Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fanbefragung über neues Qualiformat

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

SpaceLight hat geschrieben:
@allezlesbleujaunes

RTL-Gucker? Mein Beileid!
:lol:
RTL sehe ich nur bis kurz vor dem Start, nachher geht's ab auf SF2 (oder teilweise auch ORF)

:lol: Danke, aber RTL zum Glück nur bei arg schlechtem Wetter. Sonst ORF ("Heinz, hast du jetzt etwa gegähnt?").
SF2 müsst ich mal suchen.... Dachte das wär Frz. Schweiz, ohne F1. Guter Tipp, danke!
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Bellerophon hat geschrieben:
das alte quali 12runden inner stunde ist das beste quali das auch fast alle wiederhaben woll´n

ich will's nicht wiederhaben.

quali geht los - und man kann in aller ruhe noch 40min schlafen, vorher pasiert eh nix auf der strecke. genaugenommen muß man nicht mehr schauen, als die letzten 5 min, alles was vorher passiert ist absolut langweilig und hat (fast) null einfluß auf das ergebnis. da ist selbst das aktuelle quali fürn zuschauer besser.

-Q- -Q-

Also ich find die 2 Variante sehr interessant. Allerdings find ich 15min. für die ersten beiden Saisons ziemlich kurz. Man sollte es doch ähnlich wie in der DTM machen, so das sie eine komplette halbe Stunde fahren können und die 10 besten dann in der 2. Saison um die ersten Plätze fahren.

der 2. ist mal was anderes und wär sicher toll nur muss man eben die motorenregel andern z.b. ein motor für quali einen fürs rennen und einen fürs training. aber mosely wird das nie machen is ja zu teuer :D)
Kimi Raikkonen

thoraya hat geschrieben:
das alte quali 12runden inner stunde ist das beste quali das auch fast alle wiederhaben woll´n

ich will's nicht wiederhaben.

quali geht los - und man kann in aller ruhe noch 40min schlafen, vorher pasiert eh nix auf der strecke. genaugenommen muß man nicht mehr schauen, als die letzten 5 min, alles was vorher passiert ist absolut langweilig und hat (fast) null einfluß auf das ergebnis. da ist selbst das aktuelle quali fürn zuschauer besser.

das 12 runden quali ist für den zuschauer an der strecke besser und intressanter weil man die autos öfter sieht - aus dem gleichem grund werden ja auch rennstrecken verkürzt
dem fernseh zuschauer kann es doch eigentlich egal sein welches format läuft man sieht eh nur ein auto und wer am ende vorne steht entscheidet die haltbarkeit des autos
was hat man davon wenn ein toyota - oder ein anderes auto - vorne steht aber nach 2 oder 3 runden in die box fährt zum tanken war dann das quali aussagekräftig ?

Meine Meinung zu den Qualys ist:
Das Endergebnis des letzten GP ist die Startaufstellung für ein Rennen über 20% der Renndistanz dieses GP. Das Rennen findet ohne Boxenstopp statt, und ist am Freitag nach 30 Minuten freien Training. Nach diesem Rennen gibt es dann noch ein Training von 30 Minuten.
Am Samstag gibt es 1 Stunde ein Training, dann gibt es ein zweites Rennen. Das Ergebnis des 1ten Sprintrennens ist die Startaufstellung für dieses Rennen. In dem 2ten Rennen muss 1 Boxenstopp erfolgen und es geht über 30% der Renndistanz.
Am Sonntag starten die 10 Besten um die Superpole. Jedoch nicht in einem Singlequaly - sondern wieder ein richtiges Rennen über 10% der Renndistanz. Das Ergebnis dieses Rennens bilden die Plätze 1 - 10, die Plätze 11 - 20 sind ja bereits nach dem 2ten Sprintrennen bekannt.

Damit haben wir Fans an allen Tagen min. (!!!) 1 Rennen, Ausfälle werden bestraft - weil man von ganz hinten starten muss. Das ist meine optimale Lösung! Jedoch ist es nicht durchsetztbar - wegen der Motorenregel....

Schade....

MfG

automatix hat geschrieben:
leider wird auch eine rückkehr zum alten quali durch die blödsinnigen motorregeln verwässert - 12 runden wären 9 runden, die man sich sparen kann....
`

genau das ist dasProblem. Die dumme Zweiwochendmotorenregel muss weg :evil:

Das zweite vorgeschlagene System hat den Nachteil das die besten Fahrer die ersten Runden, wenn nur die letzen fünf ausscheiden, nicht voll fahren werden. Genau das gleiche passiert bis zum showdown der besten fünf. Sonst wird, um Motoren zu sparen, nur mit stark verminderter Drhzahl gefahren werden. :(

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Rudi hat geschrieben:
Das Endergebnis des letzten GP ist die Startaufstellung für ein Rennen über 20% der Renndistanz dieses GP. Das Rennen findet ohne Boxenstopp statt, und ist am Freitag nach 30 Minuten freien Training. Nach diesem Rennen gibt es dann noch ein Training von 30 Minuten.
Am Samstag gibt es 1 Stunde ein Training, dann gibt es ein zweites Rennen. Das Ergebnis des 1ten Sprintrennens ist die Startaufstellung für dieses Rennen. In dem 2ten Rennen muss 1 Boxenstopp erfolgen und es geht über 30% der Renndistanz.
Am Sonntag starten die 10 Besten um die Superpole. Jedoch nicht in einem Singlequaly - sondern wieder ein richtiges Rennen über 10% der Renndistanz. Das Ergebnis dieses Rennens bilden die Plätze 1 - 10, die Plätze 11 - 20 sind ja bereits nach dem 2ten Sprintrennen bekannt.

Damit haben wir Fans an allen Tagen min. (!!!) 1 Rennen, Ausfälle werden bestraft - weil man von ganz hinten starten muss. Das ist meine optimale Lösung! Jedoch ist es nicht durchsetztbar - wegen der Motorenregel....

Schade....

MfG

Das ist für ottonormalfan, der bis heute nichts von der Motorenregel mitbekommen hat, wieder viel zu kompliziert.
:?(

Außerdem würden zwei Rennen das ganze wieder so ausseinander ziehen wie in der WTCC. Wenn man die ************** Motorenregel :evil: :wink: und das Qualifikationssystem ändert würde das reichen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Rudi hat geschrieben:

Schade....

MfG

da soll mal jemand durchblicken

Rudi hat geschrieben:

Schade....

MfG

da soll mal jemand durchblicken

der normale f1-fan interessiert sich doch für quali nicht, der erkundet sich nach der startaufestellung und schaltet die glotze zum rennen ein. der, der sich mehr für nur das interessiert schaut auch quali und informiert sich dann wie geht und ich denk mal dass der das dann schnell draufhat oder nicht
Kimi Raikkonen

der normale f1-fan interessiert sich doch für quali nicht, der erkundet sich nach der startaufestellung und schaltet die glotze zum rennen ein. der, der sich mehr für nur das interessiert schaut auch quali und informiert sich dann wie geht und ich denk mal dass der das dann schnell draufhat oder nicht

Eben, ich stimme dir absolut zu! Und die, die sich für mehr als nur das Hauptrennen interessieren bekommen bei meiner Lösung 3 extra Rennen!!!! Und so schwer ist es auch nicht... Vielleicht sind die Prozentzahlen etwas verwirrend, aber eigentlich ist das System doch klar!

GP Ergebnis = Startaufstellung für Sprintrennen
Sprintrennen Ergebnis = Startaufstellung für Rennen 2
Ergebnis Rennen 2 = Plätze 11 -20 Startplatz
Plätze 1 - 10 = Extrarennen um die Plätze

Fertisch!!!!

Ich finde die ganze Diskussion überflüssig, die Formel 1 hatte ein gutes Quali-Format, welches 2003 abgeschafft wurde. Hab für keinen der beiden Vorschläge gestimmt, beide sind unfair gegenüber jedem der mal ein kleines Problem hat.

Session einteilen in wer weiss wie viele Abschnitte, Zeiten addieren, Zeiten streichen,.....,ohne mich !
Warum können die nicht mal was einfaches geradliniges machen, statt immer komliziertere Kartenhäuser zu bauen?

@ Rudi
:cry: ??????????????????????????????????????????????????????????????????? :cry:

A.SdS hat geschrieben:
Ich finde die ganze Diskussion überflüssig, die Formel 1 hatte ein gutes Quali-Format, welches 2003 abgeschafft wurde. Hab für keinen der beiden Vorschläge gestimmt, beide sind unfair gegenüber jedem der mal ein kleines Problem hat.

Session einteilen in wer weiss wie viele Abschnitte, Zeiten addieren, Zeiten streichen,.....,ohne mich !
Warum können die nicht mal was einfaches geradliniges machen, statt immer komliziertere Kartenhäuser zu bauen?

@ Rudi

tja, du hast offenbar wieder mal nicht genau gelesen.

die 2. variante kommt sehr nahe an das 12 runden quali von früher ran
allerdings hatte das 2 probleme
1. am anfang war nix los
2. am ende hatten alle verkehr

mit der 2. variante erzwingt man dass am anfang auch die top teams mal was fahren müssen und durch das ausscheiden der chicanenfahrer haben die besten am ende wirklich freie fahrt für ein spannendes final

also imho eine verbesserung
Bild

Beitrag Samstag, 16. Juli 2005

Rudi hat geschrieben:

Eben, ich stimme dir absolut zu! Und die, die sich für mehr als nur das Hauptrennen interessieren bekommen bei meiner Lösung 3 extra Rennen!!!! Und so schwer ist es auch nicht... Vielleicht sind die Prozentzahlen etwas verwirrend, aber eigentlich ist das System doch klar!

Fertisch!!!!

o.k. jetzt hab ich es auch begrifffen

aber bevor die fia das macht fliegt eher die enterprise los

Rudi hat geschrieben:

Fertisch!!!!

*Schon* Fertisch? :-)

A.SdS hat geschrieben:

@ Rudi

seh ich ganz genauso.

Wenn das tolle Qualiformat von Beginn 2005 über die 'neue' Variante wieder zurück zur alten ***** zurück gestellt wird bleibt mir nur das Kopfschütteln.
Wieso soll sich jemand so ein langweiliges Quali ansehen wie es vor ein paar Jahren 'in' war?
Was einige Fans spannend daran finden ist wohl das grösste Fragezeichen?
Die Leistung des Fahrers wird dann wieder gegen Null abgewertet und wir können die Fahrzeuge dann schön geordnet in der Startausfstellung ansehen.

@Rudi: Vor allem die Rennen auf der anderen Seite der Erde würden einem dazu zwingen das Leben einer Nachteule zu führen um wirklich sämtliche Rennen anzusehen.

gugucom hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

@ Rudi

tja, du hast offenbar wieder mal nicht genau gelesen.

die 2. variante kommt sehr nahe an das 12 runden quali von früher ran
allerdings hatte das 2 probleme
1. am anfang war nix los
2. am ende hatten alle verkehr

mit der 2. variante erzwingt man dass am anfang auch die top teams mal was fahren müssen und durch das ausscheiden der chicanenfahrer haben die besten am ende wirklich freie fahrt für ein spannendes final

also imho eine verbesserung

Ich hab sehrwohl genau gelesen, und da steht, dass nach jeweils 15 min die 5 schlechtplatziertesten Fahrer ausscheiden. Und da steht, dass die Zeiten aus den ersten 2x15min nicht in den letzten 30 min Abschnitt übernommen werden sollen.

Also Aufteilung in 3 Abschnitte und Streichung von erzielten Rundenzeiten,....,genau wie ich geschrieben hab. In meinen Augen keine Verbesserung, sehr wohl aber eine Verkomplizierung die zu sehr ärgerlichen Resultaten führen kann.

Ich hatte beim alten 12 Runden Format, wie viele andere Fans auch, nie ein Problem damit, den Minardis am Anfang zuzuschauen oder mir einfach noch was zu Trinken zu holen bevors richtig losging. Wer ein Problem mit den ersten 20 min hatte konnte ja später einschalten. Besser als nach 15min abzuschalten, weil Fernando, Kimi oder wer auch immer bereits ausgeschieden ist.

Und schlussendlich darfst Du sicher sein, dass solange ich mit der Situation in der Formel 1 weiter so unzufrieden und enttäuscht bin wie die letzten 3 Jahre, ich weiter meine "platten" Beitäge verfassen werde! Solange zumindest, bis ich endgültig eingesehen habe, dass meine Zeit f1-mäßig endgültig vorbei ist und die Zeit derer anbricht, die Elektromotoren propagieren werden, weil deren Wirkungsgrad ja viel besser ist.

idS

Beitrag Sonntag, 17. Juli 2005

A.SdS hat geschrieben:
...Ich hatte beim alten 12 Runden Format, wie viele andere Fans auch, nie ein Problem damit, den Minardis am Anfang zuzuschauen oder mir einfach noch was zu Trinken zu holen bevors richtig losging. Wer ein Problem mit den ersten 20 min hatte konnte ja später einschalten. Besser als nach 15min abzuschalten, weil Fernando, Kimi oder wer auch immer bereits ausgeschieden ist...

ein gutes argument!

wir sollten aber nicht übersehen, dass es auch andere interessenten gibt, die den alten quali modus am ende gekillt haben.

bernie muss die sache so aufbereiten, dass es drama und action für die fans und sichtbarkeit für die sponsoren gibt. nur dann werden genügend fans das quali im fernsehen sehen und die fernsehanstalten das ganze live übertragen.

ich glaube dass imhp der zwerg schon ganz richtig liegt mit seinen spekulationen.

wenn ich mich recht erinnere haben alle top fahrer auch damals immer erst mal ne sicherheitsrunde gedreht. das wäre dann für die dramatik wie für die sicherung gegen motorschäden die richtige sache
Bild

gugucom hat geschrieben:
bernie muss die sache so aufbereiten, dass es drama und action für die fans und sichtbarkeit für die sponsoren gibt. nur dann werden genügend fans das quali im fernsehen sehen und die fernsehanstalten das ganze live übertragen.

und wo sind Drama und Aktion für die Fans beim Einzelquali? Ausser evlt. bei durchwachsenem Wetter im Quali vor dem letzten Rennen der Saison wird die WM durch einen bei einem Kandidaten plötzlich niedergehen Schauer entschieden. Ansonsten ist doch das Einzelquali das Gegenteil zu Drama und Aktion. Und was die Sichtbarkeit für die Sponsoren angeht. Schön, die können ihre Aufkleber auch bei den Minardies sehen, aber wenn die Anzahl der Fans die sich die Veranstaltung ansehen sehr gering ist zu früher ist, wird es die Sponsoren der Anblick auch nicht wirklich begeistern würde ich meinen.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Danke, aber RTL zum Glück nur bei arg schlechtem Wetter. Sonst ORF ("Heinz, hast du jetzt etwa gegähnt?").

Ui wer tut sich Heinz Prüller, den Mann, der alles weiß aber nichts auf der Strecke mitkriegt, freiwillig an? :wink: Ich bin mit dem armen verwirrten Herren bei F1 Übertragungen groß geworden und kann ihn nicht mehr hören... :D) Heiko Wasser is auch nicht das non plus ultra, aber erträglicher als der alte Heinz und ich war heilfroh, als RTL damals mit F1 Übertragungen begonnen hat...

Das beste Qualifying Format wäre das alte, alle zugleich auf der Strecke während einer Stunde, nur müßte man die Teams dazu bringen, schon von Anfang an zu fahren. Stellt sich die Frage, wie bringt man sie dazu, vielleicht keine Rundenbeschränkung (vielleicht auch Mindestrundenanzahl?), dafür die Testtage zu kürzen? Und nach dem Qualifying dann Nachtanken erlauben, damit wirklich das schnellste Auto auf Pole steht. Wenn der Verkehr dann bisserl behindert, regen sich dann einige wieder auf, aber das haben sie früher auch schon getan, daran würden sie sich wieder gewöhnen.

fernandinho hat geschrieben:
Das beste Qualifying Format wäre das alte, alle zugleich auf der Strecke während einer Stunde, nur müßte man die Teams dazu bringen, schon von Anfang an zu fahren. Stellt sich die Frage, wie bringt man sie dazu, vielleicht keine Rundenbeschränkung (vielleicht auch Mindestrundenanzahl?), dafür die Testtage zu kürzen?

Wie wärs mit Vorschlag 2? Bei diesem Mod werden die Fahrer fast gezwungen von anfang an auf die strecke zu gehen.

Beitrag Montag, 18. Juli 2005

Black Ace 41 hat geschrieben:
fernandinho hat geschrieben:
Das beste Qualifying Format wäre das alte, alle zugleich auf der Strecke während einer Stunde, nur müßte man die Teams dazu bringen, schon von Anfang an zu fahren. Stellt sich die Frage, wie bringt man sie dazu, vielleicht keine Rundenbeschränkung (vielleicht auch Mindestrundenanzahl?), dafür die Testtage zu kürzen?

Wie wärs mit Vorschlag 2? Bei diesem Mod werden die Fahrer fast gezwungen von anfang an auf die strecke zu gehen.

und zum shoot out sind nur maximal 10 auf der strecke.
ich hätte es besser gefunden die letzten 15 minuten auch noch mal mit nur 5 autos zu fahren. aber 2 ist schon ok.
Bild

ich finde den 1. Vorsclag am besten
"Der zweite ist der erste verlierer"

DjDSL hat geschrieben:
ich finde den 1. Vorsclag am besten

Ich auch, aber nur, weil der 2. dermassen kompliziert ist, dass ich absolut keinen Peil habe, wie das alles funktionieren soll und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute zwar wenigstens staunend aber doch nix checkend dem wirren Treiben der Jungs und Mädels zuschauen werden und das ist auf Dauer nicht gut. Deswegen wäre ich, wenn man mich fragen würde, was aber genauso unwahrscheinlich ist, wie dass der Kimi den Platz von Friesacher erhält um zu zeigen, dass er der beste Rennfahrer ist, bei der Auswahl für 1 würde aber sehr drum bitten, vielleicht noch 2, 3 andere lustige Vorschläge mir vorzulegen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein