Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Eure Erwartungen für die Saison 2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Hab gar nicht gewusst, dass Bosch als "Automobilhersteller" zählt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

I.P. hat geschrieben:

ich kenne das anders. meines wissens ist auch nach umsatz gereiht toyota der größte autohersteller der welt vor gm. hast du zahlen? würde mich interessieren wie das wirklich ist und wo sich da bmw, mercedes und honda befinden.

automatix hat ja schon die zahlen von 2003 gepostet.
Hier noch die von 2004 in Euro
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... n_Konzerne
und Toyota ist immer noch nicht die Nummer eins :roll:
Trotzdem würd's mich noch interessieren wo man überall nachlesen kann dass Toyota der weltgrößte Automobilkonzern ist :?:

@racingdriver
Bosch zählt nicht als Automobilhersteller sondern als Zulieferer, steht über der Tabelle :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ich habe mich eines besseren belehren lassen... Also sage ich mal "einer der grössten Automobilkonzerne" :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ein grosser Umsatz heisst auch noch lange nicht, dass man auch einen entsprechend hohen Gewinn ausweisen (oder in die F1 investieren) kann :lol:

Etwas Aufklärung tut not ...

"Forbes" führt Toyota unter den Top-Ten-Unternehmen dieser Welt, wenn auch "nur" auf Platz 10. Platz 1 geht demnach an die Citigroup vor General Electric und der American International Group.

Wortwörtlich heisst es über Toyota:
"Toyota Motor landet als einziger japanischer Konzern unter den Top-Ten. Mit einem Umsatz von gut 165 Milliarden Dollar und einem Gewinn von elf Milliarden ist Toyota die Nummer eins der Automobil-Hersteller. Der Unternehmenswert lag mit 140 Milliarden Dollar rund siebenmal so hoch wie der des Konkurrenten General Motors."

An diese Zahlen kann kein anderer Automobil-Hersteller schmecken, nicht einmal ansatzweise.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 28. Oktober 2005

Gibs Ihnen Jotti :D ! Jo, jo, jo ...

Mach' ich doch :D wobei Toyota WIRKLICH groß ist, nicht nur bei den verkauften Autos. Verkaufen ist nicht alles, die Qualität muss stimmen! (nicht wahr, VW, Mercedes ... ?) !!!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Weise Worte. Wenn VW bald nur noch in China, Tschechei oder Spanien bauen läßt, brauchen sie auch kein HARTZ mehr :P . Peinlich! Mercedes zieht bald nach und baut dann nur noch Kleinstautos in Türkisch-Botswana :drink: . Nichts ist unmöglich ...

Mercedes baut zur Zeit in der Wüste nahe Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten das weltweit größte und modernste Automobil-Werk. Sicher bauen sie es nicht, um die Nomaden in der Wüste mit Autos zu versorgen! Es ist auch sicher kein Zufall, dass in Deutschland seitens Mercedes 12.000 Stellen gestrichen werden sollen! Das Ganze hat System! Auf absehbare Zeit (ich bin 35, werde das noch erleben) wird sich der ehemals deutsche Autobauer Mercedes total aus Deutschland verabschieden! Keine Vision, sondern bittere Realität!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 29. Oktober 2005

Bin da ganz auf Deiner Welle. Bittere Realität, traurig genug und das bei unserem Vorzeige-Globalplayer. Mercedes sollte überlegen, ob man nicht den Trabant aus Presspappe wieder per Handlaufwerk fürs gemeine Volk reaktiviert. Denn diese Politik, die ich für sehr kurzsichtig halte, werde auch ich (40) noch zu genüge erleben. Wenn ich mir das dann noch überhaupt antue. Bevor wir Verhältnisse wie in Afghanistan oder dem Irak bekommen ("die Anarchie des Kapitals", auch bittere Realität), wandere ich aus. Denn politisch läßt sich gerade in diesen Zeiten nicht mehr viel machen. Zum militant werden, bin ich zu alt. Was bleibt da übrig? Richtig - Racing und mein treuer wie giftiger Toyota :drink: . Mit cuore sportivo

Mit Deinem Toyota kannst Du zumindest nicht viel falsch machen, die Karre dürfte wie einst der Käfer laufen, laufen, laufen, laufen ...

Ich hatte vor vielen Jahren einen Toyota Starlet, 1.0 Liter Vierzylinder, ganz altes Modell von 1992. Den habe ich bekommen, da hatte das Teil 128.000 Kilometer auf der Uhr. Ich habe den Wagen gefahren, bis er 192.000 Kilometer drauf hatte. Dann habe ich ihn verkauft! Den Käufer habe ich durch Zufall getroffen, er hatte damals (also vor etwa 4 Jahren!) schon 238.000 Kilometer drauf, immer noch der erste Motor, erste Kupplung ... die Teile sind einfach nicht kaputt zu kriegen! Kein Vergleich mehr zu den Karren der deutschen Moderne, nur noch traurig! Pannen-Statistik? Eher ein Buch voller Trauer und Depressionen, was deutsche "Wertarbeit" angeht!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Dann trugst du aber auch Sorge zu dem Auto!? :)

Jotti hat geschrieben:
Mercedes baut zur Zeit in der Wüste nahe Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten das weltweit größte und modernste Automobil-Werk.

Davon habe ich ja noch nie was gehört. Kannst du einen Link posten?

Jotti hat geschrieben:
Es ist auch sicher kein Zufall, dass in Deutschland seitens Mercedes 12.000 Stellen gestrichen werden sollen! Das Ganze hat System! Auf absehbare Zeit (ich bin 35, werde das noch erleben) wird sich der ehemals deutsche Autobauer Mercedes total aus Deutschland verabschieden! Keine Vision, sondern bittere Realität!

Es sind zwar sehr viele, aber keine 12000 Stellen.
Und dass sich die deutschen Automarken aus Deutschland verabschieden halte ich für äußerst unrealistisch. Weil das aufs Image schlagen würde und in Europa enorme Absatzprobleme hervorrufen würde.
FÜNF IST TRÜMPF

Sorry, dass ich erst jetzt antworte ... ich musste doch noch nach der Visitenkarte von Alessandro Cortese suchen, Mitarbeiter in der Verwaltung von Dubai Media City, ein Freund von mir den ich im Februar wieder besuchen werde. Er hat mir das erzählt, ich habe ihm gerade eine Mail geschrieben dass er mich im Februar nach Abu Dhabi fahren soll, das Areal auf dem das Werk von Daimler-Chrysler gebaut werden soll will ich ja auch mit eigenen Augen sehen! Jetzt warte ich auf Antwort von ihm, spätestens im Febraur wird er mich sicher dort hin begleiten. Von Seiten Daimler-Chrysler wird das ganze Projekt nicht an die "große Glocke" gehangen, schon alleine weil die negative Presse in Deutschland gewaltig wäre! Doch er hat mir schon Ende 2003 bei meinem letzten Besuch in Dubai versichert, dass es Daimler-Chrysler ernst meint!

Nur um das Ganze zu bestätigen: die Deutsche Bank baut zur Zeit das weltgrößte Finanz-Zentrum in Dubai, direkt neben den Emirates Towers, in dem meine Frau und ich zuletzt übernachtet haben. Auch die "Deutsche Bank" wird in ein paar Jahren komplett nach Dubai auswandern, was die Verwaltung angeht. Filialen in Deutschland werden bleiben, doch das Kern-Geschäft wird in Zukunft von Dubai aus abgewickelt! Alleine das Eingangs-Gebäude ist etwa so groß und genau so gebaut wie der Triumph-Bogen in Paris! Ich habe Bilder davon, mal schauen ob ich das mit meinem simplen Sachverstand auf meine Homepage bringen kann ... werde ich Dir bei Zeiten hier mitteilen!

Worauf ich hinaus will: in Dubai zahlen international tätige Firmen KEINE STEUERN!!! Es dürfte auch Dir klar sein, warum immer mehr international tätiger Firmen ihren Sitz nach Dubai verlegen, oder? Siemens ist zur Zeit dabei, seinen Sitz nach Dubai zu verlegen, im Jahr 2010 ist der Umzug vollendet! Wen interessiert schon, dass es dann keine "deutsche" Firma mehr ist? So ist das Leben, Global Player orientieren sich nun mal in Richtung der Orte, wo es besonders "günstig" ist. Shanghai ist auch so ein Ort, auch dort wird gebaut wie verrückt! Doch Dubai ist besser, finanzkräftiger, wird 2008 mehr Umsatz an der Börse machen als New York! Die Zeiten ändern sich, es ist Zeit sich von den Gedanken zu befreien, dass deutsche Unternehmen IMMER in Deutschland bleiben. Das ist absoluter Nonsens, eine Firma wie Daimler-Chrysler interessiert sich überhaupt nicht dafür. Hauptsache, der Euro rollt, alles andere ist nebensächlich!

Wie gesagt, warte ein wenig, spätestens im Februar liefere ich Dir die Bilder! Im Internet habe ich selber nichts gefunden, aber dafür habe ich nun mal die Quellen direkt vor Ort :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 30. Oktober 2005

also für mich persönlich geht die f1 in die falsche richtung. mir ist es egal, wie viel überholt wird, meisten gibts doch immer so 2 oder 3 überholmanöver, das reicht mir völlig aus, es liegt ja auch am fahrer, ob eer überholt oder nicht. ich will aber monstermaschienen sehen. man soll die kraft, die sie haben gleich sehen. und das ist sicher nicht mehr der fall mit einem V8!!! und dann der CDG-WIng ohne Diffusor, wo bleibt da der monsterabtrieb? weg! dafür kann man wieder überholen. das ist mir aber egal, ich finde es sehr schade, dass die monsermaschiene bald lahmarschieger dinger sind
Kimi Raikkonen

Da spricht viel Frust aus Deinem Post, lieber Iceman. Doch willst Du nicht erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt? Die V8 drehen mit etwa 20.000 Umdrehungen, laut Cosworth sogar mit 21.000 Umdrehungen. Sie haben sicher erst einmal "nur" 720 PS, vielleicht mehr. Es wird sicher ein paar Jahre dauern, doch dann knacken sie die 800 PS. Ist eine ganz natürliche Entwicklung. Du bist mit 2-3 Überholmanöver zufrieden, ich nicht und sicher auch nicht die Mehrheit der Fans in der F1. Die Idee des CDG-Flügels ist klar, es soll wieder möglich werden im Windschatten zu fahren. Endlich gibt es dann wieder Slicks, die hässlichen und viel zu schmalen Rillen-Reifen werden dann hoffentlich nie wieder zu sehen sein. Die Kurven-Geschwindigkeiten werden in Zukunft hauptsächlich durch den Grip der Reifen beeinflusst. Wie viel Zeit diese Fahrzeuge gegenüber dem heutigen Niveau verlieren können wir doch im Moment noch gar nicht erahnen.

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis es so weit ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Da spricht viel Frust aus Deinem Post, lieber Iceman. Doch willst Du nicht erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt? Die V8 drehen mit etwa 20.000 Umdrehungen, laut Cosworth sogar mit 21.000 Umdrehungen. Sie haben sicher erst einmal "nur" 720 PS, vielleicht mehr. Es wird sicher ein paar Jahre dauern, doch dann knacken sie die 800 PS. Ist eine ganz natürliche Entwicklung. Du bist mit 2-3 Überholmanöver zufrieden, ich nicht und sicher auch nicht die Mehrheit der Fans in der F1. Die Idee des CDG-Flügels ist klar, es soll wieder möglich werden im Windschatten zu fahren. Endlich gibt es dann wieder Slicks, die hässlichen und viel zu schmalen Rillen-Reifen werden dann hoffentlich nie wieder zu sehen sein. Die Kurven-Geschwindigkeiten werden in Zukunft hauptsächlich durch den Grip der Reifen beeinflusst. Wie viel Zeit diese Fahrzeuge gegenüber dem heutigen Niveau verlieren können wir doch im Moment noch gar nicht erahnen.

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis es so weit ist.

in der modernen Formel 1 wirds aber kaum mehr Überholmanöver geben, wenn im Rennen nicht durchs Wetter Chaos ausbricht - denn die Kräfteverhältnisse haben sich einfach geändert im vergleich zu den 70ern und 80ern, wo es reichte, sich nen Cosworth Motor ins Auto zu bauen und man war konkurrenzfähig, denn fast jeder im Feld hatte den gleichen Motor - je nachdem, wie gut man sein Auto entwickelte hatte man mal nen Vorteil und mal nen Nachteil.
Heute ist jedes Team für sich alleine, wer das schnellste Auto hat wird bei dem Entwicklungstempo einfach nicht mehr eingeholt - und fährt vorne weg, egal mit was für einen Heckflügel
und die einzige Chance, die für ungleiche Kräfteverhältnisse und so für eventuelle überholmanöver im Rennen gesorgt hätte, nämlich das verbot von Reifenwechseln wurde ja wieder aufgehoben.

Jotti hat geschrieben:
Worauf ich hinaus will: in Dubai zahlen international tätige Firmen KEINE STEUERN!!! Es dürfte auch Dir klar sein, warum immer mehr international tätiger Firmen ihren Sitz nach Dubai verlegen, oder? Siemens ist zur Zeit dabei, seinen Sitz nach Dubai zu verlegen, im Jahr 2010 ist der Umzug vollendet! Wen interessiert schon, dass es dann keine "deutsche" Firma mehr ist? [...]
eine Firma wie Daimler-Chrysler interessiert sich überhaupt nicht dafür. Hauptsache, der Euro rollt, alles andere ist nebensächlich!

Das viele Firmen ihren Sitz in Steueroasen verlegen ist ja nichts neues, dass sie sich da neuerdings auch in Richtung der "Schurkenstaaten" im mittleren Osten orientieren auch nicht.
Dass das ganze aber auch einen Imageverlust bedeutet ist auch klar. Für Firmen wie Siemens ist das sicher ein kleineres Problem, da sie sich zu großen Teilen nicht im direkten Kontakt mit dem Endkunden befinden sondern mehr als Zulieferer tätig sind. Wobei ich auch sehr daran zweifle dass Siemens größere Teile der Produtkion auf die arabische Halbinsel verlagern will. Denn als Produktionsstandort ist die arabische Halbinsel ja ziemlich ungeeignet. Denn von den Produktionskosten ist sie mit China auf Jahrzehnte nicht konkurrenzfähig, und die Mitarbeiter müsste man nach Dubai ja auch selbst mitbringen.
Und die angeblich große DC-Fabrik halte ich ja immer noch für großen Nonsens. Was sollte der Vorteil einer Produktion dort sein?
Das einzig was möglich wäre, die Produktion aus Deutschland dorthin zu verlagern, würde dem Image mehr als einen Kratzer verpassen und enorme Absatzprobleme bringen.
Die Arbeitskosten wären zwar deutlich geringer als in Deutschland, aber Absatzmöglichkeiten bieten sich dort kaum. Und nur um bei den Arbeitskosten zu sparen bestimmte Teile aus dem Produktionsnetz, besonders in Deutschland, herauszureißen und so die Produktionswege zu potenzieren passt nun nicht zu den Zielen die es seit Jahren gibt, die Effektivität von Toyota zu erlangen.
Große Werke in China oder Indien sind da viel wichtiger, weil da sehr billig produziert werden kann und der Markt direkt vor der Haustür ist.
Und die Entscheidung, den kompakten SUV in Deutschland und nicht in Brasilien zu bauen spricht wohl auch dafür, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist das Heimatland immer mehr zu verlassen, auch wenn die Produktion hier teurer ist. Auch wenn an der Entscheidung natürlich auch die in Deutschland bestehende Abreitsverträge einen Anteil hatten.
FÜNF IST TRÜMPF

Jotti hat geschrieben:
Da spricht viel Frust aus Deinem Post, lieber Iceman.

sehr sehr viel :cry: :cry: :cry:

Jotti hat geschrieben:
Doch willst Du nicht erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt? Die V8 drehen mit etwa 20.000 Umdrehungen, laut Cosworth sogar mit 21.000 Umdrehungen. Sie haben sicher erst einmal "nur" 720 PS, vielleicht mehr.Es wird sicher ein paar Jahre dauern, doch dann knacken sie die 800 PS. Ist eine ganz natürliche Entwicklung

eben, wenn man jetzt die literleistung runterrechnet, dann kommen wir auf 731PS, was sicher für den anfang noch ein bischen viel sein dürfte, und wenn die dann weiterentwickeln wird sicher dauern bis wir 800 haben. auch ist ist 2,4l irgendwo eine PS-Grenze, die zwar niemand kennt, aber vorhanden ist, nur wäre/ist die 3l Grenze noch weiter oben, obs bis zu 1000PS gereicht hätte, will ich mal bezweifeln. Außerdem sind die 7..PS am anfang gerade mal um die 100PS mehr, als die GP2, ist das ja eine nachwuchsserie, die wird sicher nicht so schell werden, wie die F1, aber die PS sprechen für sich.

Jotti hat geschrieben:
. Du bist mit 2-3 Überholmanöver zufrieden, ich nicht und sicher auch nicht die Mehrheit der Fans in der F1.

stimmt, bei der FIA Umfrage gab es 98% für mehr Überholmanöver, 2% ist es egal, wie viel überholt wird. Bei diesen 2% war ich dabei!

Jotti hat geschrieben:
Die Idee des CDG-Flügels ist klar, es soll wieder möglich werden im Windschatten zu fahren. Endlich gibt es dann wieder Slicks, die hässlichen und viel zu schmalen Rillen-Reifen werden dann hoffentlich nie wieder zu sehen sein. Die Kurven-Geschwindigkeiten werden in Zukunft hauptsächlich durch den Grip der Reifen beeinflusst. Wie viel Zeit diese Fahrzeuge gegenüber dem heutigen Niveau verlieren können wir doch im Moment noch gar nicht erahnen.

das werden wir dann alles sehen!

Jotti hat geschrieben:

ich lass mich sicher überraschen, nur in "der noc verbleibenden Zeit" wird sich für mich auch nichts mehr positiv verändern.

so am rande will ich noch aus meiner sicht bemerken:
auch noch neben bei, bin ich ja mclaren-fan und dann kamm immer Sauber. nun ist sauber auch noch weg, was mir auch nicht gefällt, zumal ich BMW schon immer gehasst habe .....

EDIT: auch keinen A1-Ring gibts mehr :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

EDIT: http://www.wagneredv.at/508630969a0c6a1 ... /index.php

EDIT: wer hat eigentlich veranlasst, denn A1-Ring so hinzurichten???

EDIT: dann gibts auch noch so blöde anzeigen, die mir nicht gefallen, warum haben die denn nicht die 2003 gelassen :cry: :cry: :cry: :cry:
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

@ iceman'sgood:

mir fehlt der A1 Ring auch :cry:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

shoemaker hat geschrieben:
.....neuerdings auch in Richtung der "Schurkenstaaten" im mittleren Osten orientieren auch nicht.....
Deutschland ist in Schorschs Schurkenstaatenliste weit vor Dubai und ähnlichen Ländern platziert.
Von daher ist jede Firma die aus Deutschland abwandert ein Schritt weg vom Schurkenstaat!
:lol:

stuephi hat geschrieben:
Deutschland ist in Schorschs Schurkenstaatenliste weit vor Dubai und ähnlichen Ländern platziert.
Von daher ist jede Firma die aus Deutschland abwandert ein Schritt weg vom Schurkenstaat!

Das stimmt allerdings, Gerhard S. kommt bei George Dabbelju Bush wirklich nicht gut an, doch mit den Scheichs der VAE kommt er prima klar ... naja ... kein Wunder, die haben ÖL :D und das braucht Dabbelju so dringend!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

stuephi hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
.....neuerdings auch in Richtung der "Schurkenstaaten" im mittleren Osten orientieren auch nicht.....

Nö, die Angie mag der Bush schon ziemlich gerne :D) . Schröder ist übrigens abgewählt, :wink: .
Du hast zwar teilweise recht, dass die US-Regierung die meisten arabischen Staaten nicht öffentlich an den Pranger stellt, dass dort aber schon klar ist, dass es die so wertvollen Scheichs sind, die den Terrorismus finanzieren. Mit den Arabern macht zwar jeder gerne Geschäfte, ich zähle sie aber komplett zu den Schurkenstaaten, wie auch Pakistan. Und das Ende des Öls ist abzusehen, und ohne Öl kann man wohl nicht mehr auf gute Stimmung bei den Amerikanern hoffen.
FÜNF IST TRÜMPF

ähem ... räusper ... wie wär's mit politischen Diskussionen im Offtopic??? :wink: Angie und George Dubblejuh haben ja wohl kaum Einfluss auf die F1 Saison 2006 :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 01. November 2005

EDIT: wer hat eigentlich veranlasst, denn A1-Ring so hinzurichten???

Naja Red Bull wollte ja das Projekt Spielberg machen, und deswegen wurden die Tribünen abgerissen, naja und dann wolltens mit dem Bau beginnen mit der neuen Anlage um ca. 500 mio €. und dann war da diese Umweltverträglichkeitsprüfung die nicht bestanden wurde. naja wegen der lautstärke. das lustige ist aber das in Zeltweg ein Militärflughafen ist, so ein Draken bzw. Eurofighter ist wohl auch laut oder?

naja der mateschitz hat dann gesagt er baut den alten wieder auf so wie er war, und jetzt ist wieder ein neues Spielberg Projekt in Planung.[/i]

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein