MichaelZ hat geschrieben:
Wobei man schon sagen muss, dass Räikkönen Australien 2007 auch etwas mit Glück gewonnen hat...
Danach hat er gezeigt, dass er doch noch das ein oder andere Rennen sich eingewöhnen musste. ´
In Azsrralien haben damals einfach viele gepatzt bzw. Probleme bekommen. Glaube mich zu erinnern, dass Massa damals ein Problem in der Quali hatte.
Ich bin mir sicher, dass Alonso nicht lange braucht sich einzugewöhnen, aber das meiste dürfte sich bei den Testfahrten abspielen.
Ohne jetzt vom Thema zu sehr abkommen zu wollen aber wenn man so argumentiert verlieren so einige GP Siege ihren Wert.
Räikkönen hat in Australien damals praktisch alles richtig gemacht, er hat sich nach dem Start relativ schnell absetzen können und seine Führung war eigentlich nie so richtig gefährdet.
Den einzigen Schnitzer den er sich an dem Wochenende erlaubte war als ihm während des Rennens so langweilig wurde dass er begann am Lenkrad die verschiedenen Knöpfe auszuprobieren und von der Strecke abkam.
Vom Rest konnte keiner mithalten weil sich Alonso am Start gleich von Heidi und Hamilton kassieren ließ und hinten zu viel Zeit verlor. Da war natürlich noch Massa der nach seinem Defekt am Samstag von hinten starten musste und immerhin bis auf den 5. Platz kam.
Räikkönens Sieg war in keinster Weise so selbstverständlich, wie man den Eindruck aus deinem Beitrag gewinnt. Nur mal zur Erinnerung Massa hat zwei Wochen später in Malaysia von der Pole Position auch nicht gewonnen nachdem ihn beide McLaren am Start überholt haben.
Ich sage auch nicht dass Hamiltons Sieg ein Jahr später in Melbourne Glück war weil Räikkönen einen Defekt hatte. Hamilton ist nach mehreren Safety Cars ganz souverän den Sieg nach Hause gefahren und hat ihn absolut verdient.
Wenn andere patzen, dann patzen sie eben und fertig. Dafür kann dann derjenige am wenigsten was, der nicht patzt. Meistens gewinnt der den GP der am Samstag und am Sonntag die beste Leistung abliefert und sich am wenigsten Schnitzer erlaubt.
Um nun zum Thema zurückzukehren: eine lange Eingewöhnungszeit wird Alonso wohl kaum brauchen nachdem das Regelwerk heuer so grundlegend geändert wird dass es für alle neu ist. Ich bezweifle dass es renntechnisch relevant ist ob der eigene Renningenieur zum Frühstück lieber Tee oder einen Espresso trinkt, von daher wird's wohl kaum so ins Gewicht fallen, wenn er bis zum GP in Bahrain nicht jeden seiner Techniker persönlich kennt.
Was die Arbeitsweise angeht so wird das Alonso am allerwenigsten jucken denn was er tun kann ist sein Feedback abgeben und den Rest macht das Team. Wer noch immer an das Märchen vom Entwickler mit seinen sechs Zehntelsekunden glaubt soll ruhig aber mit der Realität hat es recht wenig zu tun.
Viel relevanter als die Frage ob Alonso sich schnell eingewöhnt ist wo sich die rote Truppe Anfang der Saison wiederfindet. Denn es ist egal wie schnell sich Alonso an das Team gewöhnt wenn er dann wieder nur um P12 fährt.