Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Favorit 2008?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

McLaren Mercedes:

Der McLaren scheint bei den Tests gut zu gehen.Ich finde aber die Aussgen bei denen ein wenig seltsam...Als wenn die wüßten,dass sie nicht genug zugelegt haben...Whitmarsh:"Im letzten Saisondrittel investierten wir viel mehr Arbeit und Entwicklung in die Weltmeisterschaft, also bin ich sicher, dass wir von der Entwicklung des neuen Autos ein wenig abgelenkt waren".Kovalainen sprach von von einer guten Grundperformance...

Ferrari:

Der Ferrari hat auch einen ganz guten Eindruck hinterlassen.Sie wirken besonders entspannt und optimistisch...Sie sprechen von unglaublichen bzw. Exzellenten Fortschritten...

Renault:

Bei Renault glaubt man angeblich 1,6 Sekunden gefunden zu haben...Zudem haben sie wieder Alonso zurück und hatten extrem viel Zeit sich auf diese Saison vorzubereiten.Sie könnten die Überraschung werden.Oder doch keine Überraschung?

BMW Sauber:

Der neue BMW soll auch ne Sekunde schneller sein.Sie sind noch erfahrener und kommen der Spitze immer näher.Sie sind hungrig.Das spürt man.Sie haben enormes Potenzial.

Was glaubt ihr?Wer scheint momentan vorne zu sein?

Reines Bauchgefühl,Eindrücke und was man alles so liest...Alles natürlich nur reine Spekulation,klar...Aber das macht ja auch Spaß;-)

Eure Meinung?

Hallo erstmal :wink:

Ich glaube an folgende Reihung:

Ferrari
McLaren
Renault
BMW

Nicht sehr ausgefallen aber denke auch das sich nicht viel verschiebt.

Ori Ori

KlienFan hat geschrieben:

Ferrari
McLaren
Renault
BMW

aber denke auch das sich nicht viel verschiebt.

Das sehe ich auch so! :D)
Bild

172 172

Renault. Wegen Alonso und weil sie sehr viel Zeit hatten, diese Saisson vorzubereiten. Zudem sind die Bridgestones jetzt keine Unbekannte mehr.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

KlienFan hat geschrieben:

Ferrari
McLaren
Renault
BMW

Nicht sehr ausgefallen aber denke auch das sich nicht viel verschiebt.

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :D

Ich denke auch, dass am Ende die vier genannten Teams vorne sein werden.
Die Reihenfolge wird sich noch rausstellen, ich bin mir nur bei Ferrari relativ sicher, dass sie um die WM fahren werden.
Bei den anderen drei gibt es eine Menge Fragezeichen, außerdem könnten evtl. noch Honda und/oder RedBull mitmischen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Und wieso nur bei Ferrari sicher?

Bob_Sugar hat geschrieben:

Ich denke mal weil Ferrari die konstanteste Situation besitzt bei Fahrern und Personal und die Autos die sie bauen eigentlich immer WM-fähig sind, zumindest seit 1997.

Naja, ich denke, alle außer Ferrari (von den genannten vier) haben "Ausreden", warum sie nicht vorne sein könnten. McLaren durch die Strafe und die letzte Box, BMW muss ja erst beweisen, dass sie schnell genug sind, und Renault muss ja auch erst einen entsprechenden Performance-Sprung an den Tag legen.
Nur bei Ferrari gibts jetzt nicht wirklich einen Grund, warum sie nicht vorne mitfahren sollten.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es keines der genannten Teams schafft (vor allem BMW würds ich persönlich sehr wünschen), doch wenns nix werden sollte, stünde man nicht ganz so blamiert da wie es bei Ferrari sein würde.

Ok, aber als Ferrari 2005 schwächelte hat man es ihnen auch zugestanden, denn jeder hat mal ein Tief, bzw. jedes Team. Aber trotzdem sind sie in dem Jahr noch dritter bei Fahrern und Konstrukteuren geworden.

Ich glaube 2005 lag eher an den Reifen...Da war Bridgstone extrem unterlegen.

Ich denk auch, daß es Ferrari macht - sie haben eine gute Basis und wenn sie ihre Jammerei einstellen und sich wieder aufs Auto konzentrieren wie in der Schlußphase 2007, dann wird wenig Kimi dran hindern, den Titel zu verteidigen

MythosF1 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Ich denke mal weil Ferrari die konstanteste Situation besitzt bei Fahrern und Personal und die Autos die sie bauen eigentlich immer WM-fähig sind, zumindest seit 1997.

Eigentlich. 1998 half die FIA mit, dass Ferrari zu McLaren Mercedes aufschließen konnte und 2005 war`s gar nix. Aber klar, ich denke auch, dass Ferrari mit Sicherheit in den Top 3 sein wird und Rennen gewinnen wird.

Hallo alle zusammen:

--Ferrari hat das beste Auto und praktisch das Beste Fahrer-Duo weil man bei den anderen es noch icht weis). Doch könnte ihnen die Zuverlässigkeit einen Strich durch die Rechnung machen jetzt wo z.B. ein Getriebe 4 Rennen halten muss.

-- Mclaren schätze ich in den ersten 5 Rennen sehr stark, aber dann flautet es ab, denn:

a)die haben dann nicht mehr den Entwicklungsvorteil der SECU (Einheitselektr.) :wink:

b) die Weiterenwicklung könnte langsamer vorankommen, weil sie 2007 einige monate an Entwicklung verloren haben und einige andere Entwicklungen einfrieren mussten/wollten damit sie nicht zu rot aussehen.

c) Mclaren hat exelente Fahrer, doch noch etwas unerfahrene und auch sehr hungrig, alos wirklich team-work sehe ich da nicht.

-- BMW: Ich schätze mal sie bleiben da wo sie sind, 3. Kraft. Die gehen auf Nummer Sicher ohne grosse experimente. Und werden bestimmt wieder die ersten beiden (?) ärgern. Aber zu mehr als einem Sieg schafft es BMW 2008 noch nicht.

--Renault: Tja, ich sag mal die grösste Überraschung unter allen. Sie werden für 2008 sehr ehrgeizig sein. Und daraus entsteht entweder ein riesen Sprung nach vorne oder irgendwo im Mittelfeld mal vor oder hinter Red Bull, Honda und Toyota. Natürlich würde ich sie gerne ganz vorne sehen. Doch die bekannten grossen Sprüche von Flavio (super auto) und diese "Stille" in diesen Tagen macht mir sorgen.

Gruss

Viste

Mit Alonso hat Renault einen wahnsinnigen Antreiber. Der gibt sich nicht zufrieden wenn das Auto nur für P8 gut ist. Und daher denke ich ist Renault für 08 gut aufgestellt, da immer noch die selben Leute dort tätig sind wie 05 und 06.

Eins ist auf jeden Fall sicher: Ferrari ist von allen Teams das beste, wenn es darum geht, einen Rückstand zu Saisonbeginn über eine Saison aufzuholen. Wenn McLaren oder ein anderes Team in den ersten Rennen etwas schneller ist, heisst das noch nichts. Dann machen sie in Maranello wieder überstunden, setzen einen M. Schumacher bei Testfahrten ins Auto und zur Saisonmitte haben sie den Gegner aufgeholt. Dies ist in der Vergangenheit oft genug passiert (1997,1998,1999,2000,2006).

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

BlueRam hat geschrieben:
Naja, ich denke, alle außer Ferrari (von den genannten vier) haben "Ausreden", warum sie nicht vorne sein könnten. McLaren durch die Strafe und die letzte Box, BMW muss ja erst beweisen, dass sie schnell genug sind, und Renault muss ja auch erst einen entsprechenden Performance-Sprung an den Tag legen.
Nur bei Ferrari gibts jetzt nicht wirklich einen Grund, warum sie nicht vorne mitfahren sollten.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es keines der genannten Teams schafft (vor allem BMW würds ich persönlich sehr wünschen), doch wenns nix werden sollte, stünde man nicht ganz so blamiert da wie es bei Ferrari sein würde.

Was sollten Renault und BMW Sauber für Ausreden haben? Vor allem Renault muss jetzt nachziehen.

Ich denke, dass Ferrari schon der Hauptanwärter auf den Titel ist! Immerhin kann Kimi jetzt entspannter in die Saison gehen, und Massa wird wieder ein Teamplayer.
McLaren wird durch Hamilton und Heikki Ferrari sicher Druck machen können - die Frage ist nur: Wie können die Weiterentwickeln? Garry Paffet, Heikki und Hamilton sind noch recht "frisch" (was nicht schlecht heißen soll), der einzige der Impulse setzten kann ist de la Rosa!
Renault konnte völlig druckfrei das 2008 Auto bauen, daher denke ich schon, dass sie zu den zwei o.g. aufschließen können! Selbst wenn der der Wagen nur 1 Sekunde gefunden hat - Alonso bringt (wie er bei McLaren bewiesen hat) 0,5 Sek mit, und damit sind es 1,5 Sekunden.
BMW hoffe ich, dass sie etwas radikaler (und erfolgreich) entwickelt habe. Sonst wird das nichts mit dem erst Sieg.

Und dann kommt das Mittelfeld...
Williams schätze ich sehr stark ein, evtl. könnten die BMW´s härtester Gegner werden.
RedBull hat mit DC einen Fahrer der Erfahrung ohne TC hat und somit einen sehr großen Vorteile gegenüber vielen anderen Fahrern aus dem Mittelfeld haben dürfte.
Toyota - ich vermute übles, lasse mich aber gerne eines bessern belehren.
Honda, die sollten eindlich Mal wieder konstant punkten, dann können wir 2009 wieder über Podiums und Siege reden.

Für alle anderen Teams sehe ich einen erbitterten Kampf um den letzten Platz!

Die Frage wird auch sein, wie wird 2008 Jenson Button mit seinem Honda einzuschätzen sein? Er hat schon oft genug gezeigt das er auch ein gutes Talent ist, aber oft lag es am Auto das er es nicht zeigen konnte. Ich hoffe auch für ihn das er 08 ein besseres Jahr haben wird.

172 172

Rudi hat geschrieben:
Ich denke, dass Ferrari schon der Hauptanwärter auf den Titel ist! Immerhin kann Kimi jetzt entspannter in die Saison gehen, und Massa wird wieder ein Teamplayer.

Bin ma gespannt, ob Massa der Teamplayer wird, für den ihn alle halten. Schließlich lag er schon letztes Jahr bis nach Saissonhalbzeit vor Kimi. Richtig ins Hintertreffen geriet er ja erst wegen der technischen Probleme (ich glaub, in Monza wars).
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:

Bin ma gespannt, ob Massa der Teamplayer wird, für den ihn alle halten. Schließlich lag er schon letztes Jahr bis nach Saissonhalbzeit vor Kimi. Richtig ins Hintertreffen geriet er ja erst wegen der technischen Probleme (ich glaub, in Monza wars).

Ok, das ist aber kein fairer Vergleich, denn das war Kimi's erstes Jahr, Massa war schon an Auto und Team gewöhnt. Erst dieses Jahr werden wir den wahren Leistungsvergleich sehen.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Rudi hat geschrieben:
...Alonso bringt (wie er bei McLaren bewiesen hat) 0,5 Sek mit...

Das war Coughlan, der die 0,5 Sekunden angeschleppt hat.
So ganz ohne Schwingungstilger und Reifenvorteil wird Renault wohl eher im Mittelfeld landen. Da kann auch der asturische Ausdruckstänzer nix dran ändern.

Da momentan der Einfluß der Einheitselektronik auf die Leistungen der Teams noch nicht absehbar ist, wird wohl das Team ganz weit vorne stehen, dass die Einheitselektronik am besten versteht, zumal dieses Team ja jetzt auch ganz legal die Daten der anderen Teams erhält, ohne dafür spionieren zu müssen.
Freuen wir uns also auf Lewis Hamilton und reihenweise mit Elektronikdefekt ausfallende Ferraris und BMW´s, sollten diese ausversehen vor ihm platziert sein.

Weiterfreuen

Also wir dürfen der Bedeutung der Einheitselektronik auch nicht zu viel Wert schenken, nur weil Force India die Einheitselektronik am besten versteht kämpfen die nicht gleich ums Podium...

Ich denke 60% machen immer noch die Aerodynamik aus, 20% die Mechanischen Komponenten und der Rest die Einheitselektronik.

Jetzt aber genug rumgeheilt wegen der Einheitselektronik.
Die Topteams welche es nicht schaffen auf das neue Reglement einzustellen sind keine Topteams mehr, so war es immer in der F1 und wohl auch immer sein. McLaren hat den Wechsel auf den 'Ferrarireifen' auch problemlos bestanden und trotz dieses 'Nachteils' haben sie den Titel nur durch eigene Dummheit verloren.
Das Gekläffe von Seitens Renault, Ferrari und BMW ist sowieso ein Witz.
Wenn schon hätten sie schon viel früher zusammen Druck dagegen machen müssen, das was man jetzt treibt, verfängt vielleicht bei ein paar Kreischern, wer das ganze aber von Anfang an verfolgt hat, merkt schnell, dass es dabei nur darum geht schon mal eine Entschuldigung für eigenes Versagen zurechtzulegen und ein wenig Stimmung gegen McLaren zu machen.....
Aber solange dies der gemeine Fan glaubt, ist dies ja opportun. :lol:
Zudem sollte man auch daran erinnern, dass ja ein Grossteil der F1-Fans ja unbedingt die Traktionskontrolle loswerden wollten. Waren wohl alles Leute die die Rennen erst verfolgen seitdem es die Traktionskontrolle gibt, ansonsten wäre man sich der Probleme der 'unerlaubten Traktionskontrolle' wohl bewusst gewesen und was als einzige brauchbare Lösung deswegen denkbar war. :roll:

@Mythos: Einfluss der Einheitselektronik im Verhältnis zu den anderen Teams.....
Wenn man es richtig macht: 0%
Wenn man es total verkehrt macht: 100%

Das mit dem Druck gegen die Einheitselektronik gegen McLaren fing ja erst so spät an wegen der Spionageaffäre. Wäre die nicht gewesen, glaube dann hätte keiner gegen das System von McLaren etwas gesagt. Aber es ist schon komisch, das ein Einheitssystem welches in der F1 vorgeschrieben wurde, dann auch noch von einem bestimmen Team/Teamunternehmen gestellt wird. Hoffentlich artet das nicht aus.

Eigentlich ist das ja nicht so komisch.
Ich denke nicht, dass irgend ein Allgemein-Hersteller von Elektronikteilen ein System im Angebot hat, für F1-Wagen. :wink:
Das Know-How dazu haben nun mal nur die Anbieter, welche auch in Zusammenarbeit mit einem der F1-Teams ein solches System herstellten und die Teams selber. Ich denke, bei einem Anbieter für den die Problematik eines F1-Fahrzeugs Neuland ist, wäre es für die Teams noch viel schwieriger gewesen ihre elektronisch angesteuerten Bauteile darauf anzupassen.

Nächste

Zurück zu Allgemein