Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Favoriten für 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 03. November 2009

Saison 2009 ist gelaufen - das Aussenseiterteam Brawn GP stellt den Fahrer WM und ist selbst KWM, und Red Bull steht in beiden Wertungen auf Platz 2. Nix da mit Ferrari oder McLaren.

Was wird 2010? Lasst uns doch mal spekulieren - wer wird dann ganz oben stehen?

Mein persönlicher Favorit ist McLaren. Die haben es bereits in dieser Saison geschafft, den Anschluss zu finden - im Gegensatz zu Ferrari. Aber auch die sind nicht zu unterschätzen. Ab Mitte der Saison hat man sich aus der Weiterentwicklung des aktuellen Modells verabschiedet und alles auf die Entwicklung des 2010er Auto gesetzt. Dazu noch einen A...so im Cockpit.

Vettel spricht davon, dass im nächsten Jahr die WM fällig ist, Brawn kann auf den Erfahrungen in diesem Jahr aufbauen, Force India hat auch in diesem Jahr bemerkenswerte Fortschritte gemacht.

Wie also sieht's aus im nächsten Jahr. Mein Tipp ist Hamilton mit McLaren, Vize WM Massa. Oder traut Ihr den Brawns und Red Bulls eine Wiederholung zu? Ich lass mich gerne überraschen.

Ist natürlich noch arg früh, um einen Favoriten auszumachen.
Ferrari und McLaren können im nächsten Jahr wieder ins Klo langen und dann sehen sie ohne KERS noch älter aus als 2009.

Aber wenn man jetzt einen Favoriten nennen soll, würde ich auch auf Hamilton tippen.
An Massa als Vize glaube ich im Leben nicht, das wird eher noch der Heidffeld :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Lewis Hamilton natürlich!!!

- gelöscht by RenaultF1 -
Hat Lewis schließlich selbst gesagt dass er den WM zurückholen will!!!

Also die zwei ganz oben auf meiner Liste für 2010 sind McLaren und Red Bull. Egal wer bei McLaren fährt.

McLaren alleine schon wegen den Fortschritten die sie im Jahr gemacht haben. Die haben demonstriert, dass sie das Verständnis haben ihre Fehler zu entdecken und zu korrigieren.

Red Bull muss man genauso auf der Rechnung haben. Zwar ist mir Marko teilweise zu sehr Großkotz, aber Red Bull scheint wirklich für 2010 wieder viele Ideen im Repertoire zu haben. Damit ist natürlich Newey gemeint. Vor allem mit Renault ausgerüstet hat Red Bull einen Vorteil beim Spritverbrauch der nicht so unwesentlich ist.

Ansonsten darf man natürlich Ferrari und den amtierenden WM nicht vergessen. Ferrari hat allerdings mich in den letzten Jahren nicht überzeugen können. 2008 mit dem besten Auto im Feld kein Fahrertitel und die Umstellung auf 2009 ist total in die Hose gegangen. Mal sehen was die Italiener schaffen.

Bei Brawn GP hat man zwar sehr gute Voraussetzungen da man eine tolle Konstruktion hat, die Konkurrenz arbeitet allerdings auf Hochtouren und für 2010 hat man garantiert kein Budget in Honda-Grössenordnung mehr. Also auch dort steht man vor einer Herausforderung.

Ein Geheimtipp für nächstes Jahr ist für mich Williams, falls die Cosworth-Motoren was taugen.

Lewiskreischer hat geschrieben:
Lewis Hamilton natürlich!!!

- gelöscht by RenaultF1 -
Hat Lewis schließlich selbst gesagt dass er den WM zurückholen will!!!

Ich tipp auch auf Hamilton - das Argument ist überzeugend. :D)

Nein, ich denke ernsthaft, dass McLaren vorne sein wird und Hamilton dürfte die Nase vor Kimi haben. Alonso im Ferrari schätze ich auch stark ein, aber zum Titel wirds nicht reichen. Red Bull und Brawn denke ich werden eher zurückfallen, auch wenn Ferrari glaubt, dass Brawn 2010 wieder sau stark sein wird. Er geht davon aus, dass Brawn deshalb weit zurückgefallen ist in der 2. Saisonhälfte, weil sie sich schon voll auf 2010 konzentriert haben...

Mein Tipp also: Hamilton!

Ferrari wird sehr sehr sehr stark sein. Mclaren wird sicherlich auch stark sein aber nich so wie Ferrari. Redbull wird auch noch vorne dabei sein. Brawn wird was zurückfallen und nicht um die WM fahren.
Bild

Ich denke, Vettel, Hamilton und Raikönnen fahren um die WM.
Mclaren hatte in der 2. Saisonhälfte dieses Jahr schon ein sehr gutes Auto, das zeigt auch, daß sie wissen, was falsch gelaufen war - und ich denke, ein Vorteil für Ferrari und Mclaren ist, daß sie aufgrund des Kerswegfall es leichter haben werden, den großen Tank einzubauen und auch die Gewichtsverteilung dürfte schon passen.
Möglich, daß noch Ferrari mit spielen kann im WM Kampf, ich zweifel aber dran - man gewann nicht den Eindruck, daß sie wußten was los war und es fehlt das Feedback der Fahrer - Massa war weg und Alonso ist neu im Team - zudem soll ja bei Ferrari der Motor recht saufen,was wiederum ein Nachteil ist - entweder sie müssen viel am Motor arbeiten oder einen größeren Tank bauen...
Brawn wird 4. Kraft werden.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Ich denke Ferrari wird wieder mitmischen, sie haben schon sehr frueh auf die entwicklung des 010er boliden gesetzt und haben auch den besten fahrer im feld verpflichtet, der alles dran setzen wird damit die roten, seine fans, tio Emilio und die presse zufrieden sein wird.
McLaren wird bestimmt auch wieder staerker sein, aber sie haben mehr resourcen verbraucht fuer 09 als die roten und muessen jetzt wieder aufholen.
RbR und Brawn GP werden natuerlich versuchen an diese saison anzuknuepfen, aber sie verfuegen auch nicht wirklich ueber die mittel wie sie Ferrari und McLaren(noch) haben.

:D) Ich bin davon ueberzeugt, das naechste saison die lachse "zurueck" kommen werden und die entscheidung auf jeden fall nicht mehr zwischen RBR und BRawn fallen wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

2010 werden wir aufgrund der Spritregeln ganz neue Fahrzeuge sehen .
Es kann weder auf den 2009er Autos aufgebaut werden noch können Daten ( zumindest in größerem Umfang) übernommen werden .
Aufgrund der geänderten Gewichte werden die Fahrer im Vorteil sein ,die einen weichen Fahrstil bevorzugen .

Bleibt die Frage ,wer kann ein komplett neues Auto am schnellsten
zum TopAuto entwicklen und wer kan n mit einem schweren Auto am besten die Reifen einteilen .

Das kann sich dann jeder selbst beantworten :D)

AWE hat geschrieben:

Dann geh mal mit gutem Beispiel voran...

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Dann geh mal mit gutem Beispiel voran...

Costa und ein neues Auto ,ging schon mehr als einmal in die Hose,
Da kann der lt Cenzia beste ,schönste und wohlriechenste F1 Fahrer aller Zeiten auch nichts groß dran ändern .
Von daher sehe ich die roten auf P3 hinter McLaren und Red Bull
wobei ich mich bei der Kombination Hamilton /Kimi und Vettel /Webber bei keinem der beiden Teams auf einen Fahrer festlegen würde .
Und nach den drei Teams spielt meine Glaskugel verückt und erzählt mir das es einen Überaschungskandidaten gibt nur will sie sich einfach ncht festlegen wer das sein soll .Das Bild ist so verschwommen ,man sieht nur das es ein Auto mit dunkler Lackierung ist :D)

AWE hat geschrieben:
Es kann weder auf den 2009er Autos aufgebaut werden noch können Daten ( zumindest in größerem Umfang) übernommen werden .
Aufgrund der geänderten Gewichte werden die Fahrer im Vorteil sein ,die einen weichen Fahrstil bevorzugen . )

Die Autos werden von aussen nicht so anders aussehen. Die Aerodynamikregeln bleiben gleich. Was glaubst du, warum fast alle Teams konsequent weiterentwickelt haben?? Sie wissen, dass sie davon auch 2010 profitieren werden. Lediglich Ferrari ist da einen anderen Weg gegangen und hat die Entwicklung früh eingestellt. Äusserlich werden sich in erster Linie die Vorderreifen ändern, die schmaler werden. Ansonsten sehe ich da keine großen sichtbaren Änderungen bei Flügeln, Seitenkästen, Nase etc.

Was den weichen Fahrstil angeht, gebe ich dir Recht. Der wird sehr wichtig sein, denn mit vollem Tank werden die Reifen zu Rennbeginn hart beansprucht und wer sich die Refen zu Beginn gut einteilt, hat damit vor allem in der zweiten Rennhälfte einen großen Vorteil Es hängt natürlich auch davon ab, wie die Mischungen sind, die Bridgestone mitbringt und wie das Auto mit den Reifen umgeht.

Einen weichen Fahrstil haben zum Beispiel Button, Heidfeld oder Raikkönen. Also ein gutes Argument, einen Heidfeld zu verpflichten ;-)

Was 2008 noch deren Nachteil war, könnte 2010 zu deren Vorteil werden.

AWE hat geschrieben:
Bleibt die Frage ,wer kann ein komplett neues Auto am schnellsten
zum TopAuto entwicklen und wer kan n mit einem schweren Auto am besten die Reifen einteilen .

Richtig, siehe oben ;-)

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Aufgrund der geänderten Gewichte werden die Fahrer im Vorteil sein ,die einen weichen Fahrstil bevorzugen . )

Die Autos werden von aussen nicht so anders aussehen. Die Aerodynamikregeln bleiben gleich. Was glaubst du, warum fast alle Teams konsequent weiterentwickelt haben?? Sie wissen, dass sie davon auch 2010 profitieren werden. Lediglich Ferrari ist da einen anderen Weg gegangen und hat die Entwicklung früh eingestellt. Äusserlich werden sich in erster Linie die Vorderreifen ändern, die schmaler werden. Ansonsten sehe ich da keine großen sichtbaren Änderungen bei Flügeln, Seitenkästen, Nase etc.

Die Fahrzeuge werden auf Grund der größeren Tanks durch die Bank länger werden . Irgendwo muss der Sprit ja hin und da die Motoren auch 2010 so lang sein werden wie 2009 ,die Maße der Cockpits sich nicht wesentlich ändern und die Tanks innerhalb der Struktur eingebunden sein müssen ,ist das die logische Folge .
Die fahrzeuge werden vielleicht nicht wesentlich schwerer werden aber eine komplett andere Gewichtsverteilung haben ,dazu noch eine ,die sich wärend des Rennens ändert .Das bedeutet das sowohl die Aerodynamik angepasst werden muss als auch die Fahrwerksgeometrie und Konstruktion im allgemeinen . Schmalere Vorderreifen erfordern eine vollkommen geänderte Bremsbalance und wiederum eine geänderte Aerodynamik .
Also quasi können sie mit dne alten Autos fahren ,sie müssen nur ein paar Kanister in die Seitenkästen packen

Was den weichen Fahrstil angeht, gebe ich dir Recht. Der wird sehr wichtig sein, denn mit vollem Tank werden die Reifen zu Rennbeginn hart beansprucht und wer sich die Refen zu Beginn gut einteilt, hat damit vor allem in der zweiten Rennhälfte einen großen Vorteil Es hängt natürlich auch davon ab, wie die Mischungen sind, die Bridgestone mitbringt und wie das Auto mit den Reifen umgeht.

Da alle die gleichen Bridgestone Reifen fahren werden ist es eigentlich erst mal egal welche Reifen Bridgestone mitbringt zumindest Fahrertechnisch .Was die Fahrzeuge an Gummi verschleißen ,ist ne andere Frage

Einen weichen Fahrstil haben zum Beispiel Button, Heidfeld oder Raikkönen. Also ein gutes Argument, einen Heidfeld zu verpflichten ;-)

Na dann wird das wohl was werden mit Heidi bei einem Top Team :D)

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Also ich gehe davon aus das Heidfeld in 2010 zuschlagen wird und endlich nach all den vielen Jahren zeigt wo der Hammer hängt.
Da er ja spritbereinigt zum schnellsten gehört was je auf irdischen Rennstrecken zu sehen war, gilt es nur einen Mineralölkonzern zu finden, der ein besonders leichtes Benzin mixen kann. Also ich denke da an sowas wie zum Beispiel 50 Liter Benzin wiegen dann bei Heidi nur 15 Kilo oder sooooo.....
Aber dann, ich sags euch, dann fährt Heidi alles in Grund und Boden....

Ach so, ja ein Team muss er natürlich zuerst finden, und dann das Leichtbenzin.... :lol:

Funer hat geschrieben:
Also ich gehe davon aus das Heidfeld in 2010 zuschlagen wird und endlich nach all den vielen Jahren zeigt wo der Hammer hängt.
Da er ja spritbereinigt zum schnellsten gehört was je auf irdischen Rennstrecken zu sehen war, gilt es nur einen Mineralölkonzern zu finden, der ein besonders leichtes Benzin mixen kann. Also ich denke da an sowas wie zum Beispiel 50 Liter Benzin wiegen dann bei Heidi nur 15 Kilo oder sooooo.....

Ach so, ja ein Team muss er natürlich zuerst finden, und dann das Leichtbenzin.... :lol:

Zum Heidfeld-Fan geworden? Soll ich dir auch ein Heidi-Avatar basteln? Don_Simon ist mit seinem sehr glücklich. :lol:

Funer hat geschrieben:

Zum Heidfeld-Fan geworden? Soll ich dir auch ein Heidi-Avatar basteln? Don_Simon ist mit seinem sehr glücklich. :lol:

Ich war schon immer Heidfeld Fan, besonders seine Interwiews haben es mir angetan, da bin ich immer ganz aus dem Häuschen. Meine Frau schüttelt allerdings nur noch mit dem Kopf wenn sie ihn nur sieht....also ich weiss auch nicht woran das liegt...

Funer hat geschrieben:

Ich war schon immer Heidfeld Fan, besonders seine Interwiews haben es mir angetan, da bin ich immer ganz aus dem Häuschen. Meine Frau schüttelt allerdings nur noch mit dem Kopf wenn sie ihn nur sieht....also ich weiss auch nicht woran das liegt...

Schielt deine Frau? Vielleicht hat sie auch bei dir mit dem Kopf geschüttelt.

Es soll sogar Leute geben denen gefählt Guildo Horn.

Aber Geschmack ist eben Geschmack.

.

Teams:

Zu meinen Favoriten gehören die etablierten Teams. An der Spitze McLaren. Ganz einfach weil sie den besten Simulator haben und sie deshalb genauere Daten haben, wie sich neue Teile auf das Auto auswirken, was in Zeiten des Testverbots Gold wert ist.
Ganz knapp hinter McLaren sehe ich die Ferraris, die schon länger am neuen Auto rumbasteln.
Und vielleicht noch Red Bull die mit Newey den besten Aerodynamiker der Branche haben.

Fahrer:

Hier kommen eigentlich nur die Fahrer der oben genannten Teams in Frage.
Fals Kimi zu McLaren wechselt ist er mit seinem weichen Fahrstil der absolute Favorit an dem es sich zu messen gilt. Hinter ihm sehe ich dann Lewis Hamilton und Fernando Alonso.
Ich hoffe das es so eine Saison wie 2007 wird mit den beiden.

Funer hat geschrieben:

Schielt deine Frau? Vielleicht hat sie auch bei dir mit dem Kopf geschüttelt.

Nee, dann hätte ich sie nicht genommen....allerdings schüttelt sie tatsächlich manchmal den Kopf bei mir.....

B-Real hat geschrieben:
An der Spitze McLaren. Ganz einfach weil sie den besten Simulator haben und sie deshalb genauere Daten haben, wie sich neue Teile auf das Auto auswirken, was in Zeiten des Testverbots Gold wert ist.

Nichts gegen dich:

Aber wenn du eine Organisation kennst, die einen Simulator besitzt, welcher wirklich sagen kann was mit einem beliebig geformten Körper passiert, der angeströmt wird, dürfte diese wohl binnen kürzester Zeit zur reichsten der Welt werden.

Mein Tipp:
Mclaren mit Hamilton.

Sofern Red Bull anfang 2010 genauso überlegen sein wird wie in den letzten Rennen dürfte das Rennen Vettel machen.
Bei Ferrari weiss man es noch nicht, wer weiss was die roten wieder ausm Hut zaubern. Ich trau ihnen ein dominantes Auto zu, aber auch ein Fehlgriff wie den F60.
Brawn... ich weiss nicht so recht, das diesjährige Auto war vorallem auf Long Runs sehr konstant und vorallem schnell. Dazu ist Button der Weltmeister, die sollte man nie unterschätzen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

wegen dem nachtankverbot erwarte ich für mclaren eine sehr sehr gute saison (ungefähr so gut wie 1998); sie waren immer schon die besten, wenn es darum ging möglichst gute rundenzeiten mit möglichst viel sprit an bord zu fahren.

es könnte allerdings auch passieren, dass mclaren nochmal mist mit der aerodynamik baut.
dann sehe ich felipe massa mit den grössten chancen sich endlich seinen verdienten wm titel einzufahren.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Auch wenn offenbar viele damit rechnen, dass Brackley F1 Racing, ähm, BRAWN GP nächstes Jahr deutlich zurückfallen werden, so rechne ich damit, dass sie auch in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen werden, wie gut lässt sich jetzt natürlich noch recht schwer einschätzen...! :lol:

Für BRAWN GP spricht sicherlich, dass man mit dem diesjährigen Auto eine gute Basis hat, die genügend Spielraum für Verbesserungen lässt. Man kann das neue Auto jetzt perfekt an den Mercedes-Motor anpassen, zudem werden sie auch ihre Probleme (u.a. Reifentemperatur) besser aufarbeiten können als im letzten Winter. Immerhin hatten sie vor dieser Saison im Vergleich zur Konkurrenz nur sehr wenige Testtage zur Verfügung. Ross Brawn wird sicher nach dem tollen Saisonstart, bereits frühzeitig mit der Entwicklung des neuen Autos begonnen haben, dass führte sicher auch dazu, das man in der 2. Hälfte nicht mehr ganz so konkurrenzfähig war. Zudem war der BGP 001 vor allem auf Longruns mit viel Benzin an Bord sehr konkurrenzfähig!

Für BRAWN spricht sicher auch noch, dass sie (vermutlich) mit Button einen Fahrer haben, der nicht nur durch den WM-Titel enormes Selbstvertrauen getankt hat, sondern auch die Reifen der neuen "Tanklaster" aufgrund seines Fahrstils weniger beanspruchen wird, als so mancher Konkurrent. Das könnte sehr wichtig sein.

Ansonsten muss man natürlich ganz eindeutig Red Bull auf der Rechnung haben, ebenso wie McLaren. Beide haben vor allem in der 2. Hälfte stark aufgetrumpft und verfügen daher auch über eine hervorragende Ausgangsposition für 2010.

Bei Ferrari bin ich noch ein wenig zwiegespalten. :? Man hat zwar auch dort im Laufe des Jahres deutliche Fortschritte erzielt und sich zudem recht früh auf die neue Saison vorbereitet, ob das allerdings ausreichen wird, um die doch recht große Lücke bereits zum Saisonstart wieder zu schließen wage ich im Moment noch zu bezweifeln. 8-)

Einfach mal abwarten und Tee trinken...! :wink:
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

B-Real hat Folgendes geschrieben:

An der Spitze McLaren. Ganz einfach weil sie den besten Simulator haben und sie deshalb genauere Daten haben, wie sich neue Teile auf das Auto auswirken, was in Zeiten des Testverbots Gold wert ist.

ScuderiaAlonso hat Folgendes geschrieben:

Nichts gegen dich:

Aber wenn du eine Organisation kennst, die einen Simulator besitzt, welcher wirklich sagen kann was mit einem beliebig geformten Körper passiert, der angeströmt wird, dürfte diese wohl binnen kürzester Zeit zur reichsten der Welt werden.

Du hast da was falsch verstanden. Das ''genauere Daten'' bezieht sich zum Vergleich mit der Konkurrenz!

Beitrag Samstag, 07. November 2009

interessante technische diskussion im autosport forum.
es wird allgemein davon ausgegangen, dass viele ideen von redbull übernommen werden. ich denke, das ist nur logisch, sieht man sich deren überlegenheit in der saison 2009 an.

die einschätzung, welchen fahrern das entgegenkommt, dürfte aber - mal wieder - nicht so unbedingt nach dem geschmack vieler sein :lol:

It seems that 2010 will be the war of RedBull clones. ohwell.gif

I just wonder if Newey will take another route in 2010 and leave a troublesome 2009 concept for the others. tongue.gif

I believe the RB 2009 aero concept wont fit for all driving styles, specially the ones thta likes a grippy front end.
When I saw the RB in car footage, Vettel and webber seemed to handle the front with care and smooth, bcs there is not much weight there, unlike the Brawns.

Alonso, Kimi and Kubica will suffer.
Massa, Rosberg, Rubens will benefit.

Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Nächste

Zurück zu Allgemein