Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Favoriten für 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 14. Dezember 2009

Man kann eigl nur wieder den Medien die Vorwürfe machen.

Schon im Sommer haben sie so getan als wär das Comeback 100% sicher und haben die medizinischen Untersuchungen nichtmal als Randnotiz erwähnt.

Jetzt tun sie dasselbe, nur bei jeder dritten Aussage erwähnen sie vielleicht mal das noch nichts sicher ist...
Der Leidtragende wird wieder Schumi sein wenn doch nix draus wird...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ScuderiaAlonso hat geschrieben:

Schon im Sommer haben sie so getan als wär das Comeback 100% sicher und haben die medizinischen Untersuchungen nichtmal als Randnotiz erwähnt.

Jetzt tun sie dasselbe, nur bei jeder dritten Aussage erwähnen sie vielleicht mal das noch nichts sicher ist...

Naja im Sommer hat Schumacher zumindest gesagt, dass er es machen will. Zu den Mercedes-Gerüchten sagt er aber gar nix.

Ausserdem war im Sommer antürlich auch die Zeit sehr knapp, da musste alles schnell gehen.

ScuderiaAlonso hat geschrieben:

Dem könnte ja der Hauptbeteiligte ein Ende setzen, aber ich denke da er überhaupt nicht, kein bisschen sozusagen Mediengeil ist, will er das nicht, genau wie Mercedes für die die laufende Nennung nur positiv sein kann. Was im anderen Fall bezweifelt werden darf. Dazu kommt noch der Aspekt das andere Fahrer ja auch auf dieses Cockpit spekulieren und nicht mehr viel Zeit haben, insofern sollte sich Mercedes vielleicht auch mal überlagen, ob die gegenwärtige Strategie in Ordnung ist.

Beitrag Donnerstag, 17. Dezember 2009

Funer hat geschrieben:
Was im anderen Fall bezweifelt werden darf. Dazu kommt noch der Aspekt das andere Fahrer ja auch auf dieses Cockpit spekulieren und nicht mehr viel Zeit haben, insofern sollte sich Mercedes vielleicht auch mal überlagen, ob die gegenwärtige Strategie in Ordnung ist.

Frage: Was würdest Du denn tun, wenn Du der Allein-Verantwortliche bei Mercedes wärest? Sofort den Schumi verpflichten, trotz der Ungewissheit, ob alles gesundheitlich im Reinen ist, oder sofort den Heidfeld verpflichten, wo gar nicht klar ist, ob der Schumi kann? Welche der beiden Alternativen wäre denn für Dich die bessere?

Wenn Du die Strategie der Fahrerwahl bei Mercedes oder Brawn oder Brawn/Mercedes schon in Frage stellst, so nenn mir bitte eine bessere.

Natürlich ist Heidfeld der Leidtragende, aber ich hoffe, dass Sauber ihm das Hintertürchen offenlässt, d.h. dass man zumindest mal drüber gesprochen hat und Verständnis zeigt. Aber den Peter halte ich für so klug, dass er das tut. Wenn's für Heidfeld bei Mercedes wegen dem Schumi eben nicht klappen sollte, so wird der Peter ihn wohl verpflichten. Glaub ich zumindest. Und der Nick kann seinen ersten GP Sieg dann eben wieder mal abschreiben, wenn alles normal läuft.

Beitrag Freitag, 18. Dezember 2009

Interessant würde es doch, wenn sich Heidfeld bei Renault (oder eventuell auch bei Sauber) dann doch mal schnell entscheiden müßte und er zusagt... Dann hat Mercedes unter Umständen ein mittelschweres Problem... Wobei ich davon ausgehe, dass die Nacken-Geschichte nicht halb so dramatisch ist wie sie uns präsentiert wurde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Interessant würde es doch, wenn sich Heidfeld bei Renault (oder eventuell auch bei Sauber) dann doch mal schnell entscheiden müßte und er zusagt... Dann hat Mercedes unter Umständen ein mittelschweres Problem... Wobei ich davon ausgehe, dass die Nacken-Geschichte nicht halb so dramatisch ist wie sie uns präsentiert wurde...

Schmerzen sind Schmerzen.....

Aber es wurde ja bereits oft genug von Schumacher und Weber gesagt, dass der Nacken kein Problem mehr sein dürfte. Zur Sicherheit sollte er trotzdem in einem F1-Renner oder GP2-Renner mal testen.

Das mit dem mittelschweren Problem könnte stimmen. Wenn Heidfeld sich jetzt für ein anderes Team entscheidet und Schumacher nicht kann, gibt es kaum gute Alternativen. Dann könnte man vielleicht einen Kubica locken, vorausgesetzt sein Vertrag bei Renault ist durch den Verkauf der Anteile nicht mehr wasserdicht.

laut jüngsten gerüchten soll berger renault teamchef werden. für mich würde das sinn machen. er ist ein echter vollblutracer (und als solcher würde er nichtmal daran denken die heidi zu verpflichten!) und hat teams mit schwachem budget immer sehr gut und effizient geführt.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Bitte aufzählen!

don_simon hat geschrieben:
laut jüngsten gerüchten soll berger renault teamchef werden. für mich würde das sinn machen. er ist ein echter vollblutracer (und als solcher würde er nichtmal daran denken die heidi zu verpflichten!) und hat teams mit schwachem budget immer sehr gut und effizient geführt.

Berger ließ aber ausrichten, dass es keine Gespräche diesbezüglich gäbe. Ich glaube noch immer, dass Pollock kommt.

Also ich glaube überhaupt nicht dass sich Lopez und seine Truppe viel beim sportlichen einmischen wird.

Renault wird wohl schon einige Zeit gewusst haben was sie wollen und das auch bei der Umstrukturierung im Lager auch sicher im Hinterkopf gehabt haben.

So wie aus den Aussagen der Beteiligen herauszulesen ist, ist das Abkommen mit Genii Capital hauptsächlich die geschäftliche Seite betreffend, Renault aht nach der Briatore Affäre immer wieder betont wie schwer es wäre Sponsoren an Land zu ziehen und wer die Aussagen der Zuständigen gelesen hat (sind offenbar sehr wenige) wird sich Lopez ums Geschäftliche kümmern, die Budgetlücke bei RF1 zu füllen und bekommt dafür die Möglichkeit, seinen Talentepool bei Renault ein bisschen F1-Luft schnuppern zu lassen.

Wieso sollte man ausgerechnet einen Teamchef anheuern der in der F1 erfolglos war, man hat mit Bob Bell sicher jemanden der die Arbeit gut macht, wenn man halbwegs intelligent ist setzt man gerade jetzt in diesen Bereichen auf Kontinuität denn krempelt man ausgerechnet jetzt die Teamstruktur um droht das große Chaos.

Im Übrigen halte ich vieles Geschreibsel der Medien aktuell für komplett übertrieben, es ist zwar Winterpause aber eine gewisse Nähe zur Realität sollte man schon halten.

Beitrag Samstag, 19. Dezember 2009

In der Pressemitteilung steht aber auch, dass man die neuen Entwicklungen zum Anlass nehmen wird, die Teamstruktur zu verändern. Ich denke, da wird es erst was Offizielles geben, wenn der Verkauf besiegelt ist - was ja nicht vor 2010 geschehen wird, auch wenn der Vertrag schon unterzeichnet ist.

MichaelZ hat geschrieben:
In der Pressemitteilung steht aber auch, dass man die neuen Entwicklungen zum Anlass nehmen wird, die Teamstruktur zu verändern. Ich denke, da wird es erst was Offizielles geben, wenn der Verkauf besiegelt ist - was ja nicht vor 2010 geschehen wird, auch wenn der Vertrag schon unterzeichnet ist.

Eine modernisierte Teamstruktur (sowie es im Press release steht) heißt aber nicht automatisch, dass der Teamchef getauscht wird.

Eben, es kann auch heißen, man trennt in sportliche und geschäftliche Zuständigkeit, Lopez kümmert sich um die Finanzierung des Teams, bekommt dafür Anteile und die Möglichkeit Leute aus dem Gravity-Kader in die F1 zu bringen.

Wir werden sehen was passiert.

don_simon hat geschrieben:

bschenker hat geschrieben:
Bitte aufzählen!

:lol: Da bin ich auch gespannt!
Bild

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2009

Schumacher fährt 2010 und wird die "Deutschen" und ganz besonderes Vettel vernichten! :)
Schumi vs. Fernando vs. Lewis !!!

Re:

MichaelZ hat geschrieben:
Nein, ich denke ernsthaft, dass McLaren vorne sein wird und Hamilton dürfte die Nase vor Kimi haben.

Mein Tipp also: Hamilton!

Entschuldigung aber wie Ihr wisst bin ich Berner! Wie ist jetzt das, heisst das McLaren steigt in die RallyWM ein und dort wird Hamilton alle schlagen oder zumindest den Kimi.

Oder habe ich wieder einmal was verpasst?
.

Hehe, ich glaub ihr Berner überlist gerne das Erstellungsdatum eines Posts... :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Da ich von der Einzel-WM und dem unnötigen Hype darum nicht viel halte, sage ich lieber was zum wichtigeren Konstrukteurstitel (weil schwerer einzufahren) und den Teams die mE darum fahren.

Der Kreis der üblichen Verdächtigen hat sich erweitert: Neben Ferrari und McLaren müssen wir Red Bull und Mercedes GP Petronas auf jeden Fall mit einbeziehen. Ferrari und McLaren sehe ich nicht unbedingt als erste die Ziellinie erreichen. Insbesondere McLaren und Silberpfeile versprechen mit ihren rein britischen und deutschen Fahrern (bei ausbleibendem #1-Satus) interessante teaminterne Duelle, während Vettel Webber schon 2009 gut im Griff hatte (warum sollte sich das 2010 ändern?) und bei den Roten auf Grund von #1 Vergabe die Sache teamintern eher langweilig wird.

Im Mittelfeld sehe ich zunächst Williams und dann auch noch Sauber sowie Renault und Force India Mercedes.

Zu den Neueinsteigern wie Lotus, Manor GP, USF und wie sie sonst noch heißen mögen kann ich recht wenig sagen, und ihre Chancen sind wohl auch eher die der hinteren Reihen...

Beitrag Mittwoch, 23. Dezember 2009

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
und bei den Roten auf Grund von #1 Vergabe die Sache teamintern eher langweilig wird.

Aha, schon die Ausrede parat, wenn Massa kein Land sehen wird. Hast noch den Unfall vergessen, aber das wäre ja dann nicht im Sinne eiens Alonso Bashboys. Wenn Alonso Massa versägt, dann ist es natürlich die No.1 Position im Ferrari Team, bei Schumi war es nur das Können, klar doch ! :D

Beitrag Mittwoch, 23. Dezember 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

edelbrock hat geschrieben:
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
und bei den Roten auf Grund von #1 Vergabe die Sache teamintern eher langweilig wird.

Aha, schon die Ausrede parat, wenn Massa kein Land sehen wird. Hast noch den Unfall vergessen, aber das wäre ja dann nicht im Sinne eiens Alonso Bashboys. Wenn Alonso Massa versägt, dann ist es natürlich die No.1 Position im Ferrari Team, bei Schumi war es nur das Können, klar doch ! :D

:lol: :lol: so siehts aus. Kluger Alonso-Anti baut vor.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 02. Januar 2010

Berger tippt auf Vettel, hat aber auch Schumacher, Alonso und Hamilton auf der Rechnung:

Wie schätzen Sie die Top 4 Teams der WM 2010 ein?
Berger: Meine Reihenfolge heißt Red Bull vor Mercedes, McLaren und Ferrari.

Der Reihe nach. Warum liegt Red Bull vorne?
Berger: Weil sie mit Adrian Newey den besten Designer haben. Adrian hat 2009 gezeigt, wozu er im Stande ist, wenn er mit einem weißen Blatt Papier beginnen kann. Deshalb ist Vettel für mich Favorit. Er sollte Webber im Griff haben.

Und Mercedes?
Berger: Eine super Konstellation. Ich traue dem Michael Schumacher alles zu. Für Rosberg wäre es schon eine große Leistung, wenn er nur dagegenhalten kann. Es ist nicht möglich, dass er Michaels Vorteil an Erfahrung, politischem Gespür und Durchsetzungsvermögen auf Anhieb wettmacht. Michael weiß, wie er das Team um ihn herum aufbauen muss. Und jetzt hat er mit Ross Brawn wieder seinen alten Partner an der Seite. Wenn Nico ihn trotzdem schlagen könnte, wäre er der Überflieger.

Trauen Sie Michael Schumacher trotz drei Jahren Pause wirklich so viel zu?
Berger: Der war doch nie richtig weg. Michael ist immer am Ball geblieben, er hat hin und wieder getestet, hat sich mit Motorrad- und Kartrennen den Kampfgeist erhalten. Fit ist er auch, und jetzt hat er auch wieder seine Batterien aufgeladen. Ich bin überzeugt, dass er um die WM mitfahren wird, wenn das Material stimmt.

Die Tifosi werden ihn für den Weggang von Ferrari verdammen.
Berger: So reden sie jetzt, weil sie ihm nicht ins Gesicht schauen müssen. Wenn er dann vor ihnen steht, fallen sie auf die Knie und beten ihn an.

Wie geht das Duell der Engländer bei McLaren aus?
Berger: Ich tippe auf Hamilton. Der ist ein Killer. Und unheimlich schnell. Button fährt den saubersten Strich von allen, aber ich glaube nicht, dass das ausreicht gegen Hamilton. Da hat er mich in der zweiten Saisonhälfte 2009 zu wenig überzeugt. McLaren schätze ich ganz hoch ein. Vor allem, weil jetzt der Ingenieur zurückgekehrt ist, der letztes Jahr mit Force India ein kleines Wunder vollbracht hat. Das wird sich für McLaren positiv auswirken.

Und Ferrari?
Berger: Alonso ist der Beste überhaupt, aber vielleicht ist er zum falschen Zeitpunkt zu Ferrari gekommen. Die letzte Saison hat gezeigt, dass Ferrari den Abgang der Schlüsselfiguren noch nicht gleichwertig ersetzt hat. Leute wie Jean Todt, Ross Brawn und Rory Byrne findest du nicht auf der Straße. Mir kommt es fast so vor, als kehrten die Sünden der Vergangenheit zurück. Aber ich kann mich täuschen. Es wäre toll, wenn Ferrari wieder vorne mitfährt. Dann gibt es einen Superkampf zwischen Alonso, Vettel, Schumacher und Hamilton.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 72207.html

Formulaone hat geschrieben:
Berger tippt auf Vettel, hat aber auch Schumacher, Alonso und Hamilton auf der Rechnung:

Wie schätzen Sie die Top 4 Teams der WM 2010 ein?
Berger: Meine Reihenfolge heißt Red Bull vor Mercedes, McLaren und Ferrari.

Der Reihe nach. Warum liegt Red Bull vorne?
Berger: Weil sie mit Adrian Newey den besten Designer haben. Adrian hat 2009 gezeigt, wozu er im Stande ist, wenn er mit einem weißen Blatt Papier beginnen kann. Deshalb ist Vettel für mich Favorit. Er sollte Webber im Griff haben.

Und Mercedes?
Berger: Eine super Konstellation. Ich traue dem Michael Schumacher alles zu. Für Rosberg wäre es schon eine große Leistung, wenn er nur dagegenhalten kann. Es ist nicht möglich, dass er Michaels Vorteil an Erfahrung, politischem Gespür und Durchsetzungsvermögen auf Anhieb wettmacht. Michael weiß, wie er das Team um ihn herum aufbauen muss. Und jetzt hat er mit Ross Brawn wieder seinen alten Partner an der Seite. Wenn Nico ihn trotzdem schlagen könnte, wäre er der Überflieger.

Trauen Sie Michael Schumacher trotz drei Jahren Pause wirklich so viel zu?
Berger: Der war doch nie richtig weg. Michael ist immer am Ball geblieben, er hat hin und wieder getestet, hat sich mit Motorrad- und Kartrennen den Kampfgeist erhalten. Fit ist er auch, und jetzt hat er auch wieder seine Batterien aufgeladen. Ich bin überzeugt, dass er um die WM mitfahren wird, wenn das Material stimmt.

Die Tifosi werden ihn für den Weggang von Ferrari verdammen.
Berger: So reden sie jetzt, weil sie ihm nicht ins Gesicht schauen müssen. Wenn er dann vor ihnen steht, fallen sie auf die Knie und beten ihn an.

Wie geht das Duell der Engländer bei McLaren aus?
Berger: Ich tippe auf Hamilton. Der ist ein Killer. Und unheimlich schnell. Button fährt den saubersten Strich von allen, aber ich glaube nicht, dass das ausreicht gegen Hamilton. Da hat er mich in der zweiten Saisonhälfte 2009 zu wenig überzeugt. McLaren schätze ich ganz hoch ein. Vor allem, weil jetzt der Ingenieur zurückgekehrt ist, der letztes Jahr mit Force India ein kleines Wunder vollbracht hat. Das wird sich für McLaren positiv auswirken.

Und Ferrari?
Berger: Alonso ist der Beste überhaupt, aber vielleicht ist er zum falschen Zeitpunkt zu Ferrari gekommen. Die letzte Saison hat gezeigt, dass Ferrari den Abgang der Schlüsselfiguren noch nicht gleichwertig ersetzt hat. Leute wie Jean Todt, Ross Brawn und Rory Byrne findest du nicht auf der Straße. Mir kommt es fast so vor, als kehrten die Sünden der Vergangenheit zurück. Aber ich kann mich täuschen. Es wäre toll, wenn Ferrari wieder vorne mitfährt. Dann gibt es einen Superkampf zwischen Alonso, Vettel, Schumacher und Hamilton.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 72207.html

Berger unterdchätzt Ferrari gewaltig, die haben schon sehr früh begonnen mit dem Auto für 2010.
Einen Rückfall in alte erfolglose Zeiten kann ich nicht erkennen, eher bin ich der Meinung, dass die Talsohle schon überwunden ist.
Bei Ferrari hat man sich gerade neu strukturiert für die nächsten Jahre.
Das war auch nicht anders als Schumacher kam, jetzt wird Ferrari eben um Fernando herum geformt.
Ich seh die schon längst wieder am aufsteigenden Ast, sie sind für mich Topfavorit 2010.
Das Alonso der beste überhaupt ist steht in der Szene sowieso auser Frage, dieser Aussage kann man eigentlich nur zustimmen.

Exige81 hat geschrieben:

Berger unterdchätzt Ferrari gewaltig, die haben schon sehr früh begonnen mit dem Auto für 2010.
Einen Rückfall in alte erfolglose Zeiten kann ich nicht erkennen, eher bin ich der Meinung, dass die Talsohle schon überwunden ist.
Bei Ferrari hat man sich gerade neu strukturiert für die nächsten Jahre.
Das war auch nicht anders als Schumacher kam, jetzt wird Ferrari eben um Fernando herum geformt.
Ich seh die schon längst wieder am aufsteigenden Ast, sie sind für mich Topfavorit 2010.
Das Alonso der beste überhaupt ist steht in der Szene sowieso auser Frage, dieser Aussage kann man eigentlich nur zustimmen.

Der Meinung bin ich auch. Bei Ferrari hat man erkennen müssen, das es mit Massa, auf den man die ganze Zeit so grosse Hoffnungen gesetzt hat, nicht geht. Jetzt weiß man nicht einmal ob der je zur alten Stärke zurück findet und selbst dann würde es mit ihm als Teamleader nicht vorwärts gehen. Darum hat man sich den Besten geholt. Und es ist logisch das man auf dessen Fähigkeiten alles ausrichtet, alles andere wäre töricht. Mit Alonso wird Ferrari ein gutes Stück wieder nach vorn kommen, soviel ist sicher.
Berger überschätzt auch Schumachers Fähigkeiten, steht der unter Druck, neigt er klar zu Fehlern, oder was noch schlimmer ist, zu groben Unsportlichkeiten.
Und er wird unter Druck stehen, so wie er noch nie unter Druck gestanden hat. Das kann er eigentlich nur überstehen, wenn er von Beginn an den klaren Nr.1 Status bekommt, nur wird sich Rossberg das kaum bieten lassen und Keke wird ein übriges dazu tun. Das kann und wird wohl eine desaströse Saison für Mercedes werden.
Und der Rest der Protagonisten wird sich einen Dreck um Schumachers Befindlichkeiten kümmern.

Exige81 hat geschrieben:

Nun, BMW Sauber hat 08 bereits die Entwicklung auch sehr früh auf 09 gelenkt und was wurde daraus? Im Vergleich zu 08 war der F1.09 eine Krücke.
Kimi Raikkonen

Naja Iceman, im Grunde genommen hast du Recht, doch darf man nicht vergessen dass Ferrari ein besseres Team ist als Sauber und der Kers-Flopp und Doppeldiffusor dazu kam.

Ich sehe es ähnlich wie Berger, Red Bull wird wohl aufjedenfall um den Titel fahren.
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein