Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Europa GP 2010 - Valencia

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 27. Juni 2010

indalo hat geschrieben:
Alonso sagt in einem spanischen interview, das es ihm fuer die fans leid tut, die von weit her gekommen sind und geld ausgegeben haben, nur um ein "manipuliertes" rennen zu sehen.

Recht hat er!

seh ich auch so - der Webber zerstört allen das Rennen, der sollte jedem Fan das Geld aus seinen Gehalt zurückzahlen....

aber hauptsache, man kann den Hamilton die Schuld geben, bin mir sicher, der hat dem Kova gesagt, der soll den Webber auflaufen lassen...

und das Komissare zwar ihn bestrafen, den Rest aber erst nach dem Rennen, das war sicher auch der Hamilton.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Alonso sagt in einem spanischen interview, das es ihm fuer die fans leid tut, die von weit her gekommen sind und geld ausgegeben haben, nur um ein "manipuliertes" rennen zu sehen.

Recht hat er!

seh ich auch so - der Webber zerstört allen das Rennen, der sollte jedem Fan das Geld aus seinen Gehalt zurückzahlen....

aber hauptsache, man kann den Hamilton die Schuld geben, bin mir sicher, der hat dem Kova gesagt, der soll den Webber auflaufen lassen...

und das Komissare zwar ihn bestrafen, den Rest aber erst nach dem Rennen, das war sicher auch der Hamilton.

Ironie oder? Vermisse grad ein Smilie....

indalo hat geschrieben:

Recht hat er!

So ein blödsinn. Hamilton sollte jetzt auch weinen weil Vettel so viel von saftycar profitiert hat und es Hamilton den Sieg kostete.

hey, so einfach kanns mans ja auch nicht machen.

aber trotzdem machen es sich die Alonso Fans zu einfach, einfach den Hamilton die Schuld an Alonsos Pech zu geben.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

aber trotzdem machen es sich die Alonso Fans zu einfach, einfach den Hamilton die Schuld an Alonsos Pech zu geben.

Das hat einfach garnichts mit "pech" zu tun!
diese seite
"Es ist schade", klagte Alonso. "Nicht für uns, denn das ist Motorsport, aber für die Fans, die hier ein manipuliertes Rennen sehen mussten." Hamilton habe das Safety Car und das Medical Car trotz gelber Flaggen überholt. "So etwas habe ich noch nie gesehen. Wir waren einen Meter auseinander - er wurde Zweiter, ich Neunter."

jetzt erklaer mir mal bitte, was das mit "Pech zu tun hatte.
Jemand, der die regel einhaelt wird 9.ter, der der dagegen verstoesst wird 2.ter und das obwohl sie nur 1 meter auseinander waren.

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die logik!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Glückwunsch an Vettel! Er ist zurück, wieder die Nr.1 im Team und hat die Verhältnisse wieder gerade gerückt.

Webber hat heute eindeutig gepatzt. Erst hat er den Start total verhaun, nach der ersten Runde war er noch 9. glaub ich. Ganz schön schlecht.
Und am Crash mit Kovalainen hatte er auch Schuld. Zum Glück blieb er unverletzt, aber Webber bringt immer wieder gefährliche Aktionen, das hat er 2009 schon gemacht. Das heute war total unnötig und damit hat er Punkte weggeworfen, die ihm am Ende fehlen könnten.

Hamilton heute ebenfalls stark und mit einem Manöver das hier noch für strittige Diskussionen sorgen wird. Ich hätte an seiner Stelle das gleiche getan, das Safety-Car war nunmal noch hinter der Linie.

Ferrari heute (neben Mercedes, doch dazu später) die Verlierer des Tages. Ich glaube sie haben beide Fahrer eine Runde zu spät an die Box geholt, während der Safety-Car-Phase. Das war Murks. Massa hatte am meisten darunter zu leiden, weil er an der Box noch auf Alonso warten musste.

Sauber, Williams und Force India heute in den Punkten. Freut mich, vor allem für Sauber, die heute die richtige Strategie gewählt haben, im Vergleich zu Mercedes, die sich wie Idioten aufgeführt haben. Leid tut es mir für Hülkenberg, der endlich mal stark fuhr aber einen Reifenschade oder sowas hatte.

Zu Mercedes: erstmal ist es natürlich blöde, dass man Bremsprobleme hatte. Bei Schumi im Quali und bei Rosberg im Rennen. Sowas sollte nicht sein, hat man vielleicht zu kleine Kühlöffnungen genommen?

Den größten Murks aber hat man bei Schumachers Stragegie gemacht. Wie schon in Kanada war er mal wieder auf P3. Und was macht Brawn? Holt ihn an die Box! So blöde kann man echt nicht sein. Den Strategie-Guru Brawn gibt es nicht mehr. Man muss sich schon fast fragen, ob Schumacher nicht absichtlich sabotiert wird vom Team. Schumacher soll nach dem Rennen auch stinksauer gewesen sein. So wie Ebel sagte, war Rosberg schon am Fussball gucken, während Schumacher im Motorhome Dampf abließ.

Wie auch immer, Vettel ist heute wieder dich im WM-Geschäft, Alonso und Webber haben etwas Boden verloren.

Bob_Sugar hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, das weder McLaren noch Ferrari so blöd sind um sein System einzubauen was nicht Renntauglich ist. Die McLaren-Ingenieure haben auch gesagt, dass die jetztigen Daten sehr vielversprechend aussehen, obwohl die Anlage noch im Anfangsstadium der Entwicklung steht.

Ich sag ja nicht, dass sie das nicht auch hinbekommen. Aber sie werden wohl in dem Bereich nicht so schnell Red Bull einholen. Ähnlich ist es doch auch mit dem F-Duct... Da tun sich die anderen Teams ebenfalls schwer... Red Bull hat da einfach einen Vorsprung.

Das mit dem F-Schacht war so eine Sache. Da die Chassis eingefroren waren konnte man keine neuen Öffnungen anbringen. Man benutzte schon vorhandene Öffnungen, die man für die Kabelbäume errichtet hatte um die von vorne angesogene Luft nach hinten zu leiten. Das kam den einen mehr, den anderen weniger entgegen. Das Heck darf man hingegen fast ohne einschränkung umbauen.
Wenns Red Bull schafft in 2 Monaten einen funktionierenden F-Schach zu bauen, dann schaffen es McLaren und Ferrari eine neue Auspuffanlage innerhalb 1-2 Rennen zum funktionieren zu bringen bzw. zu optimieren.

B-Real hat geschrieben:
Das Silverstone dem Red Bull besser liegen wird ist klar. Jedoch ist eine schnelle Kurve durch das neue Layout weggefallen und es sind 2 mittellange Geraden hinzugekommen...

Okay, Silverstone 09 kam ihnen mehr entgegen. Dennoch ist Silverstone wohl passender als Montreal oder Valencia.

Wenigstens in einem Punkt herrscht Einigkeit.

B-Real hat geschrieben:
Wenn die McLaren-Anlage nicht von Anfang so gut sein wird wie diejenige von Red Bull, so bin ich mir sicher, dass man bei McLaren es innerhalb von 1-2 Rennen schaffen wird, ein ähnlich Effizientes System zu kreieren.

Du bist Dir sicher? Wie kannst Du Dir sicher sein? Ich sags mal so: Ich wäre nicht überrascht, wenn McLaren in 2-3 Rennen das schnellste Auto haben würde, aber das denkt man schon seit Barcelona...

Und irgendwie schaffen sie es bisher nicht den entscheidenen Sprung nach vorn zu machen bzw. Red Bull entwickelt sich bisher ebenfalls sehr gut. Ich bin jetzt sehr auf Silverstone gespannt. Würde mich für McLaren freuen, wenn sie das packen... :D)

In der heutigen Formel1 entwickeln alle auf Hochturen! Und die Fortschritte von McLaren sind wesentlich grösser als diejenigen der Konkurrenz.

Seit Barcelona hat McLaren schon heftig aufgeholt. Warens in Barcelona noch 8 Zehntel Rücksstand, so wurden es in der Türkei nur noch 1 Zehntel. Und im Rennen waren beide McLaren-Piloten viel schneller als die Red Bull. Wenn McLaren weiter so schnell entwickelt sind sie vorbei an den Red Bulls!
Zuletzt geändert von B-Real am Sonntag, 27. Juni 2010, insgesamt 1-mal geändert.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

indalo hat geschrieben:

Das hat einfach garnichts mit "pech" zu tun!
diese seite
"Es ist schade", klagte Alonso. "Nicht für uns, denn das ist Motorsport, aber für die Fans, die hier ein manipuliertes Rennen sehen mussten." Hamilton habe das Safety Car und das Medical Car trotz gelber Flaggen überholt. "So etwas habe ich noch nie gesehen. Wir waren einen Meter auseinander - er wurde Zweiter, ich Neunter."

jetzt erklaer mir mal bitte, was das mit "Pech zu tun hatte.
Jemand, der die regel einhaelt wird 9.ter, der der dagegen verstoesst wird 2.ter und das obwohl sie nur 1 meter auseinander waren.

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die logik!

Schau, dass Hamilton überhaupt eine Strafe bekommen hat war sein Fehler. Wenn er nicht unsicher geworden wäre, könnte er das SC sehr einfach und ohne Strafe überholen. Das SC nicht in Hände eines Teams spielt ist doch nicht neu und Alonso sollte sich damit abfinden.

ich habs schon geschrieben, die Szene sah komisch aus, darum möchte ich erst hören was Hamilton sagte.
Natürlich wars für Hamilton gut, daß der Kobayashi alles aufhielt, aber das hatten wir doch schon öfters (wie wars denn beim Crashgate Rennen, als jeder wußte, daß Rosberg eine Strafe bekam und er in Führung liegend vorn weg pfeifen konnte und die Strafe dann keine mehr war).

Zudem hat Hamilton nur ein Saftycar überholt und wäre sonst zwischen beiden gelegen - war halt ungeschickt getimed von der Fia - und der Fehler war wohl, daß man die Ferraris nicht auch vorbeigewunken hat.

So wie das Saftycar rauskam, zwischen 1. und 2. wars sowieso ein Witz

Ich mein, es gabs schon oft, daß manche profitieren von Regelverstößen (wie z.b. auch Alonso nach seinem Frühstart, wo er seine Strafe in einer Safty carphase absitzen konnte und so keinen großen Verlust hatte)

Und offenbar war ja Hamiltons verstoß so groß nicht, sonst hätte er ja wenigstens eine 10 Sekunden Strafe bekommen, ich denk, so klar, wie es von Alonsos Seite ausschaut wars nicht.

aber hauptsache, man kann den Hamilton die Schuld geben

Dann klär uns doch mal bitte auf, was es mit fairem und korrekten Verhalten zu tun hat, sich mutwillig über Regeln hinwegzusetzen und damit 2. zu werden und der, der die Regeln befolgt wird 9.? Wenn Alonso gleich noch mit vorbeigefahren wäre wäre er jetzt 3. Soll das die Lösung für die Zukunft sein???
Im Übrigen - der Blödsinn zwecks Ferrari hätte ihn reinholen müssen (den unter anderem auch Lauda vertrat) - wie kann man ein SC erahnen, dass es noch nicht gibt...?
Für mich - Rennen annulieren!
Oder Hamilton DQ, Webber nächstes Rennen +10 Plätze (wegen Verursachen eines klar vermeidbaren Unfalls) und die FIA zum Nachsitzen über ihre SC-Regeln. Dabei könnten sie dann auch diesen Schwachsinn mit der SC-Linie VOR dem Ziel wieder abschaffen - wozu gibts die eigentlich?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Wie hast Du die Safety Car Aktion mit Lewis Hamilton gesehen?
Christian Danner: Ich glaube, er hat es mit Absicht gemacht, um die Ferrari los zu werden.

quelle:diese seite.

da ist er bestimmt nicht der einzige, der das glaubt.

Fortsetzung folgt!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Hamiltons Aussage ist wohl, daß er daß Medical Car und das Saftycar verwechselt hat und gemeint hat, er wäre schon vorbei

So zitiere mich mal selbst aus dem Mercedes GP Thread

andi15101990 hat geschrieben:
Die Leistung von Mercedes GP war ja heute grottenschlecht, die Bremsbelüftung wurde für dieses Rennen anscheinend völlig falsch dimensioniert, dazu kommt noch diese einfach nur peinliche und völlig falsche Strategie bei Schumacher.

Mit einer besseren Strategie wäre Schumacher heute mindestens 7. geworden.

Kann es nur zu gut verstehen das Schumacher wie auf RTL berichtet stinksauer ist, würde so eine Aktion bei Rosber passieren würde es sofort heißen ist ja klar das Schumacher bevorteilt wird.

Was Ferrari betrifft glaube ich nicht das sie bewusst erst eine Runde später in die Box gekommen sind sondern wie auch Hamilton einfach keine Zeit mehr für einen früheren Stopp hatten.

Hamiltons Aktion finde ich eine Frechheit und die Strafe ist lächerlich, man sollte Hamilton jetzt nachträglich zusatzlich noch eine Zeitstrafe in der Höhe der gewonnen Zeit auf die Ferraris in dieser Runde geben.

Kobayashis Überholmanöver waren zwar klasse aber ich denke das Alonso und Buemi mit den alten Reifen einfach machtlos waren.

Bin auch noch gespannt welche Strafe die 9 Fahrer die Under Invastigation stehen bekommen werden.

Hamiltons Aussage ist wohl, daß er daß Medical Car und das Saftycar verwechselt hat und gemeint hat, er wäre schon vorbei

wenn er das wirklich gedacht hat, dann sollte er vielleicht mal zu Fielmann gehen.

Fuer mich (wie auch fuer Danner und bestimmt einige mehr die sich noch zu dem thema aeussern werden) war es ganz einfach eiskalte spekulation und hoffnung auf eine verwarnung oder strafe, die seinen vorteil aber am ende doch nicht schmaelern wuerde.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Er hat doch schon einen Kommentar abgegeben:

Lewis Hamilton hat geschrieben:
"Ich weiß es wirklich nicht. Als wir um die erste Kurve herumfuhren, sah ich die Safety-Car-Linie. Ich sah, dass das Safety-Car neben mir ist und dachte, dass ich es überholt hatte, also machte ich weiter und das war es dann."

jo, klar hamilton hat den Überblick schlechthin und weiß das im Vorraus.
wäre da nicht der Kobayashi gewesen, wäre er mit der Strafe bis ganz weit zurückg efallen

indalo hat geschrieben:

wenn er das wirklich gedacht hat, dann sollte er vielleicht mal zu Fielmann gehen.

Fuer mich (wie auch fuer Danner und bestimmt einige mehr die sich noch zu dem thema aeussern werden) war es ganz einfach eiskalte spekulation und hoffnung auf eine verwarnung oder strafe, die seinen vorteil aber am ende doch nicht schmaelern wuerde.

Dann hälst du (und Danner) den Hamilton aber für sehr intelligent. Denn er konnte ja vorher nicht wissen, dass das Safety-Car neben ihm rauskommt, oder?

Also hat er innerhalb von 1-2 Sekunden entschieden, eine Strafe in Kauf zu nehmen um später durch die Langsamkeit von Kobayashi, der das Feld aufhält, einen Platz 2 (trotz Strafe) zu ergattern.

Gott schick Hirn vom Himmel!

wahrscheinlich hats der Ron Dennis per Gedankenübertragung gesteuert....

Also meine Meinung zu Hamilton ist da ganz einfach. Er sah, von rechts kommt ein Safety Car (oder Medcial Car, ist aj egal) und hat dann gebremst. Sah für mich so aus, als ob er jetzt nicht wüsste, ob er noch vorbei darf oder eben nicht, da aber er so gut wie gleich auf war und Vettel wohl schon vorbei, so wird er sich gedacht haben, fahr ich noch eben vorbei, ich war ja nur gleich auf, das SC war nicht vor mir.
Absichtliches Ausbremsen der Ferraris halte ich für eine gewagte Theorie. Das geht alles innerhalb von Sekunden bei Tempo was weis ich ab, da noch an die Hintermänner zu denken, wenn man nun Entscheiden muss, was da mit einem und dem SC abgeht, glaube ich nicht.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Also meine Meinung zu Hamilton ist da ganz einfach. Er sah, von rechts kommt ein Safety Car (oder Medcial Car, ist aj egal) und hat dann gebremst. Sah für mich so aus, als ob er jetzt nicht wüsste, ob er noch vorbei darf oder eben nicht, da aber er so gut wie gleich auf war und Vettel wohl schon vorbei, so wird er sich gedacht haben, fahr ich noch eben vorbei, ich war ja nur gleich auf, das SC war nicht vor mir.
Absichtliches Ausbremsen der Ferraris halte ich für eine gewagte Theorie. Das geht alles innerhalb von Sekunden bei Tempo was weis ich ab, da noch an die Hintermänner zu denken, wenn man nun Entscheiden muss, was da mit einem und dem SC abgeht, glaube ich nicht.

Genau so sehe ich das auch!

Es ist einfach kindisch und albern Hamilton hier böse Absicht zu unterstellen. Natürlich kann ich Alonsos Ärger irgendwo verstehen, denn Hamilton hatte unterm Strich auch nach der Strafe noch einen großen Vorteil durch diese Aktion.

Die Alonso-Fans sollten sich beruhigen und sich das geile Fussball-Spiel ansehen, denn Deutschland wird gleich noch einmal siegen. 8-)

Mav05 hat geschrieben:
Dann klär uns doch mal bitte auf, was es mit fairem und korrekten Verhalten zu tun hat, sich mutwillig über Regeln hinwegzusetzen und damit 2. zu werden und der, der die Regeln befolgt wird 9.? Wenn Alonso gleich noch mit vorbeigefahren wäre wäre er jetzt 3. Soll das die Lösung für die Zukunft sein???
Im Übrigen - der Blödsinn zwecks Ferrari hätte ihn reinholen müssen (den unter anderem auch Lauda vertrat) - wie kann man ein SC erahnen, dass es noch nicht gibt...?
Für mich - Rennen annulieren!
Oder Hamilton DQ, Webber nächstes Rennen +10 Plätze (wegen Verursachen eines klar vermeidbaren Unfalls) und die FIA zum Nachsitzen über ihre SC-Regeln. Dabei könnten sie dann auch diesen Schwachsinn mit der SC-Linie VOR dem Ziel wieder abschaffen - wozu gibts die eigentlich?

Tja, das ist die heutige Formel 1. Der eine bescheisst, kriegt eine Alibi Strafe (die merkwürdigerweise sehr spät kam - wär sie 5-10 Minuten eher gekommen, wärs ne echte gewesen) und der, der die Regeln befolgt ist der dumme.

Übrigens, richtig clever vom Hamilton erstmal schön abzubremsen, als er mit dem SC auf gleicher Höhe war, laut eigenen Aussagen dachte er ja, man dürfe noch überholen, also wollte er mal schön den Alonso damit das Rennen versauen.

Super... Webbers Crash -zum Glück ist er wohlauf- hat Ferrari die KWM endgültig versaut und Alonso sogut wie sicher aus dem Titelrennen geschmissen...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Bei 25 Punkten für einen Sieg glaube ich nicht das die WM für Alonso bereits gelaufen ist.

Interessantes Rennen. Was ein Glück, dass die Autos heute so sicher sind, der Crash vom Webber sah ja echt unschön aus und wo das bis vor einigen Jahren hingeführt hätte, ist ja klar. Auch wenn es wohl seine Schuld war.
Was Ross Brawn in letzter Zeit für Zeug nimmt, keine Ahnung, aber gut tun tut es ihm nicht. Ich hab absolut keine Ahnung, was hinter diesem Boxenstopp während der Safetycarphase steckte, außer vielleicht, dass Schumacher irgendwas auf dem Reifen hatte, was ihn am Weiterfahren hinderte und was nach dem Crash noch rumlag, seine Reaktion nach dem Rennen spricht aber eher von sich langsam breitmachender Demenz im einstigen Superhirn. Das Bremsproblem der Mercedes ist jetzt auch schon seit ein paar Rennen, wann wollen die das in den Griff bekommen. Dieses Team versackt langsam aber sicher im Mittelmaß und man muss erkennen: Vor einem Jahr war das noch Brawn GP und scheinbar unbezwingbar, wenn nicht gerade ein Vettel mal vorn war. Ist jetzt irgendwie wie damals bei Sauber: Mercedes kauft sich in ein Team mit Potential ein und richtet es zu Grunde. Schade eigentlich, die Karriere eines durchaus sehr talentierten Nico Rosberg hat hier mal wieder einen Dämpfer bekommen. Er ist dauernd zur falschen Zeit am falschen Ort.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Gibt es jetzt noch Strafen für einige Fahrer? Da sollte es doch ne Untersuchung geben...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Gibt es jetzt noch Strafen für einige Fahrer? Da sollte es doch ne Untersuchung geben...

Du weißt doch Rennkommisare sind nicht die schnellsten, sonst wären sie ja Rennfahrer :D
Aber Spass beiseite: Beim Schumichel hat es 3 Stunden bis zur bekanntgabe der Strafe nach Rennende! Und diesmal sind es 5 Fahrer die untersucht werden! 5 x 3 ? mir schwant böses!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein