Mav05 hat geschrieben:
Fährst Du die 14sec langsamer weil Du zwar ein supergutes Chassis hast aber vom Antrieb her einfach untermotorisiert bist wird es im Indy natürlich leichter sein...
Nö das ist etwas unlogisch. Die Fliehkräfte hast du ja nur in Kurven und das ist eben die wesentliche Belastung für den Körper. Das heißt würde das Indy-Auto überwiegend auf den Geraden Zeit verlieren, dann hieße das ja im Gegenzug dass es in den Kurven ähnlich schnell ist wie ein F1-Auto oder um es vielleicht anders zu formulieren: die Diskrepanz zwischen den Autos wäre auf den Geraden höher als in den Kurven.
De Facto ist das F1-Auto aber sowohl auf den Geraden wie auch in den Kurven deutlich schneller. Also überall.
Durch den höheren Speed auf den Geraden hast du natürlich beim Bremsen nochmals eine höhere Belastung auf den Körper. Entscheidender dürfte aber, wie gesagt, die Belastung in den Kurven sein, insbesondere wenn wir an den Nacken denken.
Mav05 hat geschrieben:
Fährst Du allerdings mit reichlich Leistung langsamer weil Dein Auto das nicht hergibt kann das viel anstrengender sein
Na sorry aber das ist doch eher ein Aspekt, denn du innerhalb einer Serie bringen kannst. Es mag zum Beispiel anstrengender sein einen Williams zu fahren als einen Mercedes, weil das Auto unruhiger liegt und so weiter....aber da ist der Speedunterschied eben auch nur rund 3 Sekunden und keine 14 Sekunden.
Mav05 hat geschrieben:
und da wären wir nämlich schon beim Punkt, Indy hat den Abtrieb reduziert und die F1 hat ihn letztes Jahr massiv erhöht...
Dazu kommen noch ein paar andere Dinge - die Fahrbarkeit des Motors (da dürften die langweiligen F1-Dinger unschlagbar sein, wie ein Diesel...)
Ich glaube dass die F1-Motoren aus dem Stand bzw. aus langsamen Kurven heraus sehr schwer zu fahren sind, weil sie ein sehr hohes Drehmoment haben und du da natürlich schon gut dosieren musst. Einige Fahrer haben das ja auch entsprechend geäußert.
[quote="Mav05"]
die Frage ob Du Servolenkung hast (Indy hat glaub ich keine...?) oder auch Größe und Beschaffenheit der Reifen (Was meinst Du wie ein 18-Zoller in den Armen ziehen wird...?).[/quote
Natürlich spielen diese Faktoren auch eine Rolle und bei dem einen oder anderen Aspekt mag die Indy auch schwieriger sein, bei der Lenkung zum Beispiel.