Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Europa GP 2010 - Valencia

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 27. Juni 2010

Formulaone hat geschrieben:
[
Ansonsten kann man nur sagen, hat sich die Rennleitung wieder einmal nicht mit Ruhm bekleckert heute. Das Safety-Car hinter Vettel rauszuschicken war dumm. Genauso dumm war übrigens auch die auf rot geschaltete Ampel bei Schumacher, die ihm das Rennen heute ruinierte.

Allerdings, und die zu lahmen Stewards sind auch noch zu bemängeln, das mit Lewis hätte man auch innerhalb 5 Runden abhandeln können, zumindest Zeitnah.

So war Lewis Strafe n Witz.
Bild

Ihr tut so als ob es nie zuvor gegeben hat dass eine Zeit Strafe keine Auswirkungen hatte.

dobpat hat geschrieben:
[......]Nur was machen die wenn eigentlich alle so fahren...hm...na dann können die das SC eigentlich drin lassen.

so siehts aus, aber zum glueck haben wir ja jetzt einen presidenzfall, auf den sie sich dann berufen koennen.

Gute nacht pate. Die rennleitung hat heute so was von versagt und das schlimme ist, das sie damit (gewollt oder nicht) einfluss auf den WM stand genommen haben.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Deichgraf hat geschrieben:
Allerdings, und die zu lahmen Stewards sind auch noch zu bemängeln, das mit Lewis hätte man auch innerhalb 5 Runden abhandeln können, zumindest Zeitnah.

Das ist zwar richtig. Aber ich verstehe nicht warum sich alle darüber so aufregen, denn es ist immer so, dass die Rennleitung mehrere Runden Zeit für eine solche Entscheidung braucht.

Man muss sich das ja auch in der Wiederholung ein paar mal anschauen und dann eine Entscheidung treffen, sowas dauert halt.

Und ich fand diese Situation wirklich sehr grenzwertig. Das Safety-Car kommt quasi NEBEN Hamilton raus. Vettel war am Safety-Car vorbei. Dass Hammie dann denkt er könne das gleiche machen, ist nicht soo abwegig.

indalo hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
[......]Nur was machen die wenn eigentlich alle so fahren...hm...na dann können die das SC eigentlich drin lassen.

so siehts aus, aber zum glueck haben wir ja jetzt einen presidenzfall, auf den sie sich dann berufen koennen.

Gute nacht pate. Die rennleitung hat heute so was von versagt und das schlimme ist, das sie damit (gewollt oder nicht) einfluss auf den WM stand genommen haben.

Die Rennleitung hat schon oft versagt und die WM damit beeinflusst. Ich sag nur Singapur 2008, Spa 2008...man könnte etliche weitere Beispiele finden.

Das SC muss auch den Führenden einsammeln. Das kann doch nur gegen die Regeln sein, das man den dritten aufsammelt, während der erste und zweite einfach noch vollgas weiterfahren dürfen.

Das kann nicht legal sein, gibt es in keiner Rennserie.

Ich glaube die FIA hat ihr eigenes Regelwerk verletzt.

Beitrag Montag, 28. Juni 2010

[
Ansonsten kann man nur sagen, hat sich die Rennleitung wieder einmal nicht mit Ruhm bekleckert heute. Das Safety-Car hinter Vettel rauszuschicken war dumm. Genauso dumm war übrigens auch die auf rot geschaltete Ampel bei Schumacher, die ihm das Rennen heute ruinierte.

Meingott was ihr euch aufregt über solchen banalen Schei@@. Ich nehme sogar an das die Rennleitung gar nichts gemacht hätte, wenn Alonso nicht gejammert hätte. Daraufhin hat man sich wohl erst damit beschäftigt, die selber haben das gar nicht mitbekommen. Was die beide Fahrer aber da ablassen ist unterste Schublade, gerade Massa, hat wohl schon vergessen wie oft gerade er von der FIA beschenkt wurde. Und das sich Alonso ständig aufregt ist ja auch bekannt, der kriegt eines Tages noch'n Herzinfarkt im Auto weil ihn der Gegner nicht schnell genug vorbei lässt.....Aber wenn er gewinnt aufgrund höchst merkwürdiger Vorkommnisse, dann weiß der Herr Alonso natürlich von nichts, unappetitlich ist das.... :roteyes:

Die Rennleitung hat schon oft versagt und die WM damit beeinflusst. Ich sag nur Singapur 2008, Spa 2008...man könnte etliche weitere Beispiele finden.

Ach und das ist eine entschuldigung/rechtfertigung, das es wieder passieren muss??
ich dachte eigentlich immer, das man aus fehlern lernen muss.

dobpat hat geschrieben:
[......]Das SC muss auch den Führenden einsammeln.

So steht es in den regeln, :| dumm nur, das die kommissare diese nicht kennen und deswegen 'improvisieren', egal was fuer auswirkungen auf die WM das hat.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:

Quatsch, wenn die Rennleitung eingreift hat das immer Auswirkungen auf den WM Stand, einmal hat man Glück und einmal hat man Pech. Und Alonso hatte schon das Glück gewinnen zu können was er unter normalen Umständen nicht schaffen konnte. Diesmal hat er eben Pech gehabt. Also insofern immer schön den Ball flachhalten gelle.

dobpat hat geschrieben:
Das SC muss auch den Führenden einsammeln. Das kann doch nur gegen die Regeln sein, das man den dritten aufsammelt, während der erste und zweite einfach noch vollgas weiterfahren dürfen.

Das kann nicht legal sein, gibt es in keiner Rennserie.

Ja ich denke auch dass die FIA da einen Fehler gemacht hat. Aber so ist es halt, sie vermiesen einigen Leuten das Rennen und man kann später nix mehr dagegen tun.

Nur finde ich es falsch, Hamilton jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben, nur weil er in einer unklaren Situation etwas riskiert hat und dabei das Risiko einer Strafe einging.

Ich glaube das ist auch die Kaltschnauzigkeit, die einem Alonso manchmal fehlt. Schumacher tickt so (siehe Monaco), Hamilton ebenfalls. Vettel möglicherweise auch. Aber Alonso ist manchmal etwas zu "brav". Ihm fehlt der Mut auch mal Risiko einzugehen.

[......]
Ich glaube das ist auch die Kaltschnauzigkeit, die einem Alonso manchmal fehlt. Schumacher tickt so (siehe Monaco), Hamilton ebenfalls. Vettel möglicherweise auch. Aber Alonso ist manchmal etwas zu "brav". Ihm fehlt der Mut auch mal Risiko einzugehen.

Ach so: sich an die regeln halten ist jetzt also "fehlen an mut und kaltschnaeuzigkeit"??
So weit hat es die inkompetenz der entscheidungen der kommisare also schon gebracht??

Die neue Anarchie der formel 1 :|

indalo hat geschrieben:
[......]

Ach so: sich an die regeln halten ist jetzt also "fehlen an mut und kaltschnaeuzigkeit"??
So weit hat es die inkompetenz der entscheidungen der kommisare also schon gebracht??

Unser Moralapostelchen :lol: :lol:

Hätte Alonso heute das gleiche wie Hammie getan, hätte er wohl auch ne Strafe bekommen, wäre aber weiter vorne ins Ziel gekommen. So ist es halt....Hamilton hat gezockt und gewonnen.

indalo hat geschrieben:
[......]

Wenn sie anders entschieden hätten, würde dann Alonso eine bessere Platzierung erreicht haben? Und wie hätten sie denn entscheiden sollen...Todesstrafe oder wie.... Du spielst dich hier auf, nur weil Alonso indirekt betroffen ist. Und egal, Alonso hätte keine bessere Platzierung erreicht, von daher ist es nur billige Polemik was die da jetzt abziehen. Der einzig normale in dem Haufen von Irren scheint Domenicali zu sein, der weiß wie oft schon sein Team der Nutznießer fragwürdiger Entscheidungen war.
Und was dem WM Stand betrifft, hätte dein Held nicht schon so viele Fehler gemacht, bräuchte er jetzt nicht jammern, dann hätt er nämlich deutlich mehr Punkte auf dem Konto.

Unser Moralapostelchen :lol: :lol:

Hätte Alonso heute das gleiche wie Hammie getan, hätte er wohl auch ne Strafe bekommen, wäre aber weiter vorne ins Ziel gekommen. So ist es halt....Hamilton hat gezockt und gewonnen.

Genau, und Mercedes hat heut auch wieder gezockt...und schon wieder verloren. So ist das halt.
Man sollte die Regeln schon kennen wenn man zockt.... :D

http://www.grandprix.com/ns/ns22390.html

Alles wird da erklärt. (von stewards Sicht)

Was du bei deinen Idolen als "Kaltschneuzigkeit" bezeichnest, ist in Wahrheit unsportliches Verhalten, nichts weiter.

Alonso ist eben unter den Spitzenfahrern einer der wenigen bei dem Sportlichkeit sehr wichtig ist. Wenn die FIA unfaires Tun nicht entsprechend bestraft, dann ist das sicher nicht die Schuld von Alonso.

Dieser Skandal zeigt wieder einmal sehr deutlich die Unfähigkeit der FIA, in den USA hätten sie sich den Sport schon vor vielen Jahren kaputt gemacht.

dobpat hat geschrieben:

Weisst du wie egal das der FIA ist ?

Max lebt ! :D

indalo hat geschrieben:
[......]

Ich glaube was F1 sagen will ist, dass der Alonso in nicht zu 100 % geklärten Situationen, wie wir sie bei Hamilton heute gesehen haben, nicht den Mut aufbringt, ein Risiko einzugehen.

Safty Car-Phasen sind immer ein bisschen kritisch. Es gibt immer einen Profiteur und einen der zurückfällt. Wer hätte vor dem Rennen gesagt, dass Kobayashi von 18 auf 7 vorfährt und dabei den Alonso und Buemi auf der Strecke überholt? Auf die Ferraris trifft dann letzteres zu! Ist ein bisschen unglücklich aber so ist es nun mal! Man muss das Resultat einfach akzeptieren.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Mav05 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Es ist unwichtig was Massa oder Alonso sagen... 8-)

Ja, klar... Mal abgesehen davon, dass sie erste Reihe Mitte saßen sind sie rein zufällig auch noch die einzigen beiden, die unter dieser vorsätzlichen Unsportlichkeit leiden mußten... Da ist es wirklich vollkommen unwichtig, was die so zu sagen haben...

schau dir die szenen an, selbst wenn Hamilton nicht gezögert hätte, die beiden Ferrari wären nie und nimmer am Saftycar vorbeigekommen.
die haben nicht wegen Hamilton gelitten, sondern weil das Saftycar so ungeschickt rauskam.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Mav05 hat geschrieben:
sinax hat geschrieben:
Ich frage mich wie du davon ausgehst dass Hamilton wusste dass Koboyashi nicht Stoppen wird. Weil das ganze Plan dann doch nicht funktionieren könnte.

Das haben sie vor lauter Schaum im Mund gar nicht beachtet... :lol:

Tja, DAS war sicherlich auch nicht so geplant... An der Umsetzung muß man also wohl noch etwas üben...

Natürlich ist es das... Es ist ihre subjektive Meinung direkt nach dem Rennen... :idea:

Alonso spricht sicherlich morgen nicht mehr von Manipulation...

Tja, neben den beiden sahen das wohl auch noch Danner und Surer und so ziemlich jeder unvoreingenommene Beobachter so...

Übrigens, auf dem Video ist deutlich gelb zu erkennen, Lewis fährt auf gleiche Höhe, bremst so stark, dass Massa ne Vollbremsung machen muß und versucht dann, dass SC noch auszubeschleunigen... Noch mehr Vorsatz geht wohl kaum...

d.h. massa heizt unter gelb wie ein blöder, um ja noch das saftycar zu überholen - ähnlich alonso.
der punkt ist, es ist gelb, es ist saftycar und lewis geht vom gas weil er das saftycar sieht - und die beiden ferraris kommen wie die blöden angeschossen mit vollen rennspeed.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Das ist zwar richtig. Aber ich verstehe nicht warum sich alle darüber so aufregen, denn es ist immer so, dass die Rennleitung mehrere Runden Zeit für eine solche Entscheidung braucht.

Man muss sich das ja auch in der Wiederholung ein paar mal anschauen und dann eine Entscheidung treffen, sowas dauert halt.

Und ich fand diese Situation wirklich sehr grenzwertig. Das Safety-Car kommt quasi NEBEN Hamilton raus. Vettel war am Safety-Car vorbei. Dass Hammie dann denkt er könne das gleiche machen, ist nicht soo abwegig.

ich denk, der Fehler war, daß man die Ferraris nicht durchgewunken hat - es gibt ja die Saftycar zeiten und es wäre allemal sicherer gewesen, wenn zwischen saftycar und medical car keine autos gewesen wären

edelbrock hat geschrieben:

Was du bei deinen Idolen als "Kaltschneuzigkeit" bezeichnest, ist in Wahrheit unsportliches Verhalten, nichts weiter.

Alonso ist eben unter den Spitzenfahrern einer der wenigen bei dem Sportlichkeit sehr wichtig ist. Wenn die FIA unfaires Tun nicht entsprechend bestraft, dann ist das sicher nicht die Schuld von Alonso.

Dieser Skandal zeigt wieder einmal sehr deutlich die Unfähigkeit der FIA, in den USA hätten sie sich den Sport schon vor vielen Jahren kaputt gemacht.

als Mark Webber am Nürburgring trotz Strafe gewonnen hat, hat sich auch keiner aufgeregt - woran lag das?

FernandoAlonso hat geschrieben:
The penalty he was given came when it could no longer have any real influence on his finishing position. From then on, my race was compromised

Da sieht man wieder die falschen Prioritäten, die Alonso setzt - anstatt sich auf sein Rennen zu konzentrieren hatte er nach der Strafe gegen Hamilton wohl keine Lust mehr

zum rennen:

vorab müssen wir froh sein, dass webber nichts passiert ist. das hätte echt böse ins auge gehen können.

bis zum unfall war es ein spannendes rennen. vettel,hami,alonso und massa mit ähnlichem speed.
das safety-car hat dann alles zunichte gemacht, zu spät rausgekommen, der führende war schon vorbei, heißt für mich, er muss wieder alle durchwinken bis vettel kommt. hat er nicht gemacht. ob jetzt hami es mit absicht gemacht hat oder nicht werden wir nie erfahren :).
das rennen danach zum einschlafen.
vettel hat jedenfalls einen lockeren sieg davon getragen. die strafe für hamilton wenn überhaupt berechtigt, dann viel zu spät ausgesprochen. die verlierer dieser aktion sind natürlich die ferraris. beide mit chance aufs podium, danach nur noch mitfahrer.
pech für kubica beim boxenstopp. podium wäre drin gewesen. button mal wieder da wo er sein muss. hält die wm für sich offen.
bari und vor allem koba mit toller leistung. man sieht einfach wenn die autos vorne stehen auch schneller fahren können als irgendwo im verkehr. koba hatte echt einen guten speed drauf und reifenschonend fuhr er auch. nach dem wechsel hatte er den vorteil der neuen reifen. er konnte extrem spät bremsen, da konnte alonso und buemi nur blöd aus der wäsche schauen.
warum schumi nicht die gleiche strategie wie kova fuhr ist mir auch rätzelhaft. vielleicht konnte er die reifen nicht so schonen und die rote ampel an der ausfahrt, war bestimmt auch ein hindernis für eine bessere platzierung. was mich noch gewundert hat. angeblich haben beide bremsprobleme, an den zeiten als schumi freie fahrt hatte konnte man von bremsproblemen ncihts sehen. war fast der schnellste. rosberg mal wieder am start alles verloren, er scheint z.zt. immer am falschen ort zu sein.
sutil auch wieder sehr gut unterwegs.

Nachtrag:

die letzte kurve sollte noch geändert werden. es wurden so viele fehler gemacht und trotzdem wars unmöglich für den hintermann zu überholen. (z.b. vettel-hami, buemi-alonso)
Bild

Lampard schießt ein reguläres Tor, niemand sieht es. Tevez ist im Abseits, schießt ein Tor, es wird anerkannt. Das Safety Car kommt NACH Vettel raus. Was für ein Tag... :roll:

Der7fache hat geschrieben:
das safety-car hat dann alles zunichte gemacht, zu spät rausgekommen, der führende war schon vorbei, heißt für mich, er muss wieder alle durchwinken bis vettel kommt. hat er nicht gemacht.

Stimme zu!

Der7fache hat geschrieben:
ob jetzt hami es mit absicht gemacht hat oder nicht werden wir nie erfahren :).

Hand aufs Herz, Hamilton ist doch überhaupt nicht der Typ, der in der Lage wäre, so etwas zu planen. Sicher, sein Team hat ihn öfters in komische Aktionen gehetzt aber er selbst ist, glaube ich, nicht fähig sich so eine linke Nummer auszudenken.

Man kann ja verstehen, dass Alonso verärgert war, weil Hamilton keine Position verloren hatte, ich war es als Zuschauer auch. Aber Hamilton kann nicht wirklich was dafür, wenn die Rennleitung so spät darauf eingeht. Er hat das Safety Car überholt und hat seine Strafe bekommen. Hätte er jetzt noch drei DT bekommen müssen, damit alle zufrieden sind?! :?

Außerdem hätten Alonso und Massa das SC auch überholen können oder sich um ihr eigenes Rennen kümmern sollen, sich nicht auf Hamiltons Strafe verlassen sollen und nicht jetzt darüber verbittert sein, dass Hamilton glimpflich davon gekommen ist. :roll:

Ich hoffe nur die Regie hat das so zusammen geschnitten, dass es so aussah, als hätte Alonso als einziger Hamiltons Fehler gesehen. Denn wenn sie erst darauf eingegangen sind, als Alonso sie darauf aufmerksam gemacht hat, dann ist das echt peinlich und total schlampig von der Rennleitung! :?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
[........]Ich hoffe nur die Regie hat das so zusammen geschnitten, dass es so aussah, als hätte Alonso als einziger Hamiltons Fehler gesehen. Denn wenn sie erst darauf eingegangen sind, als Alonso sie darauf aufmerksam gemacht hat, dann ist das echt peinlich und total schlampig von der Rennleitung! :?

Es ist einfach unglaubwuerdig, das es keiner ausser Alonso gesehen haben will. Man wollte es wahrscheinlich nicht sehen.
Das ganze rennen - eine einzige farce.

Ich kann nur hoffen, das es die anderen fahrer jetzt auch nicht mehr so eng sehen mit den regeln und es somit so viele regelverstoesse bei jedem rennen gibt, das die kommisare tage dafuer brauchen, um sie aufzuarbeiten und strafen aufzusprechen.

Mit etwas glueck wissen wir dann jeweils zum naechsten GP wie es um die punkte steht.:wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein