Ferraristo hat geschrieben:
Wenn man das ganze objektiv betrachtet, haben doch wohl alle drei (FA, KR & LH) den Titel verdient, oder? Irgendeiner muß am Ende eben Glück haben...
Ich fand nicht, dass der Titel eine Glückssache war. Da wo auf der einen Seite Pech ist, muss nicht auf der anderen automatisch Glück stehen. Es ging halt darum, im entscheidenden Moment fehlerlos zu sein und das ist Ferrari und Kimi Räikkönen gelungen, das kann man so sagen.
Für 2008 erwartet jeder, dass es wieder die beiden Teams werden, die den Titel unter sich ausmachen. Wenn aber vier Fahrer die Favoriten sind, ist es leicht möglich, dass einer davon versagt (Alte Weisheit).
Ob McLaren durch die Einheitselektronik ein Vorteil hat, kann man natürlich spekulieren. Sollte es aber zu offensichtlich sein, wird die FIA sich nicht davor scheuen, einzugreifen. Noch einen Schnitzer können sie sich nicht leisten.
Für nächstes Jahr wird es noch viel mehr Teams geben, die wieder oben mitmischen wollen nach dem Pleitenjahr 2007 wie es Renault und Honda erlebt haben. Außerdem zeigte Red Bull gegen Ende immer mehr Potential. Auch Williams scheint sich langsam von dem Trennungsschmerz zu erholen, BMW ist schon lange auf einem guten Weg. Also ist es durchaus möglich, dass eines dieser Teams alle überrascht und viele andere stehen lässt. Wie weit das reichen wird kann man erst sagen wenn sich in den Wintertests Tendenzen abzeichnen, aber eigentlich erst, wenn die Saison beginnt und Rennstärke bewiesen werden muss.
Aber dieses Jahr lehrte, dass alles möglich ist, Prognosen macht man dann nur zum Spaß.