Im Rückspiegel: Die F1 Saison 2008, oder was uns sonst noch dazu aufgefallen ist!
Das war sie nun also, die Formel1 Saison 2008, im Jahr 2 nach Michael Schumacher!
Nachdem die silbernen ihren Scherbenhaufen aus der Vorsaison zusammengefegt haben, gab man sich hinsichtlich
der bevorstehenden neuen Saison sehr optimistisch. Alonso wurde davongejagt, heuerte wieder bei Flavio an. Dafür kam Heikki Kovalainen zu McLaren. Ralle mußte auch gehen, obwohl er uns versprochen hatte,
zu 100% abermals dabeizusein. Für ihn sollte nun Timo Glock als GP2-Champ den Toyota pilotieren. Dazu hiefte man noch einen Weltmeistersohn ins Haifischenbecken Formel1. Nelson Piquet Jr.!
Der gute Fisico sollte Teamkollege von Sutil bei Force India werden. Force India! Genau, vormals Spyker, vormals Midland, vormals Jordan vormals, abermals - nochmals und haste nicht gesehen..... Honda, die als Globus getarnten, landeten einen besonderen Coup. Man holte sich Ross Brawn ins Boot.
Nach mehreren Wintertestfahrten wurden die Roten von den Experten als Testweltmeister gewertet. Knapp vor den Silbernen. BMW lies die Katze noch nicht so ausm Sack, bluffte. Renault vergeigte. Alles andere wie gehabt. Apropo Testfahrten: Anfang Februar gabs wieder ein Skandälchen.
Rassistische Anfeindungen ,gegenüber Lewis Hamilton in Barcelona. Die Gemüter beruhigten sich aber
schnell, und man begann sich wieder aufs Wesentliche zu konzentrieren.
Also: die Traktionskontrolle wird verboten, die Einheitselektronik aus einer Tochterfirma von McL wird eingesetzt, ein geringer Anteil Biosprit wird dem Benzin zugeführt, ein Nachtrennen (Singapur) findet statt, das Qualifying speziell Q3 wird ein wenig abgeändert. Hockenheim ist wieder dabei (Nürburgring muß pausieren) und neu auch Valencia.
Dann sollte es endlich wieder Losgehen!
Rennen 1: 16. März 2008 - Australien/Melbourne
Lewis Hamilton holte sich die erste Pole der Saison, vor dem Polen Kubica P2 und Kovalainen P3. Der Champ mußte wegen technischen Defektes von P16, bzw P15 starten.
Den Sieg sicherte sich bei der Ausfallorgie der Polesetter Lewis Hamilton, vor Quick Nick und Nico Rosberg! Tja, ein desaströses Wochenende, für die mit vielen Vorschußlorbeeren gefeierten Roten! Totalausfall für Ferrari, nur 1 Pünktchen, und das, weil Kimi noch als 8ter gewertet wird. Auch Felipe kreiselte gleich zu Beginn in Kurve 1, später Ausfall durch defekt.
Bilder des Rennens: Sowie DC im Vorjahr an Alex Wurz vorbei wollte, knallt diesmal Massa in die Seite von Coulthard. Felipe kam dieses Wochenende gar nicht klar. Nick Heidfeld macht in der Boxengasse die "Tür" zu, und gewinnt den Tankstopp vor Rosberg. Timo Glock kommt zu sehr von der Strecke ab, um wieder auf die Piste zu kommen, springt der Toyota bei den Curbs über eine kleine "Schanze" und zerfällt auf der Strecke in alle Einzelteile. Glock leicht angeschlagen. Kovalainen überholt 4 Runden vor Schluß Alonso. Auf Start/Ziel verfingert er sich am Lenkrad, drückt wohl den Speedlimitter und muß Fernando wieder passieren lassen.
Besondere Vorkommnisse: Nur 7 von 22 gestarteten Autos überqueren auch die Ziellinie!! Donnerwetter! Rubens Barrichello wurde nachträglich disqualifiziert. Nach einem Boxenstop fuhr er bei roter Ampel aus der Box. Zuvor hatte er sogar noch seinen Tankwart mitgerissen…tztztz.
Rennen 2: 23. März 2008 - Malaysia/Sepang
Händereibend, wollten wir vor den Bildschirmen hocken, weil uns doch die Wetterexperten vor sintflutartigen Regenfällen warnten.
Und? Was war? Nix. Ein bisschen hohe Luftfeuchtigkeit, sonst trockene Verhältnisse. Im Quali vorne: Massa, Räikkönen & Trulli! Ja, Trulli. Der rückte vor, weil Kovalainen und Hamilton wegen der „Bummelfahrt“ in Q3, 5 Plätze rückversetzt wurden. Die beiden Strategen hatten Heidfeld & Alonso in deren letzter Highspeed-Round, behindert.
Im Rennen siegt Räikkönen vor Kubica & Kovalainen. Hamilton biß sich in der Verfolgung seine Zähne an Webber, später an Trulli aus. Mehr als P5 sprang nicht heraus.
Szenen des Rennens: Starkes Überholmanöver von Heidfeld in Runde 4. Auf der Gegengerade fängt er 2 Fliegen mit einer Klatsche: Er überholt DC & Fernando im Doppelpack (fast so wie, Mika einst in Spa) Zumal Nick etwas Pech in der Startphase hatte. In Kurve 1 kam es zur Berührung mit Trulli. Auch Glock & Rosberg „knutschten“ sich, sodass Timo ausfällt, und Rosberg zurückfiel. Junge junge…
Besondere Vorkommnisse: Unser Mann, der bis dahin nicht beweisen konnte, ohne TC klarzukommen. Felipe Massa. Einen sicheren Sieg, bzw Podestplatz schmeißt er einfach weg. In der 30. Runde entschließt sich der Brasilianer, sein Fahrzeug, drehend ans ende eines Kiesbettes zu schleudern, und zwar so, dass er stecken bleibt. Fahrfehler, menschnochmal….
Rennen 3: 6. April 2008 – Bahrain/Sakhir
Hier musste Felipe Massa endlich mal Farbe bekennen. Auf einer seiner Lieblingsstrecken, sollte-mußte und wollte er seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Die Pole, entriß ihm aber Robert Kubica. Der Pole erwischte hier eine perfekte Runde und erfuhr sich so seine 1ste Pole seiner Karriere (was für ein Wortspiel). P2 Massa, P3 an Hamilton.
Tatsächlich: Massa strafte seine Kritiker ordentlich ab. Souverän führt er an diesem Sonntag die Roten zum Doppelsieg. Kubica & Heidfeld auf den Plätzen 3 + 4.
Bilder des Rennens: „Shit happens“, dachte sich wohl Lewis. Ein Wochenende zum vergessen für ihn. Das war nämlich so: Im freien Training am Freitag gab er auf den Curbs zuviel Gas, verliert das Heck und schleudert quer über die Strecke in die Begrenzung. Totalschaden!
Den Start des Rennens am Sonntag, verpennt er völligst, (scheinbar sind im McLaren die Knöpfe am Lenkrad so angeordnet, das die Fahrer wohl den Überblick verlieren…)
mehrere Piloten fliegen förmlich an ihm vorbei. In Runde 2 will er dann auch noch einen Renault besteigen. Unerklärlicherweise knallt er Alonso einfach ins Heck….verliert seinen Frontflügel, ruiniert somit sein Rennen.
Rundenlang quält er sich im Mittelfeld mit Fisico´s Force India herum, wird am ende 13ter, hinter dem Italiener!
Besondere Vorkommnisse: Eben, die Lewis-Geschichte. Dieser Sonntagnachmittag war eigentlich eher unspektakulär. Nur 3 Ausfälle zu verzeichnen, Respekt! Button knallt DC in die Seite, oder hatte Coulthard wieder Probleme mit den Rückspiegeln?
Rennen 4: 27. April 2008 – Spanien/Barcelona
Hier wollte Felipe seine aufsteigende Form fortsetzen. Aber im Qualifying kam es dann doch anders. Bis kurz vor Ende des 3ten Qualis führt der Brasilianer. Doch da spielte Fernando Alonso nicht mit. Vor heimischen Publikum fährt der Spanier seinen Boliden mit etwas weniger Benzin an Board, mit einer "Showrunde" zwischenzeitlich auf den 1sten Platz.
Sekunden später kann Kimi Räikkönen aber noch kontern. Der Finne auf P1, gefolgt von Alonso & Massa.
Im Rennen dann siegte an diesem sonnigen Sonntagnachmittag abermals die rote Fraktion. Wieder eine souveräne Demonstration von Kimi & Felipe, der schon am Start Fernando überholen konnte, um so den erneuten Doppelsieg perfekt zu machen. Lewis Hamilton wird 3ter.
Bilder des Rennens: schon in der Aufwärmrunde zeigt uns Lokalmatador Alonso mit einer neuen Methode, wie man die Reifen richtig auf Temperatur bringt. Zickzack fahrend lenkt er mal eben seinen Renner aufs Gras….Respekt! Sutil & Vettel überzeugen wieder mal mit Konstanz.
Erneut schaffen es die beiden, in Runde eins auszuscheiden, hmm. Sutil riskiert bei einem Überholmanöver zuviel, dreht sich, Vettel kann nicht ausweichen….Glock bohrt bei einem gewagten Überholversuch seinen Frontflügel in Coulthards linkes Hinterrad. Das Safteycar kommt auch noch ins Spiel, und verdirbt Heidfeld eine mögliche Podiumsfahrt? Quick Nick hatte kein Benzin mehr, und musste Nachtanken. Durfte aber nicht, wegen der Safetycarphase. Ergo: 10sek-Stopp in der Box. Nach dem Rennen, seufzte Nick in die Mikros: Scheiß Regel….!
Szene des Rennens: In der 22. Runde testet Heikki Kovalainen in der „Campsa-Kurve“ die Haltbarkeit der katalanischen Reifenstapel. Bei hoher Geschwindigkeit, bringt irgendwas seinen linken Voderreifen zum Platzen.
Rasend, mit viel Staub hinter sich herziehend, prescht er durchs Kiesbett, schnurstracks, mit voller Wucht in die Reifestapel. Dabei vergräbt er seinen Boliden zu ¾ unter die Stapel. Ein Horrorcrash. Die emsigen Streckenposten können ihn befreien. Nach der ärztlichen Erstversorgung reckt Heikki den Arm empor, zeigt uns den Daumen. Er wird per Hubschrauber in ein Barceloner Klinikum geflogen, wo man glücklicherweise „nur“ einige Prellungen & eine heftige Gehirnerschütterung diagnostiziert.
Rennen 5: 11. Mai 2008 – Türkei/Istanbul
Der Istanbul Otodrom Circuit, ist und bleibt Massa-Land!
Hier am Bosporus holt sich unser kleiner Brasilianer auf dieser Strecke zum 3ten Mal in Folge (nach 2006 u. 2007) die Pole. P2 holt sich der gut erholte Heikki Kovalainen. Sein Start bei diesem Rennen gaben die Ärzte 4 Tage vorher frei. P3 geht an Hamilton.
Dann das Rennen, auch hier gilt: Massa zum 1sten, zum 2ten & zum 3ten.
Wie schon in den beiden Jahren zuvor, gewinnt Felipe hier erneut, und ist, nach den 2 Nullnummern zum Saisonstart, wieder punktemäßig,
voll bei der Musik dabei! 2ter wird Hamilton (mit einer 3Stopp-Strategie) vor Kimi Räikkönen. Sutil + Vettel schaffen es doch tatsächlich, das Rennen über die volle Distanz zu fahren.
Bilder des Rennens: diesmal erwischte es Nakajima. Der Japaner schafft nur die 500 Meter bis Kurve 1. Was war passiert? Unser, eigentlich alt-erfahrender Haudegen Giancarlo Fisichella, steuert nach dem Start, so ziemlich als Letzter auf Kurve 1 zu, und will aus unerklärlichen Gründen einfach nicht Bremsen. Als er sich dann doch, (viel zu spät) entscheidet zu bremsen, rutscht er qualmenden Reifens auf Nakajima. Er hebt ab, fliegt über den Boliden des Japaners, und reißt den kompletten Heckflügel mit. Kovalainen kann sein gutes Qualifyingergebnis im Rennen nicht umsetzen.
Ein Reifenschaden kurz nach Start (Berührung mit seinem Landsmann Kimi) zwingt ihn zu einer Aufholjagd, die letztlich noch mit P12 entlohnt wird.
Rennen 6: 25. Mai 2008 – Monte Carlo/Monaco
Halleluja....war das ein Spektakel hier in Monaco. Diesmal hatten die Wetterexperten Recht, und wir als Fans, bzw. Zuschauer sind auf unsere Kosten gekommen. Ein Regenrennen, zu 100%! Aber erstmal das äußerst brisante Qualifying, welches Felipe Massa für sich entscheiden konnte. Ihm sagt man ja nach, das könne er nicht. Ihm liege dieser Cours nicht. Denkste, Pustekuchen. Bei trockenen Verhältnissen, setzt er sich auf P1, vor seinem Teamkollegen & Hamilton.
Dann der Sonntag: Weit vor dem Start regnet es. Die Strecke nass. Direkt am Start, etwas Regen. Der Himmel schon wieder dunkel. Kovalainen´s Silberfisch, will am Start nicht so richtig, muß aus der Boxengasse starten. Lewis zieht an Kimi vorbei und folgt Massa. Doch nach einigen Runden, kommt Petrus wieder ins Spiel. Er läßt wieder Wasser auf die Strecke hernieder....und nun sollte sich zeigen, wer der "Herr ohne TC" ist.
Um es kurz zu machen: Es ist schon grotesk. Unser Pole Kubica, fährt in der Spitze ein absolut fehlerfreies Rennen, und gewinnt dennoch nicht.
Sieger bei diesem Zirkus wird Hamilton, zumal auch er es schaffte, seinen Boliden an die Planken zu knallen, das es einen Reifenschaden gab, welcher entsprechend in der Box behoben werden mußte. Lewis gewinnt vor Kubica & Massa!
Besondere Vorkommnisse: Tja,.....wo fang wir denn hier mal an? Herrje.
Also: Hamilton war ja schon erwähnt. Da haben wir aber auch noch meinen "Spezi" Timo Glock. Unfaßbar, dieser Pirouettenkönig. Egal wie.
Wo immer es auch ging, Timo drehte sich hier & da, wie ein Kreisel. Und jetzt haltet euch fest: Überall beschädigt er seinen Boliden. Erst den Frontspoiler, später nochmals, dann das Heck, überall angetitscht...und gedreht, unerklärlicherweise war sein Fahrzeug diesmal "unausfallbar",
Glock beendet das Rennen doch tatsächlich mit P12, sogar noch vor dem entnervten Heidfeld! Da haben wir aber auch noch unseren Doppelweltmeister aus 05/06! Alonso will zu ungeduldig in der "Löws"
an Heidfeld vorbei. Es kracht ein wenig, beide können aber ihr Rennen nach einigen Reparaturarbeiten in der Box, minderbemittelt weiterfahrenen. Für uns war es nur eine Frage der Zeit, als man Alonsos Teamkollegen, Piquet Jr. mit Slicks auf die Reise schickte, wann sich denn dieser dann hier verabschieden würde. Nicht zu vergessen, Nico Rosberg. Der hatte auch noch ein gaaanz tolles Geschenk für seinen Chef, Sir Frank, zum 600GP....Ausgangs Schwimmbad zerlegt er seinen Williams völligst zu Schrott. Wie eine Flipperkugel, rechte Leitplanke, linke Leitplanke....ob & wie sich Frank dafür bedankt hat, überlaß ich mal eurer Fantasie. Und gegen ende des Rennens, um mal RTL Co-Kommentator Christian Danner im O-Ton zu zitieren, kommt noch "dieser I d i o t" Kimi Räikkönen ins Spiel. Schießt dieser doch nach dem Tunnel, unseren Adrian Sutil ab. Ein Fahrfehler des Weltmeisters beendet die hervorragende Regenvorstellung unseres Hobbypianisten, der zu dem Zeitpunkt P4 verteidigen wollte.
Bilder des Rennens: David Coulthard hatte die erste Safteycarphase mit seinem Crash eingeläutet. Auch dabei, Sebastien Bourdais.
Coulthards RedBull total beschädigt, hängt am Kran, und die Cockpitkamera liefert uns nach wie vor äußerst gelungene "Luftbilder" aus Monaco. Den Helm noch auf dem Kopf, gebeugt auf einem Tisch in der Box, weint Adrin Sutil fassungslos vor Enttäuschung. Und Lewis sprach voller Freude in die Mikrofone: "Das sei der größte Tag meiner Karriere!"
Rennen 7: 8. Juni 2008 - Montréal/Kanada
Um es gleich vorwegzunehmen: Das BMW-Sauber Team holt hier seinen ersten, langersehnten SIEG, durch Robert Kubica. Nick Heidfelds toller 2ter Platz, bringt an diesem Sonntag, sogar einen Doppelsieg zur Vollendung! Aber wie es dazu kam, unglaublich.....
Im Qualifying, wie im Vorjahr, holt sich Hamilton die Pole. Kubica P2 & Räikkönen P3.
Zum Rennen: Der Start für alle Beteiligten, "gut" bis relativ "normal" ! Lewis gibt die Pace vor, die eigentlich keiner Mitgehen kann.
Runde zu Runde setzt sich Hamilton zunehmend mit enormen Vorsprung ab. Dann aber, kommt die Unglückszahl "13" ins Spiel. Im 13ten Umlauf, verweigert auf einmal das Getriebe am Force India von Sutil, den Gehorsam. Getriebschaden! Adrian muß seinen Renner so unglücklich am Streckenrand abstellen, das eine Safteycarphase eingläutet wird. Der Anfang vom Ende, oder Start ins Glück? Das Feld sortiert sich anständig hinter Bernd Mayländer ein, und folgt ihm 3 Runden lang. Die Boxengasse öffnet endlich, und die Spitze des Fahrerfeldes kommt gleichzeitig rein. Robert und Kimi werden schneller abgefertigt, als Hamilton. Die beiden können den Engländer in der Box überholen.
Szene des Rennens: Da das gesamte Fahrerfeld die Boxengasse nocht nicht komplett passiert hat, signalisiert die Ampel an der Boxenausfahrt "Stopp", und leuchtet rot! Der Ferrari & der BMW bleiben dementsprechend auch artig an der Ausfahrt stehen. Und nun aber, hat Lewis Hamilton die Qual der Wahl. Den Speedlimiter gedrückt, denkt er nun darüber nach: "Wen schieße ich jetzt ab? Den punktemäßig, mir näherstehenden Räikkönen, oder den aufkommenden Kubica?" Lewis entscheidet sich für die linke Seite, und brettert "so-mir nix-dir nix" ins Heck vom finnischen Weltmeister.
Besondere Vorkommnisse: Da auch Nico Rosberg, das sich vor ihm abspielende Szenario, nicht einordnen kann, knallt dieser zerstörerisch Hamilton in den Diffusor. Totalschaden also am Ausgang der Box. Alonso, Massa, Kovalainen & Konsorten können gerade noch rechts an der Unglücksstelle vorbeihuschen, als die Ampel wieder "grün" zeigt.
Bild des Rennens: Der Situation völligst entnervt, steckt Lewis sein Lenkrad am Renner fest und entsteigt diesem. "Zufällig" kommt Räikkönen auch noch des Weges daher und tippt dem jungen Briten von hinten auf den Rücken und zeigt ihm über die Schulter, die AMPEL !
Kubica überholt mit leichterem Auto seinen Kollegen Heidfeld der nicht mehr stoppt, fährt sich einen entsprechenden Vorsprung für seinen letzten Halt heraus, und gewinnt seinen 1sten GP. Im laufe des Rennes, entschuldigt sich Hamilton vor den Kameras, und wird später von den Rennkommissaren für den Frankreich-GP (wie auch Rosberg) um 10Plätze Rück/Strafversetzt! Weiter ging es dann zum:
Rennen 8: 22. Juni 2008 - Magny Cours/Frankreich
Hier mach ich es mal kurz. Hier war eigentlich nix los. Magny Cours, langweilige Gegend, langweiliges Rennen.
Also, die Quali gewinnen die Roten. Kimi, vor Felipe. Hamilton 3ter. (aber, 10Plätze nach Hinten, ihr wißt schon....das Kanada-Rote-Ampel-Desaster)
BMW diesmal nicht so überzeugend. Robert nur 7ter, Heidfeld gar 12ter, hinter Piquet Jr.
Das Rennen gewinnt unser kleiner Brasilianer Felipe, vor Räikkönen. 3ter wird ein Toyota, und zwar der von Trulli.
Besondere Vorkommnisse: Massa kann Räikkönen überholen, da dieser nicht mehr seine volle Leistung des Motors ausschöpfen kann. Defekter Auspuff!
Bilder des Rennens: das flatternde Endstück vom Auspuff, hinten rechts, an Kimis Renner. Irgendwie kann er dennoch, mit seinen Knöpfen am Lenkrad, die optimale Motorleistung "justieren" und Wiederherstellen, und rettet so seinen 2ten Platz.
Rennen 9: 6. Juli 2008 - Silverstone/Großbritannien
An diesem Wochenende krönt sich Lokalmatador Hamilton zum Regenkönig, Massa, Rosberg
und einige andere zu D e p p e n!
Recht sollten an diesem Renntag ausnahmsweise mal wieder die Wetterfrösche haben.
Es gibt R E G E N. Wie geil!
Nicht die üblichen Verdächtigen, sondern diesmal andere Protagonisten sollten das Qualifying beherrschen. Seine 1ste Pole überhaupt, fuhr hier bei trockenen Verhältnissen, der finne Kovalainen. Sogar Mark Webber überraschte hier mit P2. P3 an Kimi, und Lewis erst auf P4. Und Massa? Irgendwo P9.....
Dann der total verregnete Sonntag. Wie anfangs erwähnt, Lewis gewinnt bei diesem Regenchaos sein Heimrennen. 2ter wird Quick Nick, der hier wieder mal auf Bewährung für BMW fährt. Und 3ter wird hier unser ehemaliger Wasserträger, Barrichello! Respekt.
Bilder des Rennens: einfach Jeder & alle, die sich hier drehend ins "Grüne" oder Kiesbett manövriert haben. Herrjeminee, war hier was los. Den Vogel abgeschossen aber, hat Felipe Massa. Was Timo Glock in Monaco angefangen hat, brachte Felipe hier zur Vollendung. Eine Pirouette nach der anderen. Wir konnten schon gar nicht mehr mitzählen, wie oft der sich hier gedreht hat......schwindelig wurde uns! Am liebsten hätte er hier einfach angehalten, ausgestiegen, sein Lenkrad in die Ecke geschmißen & gesagt: "Ich habe Fertig"! Einfach peinlich. Auch der Weltmeister machte es im roten Renner nicht besser, kommt aber wenigstens noch als 4ter über die Ziellinie.
Besondere Vorkommnisse: Nick Heidfeld. Für spektakuläre Überholmanöver in dieser Saison, ist ER zuständig. 2 x in diesem Rennen, schafft er das Kunststück, gleich 2 Autos in einem Streich zu überholen. Topp! Ross Brawn, das Genie! Mit einem Kabinettstückchen, läßt er bei einem Boxenstopp für Rubens, HeavyWet aufziehen, und sichert Barrichello der damit entsprechend viel Zeit gut machen kann, Platz 3!
Somit ist die Hälfte der Saison vorüber. Was bleibt anzumerken?
Kurz vor Saisonstart gab es wilde Spekulationen über einen Rücktritt von Ron Dennis bei McLaren. Zu beginn der Saison gab es nach 3 Rennen, 3 verschiedene Sieger. Seit dem 5ten Saisonrennen (Türkei) darf das Super-Aguri-Team nicht mehr teilnehmen. Die Boxen bleiben dicht. Kein Geld mehr. Aus die Maus! Nach 2 Nullnummern zum Saisonstart, führt Massa bis zum Silverstone GP die WM an.
Nach dem Malaysia GP (2tes Saisonrennen) gibt Jean Todt seinen Posten als Generalmanager bei Ferrari auf.
Zum Bahrain GP wird der Mosely-Sex-Skandal öffentlich. Aber dieses Thema habt ihr ja schon heftigst hier im Forum "durchgepeitscht".
Ecclestone gibt zum Besten, er könne sich vorstellen, den Weltmeister künftig nicht nach erreichten Punkten zu küren, sondern nach Anzahl der errungenen Siege. Versöhnung zwischen Bernie & Max, und und und.....
Punktestand zur Halbzeit absolut spannend, und völlig offen.
1. Hamilton 48 Punkte
2. Massa 48 Punkte
3. Räikkönen 48 Punkte
4. Kubica 46 Punkte
5. Heidfeld 36 Punkte
Also ging es munter weiter nach Deutschland zum,
Rennen 10: 20. Juli 2008 - Hockenheim/Germany
Hier wohl das beste Rennen von Lewis Hamilton, er war hier schier unschlagbar - und, wer hier Piquet Jr. aufs Podium gewettet hat, wäre wohl reich geworden....
Die Qualifizierung am Württemberg-Center gewinnt Lewis knapp vor Massa und Kovalainen. Der Weltmeister nur auf P6. Auch BMW enttäuscht mit P7(Kubica) und P12 (Heidi).
Stark: Vettel auf P9!
Dann am Sonntag bei trockenen Verhältnissen der disziplinierte Start. Alles kommt gut weg. Schnell wird uns klar: Lewis fährt in seiner eigenen Liga. Ratz-fatz setzt er sich ab, keiner kann seine Pace mitgehen.
Bis zur 35. Runde! Hier kommt nun hinten rechts, die Radaufhängung von Timo Glocks Toyota ins Spiel.
Besondere Vorkommnisse: Eingangs der Start-Zielgeraden, auf den Curbs, bricht Glock die Querhalterung und somit das Heck. In einem ungünstigen Winkel, schleudert sein Renner rückwärts über die Strecke in die Boxenmauer. Wie schon beim1ten Rennen in Australien, zerschellt sein Toyota in tausend Einzelteile....Ergo: Safteycar! Während der gute Bernd Mayländer alles gibt um das Feld auf der Strecke zu sortieren, begeht McLaren einen taktischen Fehler zu ungunsten Hamiltons. Die Boxengasse hatte geöffnet und so ziemlich alle Teams lassen sich abfertigen....aber Lewis soll auf der Piste bleiben. Piquet Jr. war unmittelbar kurz vor Glocks Unfall an der Box, war auf einer 1-Stopp-Strategie aus. Wie auch Heidfeld, aber der mußte als Spitzenreiter als das Rennen wieder freigegeben wurde, noch reinkommen. Lewis holte seinen Boxenstopp nach, reiht sich als 5ter hinter seinem Teamkollegen wieder ein. Er startet eine furiose Aufholjagd, bei der ihm keiner Aufhalten kann. Locker kassiert er Heikki, (viele von euch diskutierten das im Forum: Teamorder?) ebenso passiert
er am ende der Parabolika Massa und später Nelsinho um so seinen Erfolg perfekt zu machen. P2 an Piquet Jr. Massa auf P3.
Bilder des Rennens: Auf dem "Grünen" vor der Haupttribüne beugt sich der Rennarzt über den zerstörten Toyota, ins Cockpit von Glock. Sekunden später zeigt er uns den "Daumen", alles Okay soweit.... Glock entsteigt seinem Wrack mit Hilfe 2er Streckenposten, taumelnd wie ein angeschlagener Boxer. Er hält sich vor Schmerzen seinen Rücken. Zur Beruhigung darf sich Timo kurzerhand erstmal auf einen Klappstuhl eines Streckenposten setzen....
Spruch des Tages von Mark Webber: "Scheiß Safteycar-Regel....Nelsinho macht während des ganzen Rennens einen Überholvorgang, ich mache sieben, und der wird 2ter"! Apropo Mark Webber. Nach der Safteycar-Phase zieht sein RedBull rundenlang eine Rauchfahne hinter sich her. Irgendwas leckt...und das auf der Idealspur. Seine Spezialisten am Kommandostand lassen ihn einfach weiterfahren...--- bis? Ja ---bis er endlich liegen bleibt.
Rennen 11: 3. August 2008 - Budapest/Ungarn
Hier muß die Scuderia Ferrari mal wieder zurückschlagen. Aber im Qualifying ziehen doch wieder die Silbernen davon und holen sich die Doppelpole. Lewis vor Heikki, dann erst Massa auf P3. Kimi enttäuscht mit P6. Noch enttäuschender aber ist Qick Nick! Er schafft es nichtmal in Q2, wurde wohl von Bourdais gegen ende Q1 behindert...hmm. Für das Rennen hat Bridgestone diesmal 2 "weiche" Mischung mitgebracht. 1x die harte weiche & dann die weiche weiche, ihr versteht schon....
Dann der Sonntag, bestes sonniges Wetter bei heißen Temperaturen. Massa auf der "sauberen" Linie legt hier einen Bombenstart hin und düpiert die beiden McLaren. Felipe & Hamilton geben die Pace vor, Heikki kann nur mit Abstand folgen. Hier ein eher unspektakuläres Rennen. Stark aber der Auftritt von Timo Glock. Als 5ter gestartet, fährt er als 2platzierter aufs Poduim. Hamilton etwas im Pech, er hat wiedermal ein Reifenproblem (Plattfuß) und fällt aus der Spitze zurück! Überraschenderweise holt hier Heikki Kovalainen seinen ersten GP-Sieg, vor Timo und Räikkönen. Und Felipe Massa, der das gesamte Rennen dominierte?
Szene des Rennens: Unser kleiner Pipo hat noch 3Runden als Führender zu fahren um den Sieg sicher nach Hause zu bringen....doch ne halbe Runde zuvor erzählen uns unsere beiden Spaßvögel Waßer & Danner im TV , welch Dramen sich hier schon abspielten....und dann passiert es auch schon, ohje. Der Motor von Felipe gibt auf der Start-Zielgeraden auf. Abrupte Arbeitsverweigerung seines Aggregates...
Besondere Vorkommnisse: ...die üblichen Boxenstopps stehen an, und auch einige Tankanlagen diverser Teams (Torro Rosso, Honda, Williams) funktionieren nicht reibungslos. Immerwieder verlieren die Rüssel den Sprit, und an den Boliden gibts hier & da einige Feuerchen, die aber kurzerhand noch gelöscht werden können. Bourdais sogar 2x mit dem Feuerspielchen....
Fazit: mit nem Sieg hätte Massa ordentllich Punkte gemacht und wieder die Führung der Meisterschaft übernommen. Er diktiert den Journalisten in die Mikros: "Ich fühle mich wirklich beschissen". Völligst enttäuscht fliegt er nach Hause!
Rennen 12: 24. August 2008 - Valencia/Spanien
Hier freuten sich alle drauf. Neue Strecke, tolles Flair & super Atmosphäre....Herz, was willste mehr...? Die erste Pole-Position erobert sich hier nach der Sommerpause, der stark Motivierte Felipe Massa, vor Hamilton und Kubica. Quick Nick mit dickem Hals. Er zeigt uns in Q1 den Stinkefinger, und meint damit Timo Glock. Fühlte Nick sich doch vom Glöckchen behindert, was aber keine Strafe mitsich zog. Unser kleiner Pipo wollte hier unbedingt die enttäuschende Nullrunde vom Hungaroring wett machen. Und? Mit einer beeindruckenden Fahrt am Sonntagnachmittag, sichert sich Massa als erster Sieger hier den wohlverdienten Pokal. 2ter wird Lewis, vor Kubica. Beeindruckend aber auch; die Leistung von Vettel. Sebastian wird 6ter, nachdem er sich im Quali eben diesen Startplatz erfahren hat. Selbst Schumichel, auch wieder vor Ort, zollte großen Respekt!
Bilder des Rennens: Beim 2Stopp von Massa, gab es ein kleineres "Techtel-Mechtel" mit Sutil an der Boxenausfahrt. Hier & da, fliegen Plastiktüten über den Circuit. Ein unaufmerksamer Japaner namens Nakajima ruiniert in Runde 1, Fernandos Rennen. Kazuki reißt dem Spanier mal eben den Heckflügel ab. Alonso OUT. Erwähnenswert auch der "Deutschland-Train" im Ziel: 6-7-8 und 9! Vettel-Glock-Rosberg & Heidfeld....
Besondere Vorkommnisse: Der Weltmeister, kommt in der 43. Runde zum 2tenmal an die Box. Fast unglaublich, was sich dann dort vor der Ferrari-Garage abspielt: Räikkönen fuhr nach seinem Tankstopp los, obwohl seine Ampel noch auf Rot stand. (Lewis/Kanada, läßt grüßen)
Der Rüssel steckte noch im Ferrari, und Kimi fährt seinen Tankwart übern Haufen....ohje....das fanden wir Zuschauer & Fans garnicht gut. Kimis Motor übrigens auch nicht. Dieser quittierte nämlich seine Aktion 2 Runden später mit Arbeitsverweigerung. Mit einem spektakulären Motorplatzer und einer großen Menge weißer Qualm, gehen wohl auch so langsam Räikkönens Träume der Titelverteidigung, in Rauch auf! Der Tankwart übrigens, brach sich wohl "nur" den Fuß!
Blöd & peinlich, die spanischen Zuschauer bei der Siegerehrung. Sie pfeifen lautstark den 2platzierten Hamilton aus.....
Rennen 13: 7. September 2008 - Spa/Belgien
Um seinen Titel zu verteidigen, muß hier der Weltmeister endlich mal wieder aus den "Vollen" schöpfen! Im Quali reicht es für ihn nur zu P4. Vor ihm Polesetter Hamilton, dann Massa & Kovalainen. Kühle Temperaturen am Sonntag zum Rennen. Hin & wieder leichter Nieselregen, aber doch eher trocken....dann der Start. Kimi stark. Er passiert Kovalainen, dann nach Eau Rouge Richtung Kemmel hoch, packt er sich seinen Teamkollegen.
Eine Runde später sogar Hamilton, weil dieser in La Source einen kleinen Dreher hatte. Der Weltmeister führt hier quasi das ganze Rennen, fährt hier seinem 4ten Sieg in Folge entgegen....aber es kommt ganz anders. Aber gaaanz anders. Das Rennen gewinnt Lewis Hamilton. Als Zweiter kommt Massa über die Ziellinie. Dritter wird sogar Quick Nick. Und der Weltmeister? Kimi läßt es Krachen, und zwar an der Mauer vor der Busstopp! Was war passiert?
Szenen des Rennens: Dramaturgisch hätte es nicht besser kommen können, denn 3 Runden vor Schluß überschlagen sich die Ereignisse! Kimi hat im letzten Stint Probleme mit den Reifen, Lewis holt auf, kommt Runde für Runde näher. Auf den letzten 21km setzt Regen ein, der in verschiedenen Passagen stärker wird. Der Weltmeister nun völligst überfordert,kämpft mit sich, dem Auto und Lewis. Er & Hamilton kommen mehrmals von der Strecke ab. Bei dem Zweikampf steht den beiden sogar noch ein Williams im Weg. Lewis in Führung, dann doch wieder Räikkönen. Wieder ein Rutscher von Kimi und Hamilton ist vorbei. Frustriert und übermotivert kommt Kimi abermals von der Strecke und knallt links in die Mauer! Das AUS für ihn, und die Titelverteidigung? Hamilton & Massa vollführen förmlich einen Eiertanz mit ihren Boliden. Vorsichtig, gaaaanz vooorsichtig bringen sie ihre Autos ins Ziel! Scheinbar von allen unbemerkt, wechselt Heidefeld der Fuchs, noch auf Regenreifen und überholt kurz vor Schluß mit 7Meilen-Stiefeln seine Konkurrenten, und fährt aufs Podium.
Besondere Vorkommnisse: Bei dem Rad-an-Rad-Duell zwischen Kimi & Lewis, kommt Hamilton in der Bus-Stopp ins schlingern, wählt die "Abkürzung" fügt sich vor Raikkönen auf der Strecke wieder ein. Er läßt Kimi passieren, um aber vor La Source wieder zum Überholen anzusetzen. Und es gelingt. Fazit: Einige Stunden nach dem Rennen erklären die Racing-Stewarts, Felipe Massa zum Sieger. 2ter nun Heidefeld. Hamilton wird jetzt als 3ter gewertet. Die Rennkommissare haben Hamilton, wegen des Vergehens in der Schikane, mit einer 25 Sek. Strafe belegt. Tztztz....Berufungsverhandlung ende September! Stark aber auch, was ein bißchen unterging an diesem Wochenende, Toro Rosso mit Vettel & Bourdais. Wir sind gespannt was da noch so kommt, im....
Rennen 14: 14. September 2008 - Monza/Italien
An diesem total verregneten Wochenende sollte mal wieder Rennsportgeschichte geschrieben werden. Bei irregulärenVerhältnissen, holt sich Sebastian Vettel die Poleposition, und löst somit Alonso als jüngsten Pole-Fahrer ab. 2ter + 3ter im Quali werden Kovalainen & Webber. Kimi und Lewis verzockten sich, in Q2 war "Schicht im Schacht" für die beiden. Der Weltmeister nur auf P14, Hamilton dahinter....Stark aber auch der zweite Toro Rosso mit Bourdais auf P4! Massa auf 6 hinter Rosberg.
Dann das Rennen. Der Eintrag in die Formel1-Geschichtsbücher sollte hier am Sonntag fortgesetzt werden. Und zwar in Person des Polesetters. Sebastian Vettel gewinnt tatsächlich in Monza zum erstenmal einen GP.
Er schreibt sich damit auch als jüngster Fahrer in die Siegerliste ein . Mit 22Jahren und 74 Tagen löst er damit erneut Fernando ab! Zweiter bei der Regenschlacht wird Kovalainen, vor Robert Kubica. Lewis Hamilton wird nach seiner Aufholjagd mit P7 belohnt. Kimi nur auf P9.
Besondere Vorkommnisse: Das Rennen wird mit dem Safetycar gestartet. Als das Rennen freigegeben wird, kann sich Vettel schnell einige Sekunden Vorsprung herausfahren, welchen er locker bis ins Ziel verwaltet. Bemerkenswert: im Rennen selbst keine Safetycarphase. Nur ein einzigen Ausfall zu verzeichnen. Fisichella mit seinem Force India. Rosberg verhaut sein Rennen. Nach seiner guten Positionierung im Quali, wird er nur noch 14ter....auch verzockt im Reifenpoker.
Szene des Rennens: Hamilton taucht in der 15. Runde mit Siebenmeilenstiefeln formatfüllend in den Rückspiegeln des zu jenem Zeitpunkt neuntplatzierten Timo Glock auf, und setzt im folgenden Umlauf in der Variante del Rettifilio zu einem kompromisslosen Überholmanöver an. Timo gibt aber nicht klein bei, sondern wehrt sich - was damit endet, dass er am Kurvenausgang so hart abgedrängt wird, dass er in die Wiese muß. Das schmeckte dem Deutschen überhaupt nicht: "Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat. Ich war neben ihm - ein bisschen Platz muss er mir auch noch lassen. Manchmal denkt er wahrscheinlich, er ist alleine auf der Strecke", schimpfte Glock, und kündigte für die nächste Begegnung auf der Strecke eine Racheaktion an: "Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, werde ich es genauso machen, denn das lasse ich mir nicht bieten!" Tztztz...aber aber, nun komm mal wieder runter Junge...
Freu dich lieber auf das
Rennen 15: 28. September 2008 - Singapur/Singapur
Da wir grade beim Geschichtenschreiben sind, haben sich die Formel1-Verantwortlichen für Singapur ein neues Kapitel einfallen lassen. Hier sollte in der Geschichte der F1, das erste Nachtrennen stattfinden.
Und die erste "Nacht-Pole" holt sich hier überzeugend, Felipe Massa. Zweiter wird im Qualifying Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen. Quick Nick 6ter, aber weil er in Q1 den guten alten Rubens behinderte, 3Plätze zurück auf P9. Alonso mit Hydraulikproblemen am fluchen, nur P15. Doch wie Nah & Fern - Glück & Pech aneinander liegen, zeigt uns der Sonntag. Irgendwie war uns mulmig zumute, zumal das Safetycar ´ne Menge anrichten kann....
Um Heiko Waßer von RTL zu zitieren: Spannung pur in Singapur! Das Rennen! Guter Start aller Beteiligten. Kleinere Rangelei mit Berührung zwischen Kubica & Kovalainen....das übliche halt, nix besonderes. Schnell setzt sich Pipo an der Spitze mit Lewis ab. Kimi muß etwas abreißen lassen, findet später seinen Rythmus und kann dann wieder enorm an Hamilton aufschließen. Alles läuft rund für die Drei da vorne.... Aber? Das Drehbuch sah hier in Person von Fernando Alonso, den strahlenden Sieger vor. 2ter wird sogar der toll kämpfende Nico Rosberg. Lewis Hamilton 3ter! Wow, was für ein Spektakel.
Szenen des Rennens: Die 15 Runde - Nelsinho Piquet (wer sonst?) schmeißt seinen Boliden ordentlich in die Stadtmauern Singapurs, und zwar so, das Bernd Mayländer mit seinem Safetycar auf den Plan gerufen wird. Eine kritische Phase für einige Fahrer im Rennen, die Boxengasse nun "dicht", stehen doch jetzt Boxenstopps bevor. Leidtragende sind Rosberg + Kubica. Sie kommen in die Box zum Wechseln+Tanken und müßen entsprechend später eine DT mit 10Sek Strafe absitzen. Als die Reihenfolge hinter Mayländer sortiert war, öffnet die Boxengasse regulär. In Runde 18 kommen Massa, Hamilton und auch Räikkönen. Schnell will Felipe wieder los, bekommt auch grünes Licht von seiner Crew.
Aber wie einst Christjan Albers, reißt Felipe seinen Tankwart um und zieht seinen Tankschlauch mit ....bis ans ende der Boxenausfahrt....Teufelnochmal. Sein Team beraubt ihn so des sicheren Sieges! Das gleiche Mißgeschick passiert später auch noch Coulthard.
Fernando der unmittelbar vor dem Piquet-Unfall stoppte, hat nun alle Trümpfe in der Hand. Am ende seiner Konzentration, schmeißt auch der Weltmeister kurz vor Schluß des Rennens (wie schon in Belgien) sein Fahrzeug an die Wand, und fällt aus! Eine 2te Safetycarphase (Massa dreht sich, irritiert Sutil, und der gute Adrian rutscht in die an den Streckeseiten befestigten Wassertanks) rückt das Feld nochmal zusammen, aber Fernando Alonso kann ungefährdet seinem 20igsten Sieg entgegen fahren.
Bild des Rennens: ein entnervter Weltmeister steht enttäuscht nach dem Rennen am Zaun vor den Zuschauern....auch Rubens Barrichello verabschiedet sich händeschüttelnd, nach seinem technischen Ausfall, von den Fans.
Besondere Vorkommnisse: eine Woche nach dem Monza-Vettel Sieg in Italien, wurde der McLaren-Einspruch wegen des Belgien GPs, von der FIA abgeschmettert. Da der kleine Brasilianer hier leer aus ging, und Lewis 3ter wurde, konnte der junge Engländer seinen 1Punkte Vorsprung gegenüber Massa um weitere 6 Punkte ausbauen.
Fazit des Spektakels: Da bei uns in Europa um 14.00 Uhr tollstes Wetter, bei blauem Himmel & Sonne herrschte, wollte sich nicht wirklich eine "Nacht-Atmosphäre" einstellen. Einige von euch Forums-Experten dunkelten sogar extra ihre Wohnzimmer ab, und ließen daher die Jalousien runter. Okay: Viel Licht, tolle Strecke mit Zuschauer-Tunnelchen wo die Autos drunterher fahren, enge Brücke wie in Valencia...usw. Naja, alles in allem, um es auf einen Nenner zu bringen: Es war ganz nett!
Rennen 16: 12. Oktober 2008 - Fuji/Japan
Die Endphase der Saison wird eingeläutet, und es wird ruppiger im Fahrerfeld, zumal sich so ziemlich alle Fahrer (mal ausgenommen Heikki, Nico & Adrian) gegen Hamilton stellen, und die Fahrweise/Verhalten des jungen Briten kritisieren. Und der Dicke haute noch raus: "Na und? Das war schon immer so. Der Klassenbeste wurde noch nie gemocht!" Aber ungeachtet dessen, holt sich Hamilton im Quali die Position 1. 2ter hier, der noch amtierende Weltmeister vor seinem Landsmann Kovalainen. Massa nur auf auf P5, hinter Singapur-Sieger Alfonso.
Strafen über Strafen sollt ihr bekommen, ließ es der Renngott (sofern es ihn gibt) durchs Fahrerlager schallen! An diesem Sonntag sollen die Rennkommissare mal wieder nervös werden....denn im Rennen gewinnt erneut der asturische Prinz und holt somit seinen 2ten Sieg in Folge.
Zweiter Platz geht an Robert Kubica, dritter wird Räikkönen. Und Lewis?
Szenen des Rennens: Lewis vermaselt seinen Start. Kimi zieht vorbei. Aus Angst, vom Massa-Teamkollegen eingebremst zu werden, riskiert Lewis am Ende der Geraden vor Kurve 1, mit stehenden Rädern einen mutigen Konter . Lewis bremst im Eifer des Gefechts zu spät, muß weit nach außen und zwingt damit auch Räikkönen und seinen Teamkollegen Kovalainen in die Auslaufzone. Etwas weiter hinten brach bei David Coulthard nach einer Berührung mit Kazuki Nakajima die Radaufhängung, sodass der Routinier in seinem drittletzten Grand Prix plötzlich nach links abbog und in den Leitplanken landete. Bei Nakajima war der Frontflügel weg. Als Massa in der zweiten Runde einen kleinen Fehler macht, wittert Hamilton seine Chance: Der WM-Leader sticht in einer engen Linkskurve außen in eine Lücke, aber Felipe steckt nicht auf, fährt innen über den Randstein - und dreht den Silberpfeil um! Lewis kommt in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder zum Stehen, kann aber nicht wenden, weil er das gesamte Feld passierenlassen muß, und fällt auch noch wegen des anschließenden Boxenstopps auf den letzten Platz zurück. Nun greifen die Rennkommissare ins Renngeschehen ein: Hamilton wird für sein spätes Bremsmanöver am Start in der ersten Kurve mit einer Durchfahrstrafe belegt, Massa für die Kollision mit Hamilton. Damit fallen beide klarerweise weit zurück
Besondere Vorkommnisse: Bourdais, unser kleiner Franzmann. Erst machte der Franzose für den WM-Anwärter Massa rundenlang keinen Platz, was Felipe viel Zeit kostete, und später im Rennen kam es auch noch zu einer Kollision, als Massa nach Bourdais zweitem Boxenstopp eine Attacke lancierte, außen in der ersten Kurve aber zu keck nach innen zog und damit eine Berührung provozierte. Die Rennkommissare belegen Bourdais nachträglich mit einer 25-Sekunden-Zeitstrafe. Dadurch rückt Massa am grünen Tisch vom achten auf den 7Platz vor.
Spruch des Tages von Bourdais: "Soll ich Massa etwa noch den roten Teppich ausrollen...?"
Fazit: Lewis geht mit 5 Punkten Vorsprung auf Massa, nach Shanghai. Und - durch seinen 2ten Platz ist auch Kubica mit 12 Punkten Rückstand urplötzlich wieder mit dabei, bei der Titelvergabe....
Rennen 17: 19. Oktober 2008 - Shanghai/China
Mit den Worten, "Da hat Lewis die Jahrhundertrunde überhaupt gefahren!" beendete der Dicke von Mercedes am Samstagnachmittag das Qualifyingergebnis. Richtig, unbeeindruckt diverser Diskussionen um seine Person, holt sich Lewis auch hier die Pole-Position. Zweiter wird der wiedererstarkte Räikkönen. P3 geht an Felipe Massa. Heidi, wie schon in Singapur, 3 Plätze zurück, da wieder Behinderung (diesmal gg. Coulthard, tztztz...) Im Rennen am Sonntag, nix los....Mit einer außergewöhnlich unspektakulären Fahrt demonstriert uns Hamilton hier, einen verdienten & ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Das war mal wieder eines seiner stärksten Rennen. Zweiter wird Titelkonkurrent Massa, vor Kimi Räikkönen.
Szenen des Rennens: Tja, gääähn....ziemlich langweilig was uns hier geboten wurde. Etwas Regen, zur Erhöhung der Spannung wurde angekündigt. Aber auch damit war nix. In Runde 34 knallt Kovalainen lediglich der rechte Vordereifen um die Ohren. Er kann die Box ansteuern um sich neue Gummis abzuholen, fällt aber später mit technischem Defekt aus.
Besondere Vorkommnisse: Sieben Runden vor Schluß muß sich Kimi mit "Händen & Füßen" gegen den immer "schneller" werdenden Massa wehren . Kimi läßt Felipe auf P2 passieren, um so Felipe, wesentlich bessere Chancen im Saison-Finale einzuräumen. Und was sagte Hamilton zu dem Ferrari-Platztausch nach dem Rennen den wartenden Journalisten?: "Ganz ehrlich? Wir hätten wohlmöglich dasselbe getan!"
Mit nun 7 Punkten Vorsprung geht Lewis also rüber ins Finale zum
Rennen 18: 2. November 2008 - Sao Paulo/Brasilien
Die letzte Poleposition des Jahres geht diesmal an den Lokalmatador, wie in den beiden Jahren zuvor. Jarno Trulli im letzten Moment auf P2, vor Kimi Räikkönen. Lewis auf P4!
Dann also der 2. November, das FINALE, wieder sollte Motorsportgeschichte geschrieben werden. Ein Traumfinale, welches alles schon Dagewesene absolut in den Schatten stellen sollte. Ein Finale, wie es sich Bernie Ecclestone stets in seinen Träumen vorgestellt hatte, sollte hier Realität werden!
Unmittelbar vor dem Start röffnet sich der Himmel und läßt einen ordentlichen Platzregen hernieder. Die Rennleitung beschließt das Rennen 10min. später zu beginnen. Dann gehts aber auch endlich Los!
Szenen des Rennens: 400 meter weit, schafft es David Coulthard bei seinem Abschiedsrennen, bis ins Senna-S. Dann touchiert ihn Rosberg, DC dreht sich in Nicos Teamkollegen und aus die Maus! Das war es, good-bye David.
Das Rennen nimmt seinen Lauf....Massa souverän vorne, Lewis verwaltet sein Rennen auf P4, und wir stellen uns drauf ein, dieser wird jüngster F1-Champion. Doch der Regisseur, in Form des Wettergottes, hat wesentlich andere Pläne und schiebt diesem bis dahin spannungsarmen Rennen, einen Riegel vor: Er läßt dunkle Regenwolken hervorziehen. 10 Runden vor Schluß fängt es an zu tröpfeln, nur nicht vervös werden jetzt. Als der Regen aber doch stärker wird, sollte sich dramatisches abspielen....
Besondere Vorkommnisse: In der 66. von 71 Runden kommen der Asturische, Kimi & Hamilton an die Box. Massa bleibt zunächst draußen, kommt eine Runde später zu seinem Stellplatz. Doch was die Strategen der Topteams im Eifer des Gefechts übersehen hatten:
Timo Glock blieb als einziger Fahrer auf Trockenreifen draußen, sein Toyota Team fängts Pokern an... - und als Hamilton mit Vettel im Windschatten das Rennen wieder aufnahm, lag er nur noch an fünfter Stelle! Somit wurde allen klar: Geht Vettel am Silberpfeil vorbei, ist Felipe neuer F1- Weltmeister! Und tatsächlich, Hamilton wird wieder nervös: In der drittletzten Runde kommt er in der letzten Kurve etwas von der Linie ab und Vettel schlüpft innen durch.
Der WM-Titel auch im zweiten Jahr hintereinander so knapp vor dem Ziel futsch? Massa fährt einen sicheren Sieg entgegen - und ist zum Zeitpunkt, als er die Ziellinie überquert, Weltmeister. Die Stimmung auf den Tribünen nun nicht mehr zu überbieten! Doch der Regen wurde in der letzten Runde noch einmal dramatisch stärker, sodass Glock mit seinen Trockenreifen wie auf Eiern um den Kurs rollte. Hamilton hatte gegen Vettel keine Chance mehr, aber Vettel und Hamilton schlossen mit Siebenmeilenstiefeln zu Timo auf! Genau in der letzten Kurve, der letzten Runde, passiert es dann: Hamilton geht am Toyota vorbei - und knapp 20 Sekunden später hat er seinen Traum & Titel endgültig verwirklicht. LEWIS HAMILTON ist F1-Weltmeister!
Bilder des Rennens: in der Silbernen Box drückt PussyCat Nicole Scherzinger, in einem Ferrari-roten-Kleid , ihrem Lewis die Daumen. So nah & doch so fern. Familie Massa feiert in der Ferrari-Box, Bruchteil von Sekunden herrscht das blanke Entsetzen & Enttäuschung.
Dem neuen Weltmeister zu Ehren, läßt Button seinen Gottverdammten Honda in Flammen aufgehen... Felipe weint im Cockpit, auch auf dem Siegertreppchen kämpft er sichtlich gegen die Tränen. Dennis total ergriffen, und der Dicke von Mercedes steckt sich (zur Belohnung oder zur Beruhigung ) irgendwas Rauchbares in den Hals....
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wollt ich hier noch einiges zu den Statistiken anfügen, verweise ich hier auf die tolle Arbeit von unserem Forumskollegen Anarch, der mir einen wesentlichen Teil an Arbeit abgenommen hat!
https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 16541.html
Wenn ich etwas verwechselt oder vegessen habe, bitte anmerken. Ansonsten knallt hier noch dazu, was eurer Meinung nach erwähnenswert war.