Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Europa GP 2010 - Valencia

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2010

MESSIas10 hat geschrieben:
Ich frag mich was ihr habt, nicht nur das Alonso den Mut hatte, sich für seine Aussagen zu entschuldigen, hier scheint es wohl einigen schwer zu fallen sich in die Rolle des Spaniers zu versetzen...

Es ist doch klar, dass in einem deutschen Forum gerne der Alonso gebasht wird. Das ist genauso unumgänglich wie die nie endende Inkompetenz der lieben FIA. Du erwartest doch nicht wirklich, dass sich ein Alonso Basher in ihn hineinversetzen kann oder will.

Die meisten haben doch noch nicht mal eine blasse Ahnung der SC Regel, deshalb wird auch immer noch der Vorfall mit Hamilton und der eigentliche Skandal, das nicht korrekte Vorlassen, bzw. das absichtliche Blockieren der Ferrari, miteinander vermischt.

Ich behaupte mal, dass Hamilton im Moment wo er bremste und dann wieder Gas gab und am SC vorbeifuhr gar nicht an ein "ausbremsen" von Alonso dachte. Im Gegenteil - Er hatte Panik etwas falsch zu machen und wurde dann vom Team aufgefordert Gas zu geben. Dass er im Nachhinein gelacht hat, war halt Schadenfreude und nicht der Triumph, dass er die Ferrari wissentlich ausgebremst hat.

Dass eigentliche Problem, nämlich die SC Prozedur an sich, da hat die FIA wieder einmal ganz klar gegen ihre eigenen Regeln verstossen. Aber das ist eigentlich auch egal, die FIA Regeln sind fast ausnahmslos so formuliert, dass sie letztlich praktisch machen können wie es gerade (politisch) passt. Siehe die einst übliche schwarze Flagge für Überholen des SC. Ausserdem kann ich mich an keine 5 Sekunden Strafe errinnern, da hat man ganz offensichtlich versucht sich selbst zu schützen und gleichzeitig den Aufschrei der betroffenen Teams in Genzen zu halten.

Diese FIA Amateure sollte man mal zwingen in den USA von den Profis zu lernen wie man die einfachsten Vorgänge im Motorsport sauber, korrekt und ohne Wettbewerbsverzerrung durchführt.

Etwas Gutes hatte die Ferrari Kritik doch, schon nächste Woche hockt man sich in Sachen SC nochmal zusammen.

Sport und Politik, das kommt nie gut, aber mit der Einschreibung bei der FIA macht man sich eben zum Sklaven der Willkür und Inkompetenz.

Wer sagt den das Hamilton unbedingt den Flügel wechseln musste, jedenfalls sicher nicht seine Rundenzeiten, also bitte auf dem Boden bleiben. Die Rangordnung gibt es erst am Ende des Rennens!

Es währe nicht das erstemal das ein Fahrer sein Rennen in diesem zustand zu Ende gefahren ist.

Aber nochmals, die Radiomessages wahren klar gegen Hamilton gerichtet, ebenso was von der Ferraribox während dem Rennen kam.
Der erleuchteste wahr anscheinend sein Ingenieur der Ihn nach der Mitteilung wie die Strafe ausgegangen ist, dazu aufriff sich auf sein Rennen zu konzentrieren.

Das ist es was ich voll daneben finde, im Umgekehrten Fall hätte man sich kaum dafür Eingesetzt das Hamilton zu seinem recht käme.
Wenigstens hat man umgekehrt nie zu solchen Situationen aufgestachelt, auch wenn man manchmal später im Reim geantwortet hat.

.

edelbrock hat geschrieben:
Etwas Gutes hatte die Ferrari Kritik doch, schon nächste Woche hockt man sich in Sachen SC nochmal zusammen.

Nun was dabei herauskommt darüber graust mir, siehe die Regel für die letzte Runde für den SC. Man hat nähmlich nur bestättigt was schon im Regelwerk stand, aber bisher habe ich nichts gesehen das sagt das man nicht mehr "SC in" und Grün verwenden wird, wie es eigentlich für den normalen Einsatz vorgesehen ist.

.

bschenker hat geschrieben:

Nun was dabei herauskommt darüber graust mir, siehe die Regel für die letzte Runde für den SC. Man hat nähmlich nur bestättigt was schon im Regelwerk stand, aber bisher habe ich nichts gesehen das sagt das man nicht mehr "SC in" und Grün verwenden wird, wie es eigentlich für den normalen Einsatz vorgesehen ist.
.

Schlimmer kanns wohl kaum kommen, hoffe ich mal und es ist gut, dass die FIA sich wieder etwas zusammennehmen muss.

Es ist einfach unverständlich weshalb man nicht die ganz üblichen SC Regeln anwendet, aber wahrscheinlich hat die FIA Angst, dass man dann zu wenig "Freiheit" bei der Anwendung hat oder die Herren sind wirklich einfach nur inkompetent.

Da liegt ja das Problem! Es gibt eigentlich überhaupt nichts am ganzen Vorfall das gegen irgendwelche der SC Regeln verstossen würde. Es steht nirgends das man diese Regeln auch Sinnvoll anwenden sollte um irgendwelche Benachteiligung möglichst zu unterlassen.

Man hatte einfach die sportliche Fairness vergessen.

.

[.....]Man hatte einfach die sportliche Fairness vergessen.

Und die konsequenzen, die ein Team wie Ferrari dafuer einstecken musste sind nun mal WM -einschreitend und sehr, sehr ernst, allein aus dem grund, das es bei der WM nicht allein um den"fun" der fans geht, sondern fuer die teams um wesentlich mehr.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2010

Ich stell mir gerade deine Jubelorgien vor wenn der Vorfall andersrum gewesen wäre und Hämilton der Angeschmierte! Ob du, obgeich des Vorteils deines Heldens dann, auch hier so über Fairness und sowas schwadronieren würdest oder einfach uns allen mit der Clevernes des Spaniers auf den Sa.. gehen würdest. Genau wie nach Crashgate du den Profiteur eines der unfairsten Manöver aller Zeiten die Absolution erteilt damals!
Und wenn McLaren ne Meckerpage aufgemacht hätte würdest du hier Wutschnaubend durchs Forum fegen! Also Ceniza komm mal runter! Eine Medallie hat immer 2 Seiten. Diesmal hat Fernandel halt verloren und den Rest seines Rufes auch noch beschädigt!

indalo hat geschrieben:

Und die konsequenzen, die ein Team wie Ferrari dafuer einstecken musste sind nun mal WM -einschreitend und sehr, sehr ernst, allein aus dem grund, das es bei der WM nicht allein um den"fun" der fans geht, sondern fuer die teams um wesentlich mehr.

Bla bla bla, dafür habens ja jahrelang die WM mit Hilfe der FIA eingefahren, und ob nun diese WM aufgrund dieser einen Entscheidung verloren wird wage ich stark zu bezweifeln. Ich sehe nicht das Ferrari in diesem Jahr noch an Red Bull vorbei kommt, die werdens wohl machen. Einzig McLaren könnte dazwischenfunken.
Und wenn dein Held nicht schon so viele Fehler gemacht hätte, stünde er heute deutlich besser da und bräuchte nicht jammern. Die Punkte hat er liegen gelassen, da muss er sich nicht jetzt Hamilton als Sünedenbock aussuchen. Aber eines zeigt seine Reaktion ganz klar, er wirds wohl nie überwinden das der Junge ihm die Show gestohlen hat, er ist ein ganz schlechter Verlierer.

indalo hat geschrieben:

Das ist eben europäischer Motorsport. In den USA wäre eine Behörde wie die FIA absolut undenkbar. Ebensowenig die rückständige Berichterstattung oder die Möglichkeiten die den Fans auf dem Platz oder via TV oder Internet geboten werden.

Man muss sich nur mal anschauen, was z.B. die NASCAR für die Fans tut, wie sie sich im TV präsentiert oder was sie dem Fan via Internet bietet, dagegen ist das was der greise Bernie anbietet geradezu lächerlich. Jede Rennserie die so wie die F1 geführt würde hätte NULL Chancen, ganz egal ob man sie selbst als Gipfel des Motorsports lobpreist oder nicht.

Und noch etwas - die Amerikaner stehen auf fairen Sport und ich behaupte dass der amerikanische Durchschnittszuschauer wesentlich mehr Ahnung hat was da in seiner Serie abgeht, als z.B. der gemeine Schumi-Jubler. Das ist auch der Grund weshalb man sich in Europa so gerne verarschen lässt, weil die meisten eh nicht begreifen was da abgeht, Hauptsache das Sixpack geht nicht aus, dann ist gut.

Es kommt nicht von ungefähr, dass die FIA in den USA praktisch nichts zu melden hat und da spielt die Geographie keine Rolle.

;) Jetzt aeussert sich auch Massa zu den vorkommnissen und er hat die selbe sicht der dinge wie sein spanischer teamkollege.
Auch er findet es nicht 'ok', das jemand in einer gefaehrlichen situation einen schweren regelbruch wie das ueberholen begeht und dafuer praktisch nicht bestraft wird.

In der naechsten woche gibt es uebrigens ein treffen der sport-arbeitsgruppe, wo das thema noch mal besprochen wird.
Ob es was bringt, steht auf einem anderen blatt!

:wink: Klappe zu und affe tot, aber das thema wird nicht aus der welt sein, auch wenn sich jetzt alle teams und fahrer auf Silverstone konzentrieren.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Oh man, einige kapieren es nicht. Hamilton wurde bestraft! Dass er trotzdem 2. wurde, war halt Glück und auch ein wenig Können, weil er sich in 3 Runden das notwendige Polster auf Kobayashi rausgefahren hat.

Webber hat letztes Jahr am Nürburgring auch Mist gebaut, ne Strafe bekommen und trotzdem gewonnen. Da hat sich auch keiner beschwert.

Die Sache ist gegessen, damit müsst ihr euch abfinden! Hamilton behält seine 18 WM-Punkte und die WM-Führung. Seid lieber froh, dass Alonso noch einen Punkt geschenkt bekam, weil Buemi bestraft wurde für eine Sache, die nicht sein Fehler war.

Ansonsten muss man sagen, dass bschenker alles perfekt erklärt hat und da schließe ich mich zu 100% an!

Formulaone hat geschrieben:
Dass er trotzdem 2. wurde, war halt Glück und auch ein wenig Können, weil er sich in 3 Runden das notwendige Polster auf Kobayashi rausgefahren hat.

Man vergisst dabei auch Vettel, den Liebling Bernie's, dem praktisch ein ungefährdeter Sieg geschenkt wurde.

Das Rennen in Valenica wurde von der FIA manipuliert, ob es dir passt oder nicht, es ist nun mal Fakt.

Das ist im übrigen auch die Meinung im Paddock, nur darf man es natürlich nicht öffentlich sagen, ändern tut die Nötigung zur Falschaussage der FIA an der Tatsache aber nichts.

Formulaone hat geschrieben:
Dass er trotzdem 2. wurde, war halt Glück und auch ein wenig Können, weil er sich in 3 Runden das notwendige Polster auf Kobayashi rausgefahren hat.

Man vergisst dabei auch Vettel, den Liebling Bernie's, dem praktisch ein ungefährdeter Sieg geschenkt wurde.

Das Rennen in Valenica wurde von der FIA manipuliert, ob es dir passt oder nicht, es ist nun mal Fakt.

Das ist im übrigen auch die Meinung im Paddock, nur darf man es natürlich nicht öffentlich sagen, ändern tut die Nötigung zur Falschaussage der FIA an der Tatsache aber nichts.

Kann man so stehen lassen!

Einfach perfekt, wie das FIA -drehbuch mal wieder befolgt wurde, auch wenn es in contra des sports im allgemeinen ist.

Old Bernie kann jetzt wenigstens mit einer spuckespur am kinn einschlafen. ;)

indalo hat geschrieben:
Einfach perfekt, wie das FIA -drehbuch mal wieder befolgt wurde, auch wenn es in contra des sports im allgemeinen ist.

Sagen wir's mal so - Bei Gelegenheit wird eben dem Fahrer der bevorzugt WM werden soll geholfen, ist doch die perfekte Gelegenheit die Gegner hinter dem Safetycar praktisch eine Runde verlieren zu lassen.

Die Glasflasche, die im schlimmsten Fall einen Fahrer oder Zuschauer hätte töten oder sonst zu einem schlimmen Unfall hätte führen können, wurde natürlich liegen gelassen, wo kämen wir denn da hin, wenn Herr Vettel seinen grossen Vorsprung den er gerade durch den Beschiss mit dem Safetycar geschenkt bekam wieder verloren hätte !

Wenn ich's richtig gesehen habe, musste dann ein Streckenposten unter Lebensgefahr die Flasche unter grün bergen. Auch dieses wieder ein Beispiel dafür, dass die Politik über die Sicherheit gesiegt hat, etwas was sich die FIA doch so gerne an die Fahne heften lässt. Ziemlich erbärmlich das Ganze, aber das ist die FIA.
Zuletzt geändert von edelbrock am Donnerstag, 01. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Nun das man nun auch Vettel reinzieht, gut er hat durch den Vorfall sicherer Zeit gewonnen, aber es ist mit grösster wahrscheinlichkeit so das er das Rennen auf jedenfall gewonnen hätte.

Ja Hamilton hat etwas aufgehohlt, aber immer klar von Vettel kontrolliert, der zwischen durch zeigte das wen es nötig ist kann er schneller.

Nein dieses Rennen wahr ab der zweiten Kurve, als es Hamilton nicht gelang vorzukommen, sicher in Vettels Hand, da musste niemand beihilfe leisten.

.

Nun das man nun auch Vettel reinzieht, gut er hat durch den Vorfall sicherer Zeit gewonnen, aber es ist mit grösster wahrscheinlichkeit so das er das Rennen auf jedenfall gewonnen hätte.

Ja Hamilton hat etwas aufgehohlt, aber immer klar von Vettel kontrolliert, der zwischen durch zeigte das wen es nötig ist kann er schneller.

Nein dieses Rennen wahr ab der zweiten Kurve, als es Hamilton nicht gelang vorzukommen, sicher in Vettels Hand, da musste niemand beihilfe leisten.
.

Das ist Spekulation, das hat mit Rennsport nichts zu tun, wenn die FIA es der Phantasie des Zuschauers überlässt, wie das Rennen wahrscheinlich ausgegangen wäre.

Sicher ist aber, dass die FIA sämtliche Zuschauer zumindest um ein spannendes und sportlich faires Rennen betrogen hat und ausserdem aktiv in unsportlicher Weise in die WM Wertung eingegrifffen hat.

Alles andere ist noch mehr spekulation!

.

Alles andere ist noch mehr spekulation!

.

:wink: Ob mehr oder weniger, es bleibt 'spekulation'.

indalo hat geschrieben:

Das ist ganz sicher nicht die Meinung im Paddocvk sondern einfach nur blödes Gebashe und das ausschließlich gegen Hamilton. Wäre nicht er es der profitiert hat, würdet ihr nicht halb so laut schreien. Und wäre es Alonso gewesen dem dieses Kunststück noch Zweiter zu werden gelänge, dann würdest du hier eine Jubelorgie nach der anderen loslassen wie clever doch der Alonso ist und wie dumm der Rest.

Apropo wenns denn schon so sein sollte wie du meinst, woran liegts wohl das Alonso nicht Bernies Liebling ist? Soltte sich der Spanier mal fragen..... :D und du auch.

Also nach meiner bescheidenen Meinung hat Bernie Eccleston keinen Lieblingsfahrer.
Er hat Favoriten, die je nach Rennen oder Ort der Aussprache komplett ändern kann.

Sein jeweiliger Favorit ist immer nur unter Berücksichtigung der möglichen positiven finanziellen Auswirkungen, gewählt.

.

.

Schlimmer kanns wohl kaum kommen, hoffe ich mal und es ist gut, dass die FIA sich wieder etwas zusammennehmen muss.

Es ist einfach unverständlich weshalb man nicht die ganz üblichen SC Regeln anwendet, aber wahrscheinlich hat die FIA Angst, dass man dann zu wenig "Freiheit" bei der Anwendung hat oder die Herren sind wirklich einfach nur inkompetent.

ich hoff, sie verbieten das Reifenwechseln während der Saftycarphase, dann passiert sowas nicht mehr.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
ich hoff, sie verbieten das Reifenwechseln während der Saftycarphase, dann passiert sowas nicht mehr.

Hätte die FIA ordentliche SC Regeln, bzw. würde diese auch umsetzen, dann wären alle die Probleme von Sonntag von vornherein ausgeschlossen.

Aber dann kann man nicht mehr manipulieren, das ist wohl die Hauptsorge der FIA, man will einfach nicht die Fäden der Marionetten aus der Hand geben. Wo käme man da hin, wenn man ein sauberes und transparentes Reglement hätte, dann wäre die Politik weg und das will die FIA eben nicht.

Wer sagt den das Hamilton unbedingt den Flügel wechseln musste, jedenfalls sicher nicht seine Rundenzeiten, also bitte auf dem Boden bleiben. Die Rangordnung gibt es erst am Ende des Rennens!

Es währe nicht das erstemal das ein Fahrer sein Rennen in diesem zustand zu Ende gefahren ist.

Er hat selbst gefragt, ob man ihn reinholen und den Frontflügel wechseln könnte. Man antwortete ihm, dass man eine bestimmte Strategie verfolgen müsse. Eine Runde später kam Webbers Crash und somit hatte sich diese Sache erledigt.

Mit kaputtem Frontflügel kann nur Massa fahren! :D :D :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Nun die Zeiten sprechen dafür das es Hamilton auch kann!

.

Ich denke aber, dass sich im Paddock alle einig sind, dass Vettel auch ohne diesen Vorteil gewonnen hätte.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein