Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Eure Erwartungen für die Saison 2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 20. Oktober 2005

Die Saison 2005 ist gerade mal zu Ende, und ich verstehe die Spannung und Erwartungshaltung vieler, was im nächsten Jahr wohl passieren wird. Mir geht's ja nicht anders...

Also: Wird die FIA ein Reglement hinbekommen, dass die Rennen für die Zuschauer interessanter macht? Ist der Einfluss der grossen Herstellerfirmen mittlerweile zu gross, so dass Privatteams keine Chance mehr haben werden und alles nur nach deren Pfeife tanzen muss? Teambezogen: Wie seht ihr deren Chancen?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 20. Oktober 2005

2006 wird alleine schon wegen der neuen Motoren interessant. Die Kräfteverhältnisse können sich ordentlich verschieben. Sollten Reifen-Wechsel wieder erlaubt sein, dann ist Bridgestone sicher auf Augenhöhe mit Michelin. Die vielen Wechsel auf andere Reifen-Fabrikate werden bei den betroffenen Teams ordentlich Staub aufwirbeln, keines der Reifen-wechselnden Teams sehe ich nächstes Jahr weit vorne. Aber diese Teams wechseln schon im Hinblick auf den Ausstieg von Michelin (schon Ende nächsten Jahres?)
Ein neues Quali-Format wird es hoffentlich auch geben. Alles in allem viele bunte Zutaten für eine interessante Saison.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 21. Oktober 2005

2006 wird das jahr der politik
die werke müssen druck auf die FIA machen wenn sie es mit ihrer
GPWC ernst meinen

die teams (bis auf mclaren) werden bei bernie unterschreiben
und zum schluß stehen dann nur noch 4 werke da
(mercedes, bmw, honda und renault)
toyota wird auch bei bernie unterschreiben, mann investiert nicht millionen
um weltmeister zu werden und wechselt dann die liga

INDY 2005 war doch erst der anfang, das dicke ende kommt
2006 in Silverstone

Oh,....,meine Erwartungen sind wirklich einfach,.....,Montoya und McLaren werden Weltmeister,.....,eine positive Entwicklung bei Williams würde dem Ganzen in meinen Augen weiteren Glanz verleihen :)

an postive Veränderungen aufgrund von FIA Entscheidungen glaube ich nicht, in der Hinsicht bin ich völlig desillusioniert. Ich bin auch ganz bescheiden, ich würde mich schon freuen, wenn alle Teams vergleichbar gute Reifen hätten. (Und MS daher natürlich #8 holt :-) )

Von den Motoren erwarte ich keine großen Verschiebungen, weil der Motor inzwischen einfach zu unwichtig wurde.
Bei den Teams wird Honda wohl trotzdem zu Ferrari und McLaren aufschließen können. Reanault und Toyota dahinter liegen. Die 4 Privatteams werden es wohl sehr schwer haben es mit BMW aufzunehmen, so dass diese wohl im kommenden Jahr weniger Erfolg haben werden als jemals zuvor.
Den Coswoth Motor halte ich übrigens für sehr überbewertet. Denn die mussten das Ding ja verkaufen, klar dass sie ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen wollten, ganz im Gegenteil zu allen anderen, die nicht die Favoritenrolle und danach den Sturz auf die Nase haben wollen.

Das einzige was die FIA zu 2006 noch zu ändern hat ist das Quali, und das geschieht ja. Fürs Rennen wird es aber ja keine großen Veränderungen geben, außer vielleicht bei den Reifen. Das ist auf der einen Seite für Ferrari sehr gut, auf der anderen Seite verschwindet der Vorteil des leichten Autos wieder mehr. Aber mehr Taktik und mehr Boxenstopps finde ich gut für die Spannung, gerade weil es ja keine großen Veränderungen an den Autos geben wird, die mehr Spnnnung auf die Strecke bringen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

ich denke, Ferrari wird wieder dominieren, denn ich erwarte, daß FIA wieder Reifenwechsel erlaubt und Ferrari dann voll davon profitiert, daß sie zwei weitere Teams haben, die für sie Reifen testen - zudem erwarte ich nicht, daß Ferrari sich an irgendwelche freiwilligen testbeschränkungen halten wird, was nächstes Jahr ihnen mehr helfen wird als diese Saison, da ich nicht damit rechne, daß Ferrari nochmal so ne Gurke baut.
Zudem wird sich Ferrari jetzt schon einen immensen Entwicklungsvorsprung beim V8 verschaffen, während die restlichen Teams Testpause machen....

Und da Ferrari bereits den F2006 im Januar bringt, werden sie nicht mehr so in Zugzwang, wie zuletzt geraten.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Also für die saison erwarte ich das wir noch mehr zweikämpfe sehen werde ala Alonso vs Schumi in Imola

aber des werden wir ja erst noch sehen

mein prognose für die 2006 Saison

-Toyota
Also die werden wohl das ein oder andere mal um den sieg fahren man muß sehen ob die die probleme mit ihrer Heck-Aerodynamik in griff bekommen

-Renault
Abwarten ich meine Renault wird wieder stark sein aber ich denke mal es wird dennen viel schwerer fallen zu siegen als 2006. Ich denke mal das Renault 2006 wegen der neuen motorenregel es schwer haben wird

-McLaren
Also die sehe ich 2006 ganz weit vorne mit dem MP4/20 haben die seit langen ein auto auf dem sie aufbauen können und wenn Mercedes noch etwas an der standfästigkeit arbeitet ist McLaren mein Favorit

-Ferrari
Da die den neuen F2006 schon im Januar bringen würde ich mal sagen die dieses Jahr gut vorbereitet in die neue Saison starten werden
Aber ich denke nicht das die 2006 ein Comeback hinlegen werden

-Williams
Also da sehe ich schwaz !!!! Motor weg " Hauptsponsor weg" Michelin weg"
die müssen 2006 ganz von neue anfangen der neue Coswoth Motor wird echt ne unsicherheit werden

-BMW
Ja die können 2006 der aufsteiger der Saison werden also von der Aerodynamik her dürften die auf der basis vom Sauber C24 aufbauen weil des war von der aero. gar nicht mal so schlecht ja und Motor wird wohl ein hammer werdenlaut Mario Theisen soll der V8 auf dem prüfstand schon satte 780 PS leisten

-Honda
Hmmm "grübel" :idea:
Ich nehme mal an das die scharzen reifen haben werden :lol:

@ McBenetton
Bei allem Respekt für Deine ausführlichen Kommentare zu jedem Team - aber zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir Deine Umfrage etwas verfrüht. So kurz nach der neuen Saison können Tipps nur ins Blaue hinein abgegeben werden, ohne Kenntnis über die neuen Autos, die neuen Motoren, die neuen Chassis, die endgültigen Regeln (Reifenwechsel erlaubt - ja oder nein? Welches Qualifying? Welche anderen Anforderungen? Wieviel Teams überhaupt? ... und auch die Fahrerfrage ist bei jedem Team noch nicht endgültig geklärt) ist eine einigermassen vernünftige Prognose schier unmöglich. Vielleicht sollten wir erst einmal abwarten, was in absehbarer Zukunft so passiert, und uns dann Gedanken machen...

Mysteriös...... Wirklich sehr mysteriös...

Nun, meine Meinung, dass Honda nächstes Jahr den Titel holt steht nach wie vor. Perfekt nach zu lesen in meinem Beitrag - der wenige Tage eher auf die Beine gestellt wurde!

MfG

Deine Umfrage "Der Ausblick 2006" deckt den reinen Spekulationsbereich ab, welcher Fahrer 2006 Weltmeister werden wird, während ich hier versucht habe, erst einmal nach den allgemeinen Erwartungen - so wie im Eingangspost beschrieben - zu fragen, also danach, was jeder einzelne erwartet, damit die kommende Saison vielleicht noch besser wird wie die diesjährige. Das hat doch wirklich nichts mit Deiner Umfrage zu tun, oder?

Also kein Grund zur Aufregung, Rudi...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 22. Oktober 2005

Ich denke auch das es teilweise ein paar Verschiebungen geben wird, obwohl Ferrari wieder in der besten Lage sein wird und auf die veränderte Situation (V8-Motor) am besten reagieren wird. Insofern rechne ich Ferrari gute Chancen für 2006 aus...

Leider sieht es für mein Lieblingsteam Williams ziemlich düster aus. So gut wie keine Sponsoren. Wenig Budget. Ein Motor, der zwar zuverlässig sein wird aber bei weitem nciht bei der Musik dabei. Das wird ne harte Saison für mich. Aber dennoch. Ich bin mal optimistisch das es 2006 vermehrt Überholmanöver geben wird und es doch recht spannend wird...

Sollte dem nicht so sein dann hätten wir ja auch noch 2-3 Rennserien auf die man notfalls ausweichen kann... ;-)
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Samstag, 22. Oktober 2005

McBenetton hat geschrieben:
Deine Umfrage "Der Ausblick 2006" deckt den reinen Spekulationsbereich ab, welcher Fahrer 2006 Weltmeister werden wird, während ich hier versucht habe, erst einmal nach den allgemeinen Erwartungen - so wie im Eingangspost beschrieben - zu fragen, also danach, was jeder einzelne erwartet, damit die kommende Saison vielleicht noch besser wird wie die diesjährige. Das hat doch wirklich nichts mit Deiner Umfrage zu tun, oder?

Also kein Grund zur Aufregung, Rudi...

Ich finde es auch sehr komisch von dir. Erst meckerst du über Rudis Fred, statt einfach nichts zu schreiben, wenns dich nicht interessiert oder du es für einen Kindergarten hälst und nun eröffnest du selbst ein neues Thema nur weil die Rudi (s) nicht gefällt, welches in die gleiche Richtung zielt. Hier das ist auch reine Spekulation. Der letzte Satz in deinem "Eingangsposting" ist da eindeutig. Und sonst passt du doch immer so gut auf, dass nicht doppelt gepostet wird.
Nix für ungut - aber Rudi hat ein wenig recht und die Kommentare drüben hätteste dir sparen können.

Beitrag Sonntag, 23. Oktober 2005

Hallo Lewis!
Bevor der Thread hier nun vom Thema abweicht, möchte ich an dieser Stelle sagen: McBenetton und ich haben die Sache ad acta gelegt!
Es gibt also keinen Grund zur Diskussion, ob mein Thread oder dieser Thread der "richtigere" ist!

MfG

P.S. an McBenetton: Das Schwein war lecker ;-)

MikeAndretti2001 hat geschrieben:
Ich denke auch das es teilweise ein paar Verschiebungen geben wird, obwohl Ferrari wieder in der besten Lage sein wird und auf die veränderte Situation (V8-Motor) am besten reagieren wird. Insofern rechne ich Ferrari gute Chancen für 2006 aus...

warum denn das?

der v8 motor ist für alle teams neuland und alle motorenhersteller müssen einen neuen motor entwickeln.

die motorabteilungen von mercedes, bmw, honda, renault und toyota sind viel größer und haben viel mehr ressourcen als die von ferrari und cosworth hat historische erfahrung mit v8 motoren die ferrari nicht hat.

ich erwarte dass speziell ferrari durch die neue motorenregel im nachteil ist während ich honda zutraue den besten motor zu bauen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:

warum denn das?

der v8 motor ist für alle teams neuland und alle motorenhersteller müssen einen neuen motor entwickeln.

die motorabteilungen von mercedes, bmw, honda, renault und toyota sind viel größer und haben viel mehr ressourcen als die von ferrari und cosworth hat historische erfahrung mit v8 motoren die ferrari nicht hat.

ich erwarte dass speziell ferrari durch die neue motorenregel im nachteil ist während ich honda zutraue den besten motor zu bauen.

Weil ich meine gehört / gelesen zu haben, dass Ferrari bereits 2 Jahre lang versteckt einen V8 Motor in einem Strassenauto getestet haben soll und das wäre ja schon ein gewisser Vorteil...

Möchte jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber ich meine das vor ungefähr einem halben Jahr in einer Motorsport-Zeitschrift gelesen zu haben...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Montag, 24. Oktober 2005

I.P. hat geschrieben:

warum denn das?

Honda traue ich auch den stärksten Motor zu. Sie haben sehr sehr früh mit der Entwicklung begonnen und sind bekannt für starke Motoren.

Ferrari traue ich ein starkes Comeback zu. Die "V8-erfahrung" wird viel zu hoch gewichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cosworth und andere wirklich einen Vorteil haben aus der Vergangenheit nur weil sie mal ein paar V8 gebaut haben. Der Motor eines F1 Autos muss ja sehr genau an die Bedingungen angepasst werden (Reifen, Abstimmung, Gewicht, Getriebe). Daher wird der Motor nicht sehr viel mit den anderen V8 gemeinsam haben und deshalb bringt diese "Erfahrung" nicht viel. Ferrari hat in den Strassenautos auch V8 drin, daher kennen sie sicher die Grundzüge und der Rest ist sowiso anders

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Kräfteverhältnisse in der f1 durch den v8-Motor verschieben werden. Teams, die mit großem Aufwand und Budged entwickel werden auch hier die Nase vorn haben.

Wir haben ja gesehen wie sich die Kräfteverhältnisse 2004 gedreht haben, dass kann mit den V8 2006 auch wieder so sein.
Bitte hier melden.

kräfteverhalnisse gedreht??? 2004??? in welcher serie denn? doch nicht in der formel 1! ferrari ist von 2004 auf 2005 abgestürzt der rest ist doch gleich geblieben (mit ausnahme der williams krise

tippper hat geschrieben:
kräfteverhalnisse gedreht??? 2004??? in welcher serie denn? doch nicht in der formel 1! ferrari ist von 2004 auf 2005 abgestürzt der rest ist doch gleich geblieben (mit ausnahme der williams krise

2005 war natürlich gemeint, aber da sollte man ohne hilfe draufkommen ;)

der ehemalige dominator der letzten 4 jahre ist abgestürzt
der vorjährige 2. ist abgestürzt, zur saisonmitte ale einziges team keinen punkt
der vorjährige 5. hat das schnellste auto und gewinnt 11 rennen
ein team das noch keinen wm-titel hatte hat fahrer- und kwm gewonnen
das dominierende team der 90er ist am zerfallen
ein neues team fährt mit dem alten jaguar auto konstant in die punkte

also wenn das kein kräfteverhältnis drehen ist was dann?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Die Kräfteverhältnisse von 2004 wurden dieses Jahr umgedreht.
Bitte hier melden.

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Rudi hat geschrieben:
Hallo Lewis!
Bevor der Thread hier nun vom Thema abweicht, möchte ich an dieser Stelle sagen: McBenetton und ich haben die Sache ad acta gelegt!
Es gibt also keinen Grund zur Diskussion, ob mein Thread oder dieser Thread der "richtigere" ist!

MfG

Da habt ihr völlig recht, dass keiner von beiden der Richtigere ist, weil sie unterschiedlich sind und streiten muss man deshalb auch nicht.

Dass dein Fred geschlossen wird erschließt sich mir allerdings deshalb erst recht nicht - wahrscheinlich zu teuer wenn ein Fred zuviel offen ist - dem Hartz IV zum Opfer gefallen.

Aber, wenn einer einen Stempel hat, der sagt es ist Unsinn, dann ist das wohl so und es muss ja alles seine Ordung haben...

Lewis hat geschrieben:
Dass dein Fred geschlossen wird erschließt sich mir allerdings deshalb erst recht nicht

Erst lesen - dann posten! Der "Fred" ist nicht geschlossen...

So, und jetzt bitte, bitte wieder zurück zum Thema, ja?
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

das thema ist doch durch, bridgestone darf wieder reifenwechseln, schumi gewinnt jedes rennen nächste saison.....

Nächste

Zurück zu Allgemein