Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Erste Bilder der F1 Boliden 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 11. Januar 2010

ceniza hat geschrieben:
auf spanischen seiten ist von 15 kilo mehrgewicht zu lesen.

Nein. Die meinen das Mindesgewicht welches von 605 auf 620 angehoben wurde.

ceniza hat geschrieben:
auf spanischen seiten ist von 15 kilo mehrgewicht zu lesen.

Ich glaube dann hast du dich vielleicht verlesen. Die Zahl 15 kommt nämlich noch bei zwei anderen Dingen vor:

Das Auto soll ca. 15 cm länger werden, ähnlich wie bei der Konkurrenz.

Und das Auto MUSS (ohne Sprit) 15 Kilo schwerer werden. Denn weil Fahrer wie Kubica bei KERS benachteiligt waren, wurde ja das Mindestgewicht eines spritfreien Autos incl. Fahrer von 605 auf 620 Kilo angehoben.

Formulaone hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Angeblich soll der neue Ferrari stolze 185 kg schwerer sein als der alte.

Als Startgewicht vielleicht?
Kommt ja jede Menge Sprit in die Kiste!
Ansonsten Tippfehler und Komma vergessen?

Ich glaube das Gewicht ist auf das Auto ohne Sprit bezogen. Ein Tippfehler scheint es auch nicht zu sein.

Es soll jedenfalls so in der Gazzetta dello Sport gestanden haben.

Quelle: http://sport.de.msn.com/formel1/news/ne ... =151689475

Also ich tippe darauf das die das Startgewicht meinen, zumal die ja in einen Halbsatz vorher noch auf den 240 Litertank hingewiesen haben. Da Benzin die Dichte von ~0,78kg/l hat, kommt das in etwa hin.

Also ich tippe darauf das die das Startgewicht meinen, zumal die ja in einen Halbsatz vorher noch auf den 240 Litertank hingewiesen haben. Da Benzin die Dichte von ~0,78kg/l hat, kommt das in etwa hin.

Okay da könntest du Recht haben. Das würde dann bedeuten, dass der neue Ferrari spritbereinigt rund 80-90 Kg schwerer ist als der alte Ferrari. Das klingt immer noch nach viel...aber vielleicht ist das bei den anderen Teams auch so.

Okay da könntest du Recht haben. Das würde dann bedeuten, dass der neue Ferrari spritbereinigt rund 80-90 Kg schwerer ist als der alte Ferrari. Das klingt immer noch nach viel...aber vielleicht ist das bei den anderen Teams auch so.

Und immer dran denken das die Jornalie es nicht immer sehr genau nimmt mit ihren Recherchen.
Leeres Auto 2009: 605kg
Volles Auto 2010: 795 kg
Das ist man schnell auf sensationelle 185 kg!
Auch wenns diesmal nicht die Bild war, nicht jedes gedrucktes Wort stellt sich in der Nachbetrachtung als Warheit raus.

Und immer dran denken das die Jornalie es nicht immer sehr genau nimmt mit ihren Recherchen.
Leeres Auto 2009: 605kg
Volles Auto 2010: 795 kg
Das ist man schnell auf sensationelle 185 kg!
Auch wenns diesmal nicht die Bild war, nicht jedes gedrucktes Wort stellt sich in der Nachbetrachtung als Warheit raus.

Natürlich sind das alles nur Spekulationswerte...kein Team wird das Gewicht seines Autos rausgeben. Ein volles Auto dürfte 2010 übrigens mehr als 800 kg wiegen.

Leeres Auto mit Fahrer: 620 kg

ca. 240 Liter Sprit entsprechen rund 187 kg. Da sind sie schon bei 807 kg.

Und bei diesem Gesamtgewicht dürfte es im Feld vermutlich Abweichungen von bis zu 20 Kilo geben, nehme ich an. Zurückzuführen auf die unterschiedlichen Verbrauchswerte der Motoren.

Interessant wäre es zu sehen, wenn die Autos auch weiterhin nach dem Quali vollgetankt werden müssten, gewogen werden und die FIA die Gewichte veröffentlichen würde. Aber den Gefallen wird man uns wohl nicht tun.

Vorherige

Zurück zu Allgemein