Zu Jahresbeginn ist es nicht leicht, vernünftige Prognosen zu machen, weil man sich immer stark an der letzten Saison orientiert, aber ich versuche es mal:
Ferrari ist in der Favoritenrolle, aber diese Rolle ist meist recht undankbar. Gewinnt man, ist es nichts Besonderes und wenn man verliert, sind alle sehr hämisch. Die Geschichte zeigt, dass es nicht leicht für Teams war, die Saison als Favoriten zu beginnen und den Erwartungen gerecht zu werden. Ein paar Schumi-Jahre bilden eher die Ausnahme als die Regel.
Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil für Kimi gegenüber Felipe. Es könnte durchaus sein, dass Felipe sich den Titel holt, wenn das Ferrari-Chassis die Erwartungen erfüllen kann. Mein Tipp ist der Titel für Massa.
McLaren ist schwer zu beurteilen, aber über eines bin ich mir sicher: Kovalainen wird Hamilton um die Ohren fahren. Ohne Traktionskontrolle sehe ich alle Vorteile beim Finnen, der z.B. beim Race of Champions vor einigen Jahren Seb. Loeb in dessen Auto geschlagen hat. Hamilton hat jetzt den ganzen Druck, das ist viel zu früh für ihn. Am Ende des Saison werden die Engländer wieder mehr von Button als von Hamilton reden und letzteren als Versager darstellen. Und wenn McLaren die Ferrari-Ideen in neuen Auto gut umsetzen konnte, würde ich mich über einen Weltmeister Kovalainen gar nicht wundern. Glaube aber eher, dass McLaren schlechter abschneidet als 2007.
Williams sehe ich als wahrscheinliche 2. Kraft und vor McLaren, vielleicht sogar als echten WM-Anwärter. Mit Patrick Head ist es ein Glücksspiel: mal ist das Auto super, mal geht nichts. Die Kurve zeigt nach der letzten Saison nach oben, das Geld ist auch da. Und dass man kein absolutes Top-Budget braucht, zeigen die Titel für Renault. Denke, dass Rosberg 2008 seine ersten Rennen gewinnen wird. Jedenfalls ist Williams ein Top-Team, das eine etwas längere Krise hatte. Kommt in den besten Familien vor.
BMW dagegen ist halt nur ein Sauber, und Sauber hat nie ein Rennen gewonnen. Es gibt nur sehr wenige Beispiele von neuen Teams, die sich etablieren können, und Sauber war nie ein Spitzenteam, sondern vordere Mittelklasse. Da hilft auch Geld nicht viel, wie sehr viele Beispiele schon gezeigt haben. Wäre ein Erfolg, wenn es zu einem Zufallssieg käme, glaube aber nicht daran.
Renault ist die große Unbekannte. Ich denke, sie werden mit Williams um den Anschluss an Ferrari kämpfen, vielleicht klappt es mit den Erfolgen viel früher als erwartet. Und wenn das Auto einigermaßen geht, ist Alonso auch ein Titelkandidat. Piquet wird ab und zu sicher auch beeindrucken können. Das ist das Schöne für einen Rookie: wenn's gut läuft, sind alle begeistert - läuft es schlecht, schaut keiner genau hin. Auf Alonso werden alle Augen gerichtet sein, aber er kann es ab. Dass ein Fahrer in den ersten Jahren seiner Karriere dem Titeldruck nicht ausgesetzt werden sollte, ist eine Binnenweisheit und gilt nicht erst seit Hamilton. Bleibt ein Rätsel, warum Ron dies zu Ungunsten seiner beiden Fahrer und des Teams nicht beachtet hat. Und der Hauptleidtragende hier ist Hamilton: Sein Aufstieg ist zu Ende, noch bevor er richtig begonnen hat - setze 1000 Euro darauf, dass er nie Weltmeister wird.
Honda und Toyota sind auch interessant. Kann durchaus sein, dass beide dieses Jahr ein oder sogar mehr Rennen gewinnen (Honda), aber der Titel ist sicher nicht drin.