Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Favorit 2008?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Was glaubt ihr?

Welche Teams bzw. Fahrer werden vorne sein?

Die neue Elektronik könnte einiges verändern.

Sie kommt ja von einem McLaren-Partner...Ein Vorteil für McLaren?

Was meint ihr?

Reifen und Motoren bleiben gleich und Chassis, soweit ich weiß, auch.Also keine großen Änderungen.

Eure Meinung ist gefragt;-)

Zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich zu sagen, wie die einzelnen Teams nächstes Jahr aufgestellt sein werden.
Der Aufschwung bei McLaren und die Abstürze von z.B. Renault und Honda kamen auch plötzlich und unerwartet.

Wenn die Einheitselektronik kommt (und damit die Traktionskontrolle verschwindet), könnte die Hierarchie der Fahrer auch durcheinander geraten.

Dazu kommt, dass zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich offen ist, wer wo fahren wird.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

nächstes jahr wird Ferrari alle in Grund und Boden fahren, sieht man ja schon bei den letzen GP wie überlegen Ferrari ist. Das geht nächste Saison so weiter, Kimi Weltmeister, Massa Vize mit 20 punkten Vorsprung auf den ersten nicht Ferrari Pilot.

@ Valentino...

Du bist aber sehr optimistisch;-)

Das ist doch eher Wunschdenken bei dir,oder?

Bob_Sugar hat geschrieben:
@ Valentino...

Du bist aber sehr optimistisch;-)

Das ist doch eher Wunschdenken bei dir,oder?

nicht wirklich, ich mag Ferrari überhaupt nicht. Ansonsten bin ich neutral

Und wieso denkst du, dass Ferrari so überlegen sein wird?

sieht man doch. die ferrari waren ca. 1 sek schneller als der rest in Brasilien im Rennen.

Und es war immer so dass es nach einer spannenden Saison immer eine langweilige gegeben hat. z.B 2003/2004

Ganz genau, und Vale ist nächstes Jahr genau 1 Sek. schneller als Casey pro Runde! :lol:

McLaren und Lewis Hamilton werden überlegen den verdienten Titel holen, den 2., nachdem ihnen der 1. in ein paar Wochen so wie es aussieht noch nachträglich zugesprochen wird, gerechtigkeit sieht immer!

@ silberauge - Du hast tatsächlich einen Silberblick (sieht)? :lol:

He ??? Favorit 2008 ? Vielleicht auch 2009 ? :wink:

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2007

@ Silberstern:

Wenn man das ganze objektiv betrachtet, haben doch wohl alle drei (FA, KR & LH) den Titel verdient, oder? Irgendeiner muß am Ende eben Glück haben... Und da es bereits die dritte WM war um die Kimi kämpfte, finde ich geht das schon so in ordnung. Der Lewis kann ja mal WM werden wenn er a bissal Erfahrung in der F1 gesammelt hat, und bei Ferrari fährt. Denn bei den Silberbeulen wird das nie was, wo sie doch jetzt nicht mehr spicken dürfen...
Bild

Die neue Elektronik könnte einiges auf den Kopf stellen...

Ob McLaren davon profitiert?

Ich denke mal wieder wird McLaren, Ferrari und BMW stark sein. Aber es gab bis jetzt fast immer also ab 1998 nur "Doppel-Weltmeister" oder mehr (Schumi!!!!).
1998 und 1999 Mika Häkkinen
2000 - 2004 Michael Schumacher
2005 und 2006 Fernando Alonso
2007 und eventuell 2008 Kimi Räikkönen

Vielleicht^^
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

Lua Lua

Ferraristo hat geschrieben:
Wenn man das ganze objektiv betrachtet, haben doch wohl alle drei (FA, KR & LH) den Titel verdient, oder? Irgendeiner muß am Ende eben Glück haben...

Ich fand nicht, dass der Titel eine Glückssache war. Da wo auf der einen Seite Pech ist, muss nicht auf der anderen automatisch Glück stehen. Es ging halt darum, im entscheidenden Moment fehlerlos zu sein und das ist Ferrari und Kimi Räikkönen gelungen, das kann man so sagen.

Für 2008 erwartet jeder, dass es wieder die beiden Teams werden, die den Titel unter sich ausmachen. Wenn aber vier Fahrer die Favoriten sind, ist es leicht möglich, dass einer davon versagt (Alte Weisheit).

Ob McLaren durch die Einheitselektronik ein Vorteil hat, kann man natürlich spekulieren. Sollte es aber zu offensichtlich sein, wird die FIA sich nicht davor scheuen, einzugreifen. Noch einen Schnitzer können sie sich nicht leisten.

Für nächstes Jahr wird es noch viel mehr Teams geben, die wieder oben mitmischen wollen nach dem Pleitenjahr 2007 wie es Renault und Honda erlebt haben. Außerdem zeigte Red Bull gegen Ende immer mehr Potential. Auch Williams scheint sich langsam von dem Trennungsschmerz zu erholen, BMW ist schon lange auf einem guten Weg. Also ist es durchaus möglich, dass eines dieser Teams alle überrascht und viele andere stehen lässt. Wie weit das reichen wird kann man erst sagen wenn sich in den Wintertests Tendenzen abzeichnen, aber eigentlich erst, wenn die Saison beginnt und Rennstärke bewiesen werden muss.
Aber dieses Jahr lehrte, dass alles möglich ist, Prognosen macht man dann nur zum Spaß.

Master hat geschrieben:
Ganz genau, und Vale ist nächstes Jahr genau 1 Sek. schneller als Casey pro Runde! :lol:

no :wink: nächste Saison gibts nen 7 Kampf um den Titel. Aber nicht in der F1, da wird Kimi vor Massa Champ

Also wenn das Kräfteverhältnis so bleiben sollte wie es jetzt momentan ist bzw. zuletzt war,sollte Raikkonen der Mann sein den es zu schlagen gilt.
Er hat seit Magny Cours die Formel 1 dominiert und die mit Abstand meisten Punkte,Podiums und Siege geholt.

Ferrari sollte eigentlich vorne sein,wenn man sich mal die letzten 10 Jahre anschaut.Sie hatten fast immer ein Siegerauto.
Und in der kommenden Saison ändert sich eigentlich nur die Elektronik und das für alle.
Die Autos werden sich kaum ändern und die Reifen sind auch quasi die gleichen.

eben...und ferrari nimmt einen riesen Entwicklungsvorsprung mit in den Winter, glaube kaum das den jmd aufhohlt.

nagut, ich würde jetzt noch keine ferrari-dominanz aufgrund der letzten rennen für 2008 vorhersagen. 2006 hatte ferrari auch in den letzten rennen ein klar überlegenes auto, 2007 sah das ganze dann viel enger aus. wobei ich nichts gegen eine rote dominanz 2008 hätte :D)

Kannst Du mir verraten was an einer F1 Saison mit einem dominaten Team noch interressant sein soll? :( Als MS immer alleine vorneweg gefahren ist war es stinklangweilig - und das soll allso eine geile Saison sein? Diese Saison war doch geil! - ausgenommen das Theater um die Stepney Affäre! :wink:

MS-Basti hat geschrieben:
nagut, ich würde jetzt noch keine ferrari-dominanz aufgrund der letzten rennen für 2008 vorhersagen. 2006 hatte ferrari auch in den letzten rennen ein klar überlegenes auto, 2007 sah das ganze dann viel enger aus. wobei ich nichts gegen eine rote dominanz 2008 hätte :D)

Damals hatten sie aber auch andere Reifen bzw. hatte Bridgestone gegenüber Michelin einen Vorteil.

Das war dieses Jahr nicht so.
Im kommenden Jahr sollten eigentlich McLaren und Ferrari vorne bleiben.Renault und BMW könnten dazu stossen.
Renault hat sicherlich noch viel Luft nach oben aufgrund der Reifenschwäche dieses Jahr.Alleine auf diesem Sektor sollten sie sehr aufholen können.Auch die Fahrer werden wichtiger als sonst sein.Da sehe ich auch diese 4 Teams vorne.
Bin gespannt wie gut McLaren ist,sollte Alonso weggehen und zu Renault gehen...Auch die Kombination Raikkonen und Ferrari sollte aufgrund der Erfahrung nochmal stärker werden.#

Stand heute,wären sicherlich Raikkonen und Ferrari der absolute Topfavorit auf den Titel,aber es ist noch viel Zeit bis März... :wink:

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2007

Man sollte bei dem ganzen Favorisieren nicht vergessen, dass mit Einheitselektronik gefahren werden soll. Und dabei wird Ferrari wahrscheinlich am meisten verlieren, da man ihnen allgemein die beste Elektronik im Feld nachsagt.
Ansonsten erwarte ich die üblichen Verdächtigen der letzten Jahre vorne, also McLaren-Mercedes und Ferrari und ich denke, dass Renault und BMW-Sauber dazustoßen werden.
Fahrerisch sehe ich Raikkönen vorne, einfach weil er in den letzten Rennen den besten Job gemacht hat.
Ich rechne mal damit, dass Alonso (je nachdem, wo und ob er fährt), Hamilton und Massa und, mit Abstrichen Heidfeld, ihm am meisten einheizen werden.
Und dann hoffe ich noch auf die ein oder andere Überraschung :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Hinter der Performance der einzelnen Rennställe steht in der Tat noch ein riesiges Fragezeichen. Zu den vier "üblichen Verdächtigen" könnte noch die eine oder andere Überraschung stoßen. Williams und v.a. Red Bull zeigten einen satrken Aufwärtstrend am Ende.

Fahrerisch würde ich auch Räikkönen erstmal favorisieren. Er war am Ende der Saison der überzeugendste Pilot und der unverhoffte Titelgewinn wird ihn kaum geschwächt haben.

Hamilton könnte ein schwieriges Jahr bevor stehen, muss aber nicht.
Fragt sich, ob er die Niederlage wegsteckt, mit wem er fährt und ob McLaren ein siegfähiges Paket zusammen kriegt. Der MP4-23 steht ja unter besonderer Beobachtung.

Bei Alonso weiß man nicht, wo er landen wird. Konkurrenzfähiges Auto vorausgesetzt gehört er sicher zu den Top-Favoriten. Er muss sich allerdings auch wieder aufs Fahren konzentrieren und er braucht imo ein Team, dass ihn respektiert und auch eine gewisse Nestwärme bietet.

Massa gehört auch dazu, allerdings halte ich es für fraglich, ob er neben Räikkönen nach der Niederlage 2007 bestehen kann. Seine Fehlerquote ist immer noch viel zu hoch.

Neben Heidffeld würde ich noch Kovalainen und vor allem Rosberg zum erweiterten Favoritenkreis rechnen, Top-Material natürlich vorausgesetzt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Die größte Frage wird wohl die Elektronik sein...

Wer stellt sich am besten darauf ein?

CMR CMR

Bob_Sugar hat geschrieben:
Die größte Frage wird wohl die Elektronik sein...

Wer stellt sich am besten darauf ein?

Da arbeitet auch Microsoft mit. Nicht das am Ende einer Geraden vor dem Runterschalten beim Fahrer im Cockpit folgende Meldung erscheint: "Um die Option Runterschalten zu aktivieren geben sie bitte Ihre Kreditkartennummer ein. In einer Mail erhalten Sie dann die Zugangsdaten für die Option Runterschalten." :wink: :D

Nächste

Zurück zu Allgemein