Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Eure Erwartungen für die Saison 2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

automatix hat geschrieben:
das thema ist doch durch, bridgestone darf wieder reifenwechseln, schumi gewinnt jedes rennen nächste saison.....

glaub ich nicht, der ferrari war diese saison kein besonders gutes auto und michelin wird sicher keine schlechteren reifen als bs liefern. einzig bezüglich massa seh ich da für ferrari einen vorteil, weil der die bs-reifen sonst sicher kaputt gefahren hätte.

das thema ist doch durch, bridgestone darf wieder reifenwechseln, schumi gewinnt jedes rennen nächste saison.....

Glaub ich auch nicht, ML war auch 2004 schon dicht an BS dran, auch wenn du es nicht glaubst :wink: Und den jetzigen Vorsprung werden die MLs wohl nicht komplett einbüßen.
Ferrari wird sicher mehr als die ML Teams profitieren, aber dass das alleine zur Rückkehr in die schöne alte Zeit reicht, in der Schumi alle zwei Wochen gewinnt glaube ich nicht. :D
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

dazu muss ferrari auch ein gutes auto bauen, vielleicht ist der bs nicht mehr so gut oder ML hat aufgeholt
Kimi Raikkonen

Diese Logik erschliesst sich für mich nicht, da ja auch jeder andere Fahrer dann auch die Reifen wechseln dürfte. Was für die Michelin Teams ja auch nicht unbedingt ein Nachteil sein dürfte...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:

Diese Logik erschliesst sich für mich nicht, da ja auch jeder andere Fahrer dann auch die Reifen wechseln dürfte. Was für die Michelin Teams ja auch nicht unbedingt ein Nachteil sein dürfte...

sagen wir es mal so: die einzigen, die einen Nachteil vom nicht Reifenwechseln hatten war Ferrari, jetzt wurde ihnen der Nachteil genommen - die anderen verlieren (ob jetzt freiwillig wie Williams oder Toyota oder unfreiwillig) diesen Vorteil.
Und da ja Ferrari wohl weiter eine Exklusivbehandlung von BS bekommt werden sie deutlich mehr als Toyota oder Williams davon profitieren, daß man BS hilft, wieder auf Augenhöhe mit den Michelins zu kommen....

Iceman's good hat geschrieben:

dazu muss ferrari auch ein gutes auto bauen, vielleicht ist der bs nicht mehr so gut oder ML hat aufgeholt

glaubst du, ferrari baut 2 gurken hintereinander?

sagen wir es mal so: die einzigen, die einen Nachteil vom nicht Reifenwechseln hatten war Ferrari, jetzt wurde ihnen der Nachteil genommen - die anderen verlieren (ob jetzt freiwillig wie Williams oder Toyota oder unfreiwillig) diesen Vorteil.
Und da ja Ferrari wohl weiter eine Exklusivbehandlung von BS bekommt werden sie deutlich mehr als Toyota oder Williams davon profitieren, daß man BS hilft, wieder auf Augenhöhe mit den Michelins zu kommen....

Den Nachteil von Ferrari (mit BS) sehe ich in dieser Saison lediglich in der Performance, nicht in der Haltbarkeit der Reifen. Bei Letzterem hatte Michelin wohl eher Probleme - siehe Indy oder Nürburgring. Von daher glaube ich, dass eine Aufhebung des Reifenwechselverbots wohl eher Michelin als Bridgestone in die Hände spielen wird. Ob BS einen Reifen hinbekommen wird, der eine ähnliche Performance wie die der Michelins aufweist, bleibt abzuwarten. Dass diese Regeländerung nur Ferrari in die Hände spielt, halte ich deshalb für etwas übertrieben.

Was die Exklusivbehandlung anbelangt: Bridgestone - als zukünftiger Alleinreifenlieferant der Formel BS - wird es sich wohl nicht leisten können, dieses so durchzuführen wie Du befürchtest, da gerade Toyota in dieser Hinsicht gewiss ein Manager-Wörtchen mitreden wird. Oder glaubst Du wirklich, dass Toyota zu BS wechselt, wenn man denen sagt: Ihr könnt zwar unsere Reifen haben, aber WM werdet ihr damit nie, dafür sorgen wir in Form von Ferrari schon?
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 26. Oktober 2005

Aus diesen Fehlern haben Ferrari und BS gelernt. Und eben wegen der Exklusiv-Behandlung von Ferrari, wanderten viele Teams zu Michelin ab. (von McLaren 2002 bis Sauber 2004).

Und solches Zeugs darf sich BS nicht mehr leisten, wenn man gegen ML bestehen will. Und Toyota und Williams wären ja nie gewechselt, wenn sie höchstens die Nr.2 wären. Und seit Monaco ist die Beziehung ML und Toyota angespannt. (Stichwort: Vergessen Markierung von Ralfs Reifen)
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Den Nachteil von Ferrari (mit BS) sehe ich in dieser Saison lediglich in der Performance, nicht in der Haltbarkeit der Reifen. Bei Letzterem hatte Michelin wohl eher Probleme - siehe Indy oder Nürburgring. Von daher glaube ich, dass eine Aufhebung des Reifenwechselverbots wohl eher Michelin als Bridgestone in die Hände spielen wird. Ob BS einen Reifen hinbekommen wird, der eine ähnliche Performance wie die der Michelins aufweist, bleibt abzuwarten. Dass diese Regeländerung nur Ferrari in die Hände spielt, halte ich deshalb für etwas übertrieben.

Was die Exklusivbehandlung anbelangt: Bridgestone - als zukünftiger Alleinreifenlieferant der Formel BS - wird es sich wohl nicht leisten können, dieses so durchzuführen wie Du befürchtest, da gerade Toyota in dieser Hinsicht gewiss ein Manager-Wörtchen mitreden wird. Oder glaubst Du wirklich, dass Toyota zu BS wechselt, wenn man denen sagt: Ihr könnt zwar unsere Reifen haben, aber WM werdet ihr damit nie, dafür sorgen wir in Form von Ferrari schon?

nicht in der haltbarkeit? ferrari mußte rennen aufgeben, weil der reifen so abgefahren war, daß es nicht mehr ging.....

und ja, das glaub ich - bs hat es ja mit mclaren 2000 und dann 2001 auch gemacht .....

2000 gabs Einheitsreifen von BS.
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
2000 gabs Einheitsreifen von BS.

und bs hat michael gegen mika zum weltmeister gemacht und ab 2001 gabs dann die exklusivstellung von ferrari, warum nach und nach alle teams zu michelin abgewandert sind.
daß jetzt williams und toyota zurückwechseln liegt wohl daran, daß sie sich für die zeit mit dem einheitsreifen, falls dieser wie anzunehmen ist von bs kommt vorteile versprechen - dafür nehmen sie wohl in kauf, ein jahr nur b oder c team bei bs zu sein....

und bs hat michael gegen mika zum weltmeister gemacht und ab 2001 gabs dann die exklusivstellung von ferrari, warum nach und nach alle teams zu michelin abgewandert sind.

Ist ja abenteuerlich! 2000 hat's McLaren selber versaut, oder hat etwa BS Schuld an Mikas Motorplatzer in Indy? Hat BS Schuld am total versauten Konzept des 2001er McLaren? Ferrari war einfach BESSER, nix anderes! So wie der aktuelle McLaren ganz einfach besser ist als der 2005er Ferrari. Selbst wenn der McLaren Bridgestone-Reifen fahren würde, hätte der aktuelle Ferrari keine Chance, zu groß ist der Unterschied.

Klar, dass die Teams jetzt zurück zu BS kehren, da Michelin den Rückzug bereits verkündet hat. Was glaubst Du, investiert Michelin angesichts des Rückzugs noch in die Reifen-Entwicklung? So viel wie bisher? Mehr sogar? Nie und nimmer! Das Thema F1 ist für Michelin beendet, sie müssen noch mitspielen da sie vertraglich dazu gezwungen sind. Natürlich erhoffen sich die jetzt wechselnden Teams einen Vorteil im Hinblick auf den Einheitsreifen von BS. Wäre ich Teamchef, meine Entscheidung würde auch pro-BS ausfallen, überhaupt keine Frage! Michelin ist sicher gut genug, um auch im nächsten Jahr beide WM-Titel zu verteidigen (ob nun mit Renault oder mit McLaren ist dabei egal), doch das war's dann.

Wie McBenetton schon gesagt hat, es wird in Zukunft KEINE Bevorzugung für Ferrari geben, dafür sorgt Toyota schon ganz alleine. Japaner unter sich, da ist für den Wunsch von Ferrari kein Platz mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Japaner unter sich, da ist für den Wunsch von Ferrari kein Platz mehr.

Im Grunde sehe ich den Rest vom Post ähnlich. Aber BS hat schon gesagt dass Ferrari der Premiumkunde bleiben wird. Der Vorteil den Ferrari davon hat dürfte wohl mehr als nur "etwas" Geld sein.
FÜNF IST TRÜMPF

Ja, die Äußerung von BS kenne ich. Wobei Max Mosley schon klar gemacht hat, dass es bei DIESER Einstellung von BS darauf hinaus läuft, dass auch BS in Zukunft NICHT der Allein-Ausrüster sein wird! Dann wird es eben ein ganz anderer Reifen-Hersteller sein. Warum auch nicht? Dann hat niemand mehr irgend einen Vorteil. Ausser natürlich ... es würde ein italienischer Reifen-Hersteller :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

ja, ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass sich ein Weltkonzern wie Toyota in der F1 mit Reifenentwicklungen zufrieden geben wird, die allein auf Ferrari zugeschnitten sind. Die werden Bridgestone schon auch Vorgaben mitzuteilen wissen, die BS dann zu erfüllen haben wird - auf gut Deutsch "Feuer unterm Ar... machen".

Daran, dass Ferrari bei einer "Alleinherrschaft" Bridgestones weiterhin alleiniger Premiumkunde bleiben wird, habe ich ebenfalls so meine Zweifel, gerade wegen Toyota. Eine Zusammenarbeit zwischen dem grössten japanischen Reifenhersteller und dem grössten Autobauer fordert geradezu den Erfolg heraus...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Richtig, Toyota ist auch für mich der absolute Aspirant auf zukünftige Titel, wenn BS dann alleiniger Ausrüster ist. Es gibt ja noch einen Aspekt, der Toyota DEUTLICH über Ferrari stellt: GELD! Kein Hersteller auf dieser Welt hat mehr Geld als Toyota! Sollte BS nicht freiwillig mitspielen, dann KAUFT Toyota einfach BS, fertig :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Daran, dass Ferrari bei einer "Alleinherrschaft" Bridgestones weiterhin alleiniger Premiumkunde bleiben wird, habe ich ebenfalls so meine Zweifel, gerade wegen Toyota. Eine Zusammenarbeit zwischen dem grössten japanischen Reifenhersteller und dem grössten Autobauer fordert geradezu den Erfolg heraus...

Dass Toyota längerfristig mehr Erfolg in der F1als Ferrari haben könnte bezweifele ich eigentlich nicht. Daran, dass Toyota in diesem Jahrzent noch zum Titelkandidaten wird aber schon sehr.
Und wenn jetzt die Vorbereitung auf 2006 mit den Reifentests los geht, wird man bei BS die Linie weiterverfolgen, die man schon lange verfolgt, wie sie ja ankündigten. Nämlich dem stärksten Team den stärksten Reifen zu geben, so dass dieses die Siege und die Titel holt.
ML hat Toyota ja auch nicht besser behandelt, nur weil sie außerhalb der F1 am erfolgreichsten operieren, eher wurden sie benchteiligt, durch unpassende Reifen zu Saisonbeginn und den Fehler von Monaco.
Dass BS die Sonderstellung von Ferrari aufgibt, nur weil das F1-Team des momentan erfolgreichsten Automobilbauers zu ihnen wechselt kann ich absolut nicht glauben, gerade weil Toyota auch 2006 nicht um den Titel fahren wird!
FÜNF IST TRÜMPF

bridgestone hat konzerne wie honda oder daimler chrysler zugunsten von ferrari vor dem kopf geschlagen, warum sollte das bei toyota anders sein?

bridgestone hat konzerne wie honda oder daimler chrysler zugunsten von ferrari vor dem kopf geschlagen, warum sollte das bei toyota anders sein?

Weil Toyota der neue riesengroße Stern am Autohimmel ist. Da reicht sonst keiner ran. Wird zumindest so vermittelt :lol:
Und immer häufiger geglaubt :lol:
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
Weil Toyota der neue riesengroße Stern am Autohimmel ist. Da reicht sonst keiner ran. Wird zumindest so vermittelt :lol:
Und immer häufiger geglaubt :lol:

Toyota ist der riesengrosse Stern am Autohimmel, nämlich der weltweit grösste Autokonzern, das kannst Du überall nachlesen :wink:

Ob das allerdings zum Griff nach den Sternen in der F1 reicht, ist immer noch ein Fragezeichen. Aber Geld ist Macht, und in der F1 dreht sich nun mal alles ums Geld...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 27. Oktober 2005

Toyota ist der riesengrosse Stern am Autohimmel, nämlich der weltweit grösste Autokonzern, das kannst Du überall nachlesen :wink:

Nein, Toyota ist der größte japanische Autohersteller.
Auch lag Toyota bei den Verkaufszahlen weltweit noch nie auf Platz eins.
Sie erzielen im Moment "nur" einen höheren Gewinn als die Mitbewerber, trotzdem sind sie aber nicht der größte Autokonzern.
FÜNF IST TRÜMPF

General Motors ist meines Wissens der größte Automobilhersteller der Welt ....

..und wenn sich GM nicht einmal die DTM (Opel) leisten kann bzw. will, sagt dass bereits alles. Geld ist nicht alles, Renault hat es uns dieses Jahr ja gezeigt.
Bitte hier melden.

Sie erzielen im Moment "nur" einen höheren Gewinn als die Mitbewerber, trotzdem sind sie aber nicht der größte Autokonzern.

ich kenne das anders. meines wissens ist auch nach umsatz gereiht toyota der größte autohersteller der welt vor gm. hast du zahlen? würde mich interessieren wie das wirklich ist und wo sich da bmw, mercedes und honda befinden.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:

ich kenne das anders. meines wissens ist auch nach umsatz gereiht toyota der größte autohersteller der welt vor gm. hast du zahlen? würde mich interessieren wie das wirklich ist und wo sich da bmw, mercedes und honda befinden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,381721,00.html

2006 will toyota auch bei den stückzahlen gm überholen....

umsatz 2003:
http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein