Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

"Falsches" Benzin - Berufung durch MCL

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Lansam reicht es mir mit den Silbernen. Da sind sie am Freitag auch nur durch Glück und Entgegenkommen der Fia einer härteren Bestrafung entgangen (1. Hamilton mit falschen Reifen unterwegs und 2. Hamiltons blockieren Kimis im Quali). Und jetzt legen ausgerechnet die bonnierten Silbernen Berufung ein. Ausserdem können sie noch froh sein, dass ihnen in der Spionage-Affäre nicht auch noch die Fahrer-Puntke aberkannt wurden, was nur konsequent gewesen wäre. Lächerlich dieser Rennstall.

massa kam ja auch ungeschoren davon für sein angebliches überholen unter gelb (was kam dabei raus, hab keine auflösung mitgekriegt) und für die offensichtliche teamorder bei ferrari gabs auch keine untersuchung (wenn man den zirkus bedenkt, der bei mclaren nach monaco veranstaltet wurde, da war das heute schon mehr als offensichtlich, daß massa vor seinem vorgezogenen 2. stop bummeltempo fuhr, um ja nicht vor kimi zu bleiben)
wenn bmw und williams beschissen haben muß mclaren berufung einlegen - denn das bissl kann genau das ausgemacht haben, daß hamilton die auf der strecke nicht mehr kassiert hat - so weit lag er ja am ende nicht hinter den beiden bmws

aber im endeffekt wärs besser, wenn sie es lassen würden.

achja, wo hat hamilton kimi blockiert? noch schöner auf die seite fahren kann er doch gar nicht.....

und für die offensichtliche teamorder bei ferrari gabs auch keine untersuchung (wenn man den zirkus bedenkt, der bei mclaren nach monaco veranstaltet wurde

McLaren wurde in Monaco ja nicht für eventuelle Stallorder bestraft, oder? Was manche Journalisten von sich geben interessiert keine Sau! McLaren konnte keine Stallorder nachgewiesen werden, und Ferrari könnte man sie auch nicht nachweisen!
Die Berufung bringt McLaren garnix, außer daß sie noch mehr Sympathien verspielen. Die FIA hat bereits klar gemacht, daß für eine Verurteilung der regulatorische Rahmen fehlt. Daran sieht man wieviel Wahrheit in dem Geheuchel um Fairness und sportlichkeit steckt. Angeblich im Sinne des Sports wurde auf die Berufung gegen die 100 Mio. Strafe und den Ausschluß aus der K-WM verzichtet. Und nun wird Berufung eingelegt, um die Entscheidung um Wochen hinauszuzögern?...
Bild
Echte Sportsmänner sind das...
Bild

Wenn es dafür noch 'ne Bestrafung geben sollte, wird es wohl Punktabzug für die Teams geben. Die Fahrer werden in der Wertung bleiben.

@automatix
Selbst wenn Hamilton noch an die BMW-Sauber-Fahrer rangekommen wäre, wäre er immer noch nicht vorbei gewesen.
Er hat es sich im Übrigen größtenteils selbst versaut in den letzten beiden Rennen.
Wo hast Du 'ne Teamorder gesehen bei Ferrari?
Kannst Du Dir vorstellen, dass Raikkönen im entscheidenden Moment einfach schneller war?
Oder das Massa ihn von sich aus vorbei gelassen hat?
Der Abstand zwischen den Beiden war während des Rennens, als Massa noch führte, relativ konstant. Das war auch vor seinem Boxenstop so.
Dann müsste Raikkönen da ja auch gebummelt haben... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

nö, massa war eigentlich schneller, meiner meinung nach - machte dann passend zum 2. stop nen komischen fehler, kam 2 runden früher und fuhr vor dem boxenstop keine besonders guten rundenzeiten - kimi konnte dan danach deutlich schneller, während massa danach kimi wieder gemütlich folgen konnte.

bei mclaren gabs zirkus, nur weil hamilton die position gehalten hat - bei ferrari gabs einen wechsel, der etwas komisch aussah - wenn die fia nach monaco ermittelt hat müßte sie eigentlich nach interlagos erst recht ermitteln.

ich bin mir sicher, wäre es für kimi nicht um die wm gegangen hätte massa das rennen ohne mühe heimgefahren.

ich will damit ferrari gar nicht was unterstellen, ich finds nur ungerecht, daß bei mclaren damals so ein zirkus gemacht wurde und jetzt kümmerts keinen

Ich hab' während des Rennens die ganze Zeit das Live-Timing im Auge gehabt. Mir sind da keine wirklichen Unregelmäßigen aufgefallen.
Ich bin ja einer Meinung mit Dir, dass Massa mitgeholfen hat, dass Raikkönen gewinnt.
Aber das hat er, möglicherweise, aus eigenem Antrieb gemacht. Siehe Vertragsverlängerung kürzlich.
Und selbst wenn die FIA hier untersuchen würde, sie würden, genau wie bei McLaren-Mercedes in Monaco, keine Stall/Teamorder nachweisen können. Vielleicht hat man seitens der FIA ja aus Monaco gelernt... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Wenn man BMW und Wiiliams disqualifiziert und damit Hamilton WM wird mit einem (teil von Ferrari) Auto, und am grünen Tisch den Titel , kann man da nur lachen oda weinen, denn Kimi ist der verdiente Weltmeister.
Und McLaren als Team war imma schon nen Hornochsenverein,klar das die in Berufung gehen. Die können ja nicht verlieren. Egal was passiert, Kimi du bist und bleibst der WM 2007 in vielen Augen!!!! McLaren pfui,Ferrari hui

Selbstverständlich war es Teamplay und es wurde ja auch nach dem Rennen von beiden Fahrern deutlich darauf hingewiesen, dass man als Team agiert hat. Selbstverständlich sollte die FIA da eine Untersuchung einleiten und alle Daten etc. analysieren und selbstverständlich wird dabei nix rauskommen, weil diesesmal hat es Ferrari ganz offensichtlich sehr gut angestellt, dass es keine konkreten Beweise gibt und für den Fahrfehler von Massa sollte man ihm eh eigentlich noch einen Oscar hinterher schieben. Ganz logisch ist übrigens sowieso, dass einer der so knapp hinter einem anderen ist und aber 2 Runden länger draussen bleiben kann, den anderen beim Boxenstoppen überholt, da gibt's nicht viel rauszufinden. Was die viel grössere Frage ist: warum hatte der Alonso nicht auch ein Reset in seinem Auto?

Rambo88 hat geschrieben:
Wenn man BMW und Wiiliams disqualifiziert und damit Hamilton WM wird mit einem (teil von Ferrari) Auto, und am grünen Tisch den Titel , kann man da nur lachen oda weinen, denn Kimi ist der verdiente Weltmeister.
Und McLaren als Team war imma schon nen Hornochsenverein,klar das die in Berufung gehen. Die können ja nicht verlieren. Egal was passiert, Kimi du bist und bleibst der WM 2007 in vielen Augen!!!! McLaren pfui,Ferrari hui

gut, daß ferrari nie in berufung geht....

automatix hat geschrieben:
wenn bmw und williams beschissen haben muß mclaren berufung einlegen - denn das bissl kann genau das ausgemacht haben, daß hamilton die auf der strecke nicht mehr kassiert hat - so weit lag er ja am ende nicht hinter den beiden bmws

Für mich hat McLaren mit seinem Protest endgültig die Glaubwürdigkeit verloren.

Die wissen doch genau wie alle anderen auch, dass die tatsächliche Temperatur im Auto nicht mehr nachweisbar ist, ihr Protest also reichlich albern ist:

Nach FOM-Messungen hätte die untere Grenze 27, nach Meteo France-Daten bei 23 Grad betragen müssen. Die Statuten sagen aber auch, dass am Auto und nicht in der Tankanlage gemessen werden muss. Die FIA aber nahm die Benzintemperatur von einem Sensor am Boden der Tankanlage. Das ergab bei Heidfeld 24 Grad, bei Kubica 23, bei Rosberg 24 und bei Nakajima 25 Grad.

Und selbst wenn man dem Protest stattgeben würde. Der Präzedenzfall für falschen Sprit könnte man 1995 finden:

Hätte man den GP Brasilien 1995 als Präzedenzfall genommen, dann hätten die Teams ihre Punkte verloren, die Fahrer aber behalten. Es betraf den Ersten Michael Schumacher und den Zweitplatzierten David Coulthard. Beide wurden mit Benzin erwischt, dessen Zusammensetzung nicht dem hinterlegten Musterbeispiel entsprach.

Da McLaren von der WM sowieso ausgeschlossen ist würde sich also auch so nichts ändern.

Eben.

Wäre RD tatsächlich der immer wieder gern zitierte "Sportsman", würde er dieses alberne gekapser sein lassen.

Zur Stallregie:

KR und FM fuhren bis zum Stop von FM ziemlich gleich schnell und auf jeden Fall deutlich schneller als der Rest des Feldes.

Hätte FM tatsächlich den Rutscher provoziert (beim Anbremsen schon sehr dämlich), wäre das Risiko rauszurutschen deutlich zu hoch gewesen.
Die Kurve war keine extrem langsame wie die Spitzkehre vorm Tunnel in Monaco. Und das war auch sein einziger Fehler in der Runde. FM ist auch nicht deutlich langsamer gefahren als vorher. KR ist jedoch vor seinem Stop in der 49. Runde mehrere schnelle Runden hintereinander gefahren.
Alle lagen deutlich unter denen, die beide vor FM's Stop gefahren sind.

Also hier von nachweislicher Stallorder zu sprechen ist wohl auch kaum rechtlich haltbar. Auch wenns offensichtlich war, dass der Wechsel in genau dieser Runde passieren musste, hat sich Ferrari mit diesem Ablauf sauber aus der Affähre gezogen.

Da sieht man mal wieder den wahren Charater der F1;wenn es auf der Strecke nicht reicht wird eben am grünen Tisch nachgekartet.MM hat doch schon alle Glaubwürdigkeit verloren.
Was glaubt ihr was für ein Geschrei losgegangen wäre wenn Massa gewonnen hätte und Kimi dadurch nicht WM geworden wäre ?
Das hätte jedes Team genauso gemacht,hat ja sogar Ron D.bestätigt das es gar nicht anders geht.Da steht einfach zuviel Prestige und Kohle auf dem Spiel.
Was mich natürlich auch freut,das ausgerechnet Kimi WM geworden ist,der es ja nach Bernies Meinung am wenigsten verdient hätte.Gelle Bernie so kann man sich irren.
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Lua Lua

Ich kann das alles gar nicht glauben.
Was ist da nur wieder los? Mir fehlen die Worte. Das Rennen war fair, eine WM-Entscheidung fiel, mit der man gut leben konnte und jetzt das. Ich hoffe, WTerlinden hat recht und es kann keine Disqualifikation geben und Hamilton würde mit allen Mitteln Weltmeister werden. Sowas will keiner sehen.
Wenn ich mich recht erinnere, betrug der Abstand von Hamilton zu Heidfeld über 15 Sekunden. Wäre der Sprit um 4 Grad wärmer gewesen, hätte er sie selbstverständlich noch gepackt, die BMWs, oder wie? Das kann doch gar nicht sein.

Das Gute ist doch, dass die FIA sicher nicht daran interessiert sein wird, den Weltmeister jetzt nochmals zu ändern. Die FIA hat ja schon gesagt, dass die Themperaturdaten (der Most sei ja zu kalt) unterschiedlich sind und das der Grund sei. Falls man doch eine Strafe aussprechen will, wird nur das Team bestraft und damit hats sich.

Wenn die FIA bzw. Jo Bauer (Technische Delegierte der FIA) falsch gemessen hat, wird der Protest von McLaren sowieso abgelehnt. Ich frage mich nur, warum Jo Bauer nicht nach Vorschrift misst ? Bei jedem Strafverfahren ist die Beweissicherung doch das Wichtigste. Das haben wir doch alle von CSI gelernt.

Für eine Bestrafung vom Williams und BMW gab zu viele Zweifel an den gemessenen Temperaturen. Für eine genaue Beurteilung fehlten 2 Dinge:
1. die exakten Temperaturen des Sprits im Auto (es lagen nur jene aus der Tankanlage vor) und 2. eine Regel, die besagt, dass der Referenzwert für die Umgebungstemperatur die Anzeige auf den FOM-Monitoren ist. Schließlich können Temperaturen überall unterschiedlich gemessen werden, so unterscheiden sich auch die Messwerte des offiziellen FIA-Metereologen und jene der Teams teils erheblich.

Das muss wirklich nicht mehr sein. Nach dieser Saison - Spionage, Proteste, Strafversetzungen - sollte wenigstens der Weltmeister ohne dabatte feststehen. Aber das scheint in der heutigen F1 nicht mehr zu funktionieren. Die FIA schießt sich mit strittigen Regelauslegungen aber auch selber immer mehr ins Abseits. Das Regelwerk sollte strengstens überarbeitet werden um Gesetzeslücken zu schließen.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

angeblich soll gekühltes benzin leistungssteigernde wirkung haben.

wenn geregelte temperaturlimits überschritten wurden, gab es dann - zumindest einen theoretischen - vorteil für die betrofffenen teams.

wenn hier keine strafe ausgesprochen wird, sollte es auch in zukunft keine strafen für teams geben, die mit gekühlten benzin fahren - diese regel wäre als tot zu streichen?

für den gegenständlichen fall ist der leistungsvorteil - wenn es einen gegeben hat - zu bestrafen - weils diese regel gibt - und zwar für team und den fahrer. letzterer kann zwar nichts dafür, war aber im vergleich zu den anderen zu schnell unterwegs.

ich persönlich mag Ferrari als weltmeister und würde eine änderung für Kimi und die fans bedauern. trotzdem ist die nichtbestrafung falsch und darf man Mclaren nicht das recht absprechen, gegen unrecht zu berufen.

und wenn es denn in folge der bestrafung einen anderen, silbernen weltmeister gibt, dann ist es, weil einige die regeln nicht eingehalten haben - denen sollte man die rechnung schicken.

@chrastern: Ich stimme dir grundsätzlich zu, Regelverstöße müssen prinzipiell geahndet werden und es gab vor vielen Jahren auch schon Disqualifikationen deswegen (glaube M. Schumacher und Coulthard), die allerdings wieder aufgehoben wurden wenn ich mich richtig erinnnere.

Auch an dem Einspruch McLarens ist nichts auszusetzen, Ferrari wären die ersten gewesen, die im umgekehrten Fall Zeter und Mordio geschrien hätten.

Das Problem ist nur (abgesehen von der Beweislage im aktuellen Fall), dass die FIA in diesem Jahr schon einige seltsame Entscheidungen getroffen hat. Die Fahrer von McLaren durften nach dem Pariser Urteil ihre Punkte behalten und div. kleine Verfehlungen Hamiltons blieben ungeahndet.
Wenn man jetzt die drei betroffenen Fahrer disqualifizieren bzw. bestrafen würde, wäre das Ergebnis, dass die Strafe Räikkönen und Ferrari wesentlich härter treffen würde als die eigentlichen Sünder, man würde Hamilton einen wertlosen Titel zuschanzen und die F1 würde wohl einen nicht mehr gut zu machenden Schaden davon tragen.

Die beiden alten -öh- Herren Mosley und Ecclestone müssen sich wohl damit abfinden, dass ihr Vorzugsfahrer dieses Jahr nicht WM wird.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

häkkinnen flog mal nachträglich aus der wertung wegen nicht reglementskonformen´sprit - in belgien wars - 95 oder 96 glaub ich

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Das Problem ist nur (abgesehen von der Beweislage im aktuellen Fall), dass die FIA in diesem Jahr schon einige seltsame Entscheidungen getroffen hat. Die Fahrer von McLaren durften nach dem Pariser Urteil ihre Punkte behalten und div. kleine Verfehlungen Hamiltons blieben ungeahndet.
Wenn man jetzt die drei betroffenen Fahrer disqualifizieren bzw. bestrafen würde, wäre das Ergebnis, dass die Strafe Räikkönen und Ferrari wesentlich härter treffen würde als die eigentlichen Sünder, man würde Hamilton einen wertlosen Titel zuschanzen und die F1 würde wohl einen nicht mehr gut zu machenden Schaden davon tragen.

Die beiden alten -öh- Herren Mosley und Ecclestone müssen sich wohl damit abfinden, dass ihr Vorzugsfahrer dieses Jahr nicht WM wird.

ich habe mich blauäugig einfach dem gedanken (traum) richtig oder falsch hingegeben :D)

die entscheidung in Paris war zwar pragmatisch aber falsch, was die fahrerpunkte betrifft. ich bin nicht dafür, dass man aufgrund von falschen einzelentscheidungen falsche folgeentscheidungen treffen darf oder muss.

die konsequenz wäre, dass sich unfaire entscheidungen wie die schwammerln vermehren und der F1 noch größerer schaden zugefügt wird.

da würde ich es besser finden - unabhängig davon wer im augenblick davon begünstigt ist, einfach das richtige zu tun und das gesicht zu wahren.

PS: ich bin davon ausgegangen, dass die messungen in ordnung waren.
sollten dort ungenauigkeiten passiert oder das messverfahren nicht eingehalten worden sein, kann man einen verstoß nicht nachweisen und
schauts dann wieder anders aus. ob grade rot oder silber betroffen ist, finde ich nicht wesentlich, weil die Formel 1 wichtiger sein sollte als einzelne teams, die kommen und gehen.

McLaren kann nur nicht verlieren...
Kimi Is The OnE tO BeAt...

das wird ei Krönung der schlimmsten Saison aller Zeiten, wenn Kimi den Titel jetzt am grünen Tisch verliert

stlucia hat geschrieben:
Lansam reicht es mir mit den Silbernen. Da sind sie am Freitag auch nur durch Glück und Entgegenkommen der Fia einer härteren Bestrafung entgangen (1. Hamilton mit falschen Reifen unterwegs und 2. Hamiltons blockieren Kimis im Quali). Und jetzt legen ausgerechnet die bonnierten Silbernen Berufung ein. Ausserdem können sie noch froh sein, dass ihnen in der Spionage-Affäre nicht auch noch die Fahrer-Puntke aberkannt wurden, was nur konsequent gewesen wäre. Lächerlich dieser Rennstall.

1. Wo blockierte denn Lewis Hamilton Kimi Räikkönen? Klar, Räikkönen hat sich darüber beschwert, aber beschwert sich nach dem Quali nicht nahezu jeder Fahrer über Verkehr auf der Strecke?

2. Mit der Berufung werden sie wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Ich hab mich etwas schlau gemacht über das Thema.
a) Die Messmethoden sind äußerst umstritten und schlecht genau durchzuführen. Es kommt ferner dazu, dass die Wetterdaten der Rennleitung mit denen der Teams verschieden war.
b) Kann McLaren Mercedes beweisen, dass das Benzin von BMW Sauber und Williams Toyota nicht legal gewesen wäre, dann nehme ich an, wirds auf dasselbe hinauslaufen wie in Brasilien 1995, als bei Michael Schumacher (Benetton Renault) und David Coulthard (Williams Renault) ebenfalls Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, allerdings nur den Teams die Punkte abgezogen wurden, nicht den Fahrern.
c) Selbst wenn bei der Berufung dazu kommen sollte, dass die beiden BMW Sauber und Williams Toyota Fahrer disqualifiziert werden, obliegt es laut Artikel 138 des internationalen Sportingcodes der FIA, ob die darauffolgenden Fahrer aufrücken im Klassement.
d) Der attraktivste Punkt ist sicherlich b), denn wenn am Benzin tatsächlich was illegal wäre, muss man das entsprechend auch ahnden. Dass man aber die Formel-1 WM nochmal komplett auf dem Kopf stellt, wäre aber schwachsinnig. Viel Kritik müsste die FIA einstecken, wenn man die 4 Fahrer aus dem Klassement rausnimmt, aber die anderen Fahrer nicht aufrücken.

automatix hat geschrieben:
massa kam ja auch ungeschoren davon für sein angebliches überholen unter gelb (was kam dabei raus, hab keine auflösung mitgekriegt) und für die offensichtliche teamorder bei ferrari gabs auch keine untersuchung (wenn man den zirkus bedenkt, der bei mclaren nach monaco veranstaltet wurde, da war das heute schon mehr als offensichtlich, daß massa vor seinem vorgezogenen 2. stop bummeltempo fuhr, um ja nicht vor kimi zu bleiben)

achja, wo hat hamilton kimi blockiert? noch schöner auf die seite fahren kann er doch gar nicht.....

Der Technische Direktor von Spyker Ferrari, Mike Gascoyne, hat ja gemeint, dass ein ein paar Grad Temperaturunterschied schnell einen großen Leistungsvorteil bringen. Ich glaube, er übertreibt da durchaus ein bisschen, aber wenn man sich anschaut, wie flott der Nico Rosberg da in Brasilien überraschend unterwegs war, kann durchaus sein, dass sie daraus einen Vorteil gezogen haben. Wie auch immer, Regeln sind Regeln und deshalb wäre eine gerechte Starfe durchaus ein Anzug der Punkte für die Teams. Ob man die Fahrer da unbedingt bestrafen muss, ist die nächste Frage. Logisch wärs ja, weil die Fahrer mit illegalem Material auch illegal gepunktet haben, aber auf der anderen Seite, hat man die Fahrer 1995 auch nicht bestraft und auch nicht bei der Spionageaffäre, nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Und ob man unbedingt die Weltmeisterschaft auf den Kopf stellen muss, nur weil das Benzin von NICHTbeteiligten etwas zu kalt war, ich weiß ja nicht. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass, wenn dies beim 2. oder 3. Saisonrennen passiert wäre, dass die 4 Fahrer disqualifiziert worden wären.

stlucia hat geschrieben:

Ich bin ganz deiner Meinung! Die sind doch die letzten dich sich beschweren dürfen! Anstatt nur rumzumotzen sollten sie sich mal einen Beispiel an Kimi und Ferrari nehmen!

Ferraristo hat geschrieben:
und für die offensichtliche teamorder bei ferrari gabs auch keine untersuchung (wenn man den zirkus bedenkt, der bei mclaren nach monaco veranstaltet wurde

McLaren wurde in Monaco ja nicht für eventuelle Stallorder bestraft, oder? Was manche Journalisten von sich geben interessiert keine Sau! McLaren konnte keine Stallorder nachgewiesen werden, und Ferrari könnte man sie auch nicht nachweisen!
Genauso ist es und außerdem waren die Runden von Kimi Räikkönen auch spitzenklasse, als Felipe Massa an der Box war. Dass Räikkönen in solchen Situationen fast unschlagbar gewesen ist, hat er schon mehrmals bewiesen. Ich kann mir also auch gut vorstellen, dass Räikkönen auch ohne Stallorder da vorbeigekommen wäre. Allerdings muss man schon sagen, alles in allem war Felipe Massa am Wochenende der Schnellere.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ein bisschen Stallorder nicht auch gut ist. Mal ehrlich: Die taktische Aktion von Massa am Start war doch echt extraklasse! Sowas ist doch stark, dafür hat ein Team auch 2 Fahrer. Und wenn ein Fahrer keine Chance mehr auf den Titel hat, geht für mich Stallorder in Ordnung. Und nicht nur McLaren Mercedes hat 2007 die Fahrer frei fahren lassen, auch Ferrari, solange beide noch WM-Chancen hatten, siehe den Türkei GP, als Massa vor Räikkönen den GP gewann. Was wurde damals nicht schon geflucht, wie falsch dies von Ferrari wäre und es wäre besser gewesen Räikkönen gewinnen zu lassen.

Die Berufung bringt McLaren garnix, außer daß sie noch mehr Sympathien verspielen.
Hmm, wo verspielt sich McLaren Mercedes denn Sympathien? BMW Sauber und Williams Toyota bewegten sich in Brasilien scheinbar nicht im Reglement und dadurch hat McLaren sehr wohl das Recht, den Fall genau aufzuklären und nicht die schwammige Begründung der FIA, das Rennergebnis aus Brasilien nicht anzufechten, einfach so hinzunehmen. Die FIA-Begründung war ja sowas wie, das kann man nicht gescheit messen etc. Ja wieso gibts dann diese Regel, wenn mans eh nicht messen kann? Nein, Regeln sind Regeln und die anderen Teams haben sich ja auch daran gehalten und nochmals: Wäre es nicht das letzte Saisonrennen gewesen, sondern i-wann zu Beginn oder in der Mitte der Saison, hätte man die beiden Teams disqualifiziert.

Die FIA hat bereits klar gemacht, daß für eine Verurteilung der regulatorische Rahmen fehlt. Daran sieht man wieviel Wahrheit in dem Geheuchel um Fairness und sportlichkeit steckt.
Freilich könnte man da jetzt wieder mit dem Üblichen Thema kommen: Die FIA bevorzugt Ferrari ja eh. Ich bin da eigtl. ein Feind davon, aber die Begründung der FIA, warum dass BMW Sauber und Williams Toyota nicht disqualifiziert werden, ist mir echt zu schwammig. Das Berufungsgericht könnte da ja mehr Begründungen bringen, die auch verständlich sind.
Angeblich im Sinne des Sports wurde auf die Berufung gegen die 100 Mio. Strafe und den Ausschluß aus der K-WM verzichtet. Und nun wird Berufung eingelegt, um die Entscheidung um Wochen hinauszuzögern?...
Bild
Echte Sportsmänner sind das...
Bild

Nächste

Zurück zu Allgemein