Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Favorit 2008?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2007

Die Elektronik-Frage sollte über den Winter gelöst sein, und zumindest auf dem Gebiet gleiche Voraussetzungen für alle bestehen.
Ich hab so meine leisen Zweifel, daß McLaren nochmal ein ähnlich starkes Auto gebacken kriegt. Wenn man sich die Vergangenheit von McLaren ansieht fällt auf, daß es ihnen nie gelungen ist kontinuierlich mehrere Jahre um die WM zu fahren. Auf ein bis maximal zwei starke Jahre folgten immer ziemlich markante Einbrüche. Aber das ist Statistik. Kann natürlich alles ganz anders kommen...

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es zu einer Ferrari-Vormachtstellung kommen wird. Dahinter dann praktisch auf einem Level McLaren, BMW, Renault und evtl. noch Williams. Was aus Red Bull wird ist schlecht abzuschätzen. Und aufgrund der Fahrerpaarung wird wohl auch Toro Rosso einen Sprung nach vorne machen.

Nur die Japaner mit Honda und Toyota sind ein Mysterium! Vielleicht schaffen sie es zufällig mal wieder konkurrenzfähige Boliden aufzustellen (wie 2004 Honda, und 2005 Toyota). Wahrscheinlich werden aber beide Teams von Super Aguri düpiert.

Das ehemalige Spyker-Team wird wohl als Schlußlicht erhalten bleiben...

CMR CMR

Ferraristo hat geschrieben:
Ich hab so meine leisen Zweifel, daß McLaren nochmal ein ähnlich starkes Auto gebacken kriegt. Wenn man sich die Vergangenheit von McLaren ansieht fällt auf, daß es ihnen nie gelungen ist kontinuierlich mehrere Jahre um die WM zu fahren. Auf ein bis maximal zwei starke Jahre folgten immer ziemlich markante Einbrüche. Aber das ist Statistik. Kann natürlich alles ganz anders kommen...

Die Statistik, die ich kenne sieht etwas anders aus. Mit Ausnahme von 1987 fuhr man von 1984-1991 immer um die WM mit und stellte in diesen 8 Jahren 6 Mal den Fahrerweltmeister.

Das ist aber schon länger her...

In den letzten 5 Jahren sagt die Statistikt doch etwas mehr aus.

Wobei sie auch kein echter Gradmesser für nächstes Jahr ist. :wink:

Ich hab leider paar Favoriten:
Wenn die Temparatur "stimmt": Rosberg.
Wenn die FIA beide Augen zudrückt: Hamilton.
Wenn die anderen Mist bauen: Kimi.
Wenn die "Tuning"massnahmen nicht zu früh auffliegen: Alonso.
Wenn die Ideallinie flexibel ist: Massa.
bzw.
Wenn das Auto so schnell ist wie der Fahrer: Rosberg.
Wenn der Teamkollege bei der Abstimmung hilft: Hamilton.
Wenn das Auto den Fahrstil aushält: Kimi.
Wenn Intrigen und Geländefahrten Extrapunkte geben: Alonso.
Wenn sich die Pubertät ausgewachsen hat: Massa.

:lol:

Ich hoffe ja, dass Ron Dennis die Statistiken nicht liest.
Sonst würde ihm evtl. auffallen, dass die Bilanz so mies ist seit er Merdecedes-Motoren in seine Kisten schrauben muss.

Davor, also bis ´95, sah die Bilanz mit Ford/Cosworth, TAG/Porsche und Honda wesentlich freundlicher aus.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Stimmt, sorry hab vergessen das auf die letzten 15 Jahre zu begrenzen!

Kimi Räikkönen, Felipe Massa und Ferrari :P (Na gut, Lewis noch, wenn er denn einen guten Wagen bekommt!)

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2007

wenn alonso bei mclaren bleibt, denn ist er mein favorit

Denke es wird wieder Kimi.
Lewis könnte das Schicksal von Kimi ereilen.
Fernando wird, egal wo Er fährt, keinen Socken haben.
Felipe wird leider wider nur die 2te Geige spielen.
Aber es könnte auch eine Überraschung geben.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

KR hat die saison dominiert??? Was hab' ich'n dann geguckt??? F 1 kann's wohl nicht gewesen sein!!! :?

@ beckenrand_schwimmer

sehr originell.........hab' gut gelacht!!! :lol: :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
:lol:

Ich hoffe ja, dass Ron Dennis die Statistiken nicht liest.
Sonst würde ihm evtl. auffallen, dass die Bilanz so mies ist seit er Merdecedes-Motoren in seine Kisten schrauben muss.

Davor, also bis ´95, sah die Bilanz mit Ford/Cosworth, TAG/Porsche und Honda wesentlich freundlicher aus.

Bin ich der einzige, dem auffällt, dass meistens bei den Speed Trap-Messungen die McLaren nie unter den ersten 8 zu finden sind? ;P

Kleine Korrektur: 1994 war sie noch mieser. Da hatte McLaren Peugeot-Motoren drinnen. Obwohl, '94 war auch eine echt eigenartige Saison.

Was den 2008 Fav. angeht:
Ich tippe mal, soweit das Auto halbwegs in Ordnung ist, wieder auf Kimi. Ich würde sogar die Prognose auf längere Dauer halten, also auf 2009, wenn nichts echt grobes geschieht, weil ich mir denke, dass mit einem Titel in der Tasche Kimi eine Bestätigung für sein Können hat und der Druck, mehrere Titel zu holen, wesentlich abnehmen wird. Massa wird es ihm wohl auch nicht leicht machen - sonst sehe ich noch BMW recht gut für nächstes Jahr. Hmm, irgendein Top-Team fehlt noch... die ja in den letzten 10 Jahren auch einen Doppelweltmeister hatten... genau, Renault! :wink: *

* sollte jetzt ein paar Leute wundern, die auf McLaren tippten ^^

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

@Anarch, Kann natürlich das Kimi auch '09 WM wird,
denke aber wenn ab '09 die Slicks kommen, werden die Karten neu gemischt.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Es wird auch wohl darauf ankommen wohin Alonso geht.

Alonso im Renault...das könnte wieder eine sehr starke Kombination werden.

Und dann wäre ich mal gespannt wie stark McLaren wäre...Und vor allem wen sie verpflichten als 2. Fahrer...

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... resse.html

Was meint ihr?

Könnte das Überraschungsteam McLaren sein?

Naja unrealistisch ist es nicht, dass Glock evtl. zu McLaren geht, aber wo du Alonso danach hintun willst, ist die Frage...

Renault ist wohl die logischste Variante...

Beitrag Mittwoch, 31. Oktober 2007
FLC FLC

Nur weil's noch miemand geschrieben hat:

BMW Sauber mit Nick Heidfeld gehören nächstes Jahr zu meinen Favoriten. Dieses Jahr aus allen Skandalen herausgehalten und keine FIA Strafen erleidet (ausser der Unterscuhung in Brasilien beteffend Benzin Temperatur) immer auf dem Sprung nach vorne.

Die Umstrukturierung des Sauber Teams hat sehr gut geklappt und BMW hat auf der ganzen Linie einen Schritt nach vorne gemacht.

Chasis und Motor harmonieren und der neue Windkanal ermöglicht eine perfekte Anpassung an die einzelnen Strecken, denn die Aerodynamik ist der letzte Punkt wo noch ein kleiner Vorteil gegenüber der Konkurrenz herausgeholt werden kann.

Die Motoren sind nur noch durch Zuverlässigkeit zu toppen, wenn denn noch die Hydraulikprobleme eliminiert werden können, steht den ersten Siegen nichts entgegen. :D)

Was mir persönlich am besten gefällt ist dei PR Arbeit, immer diskret und durch die Kommentare von Peter Sauber sehr offen und nüchtern, kein Teamchef der sich aufplustert und wichtig macht, wobei Herr Dr Marion Theissen auch cooler rüberkommt als früher. Theissen ist einfach etwas trocken und zu strak Analyst und zuwenig Showman, das ist OK damit kann ich gut leben, Hauptsache er wird nicht überheblich. 8-)
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 05. November 2007

hey!

natürlich kann man das schwehr sagen wer im nächsten jahr zu den favoriten gehört, da sich das ja nach der winterpause vieles ändern kann ... wer weiß was sich an den regeln noch so ändert. gab ja in de letzten paar jahren ja schon so einige änderungen :D)
im grunde denke ich aber das kimi und felipe im ferrari zu den favoriten gehören und lewis im mclaren. naja sagen wir wenn die silberpfeile ein gutes auto bauen , denn ich kann mich an die letzten jahre erinnern das sich bei den silbernen immer eine gute saison mit einer schlechten abgelöst hat :D) ... auf jedenfall war das so als kimi noch da war. *lol* naja und der zweite fahrer bei mclaren sollte auch vorne mithalten können, wenn er sich nicht ganz so dumm anstellt! *grins* naja aber jetzt mal spaß beiseite! ich denke auch das nico in der nächsten saison richtig was zeigen wird ... wenn man bedenkt was er diese saison geleistet hat. im gegenteil zu hamilton musste nico nämlich richtig kämpfen. hamilton hatte ein super auto! auch nick wird meienr meinung nach nächste saison wieder glänzen! hätte das nicht mehr für möglich gehalten das er mal die startnummer 3 auf seinem auto hat. er ist zwar ein super fahrer der kaum fehler macht abe er hatte halt immer pech mit den autos!

naja ich hoffe das ich keinen meiner favoriten für 2008 vergessen habe ... und wenn doch werdet ihr noch mal was von mir lesen ... :-P 8-)
[color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]"Ich bin sehr von Nico Rosberg beeindruckt, der schon jetzt dem Vater einen Schritt voraus ist - er ist größer und sieht besser aus."[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d] [i:ca8e8c221d]Alan Jones, Formel-1-Weltmeister von 1980, vergleicht Vater und Sohn Rosberg [/i:ca8e8c221d][color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]*lol*[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d]

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007

Bob_Sugar hat geschrieben:
MS-Basti hat geschrieben:
nagut, ich würde jetzt noch keine ferrari-dominanz aufgrund der letzten rennen für 2008 vorhersagen. 2006 hatte ferrari auch in den letzten rennen ein klar überlegenes auto, 2007 sah das ganze dann viel enger aus. wobei ich nichts gegen eine rote dominanz 2008 hätte :D)

Damals hatten sie aber auch andere Reifen bzw. hatte Bridgestone gegenüber Michelin einen Vorteil.

Das war dieses Jahr nicht so.
Im kommenden Jahr sollten eigentlich McLaren und Ferrari vorne bleiben.Renault und BMW könnten dazu stossen.
Renault hat sicherlich noch viel Luft nach oben aufgrund der Reifenschwäche dieses Jahr.Alleine auf diesem Sektor sollten sie sehr aufholen können.Auch die Fahrer werden wichtiger als sonst sein.Da sehe ich auch diese 4 Teams vorne.
Bin gespannt wie gut McLaren ist,sollte Alonso weggehen und zu Renault gehen...Auch die Kombination Raikkonen und Ferrari sollte aufgrund der Erfahrung nochmal stärker werden.#

Stand heute,wären sicherlich Raikkonen und Ferrari der absolute Topfavorit auf den Titel,aber es ist noch viel Zeit bis März... :wink:

Was heißt damals bei dir? 2005/2006 hatte Bridgestone einen Vorteil? Das sehe ich anders.
Mit BMW sehe ich ähnlich, die leisten gute Arbeit: hatten bei Williams für die F1 schon kurze, erfolgsversprechende Eingewöhnungszeit demonstriert und führen das jetzt mit Sauber-BMW fort.
Was die Fahrer angeht sehe ich trotz der Einheitselektronik ab 2008 keine so dominante Rolle wie von dir propagiert, denn es gilt nach wie vor: mit einem weniger guten Boliden wird man nicht WM! Da müssten schon eine Menge Regenrennen her. Hamilton halte ich für etwas überbewertet und Heidfeld sitzt leider nicht in einem McL oder Ferrari. Da wäre der WM-Titel schon längst für NH möglich gewesen; denn in der gemeinsamen Sauberzeit hatte Nick das Teamduell gegen KR klar für sich entschieden. Deutsche Optionen sind bei McL nun mal nichts wert, jedenfalls nicht solange RD dort noch den Ton mit angibt.

Auf die Nachtfahrt 2008 freue ich mich bereits.

Beitrag Dienstag, 20. November 2007

Ich denke es wird ein Duell zwischen Ferrari und McLaren sein.
Also Hamilton gegen Raikkonen.Und wenn Ferrari überlegen sein sollte...Dann wird es ein Duell Massa vs Raikkonen.

Am ehesten traue ich Renault(Alonso?) den Sprung an die Spitze zu...

Bei BMW muss man abwarten.Die Tests waren nicht so gut von den Zeiten her.Das muss aber nichts bedeuten.

Ferrari scheint mit der neuen Elektronik sehr gut zurecht zu kommen und Renault ebenfalls.

Was meint ihr denn?Weitere Meinungen?
:wink:

Beitrag Dienstag, 20. November 2007

Ferrari und Räikkönen werden den Ton 2008 wieder angeben. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

Dein Optimismus ist doch sicherlich mehr Wunschdenken,oder?

Siehst du dafür gute Gründe? :wink:

Vorherige

Zurück zu Allgemein