Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Europa GP 2010 - Valencia

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 26. Juni 2010

Ich hätte nicht gedacht, dass Red Bull 4 Zehntel vor McLaren und 5 Zehntel vor Ferrari ist ... :o
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

B-Real hat geschrieben:
Die Mercedes fallen immer weiter zurück... :shock:
Das Weltmeisterteam enttäusch auf ganzer Linie...

Ich finds Klasse, je mehr man sich um die Belange des Rentners bei dem Auto kümmert, je schneller entwickelt man sich in Richtung Tabellenende.

Na ja die Hauptsache ist doch das der Michel Spass hat.... :D Und den hat nicht nur er....

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich hätte nicht gedacht, dass Red Bull 4 Zehntel vor McLaren und 5 Zehntel vor Ferrari ist ... :o

Naja so überraschend ist es auch nicht. Wenn man bedenkt, dass McLaren keine Updates dabei hat und Lewis seine letzte Runde nicht sauber fertig fahren konnte... das die McLaren im Qualy ohne Updates so nahe dran sind, ist wirklich ein gutes Zeichen für die McLaren-Techniker. Ich glaube, dass die neue Auspuffanlage die McLaren endgültig vor die Red Bulls schieben wird... im Qualy und auch im Rennen.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:
Die Scuderia Ferrari scheint sich wieder mal einen unlauteren Vorteil verschafft zu haben, laut Christian Horner :lol: . Beim drehen eines Werbespots.

Ansonsten verspricht der Valencia-GP interessant, schwierig & a liddle bit dangerous zu werden. Ist ein echter Rennkurs mit wenig Auslaufzonen und auf der ganzen Rennstrecke rechts wie links nur Betonmauern, bis auf wenige Ausnahmen. Dürfte echt interessant, spannend werden. Forza Ferrari!

Diesen unlauteren Vorteil haben sich andere Teams auch schon reingezogen .Ich denk da z.Bsp. an die grauen Panther die es ja genaso gemacht haben . Allerdings zugegegeben mit weit weniger Erfolg . Aber die Fehler die Ferrari letztes Jahr machte ,nämlich eine halbe Saison auf den falschen Fahrer zu hören ,das machen die anderen halt dieses Jahr :-)

Das solche versteckten Testfahrten möglich sind ist wieder einmal eindeutig ein Fehler der FIA die solche Schlupflöcher nicht nur zulässt sondern sogar noch fördert .
Wäre ganz einfach zu verhindern ,indem man ganz einfach dem Reifenhersteller verbietet ,zu Fahrten ausserhalb der FIA Tests ,Rennreifen zu liefern .
Für Werbefahrten reichen "Holzreifen" vollkommen aus .
Aber für sowas braucht es einen Arsch in der Hose und bei der FIA ist der nicht in der Hose sondern in anderer Position . Denn sowas durch zu setzten ginge nur gegen den Wiederstand aller Teams und da fehlt Napoleon Miniature wohl die Courage

AWE hat geschrieben:

Hauptsache du weisst worum es geht :D
Wollen wir mal für die grauen Panther hoffen ,das Nico nächstes Jahr nicht auch weg ist :-)

Warum sollte er? Er macht einen sehr glücklichen Eindruck, die Mechaniker hören auf ihn und er ist zur Zeit die klare Nr.1 im Team.

Sogar Schumacher hat vor wenigen Tagen in einem Interview angedeutet, dass Rosberg ja noch WM-Chancen hat und er Rosberg wohl auch unterstützen will/würde.

Es ist ja auch offensichtlich, dass derzeit beide Fahrer das gleiche Problem mit dem Auto haben und auch beide nicht ganz zufrieden mit dem Auto sind.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Hauptsache du weisst worum es geht :D
Wollen wir mal für die grauen Panther hoffen ,das Nico nächstes Jahr nicht auch weg ist :-)

Warum sollte er? Er macht einen sehr glücklichen Eindruck, die Mechaniker hören auf ihn und er ist zur Zeit die klare Nr.1 im Team.

Sogar Schumacher hat vor wenigen Tagen in einem Interview angedeutet, dass Rosberg ja noch WM-Chancen hat und er Rosberg wohl auch unterstützen will/würde.

Es ist ja auch offensichtlich, dass derzeit beide Fahrer das gleiche Problem mit dem Auto haben und auch beide nicht ganz zufrieden mit dem Auto sind.

Na wenn jetzt noch die ,die was zu melden haben auf ihn hören würden und er nicht ständig damit beschäftigt wäre uns weissmachen zu wollen ,das er happy wäre mit dem "neuen" Auto bzw. die unterirdischen Lesitungen seines berühmt berüchtigten Teamkollegen schön reden zu dürfen ,dann könnte es zumindest besser aussehen .

Wie der Super-Schlumi dem Nico allerdings helfen will , das gibt mir noch Rätsel auf . Will er den anderen in die kiste fahren ,wenn sie ihn überunden oder wie hat er sich das gedacht :-)
Nico kann sich nächstes WE ja mal mit Irvine unterhalten wie der Schumi das versteht mit der unterstützung des TK :-)

Forza83 hat geschrieben:
Mercedes sollte 2010 einfach abhaken. Die Karre ist einfach von Grund auf ein ganz großer Fehl-Entwurf.

Ich erkenne auch keine Konstanz. Es gibt Strecken, da ist man durchschnittlich gut, dann gibt es Strecken, wo man besser zurechtkommt, siehe Monaco und zu guter Letzt kommen die Strecken, auf denen das Teil total versagt. Updates bringen nichts oder funktionieren nur teilweise, wie auch immer. Die bleiben einfach auf einer Linie stehen, während andere besser werden. Jetzt sind schon die Toro Rosso schneller :roll:

So langsam müsste man wissen, wo die Probleme liegen und die sollte man genug analysiert haben. Für 2011 muss man einiges besser machen.

Ob man jetzt um Platz 8 oder 12 fährt, ist doch auch egal.

Das Übel ist nicht das Auto, sondern das Team. Das Team ist einfach nur durchschnitt. Sie stagnieren schon seit Silverstone im vergangenen Jahr. Die Klagen von Schumacher und Rosberg klingen fast genauso wie die von Button und Twubens.
Man versteht den Reifen nicht, kriegt ihn nicht auf Temperatur, ist zu langsam in der Weiterentwickelung. Mal sehen wie es sich entwickelt, ich glaub Mercedes hat sich mit Brawn GP kein gefallen getan.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE hat geschrieben:
Na wenn jetzt noch die ,die was zu melden haben auf ihn hören würden und er nicht ständig damit beschäftigt wäre uns weissmachen zu wollen ,das er happy wäre mit dem "neuen" Auto bzw. die unterirdischen Lesitungen seines berühmt berüchtigten Teamkollegen schön reden zu dürfen ,dann könnte es zumindest besser aussehen .

Er sagt ja gar nicht, dass er happy mit dem neuen Auto ist. Dass dich Rosbergs durchweg positive Aussagen über Schumacher ärgern, habe ich mir schon so gedacht. Ist natürlich blöd wenn ein Teamkollege sich immer wieder positiv über Schumacher und die Zusammenarbeit mit ihm äussert....also blöd für dich ;-)

AWE hat geschrieben:
Nico kann sich nächstes WE ja mal mit Irvine unterhalten wie der Schumi das versteht mit der unterstützung des TK :-)

Die Situationen kann man nicht ganz vergleichen. Schumacher wollte der erste sein, der mit Ferrari nach 21 titelfreien Jahren die WM holt. Zudem war Schumacher klar schneller als Irvine und musste für ihn vom Gas gehen.

Heute hat er 7 Titel und die Situation ist auch anders, denn Rosberg ist bislang bei den meisten Rennen der schnellere.

Die Situationen kann man nicht ganz vergleichen. Schumacher wollte der erste sein, der mit Ferrari nach 21 titelfreien Jahren die WM holt. Zudem war Schumacher klar schneller als Irvine und musste für ihn vom Gas gehen.

Heute hat er 7 Titel und die Situation ist auch anders, denn Rosberg ist bislang bei den meisten Rennen der schnellere.

Stimmt der letzte Mercedestitel is 55 Jahre her und der Schumichel muß die Mamutaufgabe stemmen! Hoffentlich verhebt er sich nicht daran, sonst bekommt er nach Nacken auch noch Rücken!

MESSIas10 hat geschrieben:
Mal sehen wie es sich entwickelt, ich glaub Mercedes hat sich mit Brawn GP kein gefallen getan.

Ich glaub das auch langsam, geht es 2011 nicht Deutlich aufwärts, ist es Endgültig bestätigt.

Viel. hatte Mercedes ja auch schon so eine Ahnung im Winter, und hat deswegen MSC geholt, damit er es Ähnlich wie damals bei Ferrari macht, nur ist es nun schon mindestens 10 Jahre zu spät dafür......
Bild

AWE AWE

Er sagt ja gar nicht, dass er happy mit dem neuen Auto ist. Dass dich Rosbergs durchweg positive Aussagen über Schumacher ärgern, habe ich mir schon so gedacht. Ist natürlich blöd wenn ein Teamkollege sich immer wieder positiv über Schumacher und die Zusammenarbeit mit ihm äussert....also blöd für dich ;-)

Blöd weniger ,eher peinlich ,wenn der Youngster den alternden Helden schön reden muss und man die Lächerlichkeit der Aussagen anhand der Resultate feststellen kann

Und wo ist die Situation eine andere ,oder will der Schumi nicht der der erste deutsche sein .der im deutschen Nationalteam gewinnt und das nach 55 titelfreien Jahren ?

Ansonsten wie meistens verdammt schlechtes Gedächtnis deinerseits wenn die Heldentaten des Super Helden in der Kritik stehen/standen

B-Real hat geschrieben:
Naja so überraschend ist es auch nicht. Wenn man bedenkt, dass McLaren keine Updates dabei hat und Lewis seine letzte Runde nicht sauber fertig fahren konnte... das die McLaren im Qualy ohne Updates so nahe dran sind, ist wirklich ein gutes Zeichen für die McLaren-Techniker. Ich glaube, dass die neue Auspuffanlage die McLaren endgültig vor die Red Bulls schieben wird... im Qualy und auch im Rennen.

Ohne Fehler wäre Hamilton auch 3 Zehntel dahinter gewesen, mindestens. Vettel hatte auch keine perfekte Runde. Da waren vielleicht auch noch 1-2 Zehntel drin.

Und mal sehen ob diese neue Auspuffanlage auch so viel bringt bzw. ob sie es zum Laufen bringen... Ferrari hat das doch in Valenica gebracht und hat dennoch 5 Zehntel Rückstand... So einfach ist das also nicht. Silverstone sollte Red Bull auf jeden Fall besser liegen als Valencia.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Wow, was ist denn bei Mercedes los. Konnte das Qualy nicht gucken undd sehe nur grade die Startaufstellung incl. Zeiten.

Denen ihr Wochenende ist ja noch übler als Ferraris in der Türkei.

Und Schumacher heftigst gebügelt von Rosberg, also so langsam glaube ich aber nicht mehr an den tollen Schumi.

Ist da irgendwas vorgefallen ? Weil wenn das ein normales Ergebnis ist, dann ist es ja echt übel.

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2010

Das Übel ist nicht das Auto, sondern das Team. Das Team ist einfach nur durchschnitt. Sie stagnieren schon seit Silverstone im vergangenen Jahr. Die Klagen von Schumacher und Rosberg klingen fast genauso wie die von Button und Twubens.
Man versteht den Reifen nicht, kriegt ihn nicht auf Temperatur, ist zu langsam in der Weiterentwickelung. Mal sehen wie es sich entwickelt, ich glaub Mercedes hat sich mit Brawn GP kein gefallen getan.

Kann ich nur zustimmen! Ohne Investitionen wird das auch so bleiben. Wenn der liebe Haug um Titel mitfahren will, dann muss er eine hochmoderne Anlage, à la McLaren, errichten lassen. Die wird dann auch gutes Personal anlocken, die dann auch solche Probleme lösen kann.

Wird dann aber auch mehrere Jahr in anspruch nehmen. So lange will man sicherlich nicht auf gute Resulate warten. Zudem ist das ein sehr teures Unterfangen. Hab gehört, dass das MTC über 850 Mio. geschluckt hat. :shock: :shock: :shock:
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

dobpat hat geschrieben:

Und Schumacher heftigst gebügelt von Rosberg, also so langsam glaube ich aber nicht mehr an den tollen Schumi.

Ist da irgendwas vorgefallen ? Weil wenn das ein normales Ergebnis ist, dann ist es ja echt übel.

Naja Schumacher hatte auch Bremsprobleme. Ross Brawn sagte, dass das Auto nach rechts zog beim Bremsen.

Dazu stand ihm auf der letzten Runde noch sein spanischer Freund im Torro Rosso im Weg, was wohl auch 2-3 Zehntel gekostet hat.

Soll nicht heissen, dass er Rosberg geschlagen hätte, aber der Zeitabstand hätte kleiner sein können. Schumacher meinte er hätte wohl ohne den Torro Rosso im Weg neben Rosberg stehen können in der Startaufstellung.

dobpat hat geschrieben:

Naja Schumacher hatte auch Bremsprobleme. Ross Brawn sagte, dass das Auto nach rechts zog beim Bremsen.

Dazu stand ihm auf der letzten Runde noch sein spanischer Freund im Torro Rosso im Weg, was wohl auch 2-3 Zehntel gekostet hat.

Soll nicht heissen, dass er Rosberg geschlagen hätte, aber der Zeitabstand hätte kleiner sein können. Schumacher meinte er hätte wohl ohne den Torro Rosso im Weg neben Rosberg stehen können in der Startaufstellung.

Die ganze Truppe hat'n Bremsproblem, aber eines im Kopf weil sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und auf einen hören der es nicht mehr bringt. Die goldenen Zeiten als mit FIA Hilfe ein Titel nach dem anderen eingefahren wurde kommen nun mal nicht mehr zurück.
Jetzt ist Leistung angesagt....

Übrigens war der Michel das gesamte WE die 6 Zehntel schlechter als Rossberg, eine peinliche Vorstellung wenn man bedenkt das Rossberg nicht zur fahrerischen Elite zählt.

Bob_Sugar hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:

Und mal sehen ob diese neue Auspuffanlage auch so viel bringt bzw. ob sie es zum Laufen bringen... Ferrari hat das doch in Valenica gebracht und hat dennoch 5 Zehntel Rückstand... So einfach ist das also nicht. Silverstone sollte Red Bull auf jeden Fall besser liegen als Valencia

Jedoch darfst du nicht vergessen, dass auch Red Bull Verbesserungen gebracht hat! Zudem wirken sich Updates, die die Downforce erhöhen sollen, auf solchen Strecken wie Valencia nicht gross aus. Das was Red Bull gebracht hat, F-Schacht, jedoch bewirkt einen im Verhältniss grossen Zeitgewinn auf Stop-and-Go-Kursen. Und noch dazu ist die Red Bull Qualy-Dominanz nicht zu vernachlässigen. Was auch noch ein wichtiger Faktor ist: Reifen. Es ist kein Geheimiss, dass der Red Bull die Reifen schon nach einer Runde ins Arbeitsfenster bringt, der Ferrari aber dafür mehrere Umläufe braucht, weil man aber zwei Runs fahren wollte, entschied man sich dazu nur je eine gezeitete Runde zu drehen, was dem Ferrari wiederum nicht entgegenkommt.

Ich bin mir sicher, das weder McLaren noch Ferrari so blöd sind um sein System einzubauen was nicht Renntauglich ist. Die McLaren-Ingenieure haben auch gesagt, dass die jetztigen Daten sehr vielversprechend aussehen, obwohl die Anlage noch im Anfangsstadium der Entwicklung steht.

Das Silverstone dem Red Bull besser liegen wird ist klar. Jedoch ist eine schnelle Kurve durch das neue Layout weggefallen und es sind 2 mittellange Geraden hinzugekommen...
Die grossen Vorteile Red Bulls auf langezogene Kurven sind allein auf die Auspuffanlage zurückzuführen. Denn beim anbremsen sieht der McLaren mindestens so stabil aus wie der Red Bull.
Wenn die McLaren-Anlage nicht von Anfang so gut sein wird wie diejenige von Red Bull, so bin ich mir sicher, dass man bei McLaren es innerhalb von 1-2 Rennen schaffen wird, ein ähnlich Effizientes System zu kreieren.

B-Real hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, das weder McLaren noch Ferrari so blöd sind um sein System einzubauen was nicht Renntauglich ist. Die McLaren-Ingenieure haben auch gesagt, dass die jetztigen Daten sehr vielversprechend aussehen, obwohl die Anlage noch im Anfangsstadium der Entwicklung steht.

Ich sag ja nicht, dass sie das nicht auch hinbekommen. Aber sie werden wohl in dem Bereich nicht so schnell Red Bull einholen. Ähnlich ist es doch auch mit dem F-Duct... Da tun sich die anderen Teams ebenfalls schwer... Red Bull hat da einfach einen Vorsprung.

B-Real hat geschrieben:
Das Silverstone dem Red Bull besser liegen wird ist klar. Jedoch ist eine schnelle Kurve durch das neue Layout weggefallen und es sind 2 mittellange Geraden hinzugekommen...

Okay, Silverstone 09 kam ihnen mehr entgegen. Dennoch ist Silverstone wohl passender als Montreal oder Valencia.

B-Real hat geschrieben:
Die grossen Vorteile Red Bulls auf langezogene Kurven sind allein auf die Auspuffanlage zurückzuführen. Denn beim anbremsen sieht der McLaren mindestens so stabil aus wie der Red Bull.
Der Red Bull generiert mehr Abtrieb als jedes andere Auto. Ob das jetzt nur an dieser Auspuffanlage liegt, wage ich zu bezweifeln.
Ich wäre mir da nicht so sicher.

Und beim Bremsen sehe ich in Sachen Stabilität auch beide Teams ähnlich stark. Wobei ich auch da den Red Bull vielleicht einen Tick stärker einschätze. Gestern war das jedenfalls sehr gut zu beobachten. Der Red Bull ist generell das stabilste Auto in meinen Augen.

B-Real hat geschrieben:
Wenn die McLaren-Anlage nicht von Anfang so gut sein wird wie diejenige von Red Bull, so bin ich mir sicher, dass man bei McLaren es innerhalb von 1-2 Rennen schaffen wird, ein ähnlich Effizientes System zu kreieren.

Du bist Dir sicher? Wie kannst Du Dir sicher sein? Ich sags mal so: Ich wäre nicht überrascht, wenn McLaren in 2-3 Rennen das schnellste Auto haben würde, aber das denkt man schon seit Barcelona...

Und irgendwie schaffen sie es bisher nicht den entscheidenen Sprung nach vorn zu machen bzw. Red Bull entwickelt sich bisher ebenfalls sehr gut. Ich bin jetzt sehr auf Silverstone gespannt. Würde mich für McLaren freuen, wenn sie das packen... :D)

AWE AWE

B-Real hat geschrieben:

Kann ich nur zustimmen! Ohne Investitionen wird das auch so bleiben. Wenn der liebe Haug um Titel mitfahren will, dann muss er eine hochmoderne Anlage, à la McLaren, errichten lassen. Die wird dann auch gutes Personal anlocken, die dann auch solche Probleme lösen kann.

Wird dann aber auch mehrere Jahr in anspruch nehmen. So lange will man sicherlich nicht auf gute Resulate warten. Zudem ist das ein sehr teures Unterfangen. Hab gehört, dass das MTC über 850 Mio. geschluckt hat. :shock: :shock: :shock:

Du meinst also in Brackley steht eine Kopie von Tyrrells altem Holzschuppen :D
Aöso wenn du dich in Milton Keynes oder in Enstone umschaust ,wirst du dich wundern wie groß Honda ausgebaut hat.

Hör auf, andere User zu provozieren, AWE.
RenaultF1

AWE hat geschrieben:
Aöso wenn du dich in Milton Keynes oder in Enstone umschaust ,wirst du dich wundern wie groß Honda ausgebaut hat.

Jepp, aber laut Formelchen und einem MM-Artikel arbeiten die doch nur noch mit einem Bruchteil der Belegschaft (um schon für nächstes Jahr gewappnet zu sein...) - in den leergeräumten Hallen steht nach unbestätigten Angaben die Brawnsche Rosenzucht... :D)

@Renault-F1: Er hat doch eigentlich die hochmoderne Infrastruktur in Brackley gelobt, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

ach du lieber gott! was ist flavio fett geworden! hat ja richtige hamsterbacken bekommen!
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

:shock: heftiger abflug von Webber.
was ist passiert??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Wie dämlich kann man denn bei Ferrari und Mercedes sein???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Grandiose Strategie bei Mercedes und MSC.
Langsam ist genug oder?

was hat denn ferrari angestellt?
wenn vettel und hamilton vorn sind und die ferrari so zurückgefallen sind - warum waren die nicht direkt dran an hamilton als der in die box fuhr?

ferrari hat ja total strategisch versagt
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein