Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Favoriten für 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 23. November 2009

Formulaone hat geschrieben:
[Da sind zum einen die Zahlungen, die Mercedes zusätzlich zu den Motoren an McLaren zu entrichten hatte. Sei es für die Fahrergehälter oder die großen Aufkleber an den Autos.
Gemeinhin nennt man das "Sponsoring" als Gegenleistung dafür, dass man im Teamnamen erwähnt wird oder den Stern überdeutlich auf das Auto kleben darf. Man bekommt also eine Gegenleistung dafür, die in der Regel das Ergebnis einer Absprache/eines Vertrages ist und deshalb recht überschaubar... Wieviel war das bei McLaren? Fahrergehälter hat - wie AWE schon sagte - nie was mit Mercedes zu tun gehabt, die haben immer einen McLaren-Vertrag.
Doch noch wichtiger sind die 40% Anteil von Mercedes an McLaren. Jedem Mensch der halbwegs Ahnung von BWL hat, leuchtet ein, dass man als Anteilseigner auch Kapital zur Verfügung stellt und finanzielle Verbindlichkeiten eingeht.
Jeder Mensch der halbwegs Ahnung von BWL hat weiß vor allem dass ein Anteilseigner keineswegs ständig Kapital zur Verfügung stellt sondern sich über den Kauf von z.B. Aktien einen "Anteil" (sagt der Name schon) am Gesamtwert des Unternehmens erwirbt - sozusagen einen materiellen Gegenwert. Nach Deinem Verständnis von BWL müßten heute alle Porsche-Aktionäre zur Bank rennen und 1000 Euro überweisen um die Verbindlichkeiten zu begleichen, die der frühere Vorstand verzockt hat. BWL durchgefallen, setzen!
Mercedes hat mit seinen Anteilen indirekt unterstützt, dass McLaren einen Serien-Sportwagen baut, der ihnen im Sportwagen-Segment die Käufer streitig macht.
Sehr indirekt vielleicht schon, weil einem ja ein Teil des Paragons gehört. Pech gehabt! Wenn Du als Porsche-Minderheitsaktionär gegen diesen hässlichen Viertürer gewesen wärst hätten sie ihn trotzdem gebaut...
Manchmal lohnt es sich, einen Blick über den Tellerrand hinauszuwerfen und nicht einfach zu behaupten, dass ja der Betrieb eines ganzen Teams teurer sein müsse als eine Motorenbelieferung, die in der Realität doch nur ein Teil dessen ist, was Meredes in der Partnerschaft mit McLaren (finanziell) geleistet hat.
Und was genau soll Mercedes da geleistet haben? Ich hab mir jetzt zwar nicht die Bilanzen der McLaren-Group angeschaut, aber in meiner Erinnerung war Mercedes immer recht scharf drauf denen das Geld hinterherzuwerfen. Nur war man beleidigt, dass die leider die Mehrheit behalten wollten...
Im Übrigen hat Mercedes das Team nicht vollständig aufgekauft, sondern nur 75%. Davon wiederrum wird ein Großteil durch Araber finanziert, die auch bei Mercedes als Hersteller schon dick eingestiegen sind. Und wenn man diese 75% den 40% Anteilen an McLaren gegenüberstellt, sieht die Welt sowieso anders aus als bei deiner komischen Theorie.Und wenn sie jetzt noch einen Hauptsponsor finden, der die laufenden Kosten deckt bleibt immer noch die für den Stern in Anspruch genommene Sponsorfläche, für die sie geradestehen müssen. Plus Fahrer- und Mitarbeitergehälter.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ob die Fahrer bei McLaren oder Mercedes unter Vertrag standen spielt doch keine Rolle. Weil Mercedes pro Saison eine Pauschale an McLaren überwiesen hat, die unter anderem dazu diente, dass McLaren die Fahrer bezahlen kann. Angeblich sollen dies 30 Mio. Euro gewesen sein.

Euer Verständnis von BWL in Ehren. Aber Mercedes dürfte für die 40% Anteil an McLaren damals locker 500 Mio. Euro aufgebracht haben. Dieses Kapital war gebunden. Ob McLaren Gewinne erzielt hat, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann hat Mercedes dazu noch Unsummen an Opportunitätskosten aufgebracht, weil man das Geld anderweitig profitabler hätte anlegen können.

Und wer hat eigentlich die 100 Mio. Dollar-Strafe von 2007 bezahlt? Da durfte Mercedes doch auch einen Teil beisteuern, obwohl diese Sache eher auf Rons Mist gewachsen ist und dann durch einen Fahrer publik gemacht wurde.

Für 2010 mag Mercedes so erstmal mehr Geld ausgeben als wenn man weiter bei McLaren geblieben wäre. Aber 2011, spätestens 2012 wird Mercedes dieses Geld wieder drin haben und dadurch Geld einsparen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ein Zetsche sich auf soetwas eingelassen hätte, wenn es zusätzlich Geld gekostet hätte. Mercedes kämpft zur Zeit wie die meisten anderen Hersteller mit hohen Verlusten.

Ob die Fahrer bei McLaren oder Mercedes unter Vertrag standen spielt doch keine Rolle. Weil Mercedes pro Saison eine Pauschale an McLaren überwiesen hat, die unter anderem dazu diente, dass McLaren die Fahrer bezahlen kann. Angeblich sollen dies 30 Mio. Euro gewesen sein.
10 Mio für Nico, 10 für Kimi, 5 für Ross... Kann mir nicht vorstellen, dass man da in Brackley viel billiger wegkommt.
Euer Verständnis von BWL in Ehren. Aber Mercedes dürfte für die 40% Anteil an McLaren damals locker 500 Mio. Euro aufgebracht haben. Dieses Kapital war gebunden. Ob McLaren Gewinne erzielt hat, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann hat Mercedes dazu noch Unsummen an Opportunitätskosten aufgebracht, weil man das Geld anderweitig profitabler hätte anlegen können. Hatte die McLaren Group einen Bilanzwert von 1,25 Milliarden? Was ist sie jetzt wert? Sollte die Kapitalbindung nicht über die Wertsteigerung finanziert sein ergaben sich sicher ein paar andere Synergien, z.B. der prestigeträchtige SLR-Bau...
Und wer hat eigentlich die 100 Mio. Dollar-Strafe von 2007 bezahlt? Da durfte Mercedes doch auch einen Teil beisteuern, obwohl diese Sache eher auf Rons Mist gewachsen ist und dann durch einen Fahrer publik gemacht wurde.
Durften sie? BWL-technisch zahlt die McLaren F1, Teil der McLaren-Group, aus dem Betriebsvermögen.
Für 2010 mag Mercedes so erstmal mehr Geld ausgeben als wenn man weiter bei McLaren geblieben wäre. Aber 2011, spätestens 2012 wird Mercedes dieses Geld wieder drin haben und dadurch Geld einsparen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ein Zetsche sich auf soetwas eingelassen hätte, wenn es zusätzlich Geld gekostet hätte. Mercedes kämpft zur Zeit wie die meisten anderen Hersteller mit hohen Verlusten.
Womit Du uns - außer bei der Auszahlung des gebundenen Kapitals - immer noch nicht erklären konntest, wieso die komplette Finanzierung eines Rennteams plus freie Motoren für 2 Teams plus Motorentwicklung minus 1 Kundenteam billiger als Sponsor bzw. anteilige Kosten plus Motorentwicklung plus freie Motoren für 1 Team minus 2 Kundenteams sein soll...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE hat geschrieben:
Dir ist aber schon aufgefallen das wir immer noch tiefgefrohrene Motoren haben wo neue Inovationen kaum Platz finden .
Wenn man bedenkt das es 2009 Teams gab die Motoren von Beginn der Saison am ende noch mal eingesetzt haben dürfte wohl klar sein das wärend der saison der Inovationsaufwand relativ gering ist .
Das Mercedes trotz des angeblich überraschenden und schnellen Scheidung auch 2010 und folgende Jahre Motoren an McLaren liefert .vorausgesetzt sie wollen sie .hat sich inzwischen ja rumgesprochen .Was meinst du wie schnell es sich rum sprechen würde ,wenn Mercedes McLaren quasi benachteiligt .Eine Freude für jeden Mércedes Werbestrategen . :D)

Schwache Argumente. Auch Du wirst wissen, dass es nicht gleich revolutionärer Innovationen bedarf, um durch eine clevere Idee, oder fantasievolle Interpretation der Regeln (siehe Adrian Newey), eine Nuance besser, oder eine Zehntelsekunde schneller zu sein. Das sind in der F1 Welten und ausserdem reicht eine Schraube, um so ein Aggregat zu zerstören.
Will sagen, der Motorenpartner ist Vertrauenssache und ich glaube kaum, dass es zwischen den beiden Parteien noch Vertrauen gibt. Will McLaren auf Nummer sicher gehen, müssten sie den Motorenpartner wechseln. Btw. war es RD, der die Möglichkeit von Cosworth-Aggregaten sogar als Chance proklamierte (weil an den Cosworth-Motoren noch drei Monate nachgerüstet werden darf).
Renault darf ja auch noch ein bisschen aufrüsten.

AWE hat geschrieben:
500000 mehr ist natürlich absolut überhöht . Und das von einem Ferrari-Anbeter ,ich glaub es nicht :D

Bleib sachlich AWE. Ferrarianbeter? Ich möchte nicht wissen, welcher Religions- oder Fangemeinde Du angehörst. Wen betest Du an, oder bist Du Total-Atheist?

Du musst sehr gute Beziehungen haben, wenn Du mit Sicherheit sagen kannst, dass es sich beim Salär von JB nur um 500.000 € handelt :? (ich weiss noch nicht mal, ob es Dollar oder Euro sind?).

Du hast eine blühende Phantasie ,das muss man schon sagen . BMW wird keine Motoren liefern .Weder 2010 noch 2011 . Es gibt auch keine Gespräche zwischen McLaren und BMW bzgl .der Übernahme der Motoren oder der Lieferung von F1 Motoren mehr .
McLaren hat die alten Verbindungen zu BMW wieder aufgenommen um sein Sportwagenprgramm eventuell zu erweitern.
Was Renault betrifft so hat der Renault Vorstand schon vor Monaten eine Renault F1 Aktivität als reiner Motorenlieferant quasi ausgeschlossen .
Warum sollte sich McLaren 2010 einen neuen Motorenpartner suchen wenn sie von Mercedes die Motoren für lau bekommen und bevor Ron Dennis seine Rennwagen mit Ferrari Power befeuert ,macht er bei Mosley eher den Stiefelknecht :D
)

Wie gesagt, was nutzen Motoren für Lau, wenn es an Vertrauen fehlt?
McLaren muss nicht mit Mercedes weiter als Motorenlieferant arbeiten, sich gar von Zetsche & Haug abhängig machen, dazu auch noch als einer von mehreren?
Als Übergang vielleicht, aber ich traue RD auch einen radikalen CUT zu. Wäre nicht das erste mal, dass McLaren sogar mit vermeintlich schwächeren Aggregaten antritt (Peugeot, Cosworth).

NB: McLaren ist kein wirklicher Autobauer und warum sollte McLaren nicht mit Ferrari-power fahren :lol: ? Gut, dass mag etwas weit her geholt sein, aber wenn es mit Mercedes klappt, warum nicht mit Ferrari? Und bitte kein YESTERDAY, denn wir wollen doch nach vorne schauen, odde?

DrSpeed hat geschrieben:
Was ich ja selbst nicht glaube, aber dem Irrsinn der F1 die Krone aufsetzen würde

Was Renault vor Monaten im Vorstand beschlossen hat, ist Schnee von gestern. Warten wir erstmal die offizielle Entscheidung von Carlos Ghosn ab, ob Renault bleibt? Mir schwant aber nichts gutes.
NB: AWE. Ohne Fantasie/Visionen wäre die F1 ein gutes Stück ärmer! Ausserdem hast Du mein obiges Zitat wohl übersehen? Deine posts waren auch schon mal besser/qualitativer. Ferrarianbeter?

AWE AWE

Du musst dir mal einig werden. Zuerst haben die McLaren Fahrer Fahrerverträge mit Mercedes und wenn diese Behauptung nicht mehr haltbar ist ,dann haben sie McLaren Geld gegegeben um die Fahrer zu bezahlen .
Wenn das dann wieder nicht mehr haltbar ist ,dann kommt wieder was neues
.

Euer Verständnis von BWL in Ehren. Aber Mercedes dürfte für die 40% Anteil an McLaren damals locker 500 Mio. Euro aufgebracht haben. Dieses Kapital war gebunden. Ob McLaren Gewinne erzielt hat, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann hat Mercedes dazu noch Unsummen an Opportunitätskosten aufgebracht, weil man das Geld anderweitig profitabler hätte anlegen können.

[b]Mercedes hat sich für viel Geld bei McLaren eingekauft in der Hoffnung den Laden still und heimlich übernehmen zu können . Dabei haben sie sich wohl ein bissel überschätzt .
Was hat das jetzt damit zu tun ,das du uns hier beibringen willst das dass mieten eines Autos übers wochenende billiger ist als eines zu kaufen
.[/b]

Ist das jetzt Wunschdenken deinerseits oder gibt es dafür auch Belege ?

Für 2010 mag Mercedes so erstmal mehr Geld ausgeben als wenn man weiter bei McLaren geblieben wäre.

Isses wahr :-) Was für ein Sinneswandel und dann auch noch so plötzlich .
Über was diskutieren wir dann hier überhaupt noch :D
Aber 2011, spätestens 2012 wird Mercedes dieses Geld wieder drin haben und dadurch Geld einsparen.

Dazu muss Mercedes GP erst mal das Jahr 2012 erreichen. :D) um dann rein theoretisch zu spraren .Wobei keiner weiss was 2012 eigentlich überhaupt los ist .
Und falsl du jetzt auf die Budgetgrenzen anspielst die gelten bekanntlich auch für McLaren. auch dort wird das Spielzeug billiger ( zumindest offiziell )[/
b]

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ein Zetsche sich auf soetwas eingelassen hätte, wenn es zusätzlich Geld gekostet hätte. Mercedes kämpft zur Zeit wie die meisten anderen Hersteller mit hohen Verlusten.

[b]Zetsches Vorgänger hat sich auf Chrysler und den Smart eingelassen .Zetsche hat den Deal mit McLaren verlängert wo ja nach deiner Meinung Mercedes so richtig übern Tisch gezogen wurde.
Mercedes war schon imemr ein wenig Größenwahnsinnig ,egal wer an der spitze sass .
Vor mir aus können sie das ja auch gerne sein nur sollten sie dann halt nicht den Rest der Welt für blöd verkaufen .
Wenn sie unbedingt ein F1 Team wollen dann sollen sie halt eines bekommen . Nur sich dann hinstellen und behaupoten damit sparen zu können lässt nur zwei Möglichkeiten zu . Entweder sie haben sich die letzten Jahre wie ähm... übern Tisch ziehen lassen oder sie wollen den Rest der Welt zum ähm... erklären ,damit die das glauben .

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:

Schwache Argumente. Auch Du wirst wissen, dass es nicht gleich revolutionärer Innovationen bedarf, um durch eine clevere Idee, oder fantasievolle Interpretation der Regeln (siehe Adrian Newey), eine Nuance besser, oder eine Zehntelsekunde schneller zu sein. Das sind in der F1 Welten und ausserdem reicht eine Schraube, um so ein Aggregat zu zerstören.
Will sagen, der Motorenpartner ist Vertrauenssache und ich glaube kaum, dass es zwischen den beiden Parteien noch Vertrauen gibt. Will McLaren auf Nummer sicher gehen, müssten sie den Motorenpartner wechseln.

[b]Es ist ja durchaus legitim das Ferraristi den
Wunschtraum träumen das Intimfeind McLaren von Mercedes mit Motoren 3.klasse beliefert wird aber es wird halt auch ein Wunschtraum bleiben . Die Regeln lasen heut zu tage überhaupt keine B.Motoren mehr zu .
Da wir hier die ganze Zeit über motoren reden verstehe ich auch dne Newey Einwand nicht .
Newey hat noch nie einen Motor gebaut oder hab ich da was verpasst. Veränderungen am Motor sind bekanntlich inerhalb der saiosn nur seher sehr beschränkt möglich .Da ist kein Raum für Innovationen und Gedankenblitze .

Btw. war es RD, der die Möglichkeit von Cosworth-Aggregaten sogar als Chance proklamierte (weil an den Cosworth-Motoren noch drei Monate nachgerüstet werden darf).
Renault darf ja auch noch ein bisschen aufrüsten. [/b]

Montezemolo hat letztens auch was positives über Cosworth Motoren gesagt ,Muss ich mir da jetzt auch Gedanken machen das alonso demnächst mit cosworth Power unterwegs ist . Nun übertreib mal nicht :D)

Bleib sachlich AWE. Ferrarianbeter? Ich möchte nicht wissen, welcher Religions- oder Fangemeinde Du angehörst. Wen betest Du an, oder bist Du Total-Atheist?
[b]Ich bin Total Atheist :D Ich bete nur meine
LAG und meine Tochter an und das auch nur dann , wenn sie lieb sind :D) Daneben haben keine anderen Götter Platz .
Aber das du ein Anbeter des Ferrari Teams bist ,das ist ja nun auch wieder nicht so unsachlich ,oder ?

Du musst sehr gute Beziehungen haben, wenn Du mit Sicherheit sagen kannst, dass es sich beim Salär von JB nur um 500.000 € handelt :? (ich weiss noch nicht mal, ob es Dollar oder Euro sind?).[/b]

Nö ich kann nur lesen . Die Zahlen geistern sowohl hier als auch in den Pressemitteilungen der Beteiligten rum und rechnen haben wir in der Schule doch beide gehabt ,oder ?

Wie gesagt, was nutzen Motoren für Lau, wenn es an Vertrauen fehlt?
McLaren muss nicht mit Mercedes weiter als Motorenlieferant arbeiten, sich gar von Zetsche & Haug abhängig machen, dazu auch noch als einer von mehreren?

[b]Müssen werden sie wohl nicht müssen aber wollen werden sie aktuell wohl noch wollen .
WEnn wir davon ausgehen das renault noch das zeitliche segnet bleiben nicht soviele Alternativen und warum sollte man den aktuell besten Motor der F1 ausbauen ,den man dazu noch für lau bekommt ? Weil der Nobby nicht mehr die Vollkornkekse im McLaren Motorhome weg isst oder weil Ron Dennis nun erst mal wieder sein Augenmerk auf ander Dinge lenken kann und nicht jedes Jahr den Versuch einer "feindlichen Übernahme " vereiteln muss . Ich glaube damit kann McLaren leben .Wenn sich die Gelegenheit bietet werden sie sicher über einen Motorenwechsel nachdenken aber mal ganz im ernst in so einer konfortablen Lage wie aktuell waren die Jungs von McLaren Motorenwechselmäßig doch noch nie

Als Übergang vielleicht, aber ich traue RD auch einen radikalen CUT zu. Wäre nicht das erste mal, dass McLaren sogar mit vermeintlich schwächeren Aggregaten antritt (Peugeot, Cosworth).

Cosworth kam weil Honda überraschend ausgestiegen ist und kurzfristig keinen andere Option möglich war . Peugeot kam weil 1994 der Deal mit Renault geplatzt war und Dennis bei dem Gedanken an den Lambo V12 die hosen voll hatte . Peugeot war das kleiner Übel zumindest aus Sicht von Dennis .

NB: McLaren ist kein wirklicher Autobauer und warum sollte McLaren nicht mit Ferrari-power fahren :lol: ? Gut, dass mag etwas weit her geholt sein, aber wenn es mit Mercedes klappt, warum nicht mit Ferrari? Und bitte kein YESTERDAY, denn wir wollen doch nach vorne schauen, odde?[/b]

Wenn McLaren ein Herstellerteam ,also ein Autobauer wäre ,dann wären sie nicht über 40 Jahre in der F1 und das mit fast einem Duzend verschiedener Motorenpartner
Es wundert mich allerdings das ein Ferraristi auf cdie absonderliche Idee kommt ,das es einen McLaren Ferrari geben könnte .
Wer sich in der Gesichte von McLaren und Ferrari auch nur ansatzweise auskennt (Ferrariti nennen das Ferrari Tradition ) kommt überhaupt nicht auf so eine absonderliche Idee . Sorry aber so ist es nun mal .

Was Renault vor Monaten im Vorstand beschlossen hat, ist Schnee von gestern. Warten wir erstmal die offizielle Entscheidung von Carlos Ghosn ab, ob Renault bleibt? Mir schwant aber nichts gutes.
NB: AWE. Ohne Fantasie/Visionen wäre die F1 ein gutes Stück ärmer! Ausserdem hast Du mein obiges Zitat wohl übersehen? Deine posts waren auch schon mal besser/qualitativer. Ferrarianbeter?

Renault ist genau wie BMW und Mercedes keine Ein Mann Band sondern ein Chor von Aktionären die bestimmen welches Lied gesungen wird . Da kann der Oberhäuptling wollen was er will ( wobei er das ja noch garnicht so deutlich kund getan hat ) .
Wenn kein ganz großes wunder geschiet ,dann ist Renault das nächste Werksteam das in absehbarer Zeit das Handtuch schmeisst .
Was die Visionen betrifft erinnere ich an das berühmte Zitat von Helmut Schmid

AWE hat geschrieben:
Es ist ja durchaus legitim das Ferraristi den
Wunschtraum träumen das Intimfeind McLaren von Mercedes mit Motoren 3.klasse beliefert wird aber es wird halt auch ein Wunschtraum bleiben . Die Regeln lasen heut zu tage überhaupt keine B.Motoren mehr zu .
Da wir hier die ganze Zeit über motoren reden verstehe ich auch dne Newey Einwand nicht .
Newey hat noch nie einen Motor gebaut oder hab ich da was verpasst. Veränderungen am Motor sind bekanntlich inerhalb der saiosn nur seher sehr beschränkt möglich .Da ist kein Raum für Innovationen und Gedankenblitze .

Du baust ab mein Freund. Was weisst Du schon von Ferraristi? Und als ob Du das mit Newey nicht verstanden hättest? Adrian ist zwar fürs Chassis zuständig, aber ein Paradebeispiel dafür, wie einfach sich diese ganzen Gummiparagrafen (inclusive Regelwerk) umgehen lassen. Gleiches gilt für Ilmor, als Beispiel.
Das gerade Du Dich jetzt darauf stützt, dass das Korsett hält, wundert mich jetzt doch ein wenig.

AWE hat geschrieben:
Montezemolo hat letztens auch was positives über Cosworth Motoren gesagt ,Muss ich mir da jetzt auch Gedanken machen das alonso demnächst mit cosworth Power unterwegs ist . Nun übertreib mal nicht :D)

Ich übertreibe nicht, denn Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Ferrari baut sich seine Motoren und den Rest lieber selber, also lächerlich Dein Vergleich.
Montezemolo hat sich positv über Cosworth geäussert, aber nicht wie RD, der die Ex-Ford Motorenschmiede als mögliche & realistische Option genannt hat. Aber der gute Ron, der erzählt auch viel, wenn der Tag lang is, nech?

AWE hat geschrieben:
Nö ich kann nur lesen . Die Zahlen geistern sowohl hier als auch in den Pressemitteilungen der Beteiligten rum und rechnen haben wir in der Schule doch beide gehabt ,oder ? [/color]

Das will ich doch mal schwer hoffen, dass wir beide noch 1 + 1 zusammen zählen können.
Ich wollte damit auch nur den Verdacht entkräften, dass Deine Salärsannahme von JB bei McL in Granit gemeißelt sei.

AWE hat geschrieben:
Müssen werden sie wohl nicht müssen aber wollen werden sie aktuell wohl noch wollen [Mutmaßungen!].
WEnn wir davon ausgehen das renault noch das zeitliche segnet bleiben nicht soviele Alternativen und warum sollte man den aktuell besten Motor der F1 ausbauen ,den man dazu noch für lau bekommt ? Weil der Nobby nicht mehr die Vollkornkekse im McLaren Motorhome weg isst oder weil Ron Dennis nun erst mal wieder sein Augenmerk auf ander Dinge lenken kann und nicht jedes Jahr den Versuch einer "feindlichen Übernahme " vereiteln muss . Ich glaube damit kann McLaren leben .Wenn sich die Gelegenheit bietet werden sie sicher über einen Motorenwechsel nachdenken aber mal ganz im ernst in so einer konfortablen Lage wie aktuell waren die Jungs von McLaren Motorenwechselmäßig doch noch nie

Mag sein, dafür werden sie, realistisch gesehen, 2010 auch nicht um den WM-Titel mitfahren. Dafür wird Mercedes schon sorgen :wink: .

AWE hat geschrieben:
Cosworth kam weil Honda überraschend ausgestiegen ist und kurzfristig keinen andere Option möglich war . Peugeot kam weil 1994 der Deal mit Renault geplatzt war und Dennis bei dem Gedanken an den Lambo V12 die hosen voll hatte . Peugeot war das kleiner Übel zumindest aus Sicht von Dennis .

Wem erzählst Du das?

AWE hat geschrieben:
Wenn McLaren ein Herstellerteam ,also ein Autobauer wäre ,dann wären sie nicht über 40 Jahre in der F1 und das mit fast einem Duzend verschiedener Motorenpartner
Es wundert mich allerdings das ein Ferraristi auf cdie absonderliche Idee kommt ,das es einen McLaren Ferrari geben könnte .
Wer sich in der Gesichte von McLaren und Ferrari auch nur ansatzweise auskennt (Ferrariti nennen das Ferrari Tradition ) kommt überhaupt nicht auf so eine absonderliche Idee . Sorry aber so ist es nun mal .

Und wem sagst Du das?

AWE hat geschrieben:
Renault ist genau wie BMW und Mercedes keine Ein Mann Band sondern ein Chor von Aktionären die bestimmen welches Lied gesungen wird . Da kann der Oberhäuptling wollen was er will ( wobei er das ja noch garnicht so deutlich kund getan hat ) .
Wenn kein ganz großes wunder geschiet ,dann ist Renault das nächste Werksteam das in absehbarer Zeit das Handtuch schmeisst .
Was die Visionen betrifft erinnere ich an das berühmte Zitat von Helmut Schmid

Meine Rede und schon seit langem!

DrSpeed hat geschrieben:
Mag sein, dafür werden sie, realistisch gesehen, 2010 auch nicht um den WM-Titel mitfahren. Dafür wird Mercedes schon sorgen :wink: .

Ich fürchte, darauf zu wetten würde Dir zwar ne hohe Gewinnspanne aber auch geringe Chancen bringen. Die meisten sehen McLaren bisher als Favorit. Und wie Mercedes dafür sorgen soll und vor allem auch noch warum (schließlich wirds denen wie dieses Jahr auch lieber sein der Motor wird WM als der Ferrari...) hast Du uns immer noch nicht sinnvoll erklärt...

Gehts noch? Du nötigst mir eine Antwort ab :evil: ! Mensch, dass ist JOKE - HUMOR - SPASS, capisch?

AWE hat geschrieben:
Du musst dir mal einig werden. Zuerst haben die McLaren Fahrer Fahrerverträge mit Mercedes und wenn diese Behauptung nicht mehr haltbar ist ,dann haben sie McLaren Geld gegegeben um die Fahrer zu bezahlen .
Wenn das dann wieder nicht mehr haltbar ist ,dann kommt wieder was neues
.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass Hamlton und Kovalainen bei Mercedes unter Vertrag standen/stehen.

AWE hat geschrieben:
[b]Mercedes hat sich für viel Geld bei McLaren eingekauft in der Hoffnung den Laden still und heimlich übernehmen zu können . Dabei haben sie sich wohl ein bissel überschätzt .
Was hat das jetzt damit zu tun ,das du uns hier beibringen willst das dass mieten eines Autos übers wochenende billiger ist als eines zu kaufen
.[/b]

Klar wollten sie mehr Einfluss bei McLaren. Eben ähnlich wie damals BMW bei Williams. Ich kann Ron Dennis auch verstehen, dass er sich sein Lebenswerk nicht nehmen lassen wollte. Trotzdem hätte er Mercedes mit einigen Zugeständnissen ruhig stellen können, ohne ihnen weitere Anteile zu verkaufen. Zum Beispiel durch die Verpflichtung eines deutschen Fahrers...wir werden ja sehen, welches Team in Zukunft stärker ist.

AWE hat geschrieben:
Ist das jetzt Wunschdenken deinerseits oder gibt es dafür auch Belege ?

Nein es ist Logik, dass Mercedes sich an der Strafe beteiligt hat. Belege habe ich dafür nicht, aber du sicher auch keine, dass es nicht so war, oder?

AWE hat geschrieben:

Und falsl du jetzt auf die Budgetgrenzen anspielst die gelten bekanntlich auch für McLaren. auch dort wird das Spielzeug billiger ( zumindest offiziell )[/
b]

Ist ja richtig. Aber McLaren wird sich mehr umstellen müssen als Brawn/MercedesGP.

Bei Brawn wurde schon Ende 2008 nach dem Honda-Ausstieg ordentlich Personal abgebaut um Kosten zu sparen, das ist Fakt.

McLaren hat das alles noch vor sich, genauso wie Ferrari. Mal sehen ob sie 2011 damit klar kommen.

AWE hat geschrieben:
[b]Zetsches Vorgänger hat sich auf Chrysler und den Smart eingelassen .Zetsche hat den Deal mit McLaren verlängert wo ja nach deiner Meinung Mercedes so richtig übern Tisch gezogen wurde.

Das habe ich so nicht gesagt. Aber als Zetsche den Vertrag mit McLaren verlängert hat (wann war denn das?) war noch alles im Lot. Es gab kein Liegate, kein Spygate und keinen Supersportwagen von McLaren, der ohne Mercedes-Motoren ausgeliefert wird, sondern den SLR in Zusammenarbeit mit Mercedes. Die Zeiten ändern sich eben.

Ich bin mir aber sicher, dass Mercedes Brawn nicht aufgekauft hätte, wenn Brawn 2009 hinterher gefahren wäre.

@Formulaone. Haug hat bei einem RTL-Interview klar gesagt, dass die Geld-Strafe Mercedes hart trifft.
Das Mercedes Brawn nicht aufgekauft hätte, wenn Brawn 2009 hinterher gefahren wäre, hast Du gut erkannt.
Sowieso paradox, dass man ein WMer-Team mal eben in 14 Tagen so aufkaufen kann.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

DrSpeed hat geschrieben:

:wink: Da hat Mr. Brawn - clever wie er ist - die gelegenheit beim schopfe gepackt; sein team konnte diese saison (auch) durch ein paar vorteile (DoDI, relativ lange und fruehe entwicklung, Geld von Honda etc.) beide titel an land ziehen. Das hat den marktwert ordentlich gesteigert. Aber ob er naechste saison definitiv wieder zu den besten gehoeren wird, das weiss wahrscheinlich noch nicht mal er.
Also war es der absolut richtige zeitpunkt, um die anteile mit hohen gewinn an den Haug......zu bringen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

:wink: Da hat Mr. Brawn - clever wie er ist - die gelegenheit beim schopfe gepackt; sein team konnte diese saison (auch) durch ein paar vorteile (DoDI, relativ lange und fruehe entwicklung, Geld von Honda etc.) beide titel an land ziehen. Das hat den marktwert ordentlich gesteigert. Aber ob er naechste saison definitiv wieder zu den besten gehoeren wird, das weiss wahrscheinlich noch nicht mal er.
Also war es der absolut richtige zeitpunkt, um die anteile mit hohen gewinn an den Haug......zu bringen.

In Brawns Augen war das bestimmt ein Bombengeschäft, der alte Fuchs.
Jetzt nach der "freundlichen" Übernahme :P durch Mercedes wird M/GP bestimmt nicht hinten rum gurcken. Aber alles ist möglich :twisted: ..

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:

Du baust ab mein Freund. Was weisst Du schon von Ferraristi? Und als ob Du das mit Newey nicht verstanden hättest? Adrian ist zwar fürs Chassis zuständig, aber ein Paradebeispiel dafür, wie einfach sich diese ganzen Gummiparagrafen (inclusive Regelwerk) umgehen lassen. Gleiches gilt für Ilmor, als Beispiel.
Das gerade Du Dich jetzt darauf stützt, dass das Korsett hält, wundert mich jetzt doch ein wenig.

Mach dir mal keine Gedanken um mich !
Seit 1986 zähle ich eine 200% Ferraristi Familie ( mit rotem Wohnmobil ,3-4 Meter Fahne am Haus ,Sohn der Enzo heisst ,mit Oma in Ferrari rot und Ferrari Altar im Wohnzimmer ) zu meinen engsten Freunden .
Wir sind zwar des öfteren nicht der gleichen Meinung aber was ein echter Ferrariti ist der ist bekanntlich kein kritikloser Götzenverehrer und Heiligenanbeter so wie man uns hier gelgentlich den Ferrariti verkaufen will .
Die echten Ferrariti wissen natürlich auch das regeltechnisch die Motorenentwicklung quasi nur noch dann erfolgt wenn sie am Regelwerk vorbei extra genehmigt wird .Ansonsten lässt das Regelwerk inenrhalb einer Saiosn keinen Spielraum für ing-techn. Meisterleistungen .
Drum ist der Vergleich zu Newey auch so irrefüphrend den n der hat im Chassisbau zumindest noch geringe Spielräume wo er sich austoben kann .

Ich übertreibe nicht, denn Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Ferrari baut sich seine Motoren und den Rest lieber selber, also lächerlich Dein Vergleich.
Montezemolo hat sich positv über Cosworth geäussert, aber nicht wie RD, der die Ex-Ford Motorenschmiede als mögliche & realistische Option genannt hat. Aber der gute Ron, der erzählt auch viel, wenn der Tag lang is, nech?

[b]Dennis hat über Cosworth verlauten lassen das er den Motor für duchaus konkurenzfähig hält und das Cosworth durchaus eine Option wäre über die man bei Bedarf mal nachdenken sollte . Daraus zu konstruieren ,das McLaren 2010 mit Cosworth antritt ist lächerlich .
Der olle Dennis ist eigentlich eher bekannt dafür das er der britsche Schweiger ist .
Viel erzählen ,wenn der Tag lang ist tun doch aktuell eher Monte und die stolzen Neubesitzer von Brawn . :drink:
[/b]

Das will ich doch mal schwer hoffen, dass wir beide noch 1 + 1 zusammen zählen können.
Ich wollte damit auch nur den Verdacht entkräften, dass Deine Salärsannahme von JB bei McL in Granit gemeißelt sei.

Das kleine 1 x 1 incl. Plus und Minus klappt noch . Wenn alle Stricke reissen habe ich noch die Meisterleistung japanischer Elektronikkunst ,den Taschenrechner .
Ich habe im übrigen überhaupt keine Annahmen sondern beziehe mich lediglich auf Zahlen die von Brawn .Mercedes , McLaren und Button veröffentlich wurden und die hier auc hshcon diverse mal zitiert wurden und das nicht nur von mir .

[

Wie wir in diesem Jahr sehen konnten ,könne sich auch Experten gelgentlich mal irren aber z.Zt. ist die überwiegende Merhheit der Experten wohl der Meinung das McLaren 2010 ganz vorne an zu siedeln ist ,einen my vor Ferrari und ein ganzes Stück vor Mercedes .
Schaun wir mal :D

Wem erzählst Du das?

Na Dir :D)

Und wem sagst Du das?

und wieder Dir . Ich geb die Hoffnung halt nicht auf :D)

Meine Rede und schon seit langem!

Warum hälst du deine Rede dann so geheim und erzählst hier was von Visionen ,Renault und Ferrarimotoren ???

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Klar wollten sie mehr Einfluss bei McLaren. Eben ähnlich wie damals BMW bei Williams. Ich kann Ron Dennis auch verstehen, dass er sich sein Lebenswerk nicht nehmen lassen wollte. Trotzdem hätte er Mercedes mit einigen Zugeständnissen ruhig stellen können, ohne ihnen weitere Anteile zu verkaufen. Zum Beispiel durch die Verpflichtung eines deutschen Fahrers...wir werden ja sehen, welches Team in Zukunft stärker ist.

Nur blöd halt das McLaren nicht in der finanziell klammen Lage war ,sich vom Motorenpartner einen Fahrer aufzwängen zu lassen . Dennis wollte nun mal keinen Schumichel in seinem Team und ich glaube er ist damit auch gut gefahren . Er wollte lieber Kimi als Heidi und auch da hat er keinen so schlechten Schnitt gemacht . Und auch Ralf konnte den Boss wohl nicht beeindrucken bei den Testfahrten .
McLaren hat nur dann "empfohlene Fahrer " unter Vertrag genommen wenn es nicht anders ging und Mercedes hatten sie scheinbar auf der Höhe gehalten wo das nicht nötig war
Was wiederrum kein so gutes Licht auf das Verhandlungsgeschick der Sternchen wirft ,oder?

Mclaren bestreitet 2010 seine 45te F1 Saison .Mercedes seine 3te . Da sehe ich voiller Optimismus in die McLaren Zukunft

Nein es ist Logik, dass Mercedes sich an der Strafe beteiligt hat. Belege habe ich dafür nicht, aber du sicher auch keine, dass es nicht so war, oder?

Ja klar weil es kein Belege dafür gibt das braune Schuhe wärmer halten als schwarze ist es im Umkehrschluß logisch ,das es so sein muss .
Fakt ist ,das die Strafe von McLaren gezahlt wurde zumindest behauptet das die FIA das das Gekld aus Stuttgart kam ,ist bei der FIA so nicht überliefert .

Ist ja richtig. Aber McLaren wird sich mehr umstellen müssen als Brawn/MercedesGP.

Bei Brawn wurde schon Ende 2008 nach dem Honda-Ausstieg ordentlich Personal abgebaut um Kosten zu sparen, das ist Fakt.

McLaren hat sich wahrscheinlich schon öfter umgestellt als Brawn GP insgesamt Rennen gefahren ist
Mercedes wird 2010 nicht abbauen sondern Aufrüsten .Zumindest in der Betriebseinheit wird bei Mercedes eingestellt .
Man ist ja schon auf Einkaufstour unter anderm in Hinwill und Köln aber auch in Italien und im
"französischen england " streckt man bereits die Fühler aus .
Was an Budgetierung nun letztendlich kommt oder auch nicht werden wir sehen . bisher hat(te) noch kein Team mit Ausnahme von Renault und Ex-honda im großen Stil abgebaut .

McLaren hat das alles noch vor sich, genauso wie Ferrari. Mal sehen ob sie 2011 damit klar kommen.

Es kommt erst mal 2010 und Mercedes hat nicht die Gnadenfrist die BMW hatte als sie Sauber kauften . Mercedes hat des WM -Team übernommen , alles unter dem Titel ist unter
den Erwartungen

Das habe ich so nicht gesagt. Aber als Zetsche den Vertrag mit McLaren verlängert hat (wann war denn das?) war noch alles im Lot. Es gab kein Liegate, kein Spygate und keinen Supersportwagen von McLaren, der ohne Mercedes-Motoren ausgeliefert wird, sondern den SLR in Zusammenarbeit mit Mercedes. Die Zeiten ändern sich eben.

Als Mercedes bei McLaren war haben die noch den GTR mit BMW Motor gebaut

Ich bin mir aber sicher, dass Mercedes Brawn nicht aufgekauft hätte, wenn Brawn 2009 hinterher gefahren wäre.

Was aber schlauer gewesen wäre .Erstens wärs billiger geworden und zweitens wäre der Erwartungsdruck geringer gewesen

AWE hat geschrieben:

:D) ...inklusive dem LeMans-Sieg, dem Mercedes als Werk in den letzten 50 Jahren eher peinlich hinterherlief... :D)

Hatte eher den Eindruck hinterherflog.

Beitrag Dienstag, 24. November 2009

AWE hat geschrieben:

Nur blöd halt das McLaren nicht in der finanziell klammen Lage war ,sich vom Motorenpartner einen Fahrer aufzwängen zu lassen . Dennis wollte nun mal keinen Schumichel in seinem Team und ich glaube er ist damit auch gut gefahren . Er wollte lieber Kimi als Heidi und auch da hat er keinen so schlechten Schnitt gemacht . Und auch Ralf konnte den Boss wohl nicht beeindrucken bei den Testfahrten .
McLaren hat nur dann "empfohlene Fahrer " unter Vertrag genommen wenn es nicht anders ging und Mercedes hatten sie scheinbar auf der Höhe gehalten wo das nicht nötig war
Was wiederrum kein so gutes Licht auf das Verhandlungsgeschick der Sternchen wirft ,oder?

Jaja, der Ron und seine Fahrerwahl. Eine Geschichte für sich. Wenn ich mir die letzten 10 Jahre so angucke, waren mindestens 3 Fehlgriffe dabei.

Zuerst fällt mir da Montoya ein. Nicht dass Monty schlecht gewesen ist. Keinesfalls. Aber er war eben ein Querkopf was er auch schon bei Williams gezeigt hat und weshalb er Williams auch verlassen hat. Hätte Ron damals den Ralle geholt, der fahrerisch durchaus auf Monty-Niveau fuhr, hätte Ron zumindest einen Fahrer gehabt der die komplette Saison fährt und keine Allüren betreibt.

Dann zu erwähnen die Alonso-Geschichte, die ein großes Missverständnis gewesen ist. Auf Details muss ich wohl nicht eingehen.

Nicht zuletzt die Verpflichtung von Kovalainen, durch dessen Zweitklassigkeit man 2008 die K-WM verpasste und auch 2009 viele Punkte hat liegen lassen. Statt Kovalainen hätte man für 2008 vielleicht versuchen können einen Vettel bei Torro Rosso rauszukaufen.

Also zumindest in den letzten Jahren zwei Fahrer, die ihr Engagement vorzeitig bei McLaren beendet haben. Für ein Topteam kein guter Schnitt.

AWE hat geschrieben:
Ja klar weil es kein Belege dafür gibt das braune Schuhe wärmer halten als schwarze ist es im Umkehrschluß logisch ,das es so sein muss .
Fakt ist ,das die Strafe von McLaren gezahlt wurde zumindest behauptet das die FIA das das Gekld aus Stuttgart kam ,ist bei der FIA so nicht überliefert .

Wie DrSpeed oben bestätigt hat, hat Haug dies damals im Interview gesagt. Mercedes hat einen Teil zur Strafe beigesteuert, ob es dir passt oder nicht. Selbst wenn die Strafe durch McLaren überwiesen wurde - Mercedes ist Anteilseigner und hat somit auch mitgezahlt! Wenn nicht direkt, dann eben indirekt, denn die 100 Mio. Euro haben den Gewinn von McLaren gemindert und darunter leiden logischerweise auch die Anteilseigner.

Das ist so ähnlich wie es wäre, wenn Porsche jetzt wegen der hohen Verschuldung keine Dividende an die Aktionäre zahlen würde.

AWE hat geschrieben:
McLaren hat sich wahrscheinlich schon öfter umgestellt als Brawn GP insgesamt Rennen gefahren ist
Mercedes wird 2010 nicht abbauen sondern Aufrüsten .Zumindest in der Betriebseinheit wird bei Mercedes eingestellt .
Man ist ja schon auf Einkaufstour unter anderm in Hinwill und Köln aber auch in Italien und im
"französischen england " streckt man bereits die Fühler aus .
Was an Budgetierung nun letztendlich kommt oder auch nicht werden wir sehen . bisher hat(te) noch kein Team mit Ausnahme von Renault und Ex-honda im großen Stil abgebaut .

Gibts dafür Quellen, dass Mercedes aufrüstet oder ist das wieder soeine haltlose Behauptung von dir? Vielleicht tauscht man auch einfach Personal aus? Es ist oft so, dass gewisse Personen ein Team zum Saisonende verlassen...und man dafür als Ersatz neue holt.

AWE hat geschrieben:

Naja da befand sich dieses Auto aber in den letzten Produktionsmonaten....lange wurde das Ding während der Partnerschaft mit Mercedes nicht mehr gebaut.

AWE hat geschrieben:
Was aber schlauer gewesen wäre .Erstens wärs billiger geworden und zweitens wäre der Erwartungsdruck geringer gewesen

Der Erwartungsdruck ist bei McLaren auch jedes Jahr enorm hoch. Von McLaren wird jedes Jahr erwartet, dass sie um die WM fahren.

AWE AWE

Jaja, der Ron und seine Fahrerwahl. Eine Geschichte für sich. Wenn ich mir die letzten 10 Jahre so angucke, waren mindestens 3 Fehlgriffe dabei.

McLaren hatte die letzten 10 Jahre Häkkinen ,Kimi ,Hamilton und die ale langjährig unter Vertrag .so übel kann die Fahrerwahl also nicht gewesen sein

Zuerst fällt mir da Montoya ein. Nicht dass Monty schlecht gewesen ist. Keinesfalls. Aber er war eben ein Querkopf was er auch schon bei Williams gezeigt hat und weshalb er Williams auch verlassen hat. Hätte Ron damals den Ralle geholt, der fahrerisch durchaus auf Monty-Niveau fuhr, hätte Ron zumindest einen Fahrer gehabt der die komplette Saison fährt und keine Allüren betreibt.

Also nach meinem wissenstand war Monty 2 Saisons bei McLaren ist also mindestens eine Saison duchgefahren ( wenn man von den krankheitsbedingten zwei Ausfällen mal absieht ) Ralle auf einem Niveau mit Monty ,nun ja ich will nicht mit dir steiten :D
Natürlich war Ralle Germane und Mercedes Favorit ,und das allein scheint bei dir schon mindestens 2 sek. zu bringen .

Dann zu erwähnen die Alonso-Geschichte, die ein großes Missverständnis gewesen ist. Auf Details muss ich wohl nicht eingehen.

Ferari hat Alonso verpflichtet und das nach dem Desaster bei McLaren .Heisst also das monte ein noch größerer Held ist als Dennis .

Nicht zuletzt die Verpflichtung von Kovalainen, durch dessen Zweitklassigkeit man 2008 die K-WM verpasste und auch 2009 viele Punkte hat liegen lassen. Statt Kovalainen hätte man für 2008 vielleicht versuchen können einen Vettel bei Torro Rosso rauszukaufen.

Und wieder ein Germane der ach so gut ins Mercedes Bild gepasst hätte .
Wir stellen mal fest Vettel kam von BMW zu STR und das ohne jede Auflage seitens BMW . Da war zu erst mal BMW sprich Theissen der ähm... . Wenn hatte eigentlich McLaren zu dem Zeitpunkt unter Vertrag ? :-) Da war eine Entscheidung seitens Dennis zu gunsten Vettel natürlich das nahe liegende ,stimmts :-)

Also zumindest in den letzten Jahren zwei Fahrer, die ihr Engagement vorzeitig bei McLaren beendet haben. Für ein Topteam kein guter Schnitt.

Ach gottchen wollen wir jetzt auflisten wer bei anderen Teams sein Engagement vorfristig freiwillig oder unfreiwillig beendet hat ,egal ob Ferrari, Renault , BMW odere wem auch immer

Wie DrSpeed oben bestätigt hat, hat Haug dies damals im Interview gesagt. Mercedes hat einen Teil zur Strafe beigesteuert, ob es dir passt oder nicht. Selbst wenn die Strafe durch McLaren überwiesen wurde - Mercedes ist Anteilseigner und hat somit auch mitgezahlt! Wenn nicht direkt, dann eben indirekt, denn die 100 Mio. Euro haben den Gewinn von McLaren gemindert und darunter leiden logischerweise auch die Anteilseigner.

Na siehste es geht doch .
Mercedes ist Anteilseigener also ist ist es logisch ,das die Strafe aus dem Firmenvermögen gezahlt wird und nicht von Ron aus der Privatkasse .
Nur hat halt Mercedes die Strafe nicht bezahlt so wie das so gerne hingestellt wird .

Das ist so ähnlich wie es wäre, wenn Porsche jetzt wegen der hohen Verschuldung keine Dividende an die Aktionäre zahlen würde.

Auch da hat kein Aktionär extra in die Tasche greifen müssen und noch mal einen tausender an Porsche überweisen müssen .

Gibts dafür Quellen, dass Mercedes aufrüstet oder ist das wieder soeine haltlose Behauptung von dir? Vielleicht tauscht man auch einfach Personal aus? Es ist oft so, dass gewisse Personen ein Team zum Saisonende verlassen...und man dafür als Ersatz neue holt.

Es gibt Aussagen von Haug ,das man sich auf dem Markt nach geeignten Fachleuten umschaut mit dem Hinweis das ja genügend frei werden . Ich kenne selbst einen Elektroniker der von Köln nach England wechselt und nach seinen Aussagen kommen noch ein paar Kollegen von Toyota mit .
Sauber versucht z.Zt. krampfhaft seinen Laden vor den Abwerbern von Lotus und "anderen Teams aus der Nachbarschaft " zu schützen .
Sauber sagte erst kürzlich im schweizer TV ,das seine Leute im zweifelsfall ( sprich wenn aus Sauber 2010 nichts wird) sehr gefragt wären und neben den vier neuen Teams auch Mercedes und Red Bull auf der Matte ständne um Leute ab zu werben
.

Naja da befand sich dieses Auto aber in den letzten Produktionsmonaten....lange wurde das Ding während der Partnerschaft mit Mercedes nicht mehr gebaut.

Das "Ding" war immerhin so gut das Mercedes anfangs versuchte Dennis zu überreden es mit dem Stern drauf weiter zu bauen :-)

Der Erwartungsdruck ist bei McLaren auch jedes Jahr enorm hoch. Von McLaren wird jedes Jahr erwartet, dass sie um die WM fahren.

McLaren ist auch schon 42 Jahre länger dabei als Mercedes und steigt nicht nach über 50 Jahren Pause wieder neu ein.
Da würde also nicht mal der Hinweis auf den Vergleich von Äpfeln und Birnen zutreffen sondern eher der von Trüffeln und Katzenkott
.

AWE hat geschrieben:
McLaren hatte die letzten 10 Jahre Häkkinen ,Kimi ,Hamilton und die ale langjährig unter Vertrag .so übel kann die Fahrerwahl also nicht gewesen sein

Ja...en Auto hatten sie immer Grundsolide besetzt, das andere war ein Auto dessen Fahrer imemr wieder getauscht wurden, weil sie entweder zu temperamentvoll (Monty, Alonso) oder zu langsam (Kovalainen, de la Rosa) waren. :lol:

AWE hat geschrieben:
Also nach meinem wissenstand war Monty 2 Saisons bei McLaren ist also mindestens eine Saison duchgefahren ( wenn man von den krankheitsbedingten zwei Ausfällen mal absieht ) Ralle auf einem Niveau mit Monty ,nun ja ich will nicht mit dir steiten :D
Natürlich war Ralle Germane und Mercedes Favorit ,und das allein scheint bei dir schon mindestens 2 sek. zu bringen .

Ok Monty war schon einen Tick besser als Ralle, aber er war nunmal ein Querolant und hat seinen Vertrag nicht erfüllt, das ist Fakt. Mit Ralle als Nr.2 neben Kimi wäre McLaren besser gefahren.

AWE hat geschrieben:
Ferari hat Alonso verpflichtet und das nach dem Desaster bei McLaren .Heisst also das monte ein noch größerer Held ist als Dennis .

Nun, das könnte stimmen. Aber dazu müssen wir erstmal 2010 abwarten.

AWE hat geschrieben:
Und wieder ein Germane der ach so gut ins Mercedes Bild gepasst hätte .
Wir stellen mal fest Vettel kam von BMW zu STR und das ohne jede Auflage seitens BMW . Da war zu erst mal BMW sprich Theissen der ähm... . Wenn hatte eigentlich McLaren zu dem Zeitpunkt unter Vertrag ? :-) Da war eine Entscheidung seitens Dennis zu gunsten Vettel natürlich das nahe liegende ,stimmts :-)

Geld stinkt nicht, McLaren-Mercedes hätte die Mittel gehabt, nach Alonsos Abgang Ende 2007 den Vettel bei Torro Rosso rauszukaufen.

AWE hat geschrieben:
Ach gottchen wollen wir jetzt auflisten wer bei anderen Teams sein Engagement vorfristig freiwillig oder unfreiwillig beendet hat ,egal ob Ferrari, Renault , BMW odere wem auch immer

Nimmt man die letzten 10 Jahre, kam soetwas unter den Topteams nirgendwo so oft vor wie bei McLaren.

AWE hat geschrieben:
Na siehste es geht doch .
Mercedes ist Anteilseigener also ist ist es logisch ,das die Strafe aus dem Firmenvermögen gezahlt wird und nicht von Ron aus der Privatkasse .
Nur hat halt Mercedes die Strafe nicht bezahlt so wie das so gerne hingestellt wird .

Klar haben sie mitgezahlt, wenn auch indirekt.

AWE hat geschrieben:
Auch da hat kein Aktionär extra in die Tasche greifen müssen und noch mal einen tausender an Porsche überweisen müssen .

Darum geht es nicht. Wenn jahrelang eine Dividende ausgeschüttet wird und dann plötzlich nicht mehr, dann zahlt der Aktionär indirekt, weil sein eingesetztes Kapital woanders mehr Zinsen gebracht hätte.

F1-Junkie hat geschrieben:
Der gute Alte "Ron" wollte Michael nicht?

Ach, Nein? Warum hat er ihn 93 denn bis auf´s Peinlichste zugelabert, von wegen, er solle sich doch überlegen, ob er in Zukunft nicht doch lieber für McLaren möchte :lol: ?

Echt süß, wie einige hier wieder versuchen, die Tatsachen zu verdrehen :drink:

Soweit es mein Erinnerungsvermögen zulässt ist der Deal mit McLaren& Schumacher damals
an der persönlichen Sponsoren die Michael hatte
(die in Konkurrenz zu den McLaren gewesen wären) gescheitert.

Die Einzigen Fahrer denen jemals persönliche sponsoren zugestanden wurden waren Senna und jetzt Hamilton
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Ja, ich weiß.

Nur ist dieses "Ron the Don wollte Michael nicht"-Gerede einfach völlig an den Haaren herbeigezogen.

Haben wollte er ihn schon. Sich nicht einigen können ist nämlich immer noch ein anderes Thema.

Der treibende Keil war Mercedes das Schumi zu Mc Laren zurückkehrt.
Scheinbar haben viele vergessen das man 2 mal die Option verstreichen lies um Schumi zu Mc Laren zurüchzuholen da Dennis gegen Schumi eingestellt war.
Aber als dann Schumi dann erfolgreich war wollte ihn auch aufeinmal Dennis.

Das der Deal nicht zustanden kam ist eigentlich Schumis Manager W. Weber zu verdanken.
Er ist während den verhandlungen immer in Kontakt mit Marenello gestanden und hat genauerstens die Details an Monte übermittelt.
Und Monte hat dann das Angebot um einiges erhöht.

Und auch Niki Lauda spielte dabei eine große Rolle der hat nämlich Monte dazu geraten den Schumi zu Ferrari zuholen.
Benzpower

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:

Ach, Nein? Warum hat er ihn 93 denn bis auf´s Peinlichste zugelabert, von wegen, er solle sich doch überlegen, ob er in Zukunft nicht doch lieber für McLaren möchte :lol: ?

Soweit es mein Erinnerungsvermögen zulässt ist der Deal mit McLaren& Schumacher damals

Die Einzigen Fahrer denen jemals persönliche sponsoren zugestanden wurden waren Senna und jetzt Hamilton

Als Weber damals im Schlepptau von Haug bei McLaren bzw. Dennis an klopfte
( das war 1997 ) wollte Dennis Schumacher
nicht . Offiziell weil man bereits zwei Fahrer unter Vertrag hätte ,von den deutschen Medien mit der Begründung der sich beisenden Sponsorenverträge und hinter vorgehaltener Hand ,weil Dennis ( zu Recht ) meinte das Schumacher nicht in die Teamphilosopie von McLaren passt ..

AWE AWE

Es ist ja nicht schlimm wenn man von der History der F1 wenig Ahnung hat aber es wird peinlich ,wenn man es jeden Tag aufs neue zeigt !!!

Mach dich erst mal schlau ,bevor du hier andere hinstellst die Tatsachen zu verdrehen ,die du scheinbar nicht mal kennst .

AWE hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Als Weber damals im Schlepptau von Haug bei McLaren bzw. Dennis an klopfte
( das war 1997 ) wollte Dennis Schumacher
nicht . Offiziell weil man bereits zwei Fahrer unter Vertrag hätte ,von den deutschen Medien mit der Begründung der sich beisenden Sponsorenverträge und hinter vorgehaltener Hand ,weil Dennis ( zu Recht ) meinte das Schumacher nicht in die Teamphilosopie von McLaren passt ..

Wie auch immer,
es war die Richtige Entscheidung zu Ferrari zu gehen.
Ron hat Schumacher wahrscheinlich unbeabsichtigt den größten Gefallen seiner Karriere getan

Mit McLaren hätte er ganz bestimmt keine 5 Wm-
Titel geholt.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein