Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fanbefragung über neues Qualiformat

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 18. Juli 2005

gugucom hat geschrieben:
Black Ace 41 hat geschrieben:
fernandinho hat geschrieben:
Das beste Qualifying Format wäre das alte, alle zugleich auf der Strecke während einer Stunde, nur müßte man die Teams dazu bringen, schon von Anfang an zu fahren. Stellt sich die Frage, wie bringt man sie dazu, vielleicht keine Rundenbeschränkung (vielleicht auch Mindestrundenanzahl?), dafür die Testtage zu kürzen?

Wie wärs mit Vorschlag 2? Bei diesem Mod werden die Fahrer fast gezwungen von anfang an auf die strecke zu gehen.

und zum shoot out sind nur maximal 10 auf der strecke.
ich hätte es besser gefunden die letzten 15 minuten auch noch mal mit nur 5 autos zu fahren. aber 2 ist schon ok.

ja ich hätte es auch besser gefunden, wenn am schluss nur noch 5 fahren würden! aber so ists auch ok

berdutschi hat geschrieben:
DjDSL hat geschrieben:
ich finde den 1. Vorsclag am besten

Ich auch, aber nur, weil der 2. dermassen kompliziert ist, dass ich absolut keinen Peil habe, wie das alles funktionieren soll und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute zwar wenigstens staunend aber doch nix checkend dem wirren Treiben der Jungs und Mädels zuschauen werden und das ist auf Dauer nicht gut. Deswegen wäre ich, wenn man mich fragen würde, was aber genauso unwahrscheinlich ist, wie dass der Kimi den Platz von Friesacher erhält um zu zeigen, dass er der beste Rennfahrer ist, bei der Auswahl für 1 würde aber sehr drum bitten, vielleicht noch 2, 3 andere lustige Vorschläge mir vorzulegen.

Außerdem wäre der 2. Vorschlag auch ein nachteil für die guten fahrer,die ja 3 Runden+ein-und auslauf runde 9 Runden fahren müssten,Fahrer die im ersten Versuch auscheiden haben nur 3 runden=Motor geschohnt
"Der zweite ist der erste verlierer"

fernandinho hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Danke, aber RTL zum Glück nur bei arg schlechtem Wetter. Sonst ORF ("Heinz, hast du jetzt etwa gegähnt?").

Ui wer tut sich Heinz Prüller, den Mann, der alles weiß aber nichts auf der Strecke mitkriegt, freiwillig an? :wink: Ich bin mit dem armen verwirrten Herren bei F1 Übertragungen groß geworden und kann ihn nicht mehr hören... :D) Heiko Wasser is auch nicht das non plus ultra, aber erträglicher als der alte Heinz und ich war heilfroh, als RTL damals mit F1 Übertragungen begonnen hat...

Das beste Qualifying Format wäre das alte, alle zugleich auf der Strecke während einer Stunde, nur müßte man die Teams dazu bringen, schon von Anfang an zu fahren. Stellt sich die Frage, wie bringt man sie dazu, vielleicht keine Rundenbeschränkung (vielleicht auch Mindestrundenanzahl?), dafür die Testtage zu kürzen? Und nach dem Qualifying dann Nachtanken erlauben, damit wirklich das schnellste Auto auf Pole steht. Wenn der Verkehr dann bisserl behindert, regen sich dann einige wieder auf, aber das haben sie früher auch schon getan, daran würden sie sich wieder gewöhnen.

:lol: Jaja, der gute alte Heinz kriegt nicht mehr alles mit, schon wahr. Muss man halt selbst besser hinschaun.
Aaaber: RTL unterbricht die Werbung zu selten mit F1 und das ewige Schumi-Silberpfeil-BMW "aus deutscher Sicht" nervt mich 5 min lang x-mal mehr als 2 Stunden Prüller.
Zum Topic: Da gabs ja eine Beschränkung auf 4 gezeitete Runden bzw. 12 insgesamt. Man könnte ja nach jeweils 15 Min. so 2-3 Runden von diesem Kontingent verfallen lassen. Dann hätte man 10 Min vor Sessionende nur noch ca. 3-4 Runden zur Verfügung...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

Mir gefällt Option 1 auf jeden Fall besser als die Zweite.
Bei der zweiten haben die Hinterbänkler überhaupt keine Chance mit einem guten Quali-Ergebnis mal aufzublitzen.
Bei dieser Variante haben die Top-Tems in drei Sessions (und unzähligen Versuchen) die Möglichkeit die anderen auszusieben. (Wenns dann noch nicht gelingt, wann dann?)
Wozu das Ganze? Prickelnd für den Zuschauer ist doch Zeitdruck, Leistungsdruck, Entscheidungsdruck im richtigen Moment rauszufahren, den die Teams und Fahrer haben rüber zubringen.

Das ist mit der ersten Variante noch eher gegeben. Optimal ist die erste Variante, wenn nach der letzten Runde, die im 2. Quali gefahren wurde nicht mehr nachgetankt werden darf - zwischendurch sollen sie tanken wie sie wollen. Dann können in der ersten Hälfte alle leer fahren und in der zweiten im Renntrimm gegeneinader antreten.

Vorherige

Zurück zu Allgemein