McLaren MP 4-16 in den ersten Rennen der Saison 01. Durch den Verzicht auf eine Stufe im Flügel (wie beim Vorjahressauber) oder eine Biegung wird wirklich Abtrieb verschenkt, was wohl darauf schließen lässt, dass der Wagen insgesamt aerodynamisch noch nicht stimmig ist und man so diesen "Standardflügel" montieren musste.
Hat McLaren den revolutionären und formschönen neuen Frontflügel, den man während der Testfahrten bewundern durfte, gar nicht eingesetzt? Das Bild war ziemlich undeutlich, sodass ich glaube eher den alten Flügel erkannt zu haben.


Sauber hat ja auch schon Anfang des Jahres zugegeben, mit der Aerodynamik noch ein paar Probleme zu haben. Es scheint sich leider zu bestätigen ... ;(
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 07. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Amazone

So schlecht steht Sauber doch auch wieder nicht da. Die Plätze 12 und 13 sind zwar nicht besonders toll, doch man ist auch nur zweieinhalb Zehntel hinter Alonso, dem Siebten, und mit seinem Renault einem der Hauptkonkurrenten. Bei Frentzen muss man außerdem den kleinen Ausrutscher bedenken. Sauber kann bisher trotz des simplen "Notflügels" recht gut mit den Konkurrenten Renault und Toyota mithalten. Sollte sich die Form bei BAR bestätigen, werden diese wohl für Sauber nicht so leicht zu schlagen sein, aber ich würde BAR und vor allem Villeneuve eine erfolgreiche Saison mit möglichst kleinem Abstand zur Spitze wirklich gönnen.

Beitrag Freitag, 07. März 2003

Beiträge: 9007
Na, stimmt auch wieder. Aber ich hätte gedacht, die sind überzeugender. BAR gönne ich es wirklich. Ich dachte schon als im freien Training beide HONDA Aggregate in Flammen aufgingen - das kann ja heiter werden. ;) Nun, wollen wir hoffen, dass das Chassis sich mit dem Aggregat im Rennen besser verträgt - denn dann könnte es klappen und Renault muß noch einen Konkurrenten im Kampf um die Top3 mit in den Plan aufnehmen.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Nächste

Zurück zu Allgemein