Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fanbefragung über neues Qualiformat

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2005

Auf www.formula1.com kann man über einen neuen Qualimod abstimmen, der evt. nächstes Jahr realität wird!

Was meint ihr zu den 2 neuen Vorschlägen??

Mir persönlich gefällt der 2. am besten...nach 15 min scheiden 5 fahrer aus.
Spannung pur!!!
Doch auch der 1. Vorschlag (das gute alte Qualiformat) finde ich auch nicht schlecht!

Ich hab für den ersten gestimmt. Der zweite ist doch viel zu Verkehrsanfällig, da ist zwar viel los, aber man kann, wenn man es in einer Vietelstunde mal nicht schafft eine freie Runde zu schaffen gleich ausscheiden, da ist mir zu viel Zufall dabei.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

leider wird auch eine rückkehr zum alten quali durch die blödsinnigen motorregeln verwässert - 12 runden wären 9 runden, die man sich sparen kann....

wo genau kann man denn abstimmen?

hat jemand nen link?

DaWeed hat geschrieben:
wo genau kann man denn abstimmen?

hat jemand nen link?

http://www.formula1.com/news/3312.html

automatix hat geschrieben:
leider wird auch eine rückkehr zum alten quali durch die blödsinnigen motorregeln verwässert - 12 runden wären 9 runden, die man sich sparen kann....

ja ausser man führt denn qualimotor wieder ein...naja, aber das würde ja wieder nicht in das sparkonzept der formel 1 passen!!
auf jeden fall finde ich den vorschlag, die tankregel abzuschaffe super!! es würde endlich wieder ein direkter vergleich der fahrer geben!

Wenn eine der zwei Versionen, dann wohl Variante 1. Version 2 ist Nonsens, weil die Topfahrer anfänglich Runden bügeln, die sie nicht wirklich fahren müssen und daher den langsameren den Platz versperren.

Aber ich propagiere nach wie vor meine eigene Version eines Quali-Formats:
Jeweils eine Gruppe von 3 bis 4 Piloten fahren frei in einem eigenen Zeitfenster von ca. 12 Minuten gleichzeitig, die langsamste Gruppe allen voran.

Bei Saisonaftakt wird die Gruppenzugehörigkeit noch gelost, nachher bilden sich die Gruppen anhand des aktuellen WM-Klassements.
20-17 zuerst
16-13 usw...
Das wäre auch sportlich betrachtet ein gerechtes Format!
:)

Habe auch für Variante 1 gestimmt, aber die hier bisher vorgebrachten Argumente dagegen stechen durchaus.
Mit der derzeitigen Motorenregel ist es eher Käse. Qualimotoren ja, aber nur wenn die identisch mit den Rennmotoren sind, sonst sind wieder die reichen Teams im Vorteil.
Das gilt auch für Spacelights Vorschlag, auch wenn der sehr reizvoll klingt.

das alte quali 12runden inner stunde ist das beste quali das auch fast alle wiederhaben woll´n außer natürlich jorden und minardi damit sie im tv auftauchen und daher wird dieses eine runden ding auch bleiben

mann sollte auch wieder die 107% regel einführen

Bellerophon hat geschrieben:
das alte quali 12runden inner stunde ist das beste quali das auch fast alle wiederhaben woll´n außer natürlich jorden und minardi damit sie im tv auftauchen und daher wird dieses eine runden ding auch bleiben

Mit meinem Vorschlag kämen auch die kleinen Teams zu ihrer TV-Präsenz.
Ich sehe in diesem Format nur Vorteile, denn auch Werbepausen sind zwischen jedem Gruppenstart vorprogrammiert.

SpaceLight hat geschrieben:
Ich sehe in diesem Format nur Vorteile, denn auch Werbepausen sind zwischen jedem Gruppenstart vorprogrammiert.

Genau. Und die "glücklichen Ösis" und deren unmittelbare Nachbarn bekommen statt Werbung den Genuss Prüllerscher Nähkästchenplaudereien und Interviews mit C. Klien, A. Wurz und -vielleicht nicht mehr lange :( - P. Friesacher.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Genau. Und die "glücklichen Ösis" und deren unmittelbare Nachbarn bekommen statt Werbung den Genuss Prüllerscher Nähkästchenplaudereien und Interviews mit C. Klien, A. Wurz und -vielleicht nicht mehr lange :( - P. Friesacher.

Ach was soll's, ob nun Werbung oder sonstiges, die Unterbrechungen sind eh so zäh, dass einem die ganze Freude am Quali abhanden geht. Allzu oft habe ich schon den Ersten nach der Werbepause nur geisitg abwesend visuell mitverfolgt, ohne Fahrstil, Zwischen- und Endzeit wahrgenommen zu haben.
Werbepausen sind Emotions- und Konzentrationskiller!

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Ach was soll's, ob nun Werbung oder sonstiges, die Unterbrechungen sind eh so zäh, dass einem die ganze Freude am Quali abhanden geht. Allzu oft habe ich schon den Ersten nach der Werbepause nur geisitg abwesend visuell mitverfolgt, ohne Fahrstil, Zwischen- und Endzeit wahrgenommen zu haben.
Werbepausen sind Emotions- und Konzentrationskiller!

Schon richtig. Aber was sind schon Werbepausen beim Quali? Weit anstrengender find ich die kurzen Formel 1-Unterbrechungen der Dauerwerbesendungen am Rennsonntag :x
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@allezlesbleujaunes

RTL-Gucker? Mein Beileid!
:lol:
RTL sehe ich nur bis kurz vor dem Start, nachher geht's ab auf SF2 (oder teilweise auch ORF)

Bellerophon hat geschrieben:

Mit meinem Vorschlag kämen auch die kleinen Teams zu ihrer TV-Präsenz.

im jetzigen format sieht man auch keine minardi / jorden
meist hat man das rtl-boxenluder das mit irgendeinem teamchef oder 3. fahrer redet - oder werbung
wer ins bild will muß halt vorne mitfahren

Wenn eine der zwei Versionen, dann wohl Variante 1. Version 2 ist Nonsens, weil die Topfahrer anfänglich Runden bügeln, die sie nicht wirklich fahren müssen und daher den langsameren den Platz versperren.

Der Vorteil der neuen Idee wäre, dass immer weniger Fahrer mehr auf der Piste sind und dadurch bis am Schluss nur noch sehr wenig Verkehr herschen würde! Für Spannung wäre bei dem Vorschlag auch gesorgt!

Ich habe für Variante 2 gestimmt. Ein Krimi von Beginn an! Und wer vorne stehen will, muss eben in der Lage sein, in den ersten 15 Minuten eine Top 15-Zeit zu fahren. Sicher ist die Zeit knapp und sicherlich wird es den ein oder anderen Top-Piloten einmal "erwischen" - aber im Grunde ist die Voraussetzung für alle gleich.

Man hat also 3 Entscheidungen - nach 15 (die Bottom 5), nach 30 Minuten (Startplätze 11 bis 15) und am Ende die Top 10-Aufstellung.

Und man hat die einzigen Schwächen des alten Systems eliminiert:
- Erstens wird - garantiert - von Beginn an gefahren, man wird nicht mehr selbstverliebt am Kommandostand sitzen und die Kleinen staubsaugen lassen.
- Zweitens: Die Top 10-Piloten können sich dann auch nimmer auf den dichten Verkehr ausreden.

Und das alles Low Fuel und mit unbegrenzter Rundenanzahl!

mittlerweile stehe ich dem 1-Rundenquali gar nicht mehr so skeptisch gegenüber. Man muss sich eines vor Augen halten: Wenn wirklich die Startreihenfolge so aussieht, dass sie nach ihrer Leistung gestaffelt hintereinander stehen, wird es kaum noch Überholmanöver geben.

Das letzte zweiteilige Quali war gar nicht so schlecht. Es müßten nur beide Teile am Samstag stattfinden. Bei dem System habe ich zum Einen ein Quali mit leeren Tanks. Zum Anderen kann ich strategisch noch etwas mit dem zweiten Quali reißen und es gibt für alle (auch die Teams) die Unbekannte, mit welcher Spritmenge gestartet wird.

Was man ändern sollte ist eine Vorgabe der Startreihenfolge im Quali. Warum gibt man nicht einen Zeitraum vor, in dem die Runde gefahren werden muss. Dann kann sich jeder innerhalb des Zeifensters aussuchen, wann er fährt. Damit habe ich die Ungerechtigkeit bei Wetterumschwüngen vom Tisch. Außerdem die Benachteiligung als Erster auf die Strecke zu müssen, weil das letzte Rennen schlecht war (neues Rennen neues "Glück").

Dass es jeweils nur eine Chance gibt erhöht die Spannung schon. Wenn jemand einen Fehler macht muss er halt büßen und sich durchs Feld nach vorne schlagen. So schlecht ist das ab und zu auch nicht.

Ich glaube wir würden uns wundern, wie wenig im Rennen passiert, wenn man zum alten 12 Runden Format zurückkehren würde, obwohl ich dieses System für sich allein betrachtet auch am besten fand. Ob es tatsächlich gesund für ein spannendes Rennen ist, ist die zweite Frage.

warum? im letzten jahr des alten qualis stand z.b. montoya mit seinen williams 7 mal auf pole - und das obwohl das auto gegen den ferrari eigentlich chancenlos war.
zudem gibts ja dann auch noch die unterschiede in der strategie, die überholmöglichkeiten schaffen....

das 2. quali ist einfach super

die argumente sind ja schon gefallen
* sofort action auf der strecke , auch die top teams müssen fahren wenn es auch kein problem sein dürfte minardi zu schlagen

* sofort und bis zum schluss spannung weil immer jemand um position fährt

* die top fahrer werden keine ausrede haben dass verkehr war weil sie eine relativ freie strecke haben werden

* man kann wieder sehen wer schnell ist und wer besser ist als der teamkollege

*rundengeiz wird abgeschafft mit den neuen V8 weil es keine 2 WE regel mehr geben wird (hoffe ich doch schwer)
Bild

gugucom hat geschrieben:
*rundengeiz wird abgeschafft mit den neuen V8 weil es keine 2 WE regel mehr geben wird (hoffe ich doch schwer)

Auch wenn der Motor nur noch ein Rennen halten muss, letztes Jahr wurde genausowenig gefahren wie heuer, da wird sich bestimmt nichts dran ändern, außer dass im Quali natürlcih wieder etwas mehr los sein wird.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

Auch wenn der Motor nur noch ein Rennen halten muss, letztes Jahr wurde genausowenig gefahren wie heuer, da wird sich bestimmt nichts dran ändern, außer dass im Quali natürlcih wieder etwas mehr los sein wird.

wenn du 12-30 runden für quali einplanen musst dann ist das für mich kein rundengeiz mehr. die teams müssen auf die strecke.

und die bescheuerte 10 plätze regel wird ja wohl auch mit den V8 gekippt
Bild

Lewis hat geschrieben:
Ich glaube wir würden uns wundern, wie wenig im Rennen passiert, wenn man zum alten 12 Runden Format zurückkehren würde, obwohl ich dieses System für sich allein betrachtet auch am besten fand. Ob es tatsächlich gesund für ein spannendes Rennen ist, ist die zweite Frage.

hmm..ich denke nicht, dass es nachher keine spannende rennen mehr geben würde. früher als noch die 12-runden quali gefahren wurde gab es auch viele spannende rennen mit packenden duellen zwischen den fahrern. was ich jedoch auch befürchte ist, dass weniger auf der strecke, sonder in den boxengassen überholt wird!

gugucom hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

wenn du 12-30 runden für quali einplanen musst dann ist das für mich kein rundengeiz mehr. die teams müssen auf die strecke.

und die bescheuerte 10 plätze regel wird ja wohl auch mit den V8 gekippt

Die Motorenregel hat aber rein gar nichts damit zu tun dass im Quali heuer nur drei Runden gefahren werden.
Die Motorenregel hat Einfluss auf die Zahl der Runden in den Freien Trainings, die so sehr zurückgingen dass das Wort Rundengeiz nun in aller Munde ist, und daran wird sich nichts ändern,
auch wenn in der Quali statt drei von manchen bis zu 12 oder 15 Runden gefahren werden.
FÜNF IST TRÜMPF

Den 2. Vorschlag find ich nur toll bei 20 Autos, ich hoffe aber, es werden 22 oder 24 Autos... Aber die Idee find ich Klasse (die kleinen Teams wohl weniger). Da die kleinen Teams aber mehr Fernsehpräsenz bekommen sollten, ist wohl der erste Vorschlag der bessere...

Nächste

Zurück zu Allgemein