Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Europa GP - Valencia 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 24. Juni 2012

hat schumacher vor webber das drs aufgemacht und raikonnen war eigentlich zu weit weg, um in dieses zeitfenster zu kommen?
kann mir das jemand erläutern?

ich finde die maldonado/hamilton sache ist auch irgendwie einfach den weiten und betonierten auslaufzonen, die dann einfach weiter als strecke genutzt werden geschuldet, was nichts daran ändert, dass es letztlich auf einen "normalenrennunfall" hinausläuft.

x-toph hat geschrieben:
hat schumacher vor webber das drs aufgemacht und raikonnen war eigentlich zu weit weg, um in dieses zeitfenster zu kommen?
kann mir das jemand erläutern?

Schumacher hatte zum Zeitpunkt der DRS Zone einen zu überrundenen Marussia vor seiner Nase. Deshalb hat er die Freigabe für das System bekommen.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

fwtobi hat geschrieben:
Bei der Kollision MAL HAM ist es ein wenig Tricky zu sagen wer schuld hat.

Nope, find ich nicht.

Hamilton war klar vorne, Maldonado war mit allen 4 Rädern abseits der Strecke und ist einfach Hamilton reingefahren.

Maldonado gehört gesperrt und nach Amerika in die NASCAR/Indy Car Serie abgeschoben. Heut beim Start hat er schon mit so einem Harakiri Manöver beinahe Kimi rausgehauen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Verrücktes Rennen!

Glückwunsch Alonso zum Heimsieg, in Spanien ist ein richtiges Alonso-Wochenende.

Super Rennen von ihm, aber man muss zugeben dass er auch vom Pech bei Hamilton und Vettel profitiert hat - und vielleicht hätte ihn Grosjean auch noch angreifen können.

Natürlich haben auch Kimi und Schumi vom Pech dieser Piloten profitiert. Keine Frage.

Eigentlich verrückt, dass drei Fahrer auf dem Podium stehen, die von P5, P11 und P12 gestartet sind.

Vettel und Grosjean sollen beide Probleme mit der Lichtmaschine gehabt haben. Wird die von Renault geliefert?! Etwas merkwürdig, falls es tatsächlich bei beiden der Gleiche Defekt war.

Hamilton tut mir etwas leid, aber ich glaube es war ein Rennunfall bei dem beide Schuld hatten. Nur sieht man einfach, dass gewisse Piloten im Feld noch unerfahren sind und immer wieder in Kollisionen verwickelt werden und sie oft auch verursachen. Damit meine ich Grosjean, Maldonado, Senna oder auch Perez. In der Vergangenheit hats oft Schumacher erwischt, heute hatte Hamilton mal dieses Pech an einen dieser Piloten zu scheitern.

Super Leistung auch von Force India heute. Einige dicke Punkte, es sei ihnen nach einer eher schwachen Saison gegönnt.

Am meisten freut mich natürlich das erste Podest Schumachers seit 2006. Aber wie zu vernehmen ist, wird ihm das wohl wieder aberkannt, weil das DRS mal wieder Ärger gemacht hat. Wenn dies allerdings nur in der Gelbphase so war, dann hat Schumacher davon nicht profitiert - unter gelb darf sowieso nicht überholt werden und vermutlich ist Schumacher dort eh vom Gas gegangen.

In jedem Fall ist diese DRS-Schlamperei mal wieder peinlich von Mercedes. Wobei ich mich frage, wer für die Freigabe des DRS verantwortlich ist. Wird das nicht elektronisch durch die FIA gesteuert???

Weiß jemand mehr dazu?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Die FIA erteilt die Freigabe für das DRS.

Und eigentlich dürfte Schumi da auch keine Strafe drohen.

F2011 hat geschrieben:
Die FIA erteilt die Freigabe für das DRS.

Und eigentlich dürfte Schumi da auch keine Strafe drohen.

Ist es überhaupt verboten unter Gelb DRS offen zu haben?

Wichtig ist doch eher, dass man unter Gelb vom Gas geht und das sieht man ohne Probleme an den Telemetriedaten und den Sektorzeiten.

Ich frage mich, weshalb Schumachers DSR überhaupt öffenen konnte. Ich vermute mal, weil er bei den Messpunkten gerade einen HRT vor sich hatte - er und Webber sind kurz davor an einem HRT vorbeigezogen. Aber ganz sicher bin ich mit da nicht.

In jedem Fall sieht man im folgenden Video, dass Schumacher bei der ersten gelben Flagge das DRS wieder schließt.

http://www.youtube.com/watch?v=idgrUbrx ... ure=relmfu

In jedem Fall ist diese DRS-Schlamperei mal wieder peinlich von Mercedes. Wobei ich mich frage, wer für die Freigabe des DRS verantwortlich ist. Wird das nicht elektronisch durch die FIA gesteuert??
Weiß jemand mehr dazu?

manuel. bei sicht von gelben flaggen :-)

komisch das man so etwas erklären muss, das ganze system MUSS manuel vom fahrer gesteuert werden. wieso sollte die fia da irgendwas regeln wollen, wenn sie jeder zeit ein vergehen der fahrer nachweisen können??

vettel barcelona, durchfahrtsstrafe für das gleiche vergehen.

Eindeutig Legal, die Haben den HRT an der DRS Linie vor der Brücke Überholt, somit durfte Schumacher den Flügel aufmachen,und hat rechtzeitig gebremst vor der Unfall Kurve, also denke ich mal bleibt das ergebnis wie es ist

ahead hat geschrieben:

Falsch. Gerade deswegen wurde Vettel nicht bestraft. DRS ist unter Gelb gar nicht verboten.

Vettel wurde damals zum Verhängnis, dass er die schnellste Rennrunde gefahren ist bzw. die schnellsten Sektorenzeiten.

wer ist manuel?

ahead hat geschrieben:
In jedem Fall ist diese DRS-Schlamperei mal wieder peinlich von Mercedes. Wobei ich mich frage, wer für die Freigabe des DRS verantwortlich ist. Wird das nicht elektronisch durch die FIA gesteuert??
Weiß jemand mehr dazu?

manuel. bei sicht von gelben flaggen :-)

komisch das man so etwas erklären muss, das ganze system MUSS manuel vom fahrer gesteuert werden. wieso sollte die fia da irgendwas regeln wollen, wenn sie jeder zeit ein vergehen der fahrer nachweisen können??

Stimmt so nicht.

Meines Wissens wird das DRS nur dann von der FIA freigegeben, wenn sich der Fahrer weniger als eine Sekunde bzw. genau eine Sekunde hinter einem anderen Auto befindet.

Das wird zentral durch die FIA gesteuert. Also lag bei Schumacher entweder ein (FIA-) Fehler vor - oder er war bei den Messpunkten hinter einem HRT. Letzteres ist wahrscheinlicher und demnach wäre das DRS auch völlig legal offen gewesen.

Dass das DRS prinzipiell unter Gelb verboten ist, halte ich für ein Gerücht. Denn es ist ja denkbar dass der Flügel noch offen ist, obwohl der Fahrer vom Gas gegangen ist.

freigegeben und gesteuert sind eigentlich 2 grundverschiedene dinge, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

ich denke jedoch nicht, dass da etwas folgen wird.

x-toph hat geschrieben:
freigegeben und gesteuert sind eigentlich 2 grundverschiedene dinge, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wo siehst du da den Unterschied?

Aber gut, es geht hier nur um die Begrifflichkeiten. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die FIA entscheidet ob das DRS aktiviert werden kann oder nicht - im Sinne von Freigabe des DRS. Und das wird bei der FIA natürlich nicht durch einen Mann mit einem Knopf gemacht, sondern alles elektronisch gesteuert und überwacht.

Die Strafen sind da. Maldonado geht in Silverstone mit 10 Plätzen nach hinten ins Rennen, Vergne und Kobayashi jeweils mit 5
Bisher keine Strafe gegen Schumi

formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Wo siehst du da den Unterschied?

Aber gut, es geht hier nur um die Begrifflichkeiten. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die FIA entscheidet ob das DRS aktiviert werden kann oder nicht - im Sinne von Freigabe des DRS. Und das wird bei der FIA natürlich nicht durch einen Mann mit einem Knopf gemacht, sondern alles elektronisch gesteuert und überwacht.

das drs wird von seiten der fia in bestimmten zonen und unter vorgegebenen umständen freigegeben, damit es vom fahrer mittels eines knopfes aktiviert, also gesteuert, werden kann.

JUNGE!!!

x-toph hat geschrieben:

das drs wird von seiten der fia in bestimmten zonen und unter vorgegebenen umständen freigegeben, damit es vom fahrer mittels eines knopfes aktiviert, also gesteuert, werden kann.

JUNGE!!!

Also wenn es dich aufgeilt sich an solchen Begrifflichkeiten hochzuziehen nur um mich mal wieder angreifen zu gönnen, sei dir der Spaß gegönnt.

Das ist alles eine Definitionssache der Begrifflichkeiten. Man kann genau so gut sagen, dass die FIA das DRS zentral steuert und der Fahrer es am Ende aktiviert, sofern es die FIA vorher freigegeben hat.

Aber lassen wir das. Es geht hier nicht um Inhalte, sondern um die Begriffe. Ich denke inhaltlich sind wir uns einig.

@x-toph: Ich denke, worauf formelchen hinaus will ist folgendes: Die Freigabe erteilt die FIA mittels eines Lämpchen, natürlich muss das DRS trotzdem der Fahrer ausführen. Jetzt ist halt die Frage, ob der Fahrer immer darf, wenn die Freigabe erteilt wird, oder er selber schauen muss, obs gelbe Flaggen gibt oder sonst was. Sprich die Frage ist, ob die Freigabe einfach immer erfolgt, wenn man weniger als eine Sekunde hinter dem Fahrer ist, oder nur wenn man es dann auch verwenden darf.

was macht Mclaren eigentlich die ganze Zeit in den Hamilton Boxenstopps? Da läuft ja kaum einer mal reibungslos ab in der letzten Zeit...

Aber dank Maldonado hat er ja am Ende eh 0 Punkte geholt... Maldonado muss doch wenn er außerhalb der Strecke ist sehen das da keine Lücke ist? Und nicht einfach in die Seite reinfahren? Wie dumm war das?!

Alonso jetzt mit Abstand WM Führender, wer hätte das gedacht... :roteyes:

Schade für Vettel
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Halleluja, war das ein Rennen. Nicht schlecht für den von euch viel kritisierten Kurs rund um den Hafen von Valencia.

Eine One-Man-Show von Rene Rast habe ich heute Vormittag im Vorfeld der F1 / Porsche-Supercup, zum leichten "anschwitzen" gesehen.

Das Selbe habe ich dann nach den ersten Runden von Sebastian Vettel erwartet. Hab gedacht, er brennt ein Feuerwerk ab. Lief ja auch richtig prima, aber so richtig.
Es lief zu gut, bis, ja bis.....? Bis zur Safetycarphase. :shock:
Von da an überschlugen sich ja ein bißchen die Ereignisse an diesem Nachmittag. Bild
Tja, ein Rückschlag für Vettel, kein herber, aber eben ein Rückschlag.
Genauso wie für Hamilton. Dieser blöder Pastor, verdammt nochmal!
Auf SKY meinten sie, Lewis hätte das auch vermeiden können. Hallooooo? Maldonado doch wohl auch. Ich sehe nicht, das Lewis was falsch gemacht hat.

Aber hier, Mann des Rennens, welcher ein Feuerwerk abgebrannt hat: Fernando Alonso! Haut es im Quali nicht hin, im Rennen ist auf ihn stets verlaß. Chapeau! Klasse auch wie er vor seinem Publikum gefeiert hat.
Großes Kino das. Wenn das so weiter läuft, mausert ALO sich zum WM-Kandidaten Nr.1.

Wisst ihr noch, weit aus dem Fenster hab ich mich gelehnt, weil ich stets Posaune, der wird im Leben nicht Weltmeister mit Ferrari. Seine Chancen stehen zumindest nicht schlecht.

Und dann fährt mein alter guter Schumi auch noch aufs Podium. :shock:
Boah, gut gepokert. Aber das Ganze wohl erst noch unter Vorbehalt.
Egal wie das entschieden wird, wir Schumi-isten sehen Licht am Ende des Tunnels... 8-) Fertig aus!
RR #33

Für mich ist Vettel jetzt klar WM-Favorit, trotz Ausfall.

MichaelZ hat geschrieben:
Für mich ist Vettel jetzt klar WM-Favorit, trotz Ausfall.

Für mich weiter Hamilton, Vettel und Alonso - alle drei.

Red Bull scheint mit dem Rundum-Update wirklich ein großer Schritt gelungen zu sein. Der Speed in Quali und Rennen war bemerkenswert und auch nach dem Safety-Car hätte er das Rennen noch gewonnen - das ist jedenfalls meine Meinung.

Hamilton war vor allem in der Anfangsphase etwas langsam, zwischendurch wieder ordentlich unterwegs und vor dem Ausscheiden wurde er auch wieder langsam, weil die Reifen wohl hinüber waren. Zudem war ein Stopp wieder verpatzt, dadurch verlor er eine Position an Alonso. So ganz unschuldig sehe ich Hamilton aber nicht am Unfall. Er hätte schon mehr Platz lassen können - die Hauptschuld trägt dennoch Maldonado.

Alonso fährt bisher nahezu eine perfekte Saison, nutzt Fehler der Konkurrenz gnadenlos aus und hat aber auch immer recht viel Glück. Im Vergleich zu Hamilton oder Vettel hatte Alonso bisher keine technischen Defekte, keine verpatzten Boxenstopps und auch keine (unverschuldeten) Kollisionen. Und nun hat er erstmal ein kleines Punktepolster. Aber die Saison ist noch lang.

AWE AWE

:D

MichaelZ hat geschrieben:
@x-toph: Ich denke, worauf formelchen hinaus will ist folgendes: Die Freigabe erteilt die FIA mittels eines Lämpchen, natürlich muss das DRS trotzdem der Fahrer ausführen. Jetzt ist halt die Frage, ob der Fahrer immer darf, wenn die Freigabe erteilt wird, oder er selber schauen muss, obs gelbe Flaggen gibt oder sonst was. Sprich die Frage ist, ob die Freigabe einfach immer erfolgt, wenn man weniger als eine Sekunde hinter dem Fahrer ist, oder nur wenn man es dann auch verwenden darf.

hier wurde einfach krampfhaft versucht begrifflichkeiten neu zu definieren und zu erfinden, um jemanden von einer vermeindlichen schuld freizusprechen, obschon das wann und wie letztlich in den händen und somit in der alleinigen verantwortung des fahrers liegt.
und diese herumdreherei geht mir einfach langsam auf den keks.
mir ging es also keineswegs darum, mich an irgendetwas hochzuziehen, oder jemanden anzugreifen.

Hamilton war vor allem in der Anfangsphase etwas langsam, zwischendurch wieder ordentlich unterwegs und vor dem Ausscheiden wurde er auch wieder langsam, weil die Reifen wohl hinüber waren. Zudem war ein Stopp wieder verpatzt, dadurch verlor er eine Position an Alonso. So ganz unschuldig sehe ich Hamilton aber nicht am Unfall. Er hätte schon mehr Platz lassen können - die Hauptschuld trägt dennoch Maldonado.

wie schon vorab gesagt, sind meiner meinung nach szenen wie diese, vor allem dem umstand geschuldet, dass es heute keine klare trennung mehr zwischen strecke und streckenrand gibt.

Die FIA hat entschieden: Schumi bleibt 3. :D

Was für eine Klatsche für die Großmäuler Webber & Marko. Schlechte Verlierer.

Vettel, Alonso & Hamilton sind auch meine Favoriten auf den Titel.
Bis jetzt auch so in der Reihenfolge wie ich aufgezählt habe.
Aber bei diese "Wer kann am besten mit den Reifen umgehen- Lotterie"
wird noch einiges ablaufen in der Saison!

Einigen wir uns für heute folgendermaßen:

Heuer haben die Italiener gewonnen, aber heute Abend sollen sie gegen die Engländer ordentlich auf die Fresse bekommen.... :lol:

edit: Schumi auf 3 fix? Cool. :wink:
RR #33

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein