Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Es wird etwas verschwiegen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 08. März 2008

Ich würde Euche gerne mit einer Frage beglücken, die wahrscheinlich nicht so leicht zu beantworten ist.
Ich hörte im letzten Jahr auf RTL u.a. einen Kommentar von Nicki Lauda, der sich wohl da etwas verplapperte als er ganz lapidar meinte:
"Es macht mich traurig, daß nicht die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Aber man weiß ja warum. Na ja, vielleicht ändert sich ja auch das einmal."
Er wurde daraufhin auch gleich vom RTL-Reporter wegen dieser Details ermahnt. Hier wird etwas verschwiegen.
Mich würde nun die Wahrheit dahinter interessieren.
Außerdem wäre noch wissenswert, wieso es kein rein Deutsches Team in der Formel I gibt ?
Wenn BMW die Mehrheitsanteile hat, wieso dann BMW-SAUBER? Bei Mercedes ist es ebenso.
Gibt es da eine Art geheime Absprache, daß es das nicht geben darf? Zumindest in der Formel I ?
Wie steht ihr zu dem Thema ?

Naja Lauda meint damit sicher McLaren und Mercedes.

Jedoch hat Mercedes nicht die Mehrheit am Team. 40 % haben sie glaube ich an Anteilen.

Warum ist es wichtig welche Nationalhymne da gespielt wird? McLaren ist zudem ein englisches Team warum soll da eine deutsche Hymne geträllert werden????

Das hat echt das Niveau von RTL... alles wird eingedeutscht, weil der hohle Durchschnittszuschauer seine Landsmännern anfeuern muss... Rosberg ist ja soooo deutsch... Und Toyota ja auch immerhin sitzen sie in Köln...

dabei ist das doch sowas von egal

luwi82 hat geschrieben:
Warum ist es wichtig welche Nationalhymne da gespielt wird? McLaren ist zudem ein englisches Team warum soll da eine deutsche Hymne geträllert werden????

Das hat echt das Niveau von RTL... alles wird eingedeutscht, weil der hohle Durchschnittszuschauer seine Landsmännern anfeuern muss... Rosberg ist ja soooo deutsch... Und Toyota ja auch immerhin sitzen sie in Köln...

Zum Glück bin ich Premiere-Abonnent...

"Außerdem wäre noch wissenswert, wieso es kein rein Deutsches Team in der Formel I gibt ?
Wenn BMW die Mehrheitsanteile hat, wieso dann BMW-SAUBER?"

was hast du denn von einem reinen Deutschen Team? ich finde angebracht, dass der Name Sauber in der Formel 1 wenigstens für eine Weile erhalten bleibt. Der schweizer Ex-Teamchef Peter Sauber hat dieses Team aufgebaut und grossartiges für die Formel 1 geleistet. Ausserdem profitiert das Team enorm von der guten Infrastruktur in Hinwil (Schweiz!). Wieso sollte also der Teamname von der Aktienmehrheit abhängen? das ist nicht mehr als fair, den Namen Sauber zu erwähnen.

Ich find sowas unmöglich... RTL nervt unglaublich mit seinem extremen nationalismus...

1. Raikkonen
2. Alonso
6. Heidfeld
8. Rosberg
16. Vettel
17. Glock
22. Sutil

Mehr Infos gibt es nicht... ah doch Trauerreden wegen Schumacher, Verschwörungstheorien weil McLaren nicht die deutsche Hymne spielen lässt und notfalls wird toyota deutsch wenn gar nichts mehr geht...

Ist die Nationalität wichtig? Ich persönlich gehe lieber nach Sympathie, und finde diesen Nationalismus unerträglich

Erstmal Willkommen im Forum, luwi82, neeljani und calm!
edit: Und auch RaceerDirk!

Persönlich finde ich dieses Nationalgetue auch primitiv und nervig. Gerade in der F1 ist es auch reichlich fehl am Platze, da alle Teams doch sehr stark international geprägt sind, lauter Multikultitruppen wenn man so will.
Außerdem haben fast alle Fahrer so bald wie möglich einen gepflegten Abgang aus ihrem Heimatland gemacht.

RTL bedient ja in erster Linie nicht F1-Fans und Experten, sondern schielt auf die große Masse, die (angeblich) - wenn schon nicht Schumi - wenigstens einen deutschen Fahrer unsd ein deutsches Auto vorn sehen will. Dabei übertreiben RTL und vor allem H. Wasser reichlich mit der Deutschdümmelei.

Was Lauda damals angefochten hat, diese Bemerkung zu machen, verstehe wer will. Ihm wäre allerdings zuzutrauen, dass er die Kollegen veräppeln wollte.

Natürlich ist das mit der deutschen Hymne für McLaren Quatsch mit Soße. McLaren ist ein britisches Team, war immer ein britisches Team und hatte vor Mercedes auch andere Motoren aus England, Frankreich, Japan und auch welche die Porsche für eine arabische Firma baute.
Trotzdem war und ist McLaren als britisches Team gemeldet, somit wird auch die entsprechende Hymne bei einem Sieg abgenudelt.

Beim Namen BMW-Sauber müsste der Fall ganz einfach sein: BMW kaufte vor 2 Jahren das gleichnamige Team des Schweizers Peter Sauber. Wahrscheinlich dürfte im Kaufvertrag stehen, dass der Name Sauber erhalten bleiben muss.
Zuletzt geändert von albj am Samstag, 08. März 2008, insgesamt 2-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich finde es auch richtig das der Name Sauber erhalten bleibt, da der Sauber Rennstall jahrelang einer der beliebtesten Formel 1 Teams war.

Wenn man bedenkt das eigentlich Mercedes mit Sauber immer eng verbunden war (Sport-Prototypen und Anfänge in der F1) ist es allein deswegen für BMW lohnenswert den Namen und das Team zu würdigen.

Zu unseren deutschen Fahrern muss ich sagen, daß wir dieses Jahr einige tolle Rennen sehen werden !

Reine Teams einer Nation gibt es sowieso nicht. Renault hat seine Fabrik in England, Toyota in Deutschland, Honda ebenfalls in England und Force India sitzt auch in England oder? Das ist alles irgendwie zusammengewürfelt. Bei Ferrari waren jahrelang Franzosen und Briten Führungspersonen. Nix Italos.

BMW baut seine Motoren in München, ist quasi halb deutsch, das Chassis entsteht in Hinwil/Schweiz und der Name Sauber wurde als Anerkennung von Peter Sauber erhalten, der bei BMW noch immer auf der Lohnliste steht und als Berater oder sowas tätig ist.

RTL ist halt, wie allezlesblues schon sagt, auf die breite Masse ausgerichtet, die sich für diesen Sport nur begeistern lässt, wenn deutsche Fahrer oder Teams dort antreten. Deshalb wird bei RTL auch ständig damit geworben, dass so viele deutsche wie noch nie mitfahren. Anders bekommt man keine Zuschauer vor den Bildschirm, die sich eigentlich gar nicht für die F1 interessieren. Wie viele Menschen in diesem Land schalten bei den Rennen wohl aus Interesse am Sport ein??? Sicher keine 3 Mio. Mit solchen Quoten ließe sich die F1 von RTL nicht finanzieren.

Das war beim Skifahren mit Hannwald und Martin Schmitt, ganz ähnlich. Beim Boxen sind es eben die Klitschkos, die zwar nicht deutsch, aber trotzdem sehr populär bei uns sind.

Ich finde, man darf RTL dafür nicht übertrieben hart angreifen.
Die Formel 1 Übertragungsrechte sind sehr teuer, noch dazu die ganze Logistik und der Aufwand. Das sind Kosten, die RTL nur wieder reinholt, wenn man hohe Werbeeinnahmen hat. Diese stehen in Zusammenhang mit den Einschaltquoten.

Bei Premiere ist es eben anders. Entweder abonniert man es, weil man als F1-Fan keinen Bock auf Werbung hat und Surer & Co. für kompetenter hält, oder man hat es aus anderen Gründen, wie z.b. gute Filme, Fussball etc. da schaut man sich die F1 dann nur aus Langeweile an, weil man Premiere ja sowieso hat.

Wenn BMW-Sauber gewinnt kommt die Hymme von Deutschland weil sie unter deutsche Lizenz fahren (steht auch in der akutllen ADAC Motorwelt ganz hinten)

Formulaone hat geschrieben:
Reine Teams einer Nation gibt es sowieso nicht. Renault hat seine Fabrik in England, Toyota in Deutschland, Honda ebenfalls in England und Force India sitzt auch in England oder? Das ist alles irgendwie zusammengewürfelt. Bei Ferrari waren jahrelang Franzosen und Briten Führungspersonen. Nix Italos.

BMW baut seine Motoren in München, ist quasi halb deutsch, das Chassis entsteht in Hinwil/Schweiz und der Name Sauber wurde als Anerkennung von Peter Sauber erhalten, der bei BMW noch immer auf der Lohnliste steht und als Berater oder sowas tätig ist.

RTL ist halt, wie allezlesblues schon sagt, auf die breite Masse ausgerichtet, die sich für diesen Sport nur begeistern lässt, wenn deutsche Fahrer oder Teams dort antreten. Deshalb wird bei RTL auch ständig damit geworben, dass so viele deutsche wie noch nie mitfahren. Anders bekommt man keine Zuschauer vor den Bildschirm, die sich eigentlich gar nicht für die F1 interessieren. Wie viele Menschen in diesem Land schalten bei den Rennen wohl aus Interesse am Sport ein??? Sicher keine 3 Mio. Mit solchen Quoten ließe sich die F1 von RTL nicht finanzieren.

Das war beim Skifahren mit Hannwald und Martin Schmitt, ganz ähnlich. Beim Boxen sind es eben die Klitschkos, die zwar nicht deutsch, aber trotzdem sehr populär bei uns sind.

Ich finde, man darf RTL dafür nicht übertrieben hart angreifen.
Die Formel 1 Übertragungsrechte sind sehr teuer, noch dazu die ganze Logistik und der Aufwand. Das sind Kosten, die RTL nur wieder reinholt, wenn man hohe Werbeeinnahmen hat. Diese stehen in Zusammenhang mit den Einschaltquoten.

Bei Premiere ist es eben anders. Entweder abonniert man es, weil man als F1-Fan keinen Bock auf Werbung hat und Surer & Co. für kompetenter hält, oder man hat es aus anderen Gründen, wie z.b. gute Filme, Fussball etc. da schaut man sich die F1 dann nur aus Langeweile an, weil man Premiere ja sowieso hat.

Ja hast du vollkommen Recht. Ich schließ mich der Meinung an.

-
-
-
-
Gott beschütze Franz den Kaiser - lalalalalalala

Die Hymen von Kaiser Franz Josef, Kaiser von Österreich, König von Ungarn.

Die deutsche Hyme hat nur einen anderen Text, die Melodie ist Österreichisch !!!!

Also egal was gespielt wird, lang lebe Kaiser FranzJosef

SEE U AT EURO 2008 in AUSTRIA !!!!!
--

lach dem stimme ich zu *lol*

Nee ernsthaft, alle Teams sin Multikulti... und genau davon lebt die Formel1 und ein rein deutsches Team funktioniert so wenig wie ein rein französisches (okay Prost hat es versucht), rein britisches, rein holländisches oder rein chinesisches...

Die gespielte Hymne ist deswegen fast (!) egal, da die Mechaniker, die Designer, Fahrer, Crew und der Rest alle aus anderen Ländern sind und sich trotzdem alle freuen wenn in dem Fall "ihre" Hymne gespielt wird, egal ob es die deutche, die britische oder die von Uruguay ist

luwi82 hat geschrieben:

Sehr gut formuliert!
Kimi Raikkonen

wobei danner bei rtl eh immer auf die bremse tritt, wenn das paradebeispiel eines holen durchschnittsdeutschen heiko wasser (und DAS ist jetzt ironisch, überspitzt formuliert!) mal wieder nationalistische gesänge anstimmt. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
wobei danner bei rtl eh immer auf die bremse tritt, wenn das paradebeispiel eines holen durchschnittsdeutschen heiko wasser (und DAS ist jetzt ironisch, überspitzt formuliert!) mal wieder nationalistische gesänge anstimmt. :lol:

siehste DAS geht als Satire durch ;)

Daner war vor allem letzte Saison mächtig am gegenrudern wenn Wasser seinen Mist abgeladen hat... seit dem mag ich Danner richtig, weil er immer deutlicher mal "Nein" sagte zu Wassers "Chriiiistian denkst du nicht auch, dass wenn alle 17 nicht deutschen disqualifiziert werden, sutil einen punkt holt"

Das traurige an der Angelegenheit ist ja nur, daß Wasser soviel Stuß labert, daß Danner kaum noch zum eigentlichen Kommentieren kommt...
Wenn Ihr Euch aber mal richtig quälen wollt, dann zieht Euch den total verwirrten Heinz Prüller auf ORF rein! Was der teilweise zusammen-halluziniert...

OK, langsam kommen wir vom Thema ab, aber es ist einfach ein sehr emotionaler Bereich, der hier angesprochen wird.

Ich finde es nur noch schrecklich wenn ich mir anhören muss, wo unsere ach so interessanten deutschen Fahrer sind, und dabei doch so gern etwas über das spannende titelrennen hören will!

Wen interessiert es, wo "unser" finnischer nico ist? worum müss BMW und Mercedes zusammen die Ferraris vom Thron werfen?

Doch am meisten regt mich mittlerweile der Vettel auf! Nichts gegen seine person oder seine Karriere, aber der arme Kerl wird von rtl kaputt gemacht! ich will nicht ständig wissen, wo der im moment ist und mich interessiert auch str nicht sonderlich. Ich hoffe nicht, dass er wieder zu einer art Michael Schumacher wird (rein aus fernsehtechnischer sicht =) ) Ixch hoffe allgemein, dass wir so schnell keinen MS mehr kriegen, denn das war schon heftig.....und nach dieser Zeit, könnte man sich auch bei rtl mal überlegen, wo in der F1 die Priotitäten liegen.

Denn ich als nichtfußball fan schalte auch mal gern zu einem Spitzenspiel ein, und nicht weil ich den Ballack sehen will.....

Basti

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
OK, langsam kommen wir vom Thema ab, aber es ist einfach ein sehr emotionaler Bereich, der hier angesprochen wird.

Ich finde es nur noch schrecklich wenn ich mir anhören muss, wo unsere ach so interessanten deutschen Fahrer sind, und dabei doch so gern etwas über das spannende titelrennen hören will!

Wen interessiert es, wo "unser" finnischer nico ist? worum müss BMW und Mercedes zusammen die Ferraris vom Thron werfen?

Doch am meisten regt mich mittlerweile der Vettel auf! Nichts gegen seine person oder seine Karriere, aber der arme Kerl wird von rtl kaputt gemacht! ich will nicht ständig wissen, wo der im moment ist und mich interessiert auch str nicht sonderlich. Ich hoffe nicht, dass er wieder zu einer art Michael Schumacher wird (rein aus fernsehtechnischer sicht =) ) Ixch hoffe allgemein, dass wir so schnell keinen MS mehr kriegen, denn das war schon heftig.....und nach dieser Zeit, könnte man sich auch bei rtl mal überlegen, wo in der F1 die Priotitäten liegen.

Denn ich als nichtfußball fan schalte auch mal gern zu einem Spitzenspiel ein, und nicht weil ich den Ballack sehen will.....

Basti

So lang RTL weiterhin gute Quoten einfährt, warum sollten Sie etwas an ihren F1 Programm/ F1-Gelaber ändern?

MythosF1 hat geschrieben:
Basti 4 Mclaren hat geschrieben:

Basti

So lang RTL weiterhin gute Quoten einfährt, warum sollten Sie etwas an ihren F1 Programm/ F1-Gelaber ändern?

Das befürchte ich allerdings auch, aber RTL weiß auch, dass Wasser teilweise zu weit geht, wenn er kommentiert, dass Button jetzt ausfallen soll, damit Heidfeld einen Platz gut macht oder er als einziger die Schuld an Crashs immer beim Nicht-Deutschen sieht...

Ich werd mich jedenfalls fleißig weiterbeschweren bei RTL :P

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Ich glaub beschweren bringt bei RTL gar nichts. Die fahren stur ihre Linie. Aber versuchen kann mans ja. Den Heiko Wasser müsste man irgendwann mal ersetzen.

luwi82 hat geschrieben:

Das befürchte ich allerdings auch, aber RTL weiß auch, dass Wasser teilweise zu weit geht, wenn er kommentiert, dass Button jetzt ausfallen soll, damit Heidfeld einen Platz gut macht oder er als einziger die Schuld an Crashs immer beim Nicht-Deutschen sieht...

Ich werd mich jedenfalls fleißig weiterbeschweren bei RTL :P

Wenn RTL über irgendwelche Fehler von Wasser bescheid wüsste, hätten sie seinen Vertrag wohl nicht vor wenigen Tagen verlängert. Ich glaube um 4 Jahre?! Also bis einschließlich 2012 bleiben uns Danner, König, Wasser und Lauda erhalten. Wer sich damit nicht arrangieren kann, muss sich wohl überlegen, ob es ihm 30 Euro (?) im Monat wert ist, Premiere zu schauen. Mir persönlich ist das zuviel, das Gefasel von Keke Rosberg in der kommenden Saison muss ich mir auch nicht antun. Der ist nichts besser als Lauda.

Naja, macht ja Spaß Wassers Kommentare zu sammeln und RTL sie zuzuschicken mit dem Hinweis, dass die Kommentare des öfteren etwas zu nationalistisch und vällig unsachlich sind

luwi82 hat geschrieben:
Naja, macht ja Spaß Wassers Kommentare zu sammeln und RTL sie zuzuschicken mit dem Hinweis, dass die Kommentare des öfteren etwas zu nationalistisch und vällig unsachlich sind

Ja, Heiko Wasser ist eher ein Kommentator für die Zuschauer, die von der F1 nicht soviel verstehen, sich dafür nicht wirklich interessieren und damit bei der Stange gehalten werden, dass man viel von den deutschen Fahrern spricht. Ich verzeihe RTL und Wasser diese Marketing-Strategie aus den Gründen, die ich hier schon erklärt habe.

Dein Aufwand in Ehren, aber bringen wird es nichts. Es kostet dir nur Mühe und vermutlich das Porto. Bei RTL landet es wohl direkt in der Tonne, oder haben sie schonmal geantwortet?

Formulaone hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:

Ja, Heiko Wasser ist eher ein Kommentator für die Zuschauer, die von der F1 nicht soviel verstehen, sich dafür nicht wirklich interessieren und damit bei der Stange gehalten werden, dass man viel von den deutschen Fahrern spricht. Ich verzeihe RTL und Wasser diese Marketing-Strategie aus den Gründen, die ich hier schon erklärt habe.

Dein Aufwand in Ehren, aber bringen wird es nichts. Es kostet dir nur Mühe und vermutlich das Porto. Bei RTL landet es wohl direkt in der Tonne, oder haben sie schonmal geantwortet?

Nein nein, um Gottes willen... das geht alles per Mail an die zuständige Redakteurin deren Emailadresse ich habe... schließlich bin ich auch Journalist, da darf man den Kollegen von RTL doch etwas helfen...

mich stört nicht, dass es viel über die deutschen Fahrer gelavert wird, obwohl es unpassend ist, es stört mich wenn Wasser laut hoft, dass andere Fahrer ausfallen und er zudem unobjektiv de Schuld nie bei Schmacher, Heidfeld und Co sieht...

Selbst Danner erträgt das doch kaum noch

Nächste

Zurück zu Allgemein