Ich kann sehr gut verstehen, dass wegen der zur Zeit herrschenden Euphorie über die stattfindende Fussball-Europameisterschaft das Geschehen in der Formel 1 etwas in den Hintergrund tritt, deshalb eröffne ich einmal hier die Diskussion zu der gerade in Kanada stattfindenden Veranstaltung.
Ich ziehe meinen Hut vor Hamilton - mit einer absoluten Superrunde kurz vor Schluss sichert er sich die Pole Position und schlägt den überraschend sehr schnellen Kubica. Auch zu seiner Leistung sage ich "chapeau". Hamilton fährt sein 24. Rennen und steht zum 8. Mal auf der Pole - Wahnsinn. Das hat selbst ein 7facher nicht geschafft.
Etwas enttäuschend die Ferrari, die im letzten Sektor so ihre Schwierigkeiten hatten und auf der langen Gerade nicht die Höchstgeschwindigkeiten erreichten wie die Konkurrenten. Ob dies allein an den fehlenden Vorderradabdeckungen liegt?
BMW - wie gesagt - mir einem tollen Robert Kubica und Nick Heidfeld auf Platz 8. Im Interview deutete Mario Theissen an, dass er einen grossen Fortschritt bei Nick gesehen hat und keinerlei Enttäuschung wegen dieses 8. Platzes verspürt. Ob da etwa der Nick wieder einmal voll bis obenhin die Qualisession angegangen ist? Nach dem, was Mario Theissen gesagt hat, scheint es mir so.
Alonso mit einer wieder einmal bemerkenswerten und sehr guten Leistung in einem Auto, das laut Marc Surer mit einem etwas PS schwachen Motor ausgestattet sein soll. Ganz im Gegenteil sein Teamkollege Nelson Piquet, wieder einmal mit einer desaströsen Darbietung.
Nico Rosberg mit einer Zauberrunde auf Startplatz 5 - excellente Leistung. Enttäuschend zu ihm Nakajima. Für Williams ist dieser 5. Startplatz Gold wert.
Schade, dass Webber in seiner letzten Q2 Runde sein Auto demolierte, auch er zeigte eine sehr gute Performance mit dem Red Bull und schlug seinen Teamkollegen Coulthard überzeugend.
Pech für Button, Pech für Vettel, beide mit technischen Problemen. Barrichello bringt den grünen Honda unter die Top Ten - Respekt. Bei Toyota schlägt Timo Glock Trulli, der auf der Strecke mehr Kreiselrunden drehte als geradeaus zu fahren. Sutil schlägt Fisichella, auch das ist noch zu erwähnen, obwohl es für den Rennausgang sicherlich nicht entscheidend sein wird.