Frankreichmsfan hat geschrieben:
ich hoffe Sie sehen es mir nach, wenn ich im Folgenden auf die "Exclamatio" Ihrer - in der Vergangenheit mit Sicherheit rechtmäßig erworbenen - Titel verzichte und selbstverständlich unter der Prämisse dessen Notwendigkeit mich künftig - um nicht zu sagen in futura - auf ein einfaches "du" beschränken werde.
Sag mal geschätzter Lebemann, geht aus der Gesamtheit meiner Postings (nicht nur in diesem Thread) eine Verpflichtung zu irgendwelcher Anredekonvetionen hervor
? Diesem vermeintlichen Zwang hast du dich wohl einzig und alleine unterworfen, nicht wahr
?
(Wie der Ausdruck beschränken bereits andeutet, wird dieses Vorgehen sicherlich eine gewisse Verarmung beinhalten; jedoch scheint es in diesem Kontext dennoch eine notwendige Bedingung zu sein. Die sicherlich recht interessante und unter philosophsichen Gesichtspunkten unbedingt mit dem Prädikat "besonders wertvoll" zu charakterisierende Diskussion über "das" Interface zwischen Verbum "beschränken" und Substantivum "Schrank" soll an dieser Stelle unterbleiben, auch
wenn sie mit Sicherheit auch in Bezig auf dieses Thema nicht uninteressant wäre)
Wir könnten nun über die etymologischen Wurzeln der "Beschränkung" als auch "Schrank" sinnierend sicher noch weiter vom Thema abdriften als es mir je in den Sinn gekommen wäre
. Offenbar möchte kaum jemand den offensichtlichen Formel1-Bezug meines Exzerptes sehen
. Sicher, der Bogen mag etwas weit gespannt sein, auf den ersten Blick jedenfalls...
Aber genug der Vorrede. Sei dein Text jetzt Satire, Fun oder auch eine kritische Reflektion (der Autor behält sich vor das später zu kommentieren) ... inhaltlich ist ihm nicht viel entgegen zu halten. Die Diskrepanz zwischen dem Brot und Spiele Gedanken und jenem eines hundertprozentig kontrollierbaren Sports ist nicht von der Hand zu weisen.
Bedankt, mein Lieber. Urspünglich wollte ich vom olympischen, sprich dem sog. sportlichen Geiste ausgehend am Beispiel von Wagenrennen meinen kleinen Exkurs in die Antike beginnen. Aber die damals nur mit 1PS - 4PS starken Gefährte
hielten mich dann irgendwie davon ab, obwohl gewisse Ränkespiel in diesem Umfeld durchaus nicht nur von historischem, sondern auch aktuellem Interesse sein könnten...
Zudem ist der "versönliche" Unterton "es gibt nun mal nicht das goldene Ei" sicherlich eine Basis auf die man sich verständigen kann. Was dem ganzen zu einem ernst zu nehmenden Forum - Beitrag jedoch fehlt, ist eine eigene Meinung ! Klar sollt der ideale Forumsbeitrag einen Sachverhalt zunächst abstrakt, verdichtet und v. a. neutral darstellen, doch für eine Diskussion ist es nunmal unverzichtbar dann im zweiten Teil eines Postings auch Stellung zu beziehen ! Sicherlich ist zwischen den
Zeilen (oder wie du es ausdrücken würdest "beetween the lines") eine Tendenz deinerseits erkennbar; aber wenn du hier wirklich ernsthaft über etwas fachsimpeln möchtest, solltest du mal darüber nachdenken, ob das nicht u.U. ein bißchen wenig ist....
Hier irrt der liebe Schreiber aber. Eine Stellungnahme ist nicht unbedingt sofort erforderlich, handelt es sich doch, wie eingangs leicht zu ersehen, um eine
Umfrage, die ich noch mit kleinen Häppchen mir erlaubte zu garnieren. Aber es freut mich, das du einen Blick "beetween the lines" ausmachst
. Das wäre ja ein Ansatzpunkt, den du aber nicht weiter aufgegriffen hast, warum auch immer. Du wirst weiterhin feststellen, in Threads anderer Teilnehmer habe ich mich durchaus angemessen am Disput beteiligt, so dass ich diese Kritik so nicht gelten lassen kann. Ich denke, dies ist unschwer nachzuvollziehen...
Das alles soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass dein Artikel durchaus amüsant ist... er sorgt auf jeden Fall für ein wenig Abwechslung, denn den Bogen zur Antike haben hier noch nicht sehr viele Leute geschlagen ! Also poste ihn am Besten das nächste Mal im Fun Bereich, dann können sich alle an deinen Wortspielen erfreuen; denn (und das ist ernst gemeint) Begriffe wie "Wahrheitsstylisten" oder "Schumacher vs. Montoya = Superlativ" sind wirklich orginell!
Dann möchte ich mich abschließend höflichst für dein Kompliment bedanken, denke aber, das ich sehr wohl in der Lage bin, angemessen autonom über die Einordnung zu entscheiden.