gamerx hat geschrieben:
wenn sich ein team ein vorteil verschafft in dem es besser arbeitet und vorallem regelkonform als andere, das ist für mich fair.
Das ist aber genau der Haken! Da es keine Regel der FIA ist, müssen sich alle 10 Teams einig sein, da aber die Testlimitierungen, die die neun Teams beschlossen haben (ohne Ferrari einzuladen) Ferrari geschwächt hätten, und Ferrari daraufhin einen Kompromiss vorschlug, der aber von den neun Teams geblockt wurde, kann ich Ferrari in diesem Fall verstehen, dass sie auf den Beschluss der neun Teams pfeifen, so wie die neun Teams auf Ferraris Vorschlag gepfiffen haben. Denn Ferrari müsste, um mit Michelin-Tests stand zu halten, mindestens 5 mal soviel Reifen testen (da es 5 Michelin Spitzenteams gibt, aber nur ein Bridgestonespitzenteam).
Meine Meinung ist, dass die Teams keine Verträge mit Reifenherstellern haben sollten, sondern jedes Team sollte sich während jedem Rennwochenendes seine Reifen aussuchen dürfen, ob nun Michelin oder Bridgestone (oder beide). Dadurch würden Reifentests nicht mehr auf Kosten der Teams gehen, sondern auf Kosten der Reifenhersteller. Denn wenn ein hertseller seine Reifen testen will, muss er ein/mehrere Team(s) fragen dies zu tun, und für die entstandenen Kosten aufkommen. Und die Teams würden nur noch Motor und Chassis auf eigene Kosten testen. Und wenn dann alle Teams nur eine Marke auswählen, dann ist das wirklich Aussagekräftig, wer den besseren Reifen macht, und die endlosen Diskussionen, der Reifen ist es schuld oder auch nicht, hätten endlich mal ihr Ende.
Toti