Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fachzeitschrift zur Einstimmung auf die Saison?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Gibt es eigentlich noch eine Fachzeitschrift die nicht 6 Wochen vor dem Saisonstart auf die neue Saison einstimmt? Alle Zeitschriften die bisher gedruckt wurden enthalten ja nichts über das neue Brawn-Team.

Hat da jemand einen Tipp, ob vor Melbourne noch eine Zeitschrift erscheint? Hab früher immer die Rennsport News gelesen, aber finde die selten bis gar nicht mehr im Kiosk.

Beitrag Samstag, 07. März 2009

Ich kann Dir die Motorsport Aktuell empfehlen.

Sehr seriös und informativ!

Aber die Beleuchtet doch meherere Serien oder? Gibts denn keine 90%-F1-Zeitschrift mehr?

Also nur für vor dem Saisonstart kann ich das kicker Sonderheft empfehlen. Ansonsten ist doch alles Müll, außer Motorsport aktuell. Speedweek hat gute Ansätze, aber derzeit noch viel mehr schlechte Ansätze. Schade, wenn man da die Namen liest, denn das war ja echt fast die ganze ehemalige MSa-Redaktion. Aber bei MSa war das Niveau echt höher, man merkt auch, dass Red Bull hinter dem Ganzen steckt - Red Bull lastiger geht es wohl nicht mehr. Ein genaues Urteil über die Speedweek will ich aber erst nach ein paar Wochen machen, wenn ich die ersten Ausgaben während der Saison gelesen habe. Vllt. wissen sie im Winter einfach nicht, über was sie schreiben sollen.

Obwohls da so viele interessante Sachen gäbe...

AWE AWE

Also ich habe bisher die Sonderhefte von kicker ,Auto motor sport und Sportbild gesehen . Vile bunte bilder ,gelegentlich mal was interessantes aber zu großen Teilen eben einfach "Yellow"-Press.

Ansonsten dürfte es folgende Zeitungen in Deutschland geben .

Motorsport aktuell wöchentlich
Speedweek wöchentlich
Sport Auto monatlich
AB Motorsport 14 tägig /monatlich

Allerdings alles Misch-Zeitungen mit aleln Bereichen des Motorsports .
Eine 100 % F1 Zeitung in deutscher Auflage gibt es meines wissens nicht mehr .

Die deutsche Ausgabe der F1 Total habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen , Gibt es die eigentlich noch ?
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 07. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

kicker war eigentlich schon immer recht gut. Zumindest vor 2-3 Jahren.
Das Problem ist halt: Sie können ja auch nicht viel neu erfinden. Das meiste kennt man halt aus dem Internet.
Nur die Msa schafft es noch (aber auch schon weniger) neue Sachen zu bringen, die sonst nirgends zu sehen sind.
Allgemein wünsch ich mir viel viel mehr History in den Fachzeitschriften. Da macht Speedweek momentan zumindest ansatzweise einen guten Job, wobei seit 2 Ausgaben keine Zwickls Klassiker mehr da sind. Die Ligier-Story fand ich aber auch gut vor 2 Wochen.
Die letzte Ausgabe von Speedweek habe ich durchgeblättert und mich dann entschlossen, sie nicht zu kaufen.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
kicker war eigentlich schon immer recht gut. Zumindest vor 2-3 Jahren.
Das Problem ist halt: Sie können ja auch nicht viel neu erfinden. Das meiste kennt man halt aus dem Internet.
Nur die Msa schafft es noch (aber auch schon weniger) neue Sachen zu bringen, die sonst nirgends zu sehen sind.
Allgemein wünsch ich mir viel viel mehr History in den Fachzeitschriften. Da macht Speedweek momentan zumindest ansatzweise einen guten Job, wobei seit 2 Ausgaben keine Zwickls Klassiker mehr da sind. Die Ligier-Story fand ich aber auch gut vor 2 Wochen.
Die letzte Ausgabe von Speedweek habe ich durchgeblättert und mich dann entschlossen, sie nicht zu kaufen.

Speedweek hat meiner Meinung nach die hohen Erwartungen die sie hervorgerufen haben bisher nicht erfüllt . Nicht mal Ansatzweise .
In der letzten Speedweek konnte man über 6 Seiten lesen ,wer Norbert Haug ist .Dann noch eiine Seite hochaktueller Infos über Sutils Frauengeschmack und und und ... Die Jerez Tests wurden dagegen auf einer halben Seite abgehandelt .von dem was aktuell auf und neben der Strecke passiert ,ist sogut wie garnichts zu lesen .
Die allwöchentliche Beweihräucherung der eigenen Vollkommenheit und die dabei nicht fehlenden Seitenhiebe auf das Konkurzentblatt im
Leserbriefbereich finde ich persönlich mittlerweile schon peinlich .

Ich weiss ja nicht wie es anderen geht aber wenn ich klatsch und tratsch über Fahrer ,Teamchefs usw, lesen will dann greife ich auf die Hochglanzmagazine zurück .
Von einer aktuellen wochenzeitung erwarte ich die News der letzten Tage ,möglichst ausführlich ,möglichst komplett und kompetent erklärt .

Was die Historie betrifft ,stell dir mal vor die würden in der mitte 2-3 Doppelseiten zum ausheften reinmachen .
Auf jeder Seite zwei Sammlerkarten ,macht 8 bzw. 12 Sammlerkarten wöchtentlich ,das ganze in den Rubriken Grand Prix´s
( incl, Rennbericht ,Statistik. ) , Teams ,GP Fahrzeuge ,Fahrer ,
Regeln .Daneben dann noch was für die Motorrad-Freaks die Touren und Sportwagen .
Alleine bei über 800 GPs wären ( bei 2 GPs pro Ausgabe ) 8 Jahre gesichert .
Der Aufwand wäre eher gering würde ich mal sagen .
Aber da stößt man nur auf taube Ohren

Genau meine Rede!
Könnte man ja mal in einen Leserbrief packen - wird aber wohl nicht abgedruckt werden...

Ich habe schon seit Jahren Formel1 Rennsport News (Heute F1 RACING) abonniert. Das 3. Heft dieses Jahres hat eine grosse Saison Vorschau drin( Pro Topteam ca. 8 Seiten mit Interviews und Teamstatistiken). Zudem bekomme ich von der bpa sportpresse Top im Sport "Formel1 2009". In desem Heft ist das Ex-Honda Team zwar aufgeführt aber ohne Details....
Bild

F1 Racing war früher auch mal besser. Die Magazine werden einfach immer liebloser gestaltet, man erfährt nichts neues, also wozu braucht man das dann noch kaufen? Die einzige Ausnahme ist für mich wie gesagt die Motorsport aktuell. Ich finde das Internet zwingt die Zeitschriften, andere Schwerpunkte zu setzen, etwa mehr auf Hintergrund-Reportagen. Technische Zusammenhänge gut zu erklären (da ist Speedweek und Motorsport aktuell ganz gut, und daran scheiterts eigtl. auch sonst nicht sooo arg), mehr auf History zu setzen (da ist wirklich sehr viel Platz nach oben, ich meine die hätten so viele Möglichkeiten. Die haben Kontakte zu sämtlichen früheren F1-Fahrern, Teams und was weiß ich. Wieso bringt man keine Portraits und Interviews zur früheren Zeit - wenn sie doch schon so toll war? Wieso keine Rennberichte von früher auffrischen, wieso keine Themen von früher aufgreifen und zusammentragen was in den jahren danach noch rausgekommen ist, wieso keine Geheimnisse aufdecken, die immer Geheimnisse waren etc?), ein paar Fahrer portraitieren, die aktuell fahren. Oder Teamchefs, Mitarbeiter, was weiß ich. Es gäbe so viel...

AWE AWE

F1 Racing war früher auch mal besser. Die Magazine werden einfach immer liebloser gestaltet, man erfährt nichts neues, also wozu braucht man das dann noch kaufen? Die einzige Ausnahme ist für mich wie gesagt die Motorsport aktuell. Ich finde das Internet zwingt die Zeitschriften, andere Schwerpunkte zu setzen, etwa mehr auf Hintergrund-Reportagen. Technische Zusammenhänge gut zu erklären (da ist Speedweek und Motorsport aktuell ganz gut, und daran scheiterts eigtl. auch sonst nicht sooo arg), mehr auf History zu setzen (da ist wirklich sehr viel Platz nach oben, ich meine die hätten so viele Möglichkeiten. Die haben Kontakte zu sämtlichen früheren F1-Fahrern, Teams und was weiß ich. Wieso bringt man keine Portraits und Interviews zur früheren Zeit - wenn sie doch schon so toll war? Wieso keine Rennberichte von früher auffrischen, wieso keine Themen von früher aufgreifen und zusammentragen was in den jahren danach noch rausgekommen ist, wieso keine Geheimnisse aufdecken, die immer Geheimnisse waren etc?), ein paar Fahrer portraitieren, die aktuell fahren. Oder Teamchefs, Mitarbeiter, was weiß ich. Es gäbe so viel...

F1 Racing bekomme ich hier in den schweizer Randgebieten sogut wie gar nicht in die Hände
Aber F1 Racing ist ja wie so vieles in der Vergangneheit in Zusammenschluß aus einer damals hervorragenden Zeitung (F1-Racing ) und einer nicht ganz so atemberaubenden Zeitung (Formel-1-Rennsport News )
Das gleiche haben wir bei der guten alten Rallye Racing und der Auto Bild zur AutoBild-Motorsport .
Áus einer sehr guten Zeitung und einer weniger guten wird eine noch wenigier gute

Hab grad mal alles abgesucht... die F1 Racining (Rennsport News) hab ich nicht gefunden :(

Die Sportbild zum Saisonstart fand ich mit 3,90 Euro zu teuer... die Auto Motor Sport war recht dünn und kostete ebenfalls 3,90 Euro.

Hab dann doch das Kicker Sonderheft für 4,00 Euro genommen.

Die Rennsport News (vor dem Zusascmmenschluss mit F1 Racing) fand ich um 1997 herum sehr gut. Vorallem hatte die immer dickes Papier, so das die Fotos echt super aussahen.

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Vielleicht müssen wir auch da in Zukunft auf Asien ausweichen.

F1Express wird zurzeit in einer Auflage von 300'000 Exemplaren gedruckt.

http://www.silviomoser.ch/F1ExpressBellasi.pdf

.

Beitrag Montag, 09. März 2009
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt's noch eine Überraschung: ab sofort findet Ihr monatlich das Motorsport-Magazin am Kiosk Eures Vertrauens:

Bild

=> hier gibt's mehr Infos zur Erstausgabe des Motorsport-Magazins

Wie gefällt Euch das Magazin?
Welche Themen möchtet Ihr gerne im Magazin lesen?

Zum Saisonauftakt gibt's übrigens einen dicken F1-Teil mit allen Infos zu Regeln, Fahrern und Teams.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Also der Kicker hat sich sehr sehr einseitig dem Brawn-Thema angenommen. Dort werden Gerüchte wie Fakten runtergeschrieben. Barrichello wird mit einem Satz und einem kleinen Foto "gewürdigt" und Senna bekommt mehr als eine Doppelseite. Barrichello ist kein Fahrer, der jahrelang rumgegurkt ist. Der war schon vor Ferrari stark. Da ist mir ein Satz "Für ihn ist kein Platz mehr" zu wenig. Schwache Leistung Kicker!

Stephan_Heublein hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wie versprochen gibt's noch eine Überraschung: ab sofort findet Ihr monatlich das Motorsport-Magazin am Kiosk Eures Vertrauens:

Bild

Zum Saisonauftakt gibt's übrigens einen dicken F1-Teil mit allen Infos zu Regeln, Fahrern und Teams.

klingt gut - und wie teuer wird dieses Magazin sein ???

AWE AWE

Stephan_Heublein hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Bild

Na schaun wir mal wie lange der Kiosk meines Vertrauenes das Motorsport Magazin anbietet .

Die Zeit der Poster- .Starschnitt- und "Geiles foto ,kauf ich "-Kunden ist ja vorbei und was jetzt zum glück wieder mehr zählt ist Inhalt . Wenn ich mir die Themen der ersten Ausgabe anschaue ist da schon mal viel Platz zum durchstarten . Aber warten wirs mal ab .
Es wäre allerdings schon ein Novum auf dem deutschen Markt wenn eine Motorsortzeitung besser geworden wäre oder gar neu richtig eingeschlagen hätte .

AWE hat geschrieben:
Was die Historie betrifft ,stell dir mal vor die würden in der mitte 2-3 Doppelseiten zum ausheften reinmachen .
Auf jeder Seite zwei Sammlerkarten ,macht 8 bzw. 12 Sammlerkarten wöchtentlich ,das ganze in den Rubriken Grand Prix´s
( incl, Rennbericht ,Statistik. ) , Teams ,GP Fahrzeuge ,Fahrer ,
Regeln .Daneben dann noch was für die Motorrad-Freaks die Touren und Sportwagen .
Alleine bei über 800 GPs wären ( bei 2 GPs pro Ausgabe ) 8 Jahre gesichert .
Der Aufwand wäre eher gering würde ich mal sagen .
Aber da stößt man nur auf taube Ohren

Wo bekommen ich die Zeitung, und wie heißt sie :?:

Das war mehr eine "Das wäre cool Beschreibung" :wink:

AWE AWE

Leider ! Aber scheinbar ist eine 6 Seiten Hochglanz-Story "Schumi´s Moped-Gang" für die meisten Redaktionen noch das Ultimum an
Inovationen

AWE hat geschrieben:
Leider ! Aber scheinbar ist eine 6 Seiten Hochglanz-Story "Schumi´s Moped-Gang" für die meisten Redaktionen noch das Ultimum an
Inovationen

Es soll ja sogar Leute geben, die dann extra noch ein paar Euros springen lassen um sich einzig und allein diesen Teil durchlesen zu können :?

Beitrag Dienstag, 10. März 2009
AWE AWE

Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Inovationen

Es soll ja sogar Leute geben, die dann extra noch ein paar Euros springen lassen um sich einzig und allein diesen Teil durchlesen zu können :?

95 % von denen holen sich jeden früh ihre Bild an der Tanke und kaufen keine Motorsport-Zeitung .

Was unser Schlumi für ne Kuscheldecke im Jet hat und ob er von vorn hinten unten oder oben aufs Moped steigt interessiert die meisten Käufer einer Motorsport-Zeitung genauso wie die Frage ob Sutil Mozaart oder Madonna mag oder ob Hamilton nun bei seiner First Lady Konkurenz hat oder nicht .

AWE hat geschrieben:

Inovationen

Wenn ich das Titelbild sehe reichts schon, für einen Beitrag ala Schumi "nur zum Spass" würde ich keinen einzigen Cent ausgeben, weil mich das am allerwenigsten interessiert wann und wo sich der Mann wieder auf die Fr... legt. Ich kann ohnehin nicht verstehen das es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, jedenfalls innerhalb der Chefredaktionen, das Schumi out ist. Wenn ich das meinen Chefredakteur bei entsprechenden Gelegenheiten sage, ist der jedes mal merkwürdig drauf, so als ob man ihn körperlich verletzt hätte.... :lol:
Aber gut, da ich die Möglichkeit habe, werde ich mir das Blatt mal zukommen lassen, mal sehen wie weit die Bild dort abgefärbt hat und wer dort überhaupt als Schreiberling tätig ist. Schon daraus kann man vieles ableiten, wenn man aus der Branche kommt... :lol:

AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Wenn ich das Titelbild sehe reichts schon, für einen Beitrag ala Schumi "nur zum Spass" würde ich keinen einzigen Cent ausgeben, weil mich das am allerwenigsten interessiert wann und wo sich der Mann wieder auf die Fr... legt. Ich kann ohnehin nicht verstehen das es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, jedenfalls innerhalb der Chefredaktionen, das Schumi out ist. Wenn ich das meinen Chefredakteur bei entsprechenden Gelegenheiten sage, ist der jedes mal merkwürdig drauf, so als ob man ihn körperlich verletzt hätte.... :lol:
Aber gut, da ich die Möglichkeit habe, werde ich mir das Blatt mal zukommen lassen, mal sehen wie weit die Bild dort abgefärbt hat und wer dort überhaupt als Schreiberling tätig ist. Schon daraus kann man vieles ableiten, wenn man aus der Branche kommt... :lol:

Auf der Suche nach der neuerlichen Neuerfindung des Motorsport -Magazins schlechthin ( übrigens bisher umsonst ,da der Kiosk meines Vertrauens das Magazin noch nicht mal in der Bestellliste findest ),hatte ich Zeit mir das Kicker Sonderheft anzuschauen .
Wenn man das mal durchblättert kommt man aus der Sprachlosigkeit nicht mehr raus . Auf der ersten Doppelseite wird Ascari gleich mal (wieder ) zum Formel-1-Weltmeister gemacht ,auf der zweiten Doppelseite ist Toyota das "einzig komplett deutsche "Auto ", auf der nächsten Doppelseite wird der Blödsinn wiederholt das noch nie einer Weltmeister geworden wäre ,der in der WM Saison die St.Nr. 7 gehabt hätte ,Nur wenige Seiten weiter lese ich die Überschrift "Schumi ,come back ... " . Danach habe ich es mal ganz fix wieder ins Regal gestellt .

AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Auf der Suche nach der neuerlichen Neuerfindung des Motorsport -Magazins schlechthin ( übrigens bisher umsonst ,da der Kiosk meines Vertrauens das Magazin noch nicht mal in der Bestellliste findest ),hatte ich Zeit mir das Kicker Sonderheft anzuschauen .
Wenn man das mal durchblättert kommt man aus der Sprachlosigkeit nicht mehr raus . Auf der ersten Doppelseite wird Ascari gleich mal (wieder ) zum Formel-1-Weltmeister gemacht ,auf der zweiten Doppelseite ist Toyota das "einzig komplett deutsche "Auto ", auf der nächsten Doppelseite wird der Blödsinn wiederholt das noch nie einer Weltmeister geworden wäre ,der in der WM Saison die St.Nr. 7 gehabt hätte ,Nur wenige Seiten weiter lese ich die Überschrift "Schumi ,come back ... " . Danach habe ich es mal ganz fix wieder ins Regal gestellt .

Das hast du richtig gemacht.
Aber es gibt leider immer noch genügend "Leser" die lechzen geradezu nach diesem Schwachsinn der da aufgetragen wird. Da verbietet sich seriöser Journalismus von selbst.

Nächste

Zurück zu Allgemein